Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 15.Mai 2025 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Nov 2007 19:29 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Klaus,

ich werde versuchen das Ganze noch einmal aufzurollen.

Rainer schrieb ein paar Werte hier rein, die man zur mikrobiologischen Beurteilung von Wasser hätte verwenden sollen. U.a. ging es dabei um die Aussage, dass Werte <300KBE/ml für sehr gutes Wasser stehen. Die 300 störte mich und die Aussage, dass sich diese Angaben auf Enterobakterien bezieht ebenfalls. Rainer hat das leider nicht verstanden. Du anscheinend auch nicht.

Der Begriff Enterobakterien beschreibt eine Gruppe von mehr als 100 sog. "Darmbakterien". Ein sehr bekannter Vertreter daraus ist Escherichia coli. E. coli und andere coliforme Keime wiederum werden in Verbindung mit der Lebensmittelüberwachung auch als Hygieneindikatoren bezeichnet. Hierbei liegt der Grenzwert bei 0 KBE/100ml ! Vielleicht dämmert es jetzt.

Sollte Rainer mit seinen Angaben die Gesamtkeimzahl bei Abwesenheit der Indikatorkeime gemeint haben, dann hätte er es falscher nicht formulieren können.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Nov 2007 19:41 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Rainer,

Rainer 01 hat geschrieben:
Ein Labor weis denke ich schon wie die Klassen für Wasser/ nicht Trinkwasser angsezt werden.
Ein letztes mal noch, dann muss das aber gut sein. Ich habe bereits mehr als deutlich geschrieben, dass ich keine Laborwerte anzweifle. Mir geht es lediglich darum was bislang hier daraus gemacht wurde. Ich hoffe das ist nun angekommen. :D

Teichwasser ist kein Trinkwasser, aber Trinkwasser ist ein Lebensmittel. Alleine deswegen ist es verkehrt die TVO anzuführen, wenn es um die mikrobiologische Bewertung eines Gewässers oder Teiches geht. Hier sollte man sich besser an die EU-Richtlinie Badewasser wenden. Diese Richtlinie ist deutlich näher an der (Teich)Praxis als die TVO es je sein wird.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Nov 2007 19:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.080,63 Taler

Boo eejj Jürgen,

immer wenn ich deine Postings lese,stinkt mein Büro nach Rauch.
Rauchen in öffentlichen Foren ist verboten!! :wink:
Denk an die Nichtraucher!! :wink:

Erasmus von Rotterdam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Nov 2007 20:00 
Anonymer User

Cash on hand:
208,62 Taler

Hi zusammen,

hab ich hier was falsch verstanden?
Hat irgend jemand von < 300KbE/ml im Bezug auf coliforme Keime gesprochen? Die wären in der Tat Recht hoch.
KbE/ml steht doch lediglich für KoloniebildendeEinheiten und die stehen doch wohl für die Summe an Keime.
Gruß
tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Nov 2007 20:08 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

@Wilfried

Ich bin Nichtraucher. :lol:

@Tom

Grüß dich ;) Eventuell hast du das hier überlesen.

Rainer 01 hat geschrieben:
Enterobakterien: Kurz ínterpretiert sind überwigend Darmbakterien. Je nach Art können sie Krankheiten auslösen die bis zum Tod führen können.

Koloniezahl
natürliche belastung < 300 sehr gut
geringe belastung 300- 800 gut
mäßige belastung 800- 30.000 unbedenklich
deutliche belastung 30.000- 80.000 bedenklich
stark belastet 80.000- 400.000 kritisch
sehr stark belastet 400.000- 1.000.000 Abhilfe schaffen
außerordentlich stark belastet > 1.000.000 sofort Abhilfe schaffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Nov 2007 20:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Also Jürgen mach mal etwas langsam,
nu überspann mal den Bogen nicht ganz du scheinst nur das lesen zu wollen was in dein Schema past. Ich habe geschrieben sind überwigend Darmbakterien OK !!!
Ich habe mich nicht auf eine oder mehrer Gruppen speziealsiert KAMM DAS NUN ENDLICH AN BEI DIR ? Du schreibst mal was von Badewasser und dann von Trinkwasser was willste nu ??? Einfach nur deine Meinung als Wasserguru erklären. Kann ich was dafür das die Einteilungen so sind wie sie sind ? Ausserdem sind die Auswertungen in Petrischalen immer unter gleichen Bedingungen solltest du dich echt so toll Auskennen so nenne diese mir doch bitte. Solltest du diese nicht kennen so schreibe nicht das ich etwas falsch eingestellt habe. Ist das von dir nun endlich verstanden worden. Ich schrieb das ich nicht alles abgeschrieben habe, wenn du alles falsch interpretierst nur weil du das willst ist das Kleinbürgerlich oder sonstwas. !!! Auserdem bist du mir noch ne Antwort schuldig WAS IST DEIN BERUF ??? DAS MAN SO AUF EINER EIGENEN INTERPRETATION (die einem von dir in den Mund gelegt wird) RUMHACKT IST MIR SCHON LANGE NICHT MEHR UNTERKEGKOMMEN.

Abschliesende Grüsse an dich

Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Nov 2007 21:28 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Rainer,

eines gleich einmal vorneweg. Ich bin dir nichts schuldig. So war das schon immer und so wird das auch bleiben. ;)

Und jetzt schaltest du mal wieder einen Gang zurück und denkst in aller Ruhe einmal darüber nach wie das hier zu verstehen ist.
Zitat:
Enterobakterien: Kurz ínterpretiert sind überwigend Darmbakterien. Je nach Art können sie Krankheiten auslösen die bis zum Tod führen können.

Koloniezahl
natürliche belastung < 300 sehr gut
geringe belastung 300- 800 gut
mäßige belastung 800- 30.000 unbedenklich
deutliche belastung 30.000- 80.000 bedenklich
stark belastet 80.000- 400.000 kritisch
sehr stark belastet 400.000- 1.000.000 Abhilfe schaffen
außerordentlich stark belastet > 1.000.000 sofort Abhilfe schaffen.

Bei dem Ganzen darfst du eine Sache nicht vergessen. Mir persönlich ist es Jacke wie Hose was du glaubst. Nicht egal sind mir falsche Darstellungen die dort platziert wurden wo sie jederman nachlesen kann, auch wenn diese aus Unwissenheit heraus entstanden sind. Genau aus diesem Grund versuche ich wo es nur möglich ist auf "Meinungen" zu verzichten.

Die Sache mit den Keimzahlen ist nicht gerade leichte Kost. Umso wichtiger ist es die Sachverhalte so darzustellen wie sie tatsächlich auch sind und nicht um zusätzlichen Interpretationspielraum zu schaffen. Am Ende liest das noch jemand und glaubt wegen deinem etwas unglücklichen Posting, dass sein Wasser mit 266KBE/ml an Fäkalkeimen sei sehr gutes Wasser und nimmt einen großen Schluck aus dem Teich, nur um zu beweisen wie toll sein Wasser ist. Sicher ist das nun sehr überspitzt dargestellt, dennoch ist es denkbar.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 15.Mai 2025 18:33 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Nov 2007 22:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
855,62 Taler

Hallo Jügen, interessantes Thema... :wink:

Aber auch mich würde - wie schon in einem der Vorbeiträge (bisher jedoch unbeantwortet!) gefragt - ernsthaft interessieren, was Du beruflich mit dieser Materie zu tun hast...?

Zumindest lassen Deine Äußerungen entsprechendes Fachwissen vermuten...!?!

Peter Wilhelm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Nov 2007 23:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jürgen,

Zitat:
Der Begriff Enterobakterien beschreibt eine Gruppe von mehr als 100 sog. "Darmbakterien". Ein sehr bekannter Vertreter daraus ist Escherichia coli. E. coli

Bezieht sich der Begriff Enterobakterien denn immer nur auf Fäkalbakterien/Indikatoren :?:
Können das nicht auch welche sein, die teilweise oder ausschließlich in der freien Natur/Umwelt vorkommen :?:

Gruß Hardy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27.Nov 2007 23:45 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Hardy,

in dem bisherigen Zusammenhang, ja.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde