Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 14.Mai 2025 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lochsuche
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 19:50 
Anonymer User

Cash on hand:
755,48 Taler

Hallo KOI Freunde. Jetzt habe ich ein Problem in meinem Klär- Planzenteich und was denkt Ihr ? ein Loch. Ich hab im vergangenen Winter alle Pflanzen ( Schilf Schwertlilien ) herausgehebelt und kann nur eins dazu Erzählen nie wieder so große Pflanzen die sich untereinander so verbinden. Na gut bei dieser Aktion hat die PVC Folie wohl ein Loch bekommen. Ich kann das gut beobachten wie der Wasserstand innerhalb und ausserhalb immer gleich ist. Lasse ich beide Pumpen laufen steigt der Stand im Klärteich und auch auf der anderen Seite der Folie. Ein loch habe ich schon gefunden, das evtl andere erklärt sich mir nicht. Gibt es eine Probate Anleitung das Loch zu finden. Ich habe schon daran gedacht den Klärteich nochmals auszupumpen und dann an der Erdseite das ausgetretene Wasser mit Malchitgrün als Kontrastmittel zu vermischen um dann zu Sehen wo es wieder in den Teich läuft.
Habt Ihr bessere Ideen fragt Horst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 20:01 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo horst,

sorry aber mit dieser art der erklärung des sachverhaltes, komme zumindest ich kein bisschen weiter ???

sprich ich kapier nix :cry:

falls dir andere diesbezüglich auch nicht weiterhelfen können, versuch mal eine detailiertere erklärung :wink:

wenn ich es verstehe helfe ich auch gerne weiter.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 21:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Horst,
so richtig verstehe ich deine Beschreibung leider auch nicht :?
Ich kann nur vermuten, das die beiden Folien von Koi/Pflanzenteich nebeneinander liegen.
Suche den weiteren Fehler in deiner Pflanzenteichfolie, wo du ja etwas "gehebelt" hast.
Ansonsten Teichwasser auffüllen und den fallenden Wasserstand beobachten, nicht ergänzen.
Wenn der Wasserstand nicht mehr fällt, in dem Bereich "Wasseroberkannte" sind die Löcher zu finden.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 22:17 
Anonymer User

Cash on hand:
755,48 Taler

Halo Koi Freunde. Zum Sachverhalt : Ich kann das Wasser auf beiden Seiten der Folie sehen weil sich das Wasser das durch das Loch hinausgeht auf der Erdseite im Lehmboden staut. Läuft nur eine Pumpe ist das Niveau auf beiden Seiten der Folie tiefer, bei dem Einsatz von 2 Pumpen dementsprechend Höher. Könnte ich das abführende Wasser zum Teich hin total dicht Stauen wäre das Loch schnell ? gefunden. Ich werde mal mit Plasticsandsäcken versuchen das Wasser vor dem Bachlauf zu Stauen und kann der Filter dann mal einige Zeit ohne Schaden zu nehmen still stehen.
Grüße an alle Helfer Horst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2008 22:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Horst,
natürlich kannst du deinen Bachlauf mit Wasser auffüllen, die dazugehörige Pumpe abschalten und einige Tage stehen lassen. Dann abwarten wo hin der Wasserstand abfällt. Dann an der neu enstandenen Wasseroberfläche das Loch suchen und hoffen das es nur noch eins ist.

Etwas anderes macht mir ein bischen Sorgen :!:
Das jetzt noch ein flacher Bachlauf in Betrieb ist/läuft, das ist ansich bei einem "kleinen" Koiteich nicht sehr gut, es werden dadurch unnötige Temperaturschwankungen im Winter hervorgeruffen, das Koiteichwasser unnötig runter gekühlt :!:

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2008 1:30 
Anonymer User

Cash on hand:
755,48 Taler

OK Hardy, mit dem Bachlauf in dieser Jahreszeit kann ins Auge gehen. Zur Zeit habe ich Wassertemperaturen 8-10 Grad Celsius und die Kois sind hinter mir her und Betteln mit den Flossen um Futter. Bei welchen Temperaturen soll ich meine Filter in Betrieb nehmen. Ach ja, die Lochsuche geht weiter. Ich mache Wasserwechsel mit gutem Brunnenwasser aber dann wenn ich es möchte und muss, so ein Loch möchte ich aber nicht haben weil es unkalkulierbar ist. Nächste Baustelle ist: 17 Meter Graben bis zum Regenwasseranschluss und dann 100er KG hereinlegen für die Filterspülung. Auf meinem Grundstück ist nichts mit Versickern.
Danke an die Helfer mit Grüßen.
Horst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2008 16:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

horst_1 hat geschrieben:
OK Hardy, mit dem Bachlauf in dieser Jahreszeit kann ins Auge gehen. Zur Zeit habe ich Wassertemperaturen 8-10 Grad Celsius und die Kois sind hinter mir her und Betteln mit den Flossen um Futter. Bei welchen Temperaturen soll ich meine Filter in Betrieb nehmen. Ach ja, die Lochsuche geht weiter. Ich mache Wasserwechsel mit gutem Brunnenwasser aber dann wenn ich es möchte und muss, so ein Loch möchte ich aber nicht haben weil es unkalkulierbar ist. Nächste Baustelle ist: 17 Meter Graben bis zum Regenwasseranschluss und dann 100er KG hereinlegen für die Filterspülung. Auf meinem Grundstück ist nichts mit Versickern.
Danke an die Helfer mit Grüßen.
Horst

Hallo Horst,

Zum Bachlaufbetrieb im Winter: dieses Jahr zählt nicht so richtig als Winter, dennoch ist ein flacher Bachlauf in der kalten Jahreszeit nicht besonders gut,
es entstehen bei einem kleinen Teichwasservolumen unnötige Temperaturschwankungen Tag/Nacht.
Die Temperaturschwankungen im Teichwasser dürfen nicht täglich im 24/h Zeitraum bei 5°C liegen.
Je kleiner die Temperaturschwanckungen ausfallen, um so gesünder/länger und stressfreier leben die Koi.

Wenn ich mich recht erinnere, lief der Filter nicht noch am 2 März :?:
Filter abschlämmen und mit Isolierung versehen, auch die dazugehörigen Rohrleitungen isolieren.
Filter wieder in Betrieb nehmen, Filterrücklauf in den Teich unterhalb der Teichwasseroberfläche anbringen,
es darf keine kalte Luft mitgerissen werden.

Wenn deine Koi am Betteln sind, dann gebe ihnen auch etwas Futter, aber bitte keine trockene Mehlpampe.
Über das Winterfutter ist schon einiges geschrieben worden, auch von mir :wink:

Gruß Hardy
der dir eine erfolgreiche Lochsuche wünscht.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 14.Mai 2025 23:41 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Lochtiefe ermitteln
BeitragVerfasst: Di 11.Mär 2008 14:21 
Anonymer User

Cash on hand:
5.323,65 Taler

Hallo!!

Wenn ich jetzt alles verstanden habe, dann sinkt ein Teichwasserstand ab und du kannst im Erdreich sehen, wieviel Wasser aus dem Teich entweicht.

Wenn du jetzt mal im Erdreich einen kleinen Schacht einduddelst, der Löcher hat, dann müßte doch der Wasserstand im Teich aufhören zu sinken, wenn du die Höhe des Lochs erreicht hast.
Dann muß ja das Loch auch Wasserstand im Teich liegen.
Das sollte doch lösbar sein.

Oder??

Tony

2 Rohrpumpen HP25,
SiFi 3 im Vortex,
1. Biokammer mit 100l Helix beruhigt,
2. Biokammer Japanmatte,
3. Biokammer 75l Helix bewegt,
4. Biokammer noch Aquarock, Helix beruhigt in Planung.

Leitsätze:
1. Man muß nicht alles glauben was andere sagen! Meistens jedoch ist an dem was alle sagen doch etwas Wahrheit. Wichtig ist, dieses bischen an Wahrheit aus allem anderen Blödsinn zu erkennen.
2. Man muß nicht alles kaufen, nur weil es neu ist und ein anderer meint, es wäre das beste das es je gegeben hätte.
3. Wenn etwas bei einer Reparatur ganz kaputt geht ist es nicht so schlimm. Es wäre eh irgendwann von selbst in diesen Zustand gekommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Mär 2008 7:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
642,09 Taler

hallo

Wenn du das Loch präzise finden willst dann schmeiss ein paar reine Holzspäne auf den Teich, diese sammeln sich an der Verluststelle, so habe ich das auch gemacht. Resultat nie wieder PVC Folie, EPDM rein Ende :-)

Gruss

Ich bin nicht allwissend, wenn ich müll schreibe bitte lieb und nett darauf aufmerksam machen danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Mär 2008 0:29 
Anonymer User

Cash on hand:
755,48 Taler

Hallo, das mit den Holzspänen klingt vielversprechend und wird ausgeführt. Ich habe da nur ein kleines Problem : der Klärteich ist Wasserstandsabhänig vom danach volgenden Bachlauf. Soll heißen: erst wenn der Klärteich in den Bachlauf überläuft ist max. Füllstandshöhe erreicht. Evtl. habe ich ich Glück das das Niveau schon vorher erreicht wird. Schon mal Dank sagt Horst

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde