Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 13.Mai 2025 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2008 8:53 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

servus eberhard,

einfach in deinen bodenfilter einwenig eisenhaltiges erz einbringen und schon geht alles wie von selbst.

lese mal in richtung "kleinkläranlagen für häusliche abwässer" einwenig rum, zwar momentan noch nicht gesetzlich gefordert, aber fast von allen anbietern im programm, ein erweiterungsmodul für u.a. phosphatfällung ............ ein bodenfilter sollte aber immer gegen phosphate vorgehen.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2008 11:12 
Anonymer User

Cash on hand:
96,76 Taler

Hallo Eberhard,

Schau mal hier http://www.deutsche-zeolith.de/aquarist ... ristik.htm .

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2008 13:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

juergen-b hat geschrieben:
servus eberhard,

einfach in deinen bodenfilter einwenig eisenhaltiges erz einbringen und schon geht alles wie von selbst.

lese mal in richtung "kleinkläranlagen für häusliche abwässer" einwenig rum, zwar momentan noch nicht gesetzlich gefordert, aber fast von allen anbietern im programm, ein erweiterungsmodul für u.a. phosphatfällung ............ ein bodenfilter sollte aber immer gegen phosphate vorgehen.

Hallo Juergen-b,
kann ich auch eisenhaltigers erz in die Biokammer unter dem K1 legen und wieviel braucht man bei ca. 70m³ Teichwasser?
Wo bekommt man so ein erz her?

Grüße

Christoph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2008 14:28 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Christoph,

dazu müsste man den Fe-Gehalt des Erzes und den jährlichen P-Eintrag in den Teich wissen. Wieviel Fe(III)+ durch das Erz theoretisch zur Beladung zur Verfügung stehen wird kann man ausrechnen. Dann legt man ein überstöchiometrisches Verhältnis "FE/PO" von etwa 3-4 zugrunde und kann bestimmen wie viel Erz man auf ein Jahr gesehen für diesen Teich benötigt.

Klar ist, dass solche Erzbrocken wegen der doch sehr geringen mit dem Wasser in Kontakt stehenden Oberfläche keine ideale Reaktionsfläche bieten. Eisenspäne schneiden da deutlich besser ab. Es sei denn man zermahlt die Erzbrocken in sehr feine Fraktionen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2008 15:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Jürgen hat geschrieben:
Hallo Christoph,

Klar ist, dass solche Erzbrocken wegen der doch sehr geringen mit dem Wasser in Kontakt stehenden Oberfläche keine ideale Reaktionsfläche bieten. Eisenspäne schneiden da deutlich besser ab. Es sei denn man zermahlt die Erzbrocken in sehr feine Fraktionen.

Hallo Jürgen,
das heist so viel, das ich ganz normalen Eisenschrott auf den Filterboden legen könnte, und so Phosphate damit binden kan?

Gruß

Christoph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2008 16:06 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy christoph,

jetzt bekommst du jürgen im doppelpack - also ich bin der ander von den beiden :lol:

Zitat:
das heist so viel, das ich ganz normalen Eisenschrott auf den Filterboden legen könnte, und so Phosphate damit binden kan?

rein theoretisch JA .......... wobei ich pers. mir einen anderen platz vorstellen/aussuchen könnte/würde. :D

das phospat wird hierbei nicht gebunden sondern lediglich gefällt ........... siehe .........

Zitat:
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBchemieprozesse/Faellung.php

wenn du aber näher wissen willst, was da, warum und wie abgeht dann frag den anderen - der weiß das besser als ich :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2008 16:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Hallo Jürgen-B,

Zitat:
Die entstehenden F.-Produkte können in Form von Kristallen, Flocken oder Tröpfchen durch geeignete physikalische Verfahren (Sedimentation, Filtration, Flockung) abgeschieden werden. Die F. ist im Bereich der Abwasserreinigung eine übliche Methode zur Verminderung der im Wasser gelösten Phosphate (Eutrophierung) mittels Eisen- und Aluminiumsalzen.

Dabei muß z.B. Eisen-III-Chlorid im Überschuß zugegeben werden, so daß im Ablauf eine hohe Eisensalzkonzentration vorhanden ist, die 0,2 mg Eisen/l Wasser aber nicht überschreiten darf

Das heist so wie ich das deute, ich kann so 12kg für 70m³ Teichwasser von dem Ätzmittel für Leiterplatten in den Filter legen um Phposphate zu beseitigen.

Hier ein Bild von dem Granulat:

[img][img]http://img141.imageshack.us/img141/3493/551848bb00fbepsnu6.th.jpg[/img][/img]

Ohne Nebenwirkungen oder sonstigen Gefahren die dabei entstehen?

Grüße Ihr Jürgenses

Christoph

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 13.Mai 2025 15:42 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2008 17:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

Christoph hat geschrieben:
Ohne Nebenwirkungen oder sonstigen Gefahren die dabei entstehen?

Da habe ich Bedenken. Ob Eisenerz oder Eisenspäne, da sind immer Zusatzstoffe, eventuell Schwermetalle, mit drin. Das EisenIIIhydroxid von der deutschen Zeolith wird aber unter anderem für die Trinkwasserbehandlung eingesetzt. Ätzmittel, da wäre ich noch vorsichtiger! Nicht nur wegen des pH-Werts.

Mit einem kompetent klingenden Mitarbeiter von Zeolith hatte ich ein angenehmes Gespräch. Er hat mir 40 kg Phosphatbinder für meinen 80 m³ Teich in Körnung 2-4 mm empfohlen, das kg für gut 5 € (+MWSt und Fracht). Wenn das meine Fadenalgen bändigt ist das zu akzeptieren, denke ich, vor allem, weil der Schutz sehr langfristig sein sollte (mehrere Jahre). Überrascht haben mich seine Angaben über Grenzwerte und Toleranzgrenzen z. B. in Schwimmbädern. Da war plötzlich die Rede von Phosphatgehalten von 0,01 mg/l bis maximal 0,03 mg/l, solche Werte kann ich gar nicht messen. Kennt hier jemand irgendwelche Messverfahren für so niedrige Werte?

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2008 18:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Hallo,
hier habe ich noch etwas gefunden, in dem es unbedenklich dagestellt ist die Anwendung von Eisen III Chlorid:
http://www.nova-umwelt.de/phosphateliminierung.html

aber wie verträgt es sich mit edelstahl?

J.C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2008 18:37 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Eberhard,

über einfachen Eisen- bzw. Stahlschrott muss man sich keine Gedanken machen. Die eventuell zur Herstellung verwendeten Legierungszuschläge stellen keine Gefährdung dar, sondern sichern eher die Versorgung mit Spurenelementen. :D Einfacher Baustahl ist nicht mehr als Eisen mit geringem Kohlenstoffanteil und max. 0,045% Phosphor und Schwefel. Wer auf die Idee kommen sollte hochlegierte Stähle ins Wasser zu legen wird irgendwann zu dem Schluss kommen, dass die Sache ohne Rost einfach nicht funktioniert. :D

Die geringen PO-Grenzwerte hängen direkt mit der gewünschten Hygiene zusammen. Phosphor ist nun mal auch die Voraussetzung für viele Mikroorganismen die man nicht im Wasser haben möchte.

Die einfachste Messmethode ist immer noch der Tropfentest. In diesem Fall kann ich dir die Aquaquant-Serie von Merck empfehlen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde