Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 8:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SK und Flow
BeitragVerfasst: So 26.Mär 2006 21:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Hallo
Muss mal wieder was fragen.
Sk habe ich zwar länger, aber seit kurzem optimierter im Einsatz.
Nun kann ich hier einen Flow von 1-5 einstellen.
Was heißt das nun. Dachte es gibt nur eine Literzahl an.
Kürzlich hörte ich ein kleinerer Flow Konzentrierter einbläst.
Hab ich da was falsches Verstanden? :roll:
Gruß
Franco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Mär 2006 22:52 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
885,64 Taler

Hi Franco,

die meisten Geräte liefern Ihre höchste Sauerstoffkonzentration mit einer geringen Flow-Einstellung.

Die Werte variieren von Hersteller zu Hersteller bzw. sind Modellabhängig auch der Zustand des Gerätes spielt da mit ein.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung gibt schon mal Aufschluss was für Werte im tadellosen Zustand erreicht werden können bei x/Liter pro Minute Flow !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Mär 2006 23:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Hi Thomas,
wenigstens eine mal Antwort.
Langsam frage ich mich ob ich auch zu Pfiffes Entschluss beitrage. Na ja.. so nebenbei.

Zu Zustand meines SK kann ich nun nix sagen.
Es war ein billig Einkauf aus nen Krankenhaus.
Bedienungsanleitung habe ich auch nicht.
Sagen kann ich .. der Sk .. momentan alle vier Stunden mein Glöckchen füllt.
Messwerte habe ich bei Flow 2 nach vier Stunden nachdem das Glöckchen sich und oder komplett aufgesetzt hat..(Oxi-Dome Mechanik Kopiert Eigenbau) 10,3mg .
Kurz nach einblasen habe ich Schwankungen 10,5 bis 11 mg.
Der SK 15 Minuten läuft, während der Tank nach fünf Minuten befüllt, und fast vollständig über Wasserpegel steht. Mehr geht da nicht rein. Ca. 8-9 Liter. Das leichte ausblubbern dann (Restliche 10 min) Anlauf und Falschgase Komprimieren soll.
Der selbe Test bei Flow 5. zeigt mir messbar kaum anderen Werte.
Also zur Frage.

ThomasF hat geschrieben:
die meisten Geräte liefern Ihre höchste Sauerstoffkonzentration mit einer geringen Flow-Einstellung.

Verstehe das nicht, geringer was macht es aus? an konzentration?
Falls jemand sich die mühe machen will mich aufzuklären will,
ich bin Anfänger.
Also so, das es ein Dreijähriger versteht.
Würde mir helfen hier langsam zu lernen.

Gruss
Franco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2006 0:27 

Cash on hand:
885,64 Taler

Hi Franco,

schau mal im Internet ob Du den Hersteller und das Modell findest (googeln), vielleicht findest Du da zu dem Modell noch Daten.

Hier nur mal ein Beispiel wie es mancher Hersteller angibt mit der abgegebenen Sauerstoffkonzentration bei x Liter

Der neue Kröber O 2 Sauerstoffkonzentrator. Modularer Komponentenaufbau, hohe Servicefreundlichkeit, leicht zugängliche Filter und Sicherungen, USB Schnittstelle, modernes Design und einfache Bedienung, neue innovative Sensor-Messzelle, integrierte Flowregelung, 30.000 Stunden Garantie auf alle Funtionsteile, flüsterleise, mikroprozessorgesteuert, Made in Germany.
Tech. Daten:
MPG Geräteklasse IIa
Betriebsspannung 230 V 50 Hz
Betriebstemperatur bei Betrieb + 10 bis + 40 °C
Lagerung - 20 bis + 50 °C
Schalldruckpegel 35 dB (A)
Leistungsaufnahme 350 W
Staubfilter
Feinstaubfilter
Sicherungen netzseitig230 V 2xTT2, 5 A H 250 V, intern1xT1, o A L 250 V
Alarm bei Betriebsübertemperatur, Netzausfall, System
Gewicht 19,8 kg
Maße HxBxT 535x203x520 mm ohne Rollen
Herstellergarantie 30.000 Betriebsstunden (max. 5 Jahre) auf alle Funktionsteile
Floweinstellung 0-2 l/min in 0,1er Schritten, 2 bis 4 l/min in 0,2er Schritten, 4 bis 6 l/min in 0,5er Schritten
O2-Konzentration 1 bis 4 l/min 95%-3%, 4 bis 5 l/min 85% +/-3%, 5 bis 6 l/min 75% +/-3%

Bei einem eingestellten Flow von 1 bis 4 Liter ist die abgegebene Sauerstoffkonzentration noch ca. 95%
Bei 4 bis 5 Liter Flow sind es nur noch 85%
Bei eingestellten 5 bis 6 Liter in der Minute sind es nur noch 75% reiner Sauerstoff der aus dem Konzentrator kommt und somit z.B. den Reaktor füllt.

So oder so ähnlich hat jeder Hersteller bzw. jedes Modell unterschiedliche Leistungsangaben !
Es gibt Modell da geht es schon bei eingestellten 3 Liter unter 90% oder wenn das Gerät einfach ausgelutscht ist können die ursprünglichen Höchstwerte nicht mehr erzeugt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2006 5:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Hi thomasF
Mehrere Messreihen. zeigen
Zwei Messreihen kann ich belegen....
Bei flow zwei und fünf.
Beide nach vier stunden....runde 10,3 an 02 anzeigen.
Wo also die Konzentration?
Beide schwanken von 10,8 am ende auf 10, 3enden
Was heißt also flow und Konzentration oder mehr im niedren Bereich. Konzentriert.
Gruss Franco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2006 5:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Franco,

Koifaso hat geschrieben:
Was heißt also flow und Konzentration oder mehr im niedren Bereich. Konzentriert.

in deinem Teich brauchste garnix messen. Wenn du Flow 1 einstellst, kommt fast reiner Sauerstoff aus deinem Konzentrator, kaum Falschgase drin. Stellst du auf Flow 5, dann kommen aus dem Ausgang des SK gleich 25% Falschgase raus.

Würdest du auf Flow 20 stellen können, dann käme wahrscheinlich nur noch gewöhnliche Luft aus dem Ausgang und eine Membranpumpe wäre billiger.

Pfiffikus,
der die Qualität deines Reaktors bewundert, denn dem scheinen die Falschgase nix auszumachen

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2006 9:03 

Cash on hand:
885,64 Taler

Hallo Franco,

wie Pfiffikus schon schrieb haben diese Werte in % nur indirekt was mit der Messung im Becken am Hut.
einfach mal ein Beispiel wie sich das mit den Prozenten verhält in Verbindung mit einem Reaktor !

Sagen wir einfach mal das Dein Reaktor (Glocke) ein Speichervolumen von max. 10 Liter Gas hat.
Wenn nun der Konzentrator diesen Speicher (10 Liter) komplett füllt z.B. mit einem Ausgangswert von 75% reinem Sauerstoff, hast Du am Ende 75% also 7,5 Liter reinen Sauerstoff und 25% also 2,5 Liter überwiegend Stickstoff in der Vorratsglocke.

Deine kmpl. Reaktorfüllung von 10 Liter hat quasi einen Sauerstoffanteil von 7,5 Liter der verbraucht werden kann.
Würde Dein Konzentrator einen Wert von 90% ausspucken hättest Du 9 Liter reinen Sauerstoff in der Glocke zur Verfügung.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen beide Befüllungen (7,5 und 9 Liter)

Bei beiden funktioniert natürlich der Reaktor nur bei der 9 Liter Füllung wird er entweder etwas mehr in der gleichen Zeit einmischen (kann minimal über mehrere Stunden sein so das kaum feststellbar ist) oder er wird länger an das Wasser etwas abgeben, eben diese 1,5 Liter Differenz !
Ich kann auch noch mit einer 45% reinen Sauerstofffüllung Werte von 9 oder 10 mg/l im Wasser erzielen, hier müßte ich aber öfter auffüllen wie bei einer 90% Füllung um die gleichen Werte aufrecht zu erhalten.
Eine 90% Füllung würde aber doppelt so lange halten bzw. doppelt soviel einmischen.

Kurz gesagt, wo mehr Sauerstoff zur Verfügung steht wird auch mehr bzw länger eingemischt.
Wenn ich keinen Unterschied in der Einmischungshöhe und Einmischungszeit feststellen kann könnte dies bedeuten das bei beiden Floweinstellungen ca. die gleiche Konzentration aus dem Konzentrator kommt.

Ob das in Deinem Fall gut oder schlecht ist kann man nicht sagen weil Du momentan nicht weist wie viel % aus dem Konzentrator kommen.

Könnte ja sein das Dein Gerät bei Floweinstellung 2 75% liefert und bei 5 ebenso 75%
Dann würde ich sagen Gerät ist nicht mehr Top !
Könnte aber auch sein das Dein Gerät bei Flow 2 Liter/min. 92% und bei Flow 5 ebenso 92 oder 93% liefert.
Dann würde ich sagen Gerät ist OK.

Auch bei dem Gerät mit schwacher Leistung würdest Du aber noch erheblich mehr Sauerstoff ins Wasser bringen können (über 100% Sättigung) als mit einer HiBlow somit sagt Deine Messung im Becken absolut nichts über den Zustand des Konzentrators aus.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 30.Jun 2025 8:17 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2006 10:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hi Franco,

du müsstest praktisch gegen Ende hin der Zeit messen, dann wenn die Glocke praktisch leer ist. Da dürften dann die meisten Falschgase im Reaktor sein und ein Unterschied am ehesten auszumachen sein...

Wenn er frisch befüllt ist, glaube ich kaum, dass du Messbare Unterschiede feststellst...

Wie sieht es denn aus, wenn der Franco seine Messsonde mal in ein Krug Wasser oder in eine mit Wasser gefüllte KG Röhre steckt und dann vom SK direkt reinblässt... mal mit 1 Liter Flow mal mit 6... Dann sollte man doch einen Unterschied ausmachen können, wenn das Messgerät das mitmacht und wenn der Franco bei Flow 6 nicht Patschnass wird :) oder täusche ich mich da?

Wobei die Messfehler hierbei vermutlich recht hoch sein könnten.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2006 12:36 

Cash on hand:
885,64 Taler

Juuuuup,

dat geht sofern der Anzeigebereich des Gerätes bis 500% ausgelegt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Mär 2006 23:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

ThomasF hat geschrieben:
Könnte ja sein das Dein Gerät bei Floweinstellung 2 75% liefert und bei 5 ebenso 75%
Dann würde ich sagen Gerät ist nicht mehr Top !
Könnte aber auch sein das Dein Gerät bei Flow 2 Liter/min. 92% und bei Flow 5 ebenso 92 oder 93% liefert.
Dann würde ich sagen Gerät ist OK..

Dank für die ausführung.
aha, also muss ich nochmal genauere Messungen durchführen mit verschiedenen Flows. Wird sich dann schon zeigen.
Danke Thomas
Gruß
Franco

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde