Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pocke
BeitragVerfasst: Mi 30.Jan 2008 21:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Kigoi hat geschrieben:
Ich tippe der Fisch ist ein männchen und so wie es den anschein hat hat er schon beginnenden Laichauschlag auf dem Kopf,
V.g. Kigoi

Zitat:
Hier mal noch die WW vom Wochenende.
Wassertemperatur: 8°C

Hallo Kigoi,
das muß ja ein sehr agiles Männchen sein, das im Winter schon die Hormone solche Dinge machen :lol:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: agil
BeitragVerfasst: Mi 30.Jan 2008 21:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.721,17 Taler

hallo,

tja mag sein aber doch möglich selbst bei weiblichen koi.

V.g. kigoi

Betreff des Beitrags: Re: agil
BeitragVerfasst: Mi 30.Jan 2008 22:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Kigoi hat geschrieben:
hallo,

tja mag sein aber doch möglich selbst bei weiblichen koi.

V.g. kigoi

Hallo ,

also das weibliche Koi einen Laichausschlag kriegen sollen, das höre ich zum ersten mal :?
Hättest du da mal einen Link, wo das von Fachleuten erklärt wird :?:
Auch das Koi schon bei 8°C Wassertemperatur Laichausschlag zeigen, das sollte ja auch schon irgendwo glaubwürdig niedergeschrieben sein, hättest du auch dazu etwas :?:

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31.Jan 2008 0:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

kigoi das war sicher eine märchenstunde gruss werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31.Jan 2008 7:59 
Anonymer User

Cash on hand:
380,33 Taler

Bevor der Koi hier totbehandelt wird :D

Für mich eindeutig Karpfenpocken, die kommen und ab und zu gehen sie auch wieder. Da habe ich auch einige von. Mit Glück sind sie nach einem Jahr wieder komplett verschwunden. Am besten nichts machen und sich an den Koi erfreuen. Blos nicht anfangen den Fisch jetzt rauszufangen und Salzbäder machen :!:

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31.Jan 2008 17:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

HuHu.
er oder andere hat/ haben doch nie behauptet das er den Fisch bei solchen Temp. fanden oder verarzten soll. :idea:

Auch hat keiner gesagt das es nötig ist, ich für meinen Teil habe nur rötungen gesehen die sich für mich auch als Erhebungen darstellen. Die sich nach seiner Aussage aber hinterher als schon immer dagewessen herausstellten. Die Flecken díe er nachfragte sind Pocken, die müssen doch nicht behandelt werden das weis er doch auch. :idea: Er fragte doch nur nach da er sich lediglich unsicher war ob diese wirklich welche sind.

Gruss

Rainer

Betreff des Beitrags: märchen,
BeitragVerfasst: Do 31.Jan 2008 17:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.721,17 Taler

Hallo,

Märchen warum sollte ich Märchen schreiben die Wassertemperatur ist nicht nur der ausschlaggebende Punkt es gibt viele Faktoren die zum Laichen führen.

Das Frühjahr ist vor der Tür die Fische bereiten sich darauf vor die Weibchen sowieso schon längst kannste überall nachlesen wie das mit der Entwicklung der eier im Körper ist.

Und nun nagelt das mal nicht zu fest es gibt immer und überall aussnahmen es kann genauso gut sein das der Fisch die kühlen Temperaturen nicht mag und mit übermässiger Schleimproduktion antwortet.

Die Quellen für "Laichauschlag" ´( stärkere Schleimbildung) beim weiblichen koi (welcher nicht alle sondern Ausnahmefälle angeht) ist mein Fachtierarzt den ich wegen eines solchen Falles konsultiert und am Teich hatte, das war vor 3 Jahren der Hi Utsuri bekommt den Schleim jedes Jahr wieder für ein paar wochen und genauso schnell ist er wieder weg heute reg ich mich gar nicht mehr drüber auf.
Deshalb sag ich ja es gibt auch beim Koi nicht nur schwarz und weiss es gibt auch viele grautöne dazwischen
und wenn ich von was noch nie gehört habe heist es noch lange nicht das es sowas nicht gibt, ausser man versucht alles ins Schema "F" zu pressen.

V.g. Kigoi

Märchen gehören in Bücher :D welche manche mal lesen sollten :D

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 17:24 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31.Jan 2008 18:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Schubb1 hat geschrieben:
Bevor der Koi hier totbehandelt wird :D

Blos nicht anfangen den Fisch jetzt rauszufangen und Salzbäder machen :!:

Und genau deshalb schrieb ich : Bei Temperatur von +18° , und NICHT JETZT :!:

Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Do 31.Jan 2008 22:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.721,17 Taler

Hallo,

ich hör immer behandeln da gibt es nix zu behandeln des geht von alleine weg :D:D

v.g. Kigoi

Betreff des Beitrags: Re: märchen,
BeitragVerfasst: Do 31.Jan 2008 22:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Kigoi hat geschrieben:

Zitat:
Und nun nagelt das mal nicht zu fest es gibt immer und überall aussnahmen es kann genauso gut sein das der Fisch die kühlen Temperaturen nicht mag und mit übermässiger Schleimproduktion antwortet.

Oder es sind unerwünschte Gäste (Parasieten/Bakterien) in einer ungünstigen Anzahl vorhanden.

Zitat:
Die Quellen für "Laichauschlag" ´( stärkere Schleimbildung) beim weiblichen koi (welcher nicht alle sondern Ausnahmefälle angeht) ist mein Fachtierarzt den ich wegen eines solchen Falles konsultiert und am Teich hatte, das war vor 3 Jahren der Hi Utsuri bekommt den Schleim jedes Jahr wieder für ein paar wochen und genauso schnell ist er wieder weg heute reg ich mich gar nicht mehr drüber auf.

Das müßen sicherlich Ausnahmefälle sein, ich habe bis jetzt tatsächlich nur von Laichausschlag bei männlichen Koi/Karpfen gelesen.
Dieser Laichausschlag wird dann aber nicht als "stärkere Schleimbildung" beschrieben, es wird dann von
leicht erhabenen Punkten, Pickel oder Knötchen gesprochen.
Als Zeitpunkt des Laichausschlages wird ansich immer eine Wassertemperatur von/ab 16°C genannt, auch Jahreszeitlich wird dann nicht von Januar gesprochen, sonder Mai/Juni und/oder/später angegeben.

Zitat:
Deshalb sag ich ja es gibt auch beim Koi nicht nur schwarz und weiss es gibt auch viele grautöne dazwischen
und wenn ich von was noch nie gehört habe heist es noch lange nicht das es sowas nicht gibt, ausser man versucht alles ins Schema "F" zu pressen.

Ich presse sicherlich nicht alles nach Schema "F" deshalb fragte ich ja auch nach :wink:
Nur so richtig überzeugt hast du mich leider nicht, habe einige Dissertationen durchgelesen, nur von einem "weiblichen Laichausschlag" eines Koi/Karpfen habe ich immer noch nichts gelesen.

Gruß Hardy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde