Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 9:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Peter Wilhelm hat geschrieben:

Und ist mir in solchem Fall auch nur die geringste Nachlässigkeit nachzuweisen, stehe ich ohne Versicherungsschutz dar und verliere u. U. meine eigene finanzielle Existenz. Diese Problematik bitte ich dabei zu bedenken.

Wie kommst du denn darauf, bei der geringsten Nachlässigkeit den Versicherungsschutz zu verlieren???

Das halte ich für ein Gerücht!

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Gerüchte und ähnliches...
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 16:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
855,62 Taler

Das mag gut sein, "tomtom"...

Zunächst möchte ich deutlich klarstellen, daß ich kein Jurist bin.

Fachkundige Äußerungen dazu gibt es ja durchaus hier zu lesen. Weitere interessante Ausführungen gibt es auch hier , dort speziell im 5. Beitrag, 3. Absatz, zu lesen.

Wenn auch möglicherweise die jüngere Rechtsprechung, so den Ausführungen des RA Kotz zu entnehmen, in die Richtung tendiert die Eltern der Nachbarskinder verstärkt in die Aufsichtspflicht zu nehmen, so ist zwischen den Zeilen nach wie vor zu erkennen, daß es im Falle des Falles auch heute keine einheitliche Rechtsprechung gibt.

Es ist mir - mit Verlaub - von daher vollkommen gleichgültig, wie Du "tomtom" das siehst.
Ich gehe bei der Thematik lediglich von meiner eigenen Verantwortlichkeit aus...

Ich hatte weiter oben schon geschrieben, daß es deutliche Unterschiede gibt zwischen strafrechtlicher und zivilrechtlicher Haftung. Was strafrechtlich ausreichend sein mag, 'kann' im zivilrechtlichen Bereich durchaus in die Hose gehen...

Hier stellt sich in diesem Zusammenhang u.a. die durchaus berechtigte Frage, ob überhaupt ein jeder Gartenteichbesitzer das Vorhandensein eines solchen im Rahmen seiner Privathaftpflichtversicherung deklariert hat...?

Peter Wilhelm

Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte und ähnliches...
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 17:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Peter,

Peter Wilhelm hat geschrieben:
Hier stellt sich in diesem Zusammenhang u.a. die durchaus berechtigte Frage, ob überhaupt ein jeder Gartenteichbesitzer das Vorhandensein eines solchen im Rahmen seiner Privathaftpflichtversicherung deklariert hat...?

wie es der Zufall will, habe ich gerade ein Schreiben der Versicherung abzuheften. Da hab ich mal mein "Kleingedrucktes" angesehen.

Von einer Deklarationspflicht eines Gartenteiches habe ich weder etwas gelesen, noch wurde im Antragsformular danach gefragt.

Zitat:
I. Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht des Versicherungsnehmers (VN) als Privatperson
...
8. als Halter oder Hüter von zahmen Haustieren, gezähmten Kleintieren und Bienen - nicht jedoch von Hunden und gewerbsmäßigem Nutzgetier blablabla
...

Wiederum ausgeschlossen von der Haftpflicht wäre theoretisch der Gebrauch von Wasserfahrzeugen (auf dem Teich und anderswo).

Ich habe keine Ahnung, wie das andere Gesellschaften handhaben.

Pfiffikus,
der seine Koi im Streitfall als zahme Haustiere ansieht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Nov 2007 17:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Ich wollte nicht auf die "Haftung" raus, sondern die "Deckung". Die Haftungsfrage wird wohl in jedem Fall etwas anders liegen und auch von jedem Gericht etwas anders eingestuft werden. Und auch wenn wir jetzt hinter eine Lösung kommen kann doch die zukünftige Rechtssprechung wieder anders aussehen. da kann keiner etwas ändern.

Fakt ist nur dass sich jeder mit seiner Haftpflichtversicherung einigermaßen sicher fühlen kann. Nur wegen einer unzureichender Sicherung seines Gartenteichs wird wohl keiner seinen Versicherungsschutz verlieren. Grobe Fahrlässigkeit kann in deiner Hausratversicherung ein Problem geben (obwohl es auch hier genauso wie in der KFZ-Kaskoversicherung Gesellschaften gibt die auch das mitversichern). In der Haftpflichtversicherung mußt du dir schon mehr zu Schulden kommen lassen um ohne Deckung da zu stehen.

Bezüglich der Mitversicherung von Gartenteichen ist mir keine Privathaftpflicht in Deutschland bekannt die diesen Umstand ausschließt (bei deinem selbstgenutztes Anwesen, Wohnsitz). Vorsicht ist nur geboten, wenn der Gartenteich zu einem Haus gehört das nicht von dir alleine bewohnt wird. Also z.B. es gibt noch eine vermietete Einliegerwohnung oder es handelt sich um ein Zweifamilienhaus. Hier gibt es nur selten Schutz über die Privathaftpflicht (meist nur in Top oder Komfort-Tarifen). In einem solchen Fall benötigt man zusätzlich eine Haus und Grundbesitzerhaftpflicht.

Für dein eigenes Schuldempfinden musst du natürlich selbst entscheiden welchen Aufwand du bei den Sicherungen betreiben willst, für die Versicherung mußt du eigentlich nichts tun.

Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen, nur sollten die Leute hier nicht unnötig verunsichert werden. Ein finanzielles Risiko aufgrund fehlender Deckung in der Privathaftpflicht geht in jedem Fall keiner mit seinem Teich ein. Falls dir mein Beitrag etwas die "Nase rauf gestiegen" ist möchte ich mich bei dir entschuldigen.

Thomas

der seine Hand nicht ins Feuer legen möchte, dass Kois als zahme Haustiere gelten aber noch nicht von Fällen gehört hat in denen Koi einen Besucher angefallen haben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Dez 2007 12:04 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hi zusammen,

hier mal wieder ein Beitrag zum Thema Teichsicherung: :wink:

http://recht.mein-schoener-garten.de/index.html?seite=content/200509/02786/index.html

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Dez 2007 19:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Wenn wir gerade bei diesem Thema sind, es geht natürlich nichts über eine zutreffende Beschilderung, um im Fall der Fälle einen Teil der Verantwortung von sich weisen zu können.
Hier möchte ich mal einige Impressionen von der Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg zeigen.

Bild

Bild

Der Frosch sitzt in einer Pfütze, die die Umrisse des Landes Thüringen symbolisiert.
Bild

Natürlich fehlt nicht das obligatorische Schild.
Bild

Im Herbst sah der Tümpel schon ein wenig grüner aus.
Bild

Und nach der Schau werden die Bleche herausgezogen und entsorgt.

Pfiffikus,
der von keinem Badeunfall auf der BUGA gehört hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2007 0:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
756,09 Taler

Schöne Bilder, aber in wie weit bin ich aus der Verantwortung, nur weil ich Schilder aufstelle???

Wenn es nur so einfach wäre....!

Gruß Ralf

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 23:45 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2007 9:38 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hi Ralf,

richtig: Schilder bringen nichts, da kleine Kinder nicht lesen können. :wink:

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2007 12:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,45 Taler

dann sollte wir uns in der Pizzastudie verbesehern viehleicht klabt es dann auch das die Kleinkinder lesen könen. :wink:

3 Kammer-Modulfilter
Trommelfilter, Helix, Japanmatten, 55 Watt UVC
1 Bodenablauf und 1 Skimmer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2007 15:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
756,09 Taler

lapskaus hat geschrieben:
dann sollte wir uns in der Pizzastudie verbesehern viehleicht klabt es dann auch das die Kleinkinder lesen könen. :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja ja, immer auf die kleinen!!!

Gruß Ralf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde