Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polygeyser
BeitragVerfasst: So 02.Mär 2008 12:08 
Anonymer User

Cash on hand:
994,92 Taler

Guten Tag,

am 19. Februar 08 habe ich erwähnt meinen PG zu zerlegen und auf Verschlammung zu prüfen.
Habe ich am vergangenen Freitag/Samstag auch gemacht. Aufgeschraubt, Oberteil entfernt,
sämtliche Beads entnommen. Alles was ich finden konnte, waren ein paar Kiefernnadeln vom
Nachbarbaum. Diese konnten sehr gut seitlich am Sieb des US II vorbei rutschen und in den PG
gelangen. Schlamm war allerdings keiner vorhanden. Im Inneren des PG war es bis auf die paar
Kiefernadel sauber. Hatte eigentlich nichts anderes erwartet.

Den Schieber am Schlammablaß schließe ich erst wenn das Wasser von dunkelgrün über hellgrün
zu klar und sauber gewechselt hat. Irgendwo müssen die von der UVC vernichteten und
abgestorbenen Algen ja hin. Und der beste Platz für diese ist nun mal der Abwasserkanal.
Dieser Schieber muß aber tatsächlich jeden 3. - 4. Tag (nach Bedarf auch öfter) geöffnet werden.
Wie soll da nach einem Spühlvorgang schmutziges Wasser in den Teich gelangen?

Ein PG wird, bedingt durch die Arbeitsweise, nie die Sauberkeit des Wassers wie ein Vliesfilter
herstellen können. Trotzdem kann ich beim Einsatz einer Minidosis Ozon bei glasklarem Wasser
die Schrauben am Bodenablauf in 1.80 m Tiefe zählen.

PG und BBF usw. war meiner Meinung nach gestern. Heute würde ich zu einem Vliesfilter greifen.
Denke die viel zu hohen Preise werden fallen und sind dann für eine Mehrzahl von Teichbesitzern
erschwinglich. Das die Vliesfilter sehr gut arbeiten beweist die Industrie. Dort laufen sie seit vielen
Jahren hervorragend.

US II, Genesis EVO3, Konzi, Oxitube, UVC Amalgam Tauchlampe,
zum messen und regeln einen Profilux II OUTDOOR und ein WTW 340i multi

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Mär 2008 12:53 
Anonymer User

Cash on hand:
55,71 Taler

Hallo nochmals,

was ich leider nicht verstehe:
Zitat:
Zitat:
Als Pumpe verwende ich eine Aquamax ECO 16000
da liegt wohl eher der hund begraben wenn das wasser nicht klar wird........

welche Pumpe sollte ich denn dann verwenden ? (ist die 16000 ECO nun zu groß oder zu klein? - hatte schon
die ECO 12000 sowie eine RD12 angeschlossen - ohne Verbesserung!)
zur Installation: der PG ist mit 3 Zuläufen zum Teich (alle 63mm, natürlich ohne 90er Bögen) etwa 50 cm
unter der Wasseroberfläche verrohrt. Als Vorfilter dient ein Ultrasieve 3.
Auch ich habe schon den PG auseinandergeschraubt und keine Verschlammung feststellen können !

Zitat:
Den UB40 um genau zu sein. Wenn ich den Spüle sehe ich anhand eines Sichtglases in der Schmutzleitung wann der Filter sauber ist. Geht er dann wieder in Betrieb kann folglich keine "Schmutzwolke" im Teich landen da die ja vorab im Abwasser verschwunden ist.
Ist das beim Polygeyser technisch anders gelöst oder wird einfach zu kurz gespült?

Beim Polygeyser läßt sich der Spülvorgang meines Wissens nicht in der Dauer regulieren, geschweige denn das Ergebnis überprüfen. Die einzige Möglichkeit Einfluss auf die Reinigung zu nehmen, ist die Häufigkeit der Spülvorgänge einzustellen...

matz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Mär 2008 13:15 
Anonymer User

Cash on hand:
994,92 Taler

Hallo Matz,

nach dem Spühlvorgang des PG müßten aus Deinen 3 x 63 er Rückläufen zuerst jede Menge
Luftblasen aus 50 cm Tiefe aufsteigen und dann erst Wasser kommen. Oder hast Du eine
Entgasung/Entlüftung der Rohre vor Einlauf in den Teich eingebaut?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Mär 2008 13:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.317,80 Taler

moinsen,

eine rd 12, eine eco dingsbums usw sind einfach zuwenig--------mehr nicht :wink:

du benötigst etwa 15 m³ netto bei deiner teichgröße, vor allem wenn du bei deiner konstellation solche probleme hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Mär 2008 13:34 
Anonymer User

Cash on hand:
55,71 Taler

Danke erstmal,

eine Entlüftung habe ich derzeit noch nicht eingebaut - es gibt dem zur Folge auch viel "gegluckere" (Luftblasen) nach jedem Spülvorgang. (Vielleicht ist dies ja auch ein Grund für die Wassertrübung da es direkt während des wieder Auffüllens des PG zu zusätzlichen Verwirbelungen kommt ?).
Zitat:
eine rd 12, eine eco dingsbums usw sind einfach zuwenig--------mehr nicht Wink
du benötigst etwa 15 m³ netto bei deiner teichgröße, vor allem wenn du bei deiner konstellation solche probleme hast.

welche Pumpe sollte ich denn dann nehmen und vor allem verträgt dies dann auch der kleine PG (DF-3) ?

matz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Mär 2008 14:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.317,80 Taler

hi,

...........eine pumpe die bei etwa 3,5 mtr förderhöhe die geforderten 16 m³ schafft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Mär 2008 14:29 
Anonymer User

Cash on hand:
994,92 Taler

Hallo Matz,

was Holger (Rihana) schreibt ist völlig richtig. Auf einen Durchfluß von 250 ltr/min = 15 cbm/Std. ist
der PG 3 vom Hersteller ausgelegt. Also Durchflußmenge feststellen, Pumpe anpassen, Entlüftung
einbauen, dann gibt es auch kein gekluckere und keine Luftblasen mehr.
Statischen Mischer nach dem PG einbauen. Etwas Ozon einmischen. 300 er Sander ist ja vorhanden.
Du wirst glasklares Wasser erhalten und viel Freude am Teich haben.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 30.Jun 2025 11:08 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 7:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

rihana hat geschrieben:
Zitat:
Ich für meinen Teil würde mich bei einer solchen Ausgabe nicht auf ein Riskiko einlassen, sondern auf bewährtes zurückgreifen von dem überwiegend positiv berichtet wird.

:blahblah: :blahblah: :blahblah:

dann ist ja mal gut das du von bewährten beadfiltern nicht so wirklich hnung hast :lol:

manche aussagen entlocken mir nur noch ein kopfschütteln......

zum aufregen über ahnungslose postings ohne hintergrundwissen ist das in den foren viel zu traurig geworden......

Hi Holger,

ich weiß nicht, weshalb du dich so aufregst. Jeder kann hier seine Meinung kundtun und ich habe extra vorangestellt, dass ich keine praktischen Erfahrungen mit dem PG habe...

und mit bewährtem denke ich u.a. zb. an einen BBF. Bei den Beadfiltern immer noch am ehesten mein Favorit...

Und sicherlich schon deutlich häufiger im Einsatz als der PG, oder etwa nicht?

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 8:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.317,80 Taler

Zitat:
ch weiß nicht, weshalb du dich so aufregst. Jeder kann hier seine Meinung kundtun und ich habe extra vorangestellt, dass ich keine praktischen Erfahrungen mit dem PG habe...

ich rege mich nicht auf......................

siehe hier:

Zitat:
zum aufregen über ahnungslose postings ohne hintergrundwissen ist das in den foren viel zu traurig geworden......

schöne woche noch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 17:30 
Anonymer User

Cash on hand:
73,88 Taler

Hallo,

Ich bin ein wenig überrascht, was die Kollegen über den PG schreiben. Ich habe einen PG DF-3, und der läuft jetzt im 4. Jahr bei mir. Die Filterleistung hat sich von Jahr zu Jahr verbessert und jetzt muss ich das Schmutzwasser 2-mal täglich ablassen, soviel Gülle holt der inzwischen raus. Bei mir ist auch das Wasser glasklar.

Das Einzige was mir noch fehlt ist ein elektrischer Kugelhahn oder Zugschieber, wenn da einer von euch einen Tipp hätte, wäre das toll, ich dachte an D 50.

PS. Mit einer RD 12 Läuft der PG echt super!

Gruß Prisca

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde