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LotharGehlhaar - Teichbauforum

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BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2007 15:49 
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Hallo GFK-ler

ich suche eine vernünftige Anleitung :idea: zum GFK laminieren meines Koiteiches.

Welche Materialien werde ich brauchen (Harze etc.) ?

Eignen sich BE schwere Ausführung für GFK ?


grüße koi-karl


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BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2007 16:10 
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Hallo Karl,
hier ein paar Tipps aus der Teichbau-Homepage:

Zitat:
Verarbeitungshinweise Polyesterharze

Polyesterharze sind sog. ungesättigte Polyesterharze (UP-Harze), die meistens auf Orthophthalsäure basieren und auf Cobalt für die Kalterhärtung vorbeschleunigt sind. Sie sind relativ wasserbeständig. Bei guten mechanischen Festigkeiten bieten sie ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
Alle Polyesterharze sind in Styrol (ca.40%) gelöst, welches bei der Verarbeitung verdunstet. Aus der Verdunstung ergibt sich ein Schrumpf von ca. 7% am Bauteil, welcher unter Umständen berücksichtigt werden muß.
Laminierharze sind ab Werk leicht thixotropiert (angedickt), damit sie an senkrechten Flächen im Laminat nicht ablaufen.
Polyesterharze werden meistens mit 1-2% MEKP-Härter gehärtet. Da Laminierharze in der Regel vorbeschleunigt sind (ca. 0,8% Cobalt), ist keine weitere Beschleunigung notwendig. Dies kann bei sehr niedrigen Verarbeitungstemperaturen jedoch der Fall sein (ca. 1% Cobalt Zugabe).
Sicherheitshinweis!!! Cobalt-Beschleuniger und MEKP-Härter niemals direkt miteinander in Kontakt bringen - heftige Reaktionen bis hin zur Explosion können auftreten. Daher lagermäßig gut trennen und nacheinander in das Harz verrühren.
Die Verarbeitungszeit hängt maßgeblich von der Verarbeitungstemperatur ab. Hohe Luftfeuchtigkeit schwächt die Eigenschaften, außerdem neigen Glasfasern dazu Feuchtigkeit zu binden, was ebenfalls zu schlechteren Eigenschaften führt.
Generell sollte bei Neuanwendungen bzw. Unkenntnis ein Vorversuch durchgeführt werden. Sauberkeit am Arbeitsplatz ist Grundvoraussetzung, alle und genügend Arbeitswerkzeuge müssen parat liegen. Denken Sie an Aceton (gut und günstig) als Reinigungsmittel für Pinsel, Lammfellroller und Entlüftungsroller. Ein gut gekennzeichnetes !!! Marmeladenglas tut gute Dienste. Rühren Sie immer nur soviel Harz an wie Sie innerhalb kurzer Zeit verarbeiten können. Berücksichtigen Sie Temperaturen, Größe der zu laminierenden Fläche sowie Beschaffenheit der Form. Süllränder, Ecken und Kanten bedürfen längerer Tränkung und Entlüftung. Da immer gekleckert wird, tragen Sie Schutz- oder Arbeitskleidung und legen Sie sich Putzlappen bereit. Vergessen Sie nie die Härterzugabe und lassen Sie sich während der Verarbeitung nicht ablenken. Dosieren läßt sich MEKP mit speziellen Dosierflaschen, für kleine Mengen reichen Einmalspritzen. Gut verrühren und insbesondere vom Rand weg ins Gefäßinnere vorgehen. Flächen die mit Glasmatte oder Gewebe beschichtet werden sollen müssen trocken, fett- und staubfrei sein. Eine rauhe Oberfläche sorgt für eine gute physikalische Haftung. Saugende Untergründe sollten 1-mal vorgetränkt werden. Der Laminataufbau besteht aus 2 Glasfasermatten je 450 Gramm.
Die Lagen werden einzeln getränkt und entlüftet. Das Entlüften mittels Entlüftungsroller ist enorm wichtig, das Laminat wird nur so luftblasenfrei und gut verdichtet, was zu besserem Harz-/Glasverhältnis führt. Stichwort Osmose! Ein luftblasenfreies Laminat ist weitgehend klar und erzeugt beim Umgang mit dem Entlüftungsroller kein "Knistern" mehr.
Bei größeren Flächen vergessen Sie bitte nicht das regelmäßige Reinigen der Werkzeuge, sonst werden sie zum Einwegwerkzeug.
Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung auf das Werkstück, so schnell wie das Harz dann "anzieht" kann kein Profi das Laminat ordentlich entlüften.
Warten Sie bis die letzte Lage geliert ist und arbeiten Sie dann weiter.
Eine chemische Verbindung ist normalerweise 12-24 Std. danach noch gegeben, längere Intervalle sollte man vermeiden. Die relativ geringe Klebkraft des Polyesterharzes würde die glatten Oberflächen nur unzureichend verbinden (anders bei Epoxidharzen). Versiegelt werden Polyesterharzlaminate sinnvollerweise mit Polyestertopcoat, das Schwarz oder Dunkelgrün eingefärbt wird. Topcoat enthält 5-10% Paraffinzusatz und härtet klebefrei an der Oberfläche aus. Aufgebracht werden sollte Topcoat, nach dem gründlichen Schleifen, am besten mit dem Fellroller (Verbrauch ca. 300-400 g/m²).
Polyesterharz enthält Styrol als Lösemittel, welches bei der Verarbeitung frei wird. Styrol ist gesundheitsschädlich. Sorgen Sie für eine gute Belüftung bzw. tragen Sie eine Filtermaske mit Aktivkohlefilter. Bedenken Sie bei der Verarbeitung mit z.B. lösemittelempfindlichen Materialien wie EPS (Styropor) die zerstörerische Wirkung des Styrols.

So wird beim Koiteichbau gearbeitet:
Mit 3 Leuten geht es am besten. Einer laminiert, einer mischt das Harz und Härter und der dritte schneidet die Glasfasermatten zu. Eine Absaugung sollte man wegen dem Styrol anschließen (einfach auf einem Rohr vom Bodenablauf in der Absetzkammer einen Lüfter saugen lassen).
Angemischt werden 2 oder 4 kg Mischungen in einfachen Plastikeimern (Putzeimer vom Baumarkt mit Literscala) Da man den gebrauchten Eimer danach erst mal nicht wieder benutzen kann sollte man 10 Eimer kaufen. Später, wenn das Harz ausgehärtet ist, kann man den Eimer säubern und wieder benutzen.
Der Laminierer rollt eine Fläche mit Harz vor, legt die zugeschnittene Matte auf und tränkt die ebenfalls mit Harz. Nun muß das Harz einige Minuten in die Matte einziehen, bzw. sie anlösen. In der Zeit wird schon die nächste Bahn daneben aufgebracht. Die Bahnen werden alle mit mindestens 5 cm Überlappung verlegt. Dann wird die erste Bahn nochmals übergerollt, damit die Luftblasen rausgehen. So geht das immer weiter, die 2 Lage Matte wird aufgebracht, wenn das Harz von der ersten geliert. Nass in Nass arbeiten nennt man das. Ecken und Rohrstutzen werden zuerst mit Mattenstreifen laminiert.
Falls eine Mischung mal zu schnell reagiert, sofort aufhören und eine neue Mischung nehmen. Die Rollen und Pinsel werden auch solange benutzt, bis das Harz anfängt zu gelieren, dann einfach eine neue Rolle aufstecken. Bevor später das Topcoat aufgebracht wird, müssen alle Flächen gründlich geschliffen werden.

Die harzgetränkten Fasernadeln sind hart und scharf wie Glasscherben.
Nach dem Schleifen sollte man mit einer Handvoll Polierwatte alles noch einmal abreiben.
Dabei sollte man Handschuhe anziehen, denn diese Schnittwunden heilen sehr schlecht.
Überall dort wo noch eine Faser raus steht bleiben Wattefäden hängen. Dort muß man dann noch einmal nachschleifen. Das muß sehr sorgfältig gemacht werden. Eine scharfe GFK "Nadel" im Teich und man hat ständig Koi mit Verletzungen.
Wenn alles vorbereitet ist, wird dann das Topcoat aufgetragen. Das ist dickflüssig wie Honig und hat eine kurze Topfzeit, also alles gut Vorbereiten. 300 - 400 Gramm pro m² auftragen, nicht mehr weil es sonst an senkrechten Flächen absackt.

Ca: Materialverbrauch für 50 m² 2 lagiges Laminat:
140 m² Glasfasermatte 450 Gramm/m² = 63 kg
UP Harz ( 3 x Glasfasergewicht ) = 190 kg
Härter 2 - 3 % je nach Temperatur = 6 kg
Topcoat 50 x 350 Gramm = 18 kg


Gruß Lothar


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BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2007 16:30 
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Hallo Lothar, mit was schleift man das GFK ?


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BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2007 16:32 
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Flex mit Schleifteller, Bandschleifer usw.


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BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2007 17:08 
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kann ich auf die normalen Bodeneinläufe laminieren ?


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BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2007 17:47 
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Hallo Karlm
was ist für dich ein normaler Bodenablauf ?

GFK oder PUR-Dachgullys kann man einlaminieren.
Billige PVC BA ohne richtigen Klebeflansch sind ungeeignet.
Lese dich mal durch die Teichbau HP.
Gruß Lothar


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BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2007 19:52 
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...und du willst heut an Silvester noch anfangen, oder warum ist es so driiiiiiiiiingend? :banghead:









:pillepalle:


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BeitragVerfasst: Di 01.Jan 2008 11:47 
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Hallo Karl,
die Anleitung von Lothar ist schon mal sehr gut. Wichtig ist wirklich das Du den Teich abdeckst zum einen gegen Sonne und zum anderen wegen Regen. Der Tipp mit den Lüftern ist wirklich gut, ich hab das auch so gemacht einfach da wo die enden der Bodenabläufe aus dem Filter kommen die Rohre verlängert und 2 billige 110er Lüfter für Klos im Baumarkt geholt und drauf gesetzt.
Zu den Bodenabläufen muss ich sagen hat Lothar erst mal recht, Laminieren lassen sich die Preiswerten PVC Bodenabläufe nicht aber ich habe meine zur hälfte abgeklebt und nur bis an die Schraubenlöcher laminiert und gestrichen. Nachdem das Laminat trocken war habe ich 3 wirklich dicke Würste Sikaflex (kein Silikonscheiß !!!) aufgetragen und dann den Klemmring drauf geschraubt. Das Dichtmittel muss überall richtig schön raus gequetscht werden und anschließend sauber glatt gestrichen werden. Was soll da noch undicht werden?? Meine zumindest sind seid über 2 Jahren dicht.
Noch ein Tipp zum anmischen und zwar besorge dir die billigen schwarzen Eimer im Baumarkt für 89 Cent, 1 bis 2 Eimer füllst du immer mit dem Harz und benutzt diese zum umfüllen in die Anmischeimer. Diesen stellst Du auf eine Digitale Küchenwaage (eingewickelt in durchsichtige Frischhaltefolie) bis 5kg, dann Nullst Du die Waage, füllst eine bestimmte Menge Harz ein ( ich würde nie mehr wie 2 kg machen und bei Ecken usw. noch weniger) anschliessend gibst du die entsprechende Menge Härter hinzu. Ein Zettel mit einer kleinen Tabelle auf der vorher alle Härterzugaben pro 500g Harz stehen hat sich auch gut bewährt, dann brauch man während des anmischens nicht groß rechnen.
Jetzt wäre da nur noch die frage nach deinem Untergrund und warum das jetzt sooooo Dringend ist??
Weitere Anleitungen zum laminieren kann ich dir auch gerne noch per E-Mail schicken.

Ich wünsche noch allen ein Frohes neues Jahr 2008.

Gruß Ingo


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BeitragVerfasst: Di 01.Jan 2008 13:15 
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Hi

Genauso wie Ingo es beschrieben hat hab ich auch meine PVC BA eingebaut
und sie sind absolut dicht.

Wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr

Volker


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 Betreff des Beitrags: Karl Dringend
BeitragVerfasst: Di 01.Jan 2008 13:38 
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Hallo Karl,

stell doch bitte mal deine Planung hier ein.
Dein Dringend kann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen- mit der Planung steht und fällt der Erfolg :!:


Gruß Tommy,
der dir den Tip mit etwas mehr Zeit und einer prima Planung gibt.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


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