Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 19.Jul 2025 5:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Jan 2008 17:13 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
103,43 Taler

Hallo Mathias ,

19 mm oder mehr ist die richtige Stärke .

Heinrich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Jan 2008 17:57 
Anonymer User

Cash on hand:
534,53 Taler

Danke schön für die vielen Antworten.Ich denke ich werde auf die sichere Seite gehen und auch mindestens 20 mm VSG Scheiben nehmen.Wenn jemand mir soetwas günstig besorgen könnte kann man mir mal eine Nachricht schicken .Wohnraum Essen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19.Jan 2008 10:06 

Cash on hand:
103,43 Taler

Meine Angaben beziehen sich immer auf ganz normales Blankglas !

Wie es bei allen Aquarien ,Terrarien etc. verwendet wird.

VSG (VerbundSicherheitsGlas) wird normal immer nur da eingesetzt , wo eine verletzungsgefahr durch ein berstende Scheibe besteht .

In unserem besprochenen fall würde eine VSG Scheibe beim bersten zwar zusammenbleiben durch die eingeklebte Folie...........

Jedoch dürfte höchstwarscheinlich die sich ausbeulende Scheibe aus dem Auflage -Rahmen rutschen , und ähnliche Schäden anrichten als eine normale .

Sehe deshalb keinen Grund in diesen Fällen VSG zu nehmen.

Heinrich

Betreff des Beitrags: VSG
BeitragVerfasst: Sa 19.Jan 2008 10:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Heinrich hat geschrieben:
Meine Angaben beziehen sich immer auf ganz normales Blankglas !

Wie es bei allen Aquarien ,Terrarien etc. verwendet wird.

VSG (VerbundSicherheitsGlas) wird normal immer nur da eingesetzt , wo eine verletzungsgefahr durch ein berstende Scheibe besteht .

In unserem besprochenen fall würde eine VSG Scheibe beim bersten zwar zusammenbleiben durch die eingeklebte Folie...........

Jedoch dürfte höchstwarscheinlich die sich ausbeulende Scheibe aus dem Auflage -Rahmen rutschen , und ähnliche Schäden anrichten als eine normale .

Sehe deshalb keinen Grund in diesen Fällen VSG zu nehmen.

Heinrich

Hallo Heinrich,

ich denke bei unseren Scheiben dürfte hier rein vom Zweck her kein Unterschied bestehen
(da wir hier von verhältnismäßig kleinen Größen sprechen) ob ESG EinScheibensicherheitsGlas oder VSG VerbundSicherheitsGlas genommen wird.
Ich würde hier trotzdem VSG nehmen, weil wenn z.B. ein Steinchen auf die Scheibe fliegt und diese beschädigt ist eine ESG schlagartig am Ende (Seitenscheibe am PKW), eine VSG hat hier dann Chancen dass nur die Eine Scheibe kaputt geht und die ander dann noch mindestens die Hälfte der tragfähigkeit auffängt und dies Reicht um den Inhalt vielleicht im Teich zu behalten. Wir bemessen ja immer sehr viel Sicherheit mit rein :wink:
Das ist bei großen Schaufensterscheiben schon eher von bedeutung. (die alten von Früher nicht Isoliert) da wurde mir gesagt (Ich habe letzt eine Eingebaut!) dass bei 3,17m x 2,05m (so groß war die) eine ESG besser ist als eine VSG Glasscheibe, da die ESG hier besser schwingt und nicht so schnell bricht :!: Die Stärke bei dieser Scheibe war haltet euch fest ESG 8mm :!: (ist ja auch kein Teich :wink: )

Gruß Tommy

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde