Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2007 12:00 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Hallo Jürgen!

Habe beides als Flüssigkeit hier- dann werde ich das genauso machen. Vielen Dank!

Liebe Grüße Simone

Betreff des Beitrags: Temperaturerhöhung
BeitragVerfasst: So 30.Dez 2007 17:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.721,17 Taler

Hallo,

3-4 grad teperaturerhöhung an einem Tag vertragen selbst kranke koi.
wasserwechsel natürlich mit der gleichen temperatur (vorgewärmtes Wasser).
Normalerweise müsstest schon 25 grad erreicht haben den wären sie übern Berg, Antibiotikakur wäre mittlerweile auch durch. (Tierarzt mit Spritzen).
In solchen Fällen muss schnellgehandelt werden jeder Tag ist ein verlorener der die Genesung verlangsamt.
Ich kann dir nur raten hol nen Fachtierarzt und verlass dich nicht auf tinkturen und Mittelchen aus der Zoohandlung. (Diese sind meist eh zu schwach für Laien gemacht)

V.g. Kigoi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Dez 2007 18:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Dez 2007 19:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

wenn das denn alles sooo ofensichtlich ist ....

... warum hat den niemand damals gewarnt oder etwas angemerkt ????

Im nachhinein sind wir alle schlauer :cry:

Das sind schon 11 Kois zwischen 10 und 35 cm auf 4 m³ Wasser

Das allein ist noch kein Problem! Allerdings da noch welche dazukaufen schon!

Kois bei 11 Grad umsetzten Verantwortungsbewusste Koihändler geben Kois bei solchen niedrigen Temperaturen gar nicht ab. Warum wohl

Hier ging es nicht ums abgeben sondern ums unsetzen!
Die 60cm+ Karashi´s werden in Japan bei 5grad umgesetzt ... absichtlich !!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Fische umgesetzt worden obwohl die neue Anlage noch nicht läuft.

Wenn denn die alte Anlage mit angeschlossen ist, sollte das allein auch kein Problem darstellen !

Warum die Kois seid dem Umsetzten nicht mehr gefressen haben, dürfte jetzt wohl klar sein. Diese Kois konnten in der IH nicht genug Energiereserven aufbauen, geschweige ihr Immunsystem stärken.

Aber warum Sie nicht mehr fressen , ist hiermit noch nicht beantwortet.
Waren sie vorher erkrankt ? an was ?
War das Wasser zu frisch/neu ?
Waren evtl. Giftstoffe vom Teichbau im Wasser ?

GRuß Klaus , der gerne mitgrübelt :wink:

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Dez 2007 19:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo Klaus
Hatte eindringlich davor gewarnt.Darum habe mich mich aus der ganzen Dikusion herausgehalten.Wollte Simone nicht in den Rücken fallen.
Wie ich immer sage,jeder so wie er mag.Mehr wie Ratschläge geben kann man nicht .Entscheiden muß jeder allein.
Mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Dez 2007 19:38 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben- finde es scheiße das ich nun so nieder gemacht werde. Ja schön ich habe Fehler gemacht und habe jetzt die Quittung dafür- damit muss ich nun leben. Eine Quarantäne hatten wir nie- das wird sich dann für nächstes Jahr ändern, da bauen wir eine feste IH.

Dann will ich mal ein paar Sachen hier klar stellen.

Farbkarpfen hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:
Hallo Mario,
Also muss man nun die Frage stellen warum die Fische seit dem Umsetzen Anfang Oktober die Nahrungsaufnahme vollständig verweigern. Ich kann mir hierauf bislang keinen vernünftigen Reim machen, zumal dieser Zustand nachwievor anhält. Hast du eine Idee?

Hallo Jürgen,
ich habe sogar mehr als eine Idee.

Lese das Untenstehende und ich brauch dir eigentlich keine Antwort geben.

27 April
Mone hat geschrieben:
Vor 2 Jahren entdeckten wir dann Koi in der Zoohandlung und nahmen sie mit. Mitterweile sind es 8 Koi zwischen 10-30cm und der Teich wird nun zu klein.
Liebe Grüße Simone

Der Teich hatte glaube 4 m³.

darum haben wir ja größer gebaut. Jeder hat ja wohl mal mit einem kleinen Teich und Koi aus der Zoohandlung begonnen oder?

28 April
Mone hat geschrieben:
Der Pool steht nun in der Garage und ist mit ca. 4000l gefüllt.
Liebe Grüße Simone

Irgentwann mussten sie ja aus dem alten Teich raus- konnte sie ja schlecht drinne lassen

5 Mai
Mone hat geschrieben:
Als sie noch im Teich waren hatten sie garkeinen Hunger
Liebe Grüße Simone

Unsere ganzen Fische waren es gewohnt über den Winter nichts zubekommen- Sie waren immer in der Tiefzone in Winterstarre.

19 Mai
Mone hat geschrieben:
Wir haben auch in den letzten Tagen uns 2 neue Koi gekauft. Meine Mutter hat sich diesen Tancho Sanke gekauft 2 jährig ca. 35cm
Und ich habe mir einen Chocolate Ginrin Chagoi gekauft ca. 20cm
Liebe Grüße Simone

Warum wurden zu diesem Zeitpunkt neue Koi gekauft? IH nicht größer wie der alte Teich und Quarantäne gab es scheinbar auch nicht.

Diese beiden Koi sind erst Ende Mai zu uns gekommen- solange waren sie beim Händler. Wasserwerte in der IH waren okay und der Filter lief auch.

30 Mai
Mone hat geschrieben:
Und hier mal ein Gruppenfoto von unserer Teichmanschaft :lol: 3 Fehlen leider
Liebe Grüße Simone

Das sind schon 11 Kois zwischen 10 und 35 cm auf 4 m³ Wasser :roll:

35 ist der Größte, die anderen mit Abstand nur zwischen 10 und 20cm. 7 sind auf diesem Foto und 3 haben gefehlt- macht dann also 10. 2 von denen haben wir dann abgegeben, weil unserer Nachbarin der Ghost und unser No No so gut gefiehl und sie auch Koi hat.

15 Oktober
Mone hat geschrieben:
Ja Wasser kommt die Woche noch rein und die Fischis auch- in der Garage haben wir eine Wassertemperatur von 11Grad.
Liebe Grüße Simone

Kois bei 11 Grad umsetzten :?: Verantwortungsbewusste Koihändler geben Kois bei solchen niedrigen Temperaturen gar nicht ab. Warum wohl :wink:

Die Kois haben in der Garage noch sehr gut gefressen. Tägliche Wassermessungen waren okay sowohl auch die langsame gewöhnung an Saito Energy.

18 Oktober
Mone hat geschrieben:
Heute war dann die Technik im Filterkeller dran. Das Ultra Sieve III steht an seinem Platz und die Sequence ist angeschlossen. Morgen werde ich dann die restlichen Flansche in den Filterkammern verkleben. Am Samstag sind dann die Rückläufe zum Teich dran und dann sind wir fast fertig mit dem Teich und mit unseren Nerven :wink:
Liebe Grüße Simone

18 Oktober
Mone hat geschrieben:
Berit hat geschrieben:
Hi Mone,
Hut ab...du kannst wirklich stolz auf dich sein. :D Und deine Nerven erholen sich auch wieder... spätestens wenn die ersten Koi im Teich schwimmen :wink:

Hi Berit!
Die schwimmen schon seit heute Morgen ihre Bahnen 8)

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Fische umgesetzt worden obwohl die neue Anlage noch nicht läuft.

8 kleine Koi davon der Größte von 35cm sind in dem Teich garnicht aufgefallen. Außerdem lief der alte Filter von der IH damit mir die Bakties nicht absterben.

Warum die Kois seid dem Umsetzten nicht mehr gefressen haben, dürfte jetzt wohl klar sein. Diese Kois konnten in der IH nicht genug Energiereserven aufbauen, geschweige ihr Immunsystem stärken.

Das ist mein persönlicher Eindruck von der ganzen Sache und meiner Meinung nach der Auslöser dieser Krankheit und Todesfälle gewesen.

Warum haben sie dann in der IH noch gefressen und plötzlich im Teich nicht mehr? Für mich noch immer ein Rätsel, aber wenn es für dich so klar ist, dann werde ich hier nicht weiter berichten.

Gruß Mario

Danke für alle lieben Ratschläge und das Daumen drücken :D

Was hilft es denn jetzt bitte hier alles auseinander und breit zu treten was ich dieses Jahr gemacht habe??? Ich mache mir schon genug Vorwürfe, aber anscheinend reicht das noch nicht...

Wer wissen möchte, wie es meinen 2 Kois geht kann mich gerne per PN anmailen :wink:

Alles liebe Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Dez 2007 19:41 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

horst hat geschrieben:
Hallo Klaus
Hatte eindringlich davor gewarnt.Darum habe mich mich aus der ganzen Dikusion herausgehalten.Wollte Simone nicht in den Rücken fallen.
Wie ich immer sage,jeder so wie er mag.Mehr wie Ratschläge geben kann man nicht .Entscheiden muß jeder allein.
Mfg.Horst

Hallo Horst!

Da gebe ich dir Recht- du und Daniel haben es mir geraten es zulassen. Danke dafür!

Ich habe ebend einen Typischen Anfängerfehler gemacht und wohl alles falsch gemacht was ging. was solls damit muß ich nun leben und muss nun nächstes Jahr ganz neu starten...

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 17:41 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Dez 2007 19:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

horst hat geschrieben:
Hallo Klaus
Mfg.Horst

Hi Horst,

habe garade mal Deine Beiden Beiträge ab August zu Simones Teich herkopiert!
Oder sollte ich woanders suchen ?

Hallo Björn
Simone mauert ihre Filterkammer.Aber ich finde das ist Einstellungsache.Jeder baut seinen Filter wie er möchte.
Mfg.Horst

Hallo
In der Regel wird ein Trommelfilter auch in Schwerkraft betrieben.Also brauche ich einen Filterkleller.Was noch dazukommt zum Kammerfilter ist die Abdichtung der Kammen.Nur ein Trommelfilter allein bringt es auch nicht.Also noch ein Mowingbead dazu.Pumpenkammer und schon sieht die Rechnung wieder anders aus.
Mfg.Horst

GRuß

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Dez 2007 19:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo Klaus
Das war nicht unser ganzer Kontakt.Daniel und ich wohnen schließlich nicht weit von Simone entfernt.
Mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Dez 2007 19:55 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Ich war bei Horst zu besuch- er wohnt zum Glück gleich um die Ecke genauso wie Daniel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde