Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 6:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 9:00 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy alex,

zuerst mal ...... hier siehst du meinen teich.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... &start=170

ich habe in diesem teich seit ca. 8jahren, an fischen habe noch keinen einzigen ausfall und ich habe noch kein einziges medikament eingeggeben ........... vielleicht glück - ich weiß es nicht.
löcher kenne ich nicht :D
was ich nicht habe ist überbesatz !

es laufen zwei pflanzenfilter ausgelagert so daß die koi nicht rankommen mit geringem durchfluß.

wenn ein teich O² verbraucht ........ na ist doch klasse - das heißt doch nicht mehr als daß die biologie arbeitet :wink: ......... wenn dein biofilter (nitrifikant) kein O² verbraucht dann ist er schlichtweg tot, so einfach ist das.

und ganz nebenbei ....... ein pflanzen/bodenfilter bewerkstelligt ganz nebenbei noch ganz andere dinge wie dein herkömlicher biofilter ......... dieser nitrifiziert und ende, der bodenfilter nitrifiziert + denitrifiziert eliminiert begrentzt patogene keime, minimiert phospat und nitrat ........ bindet schwermetalle und sieht zu guter letzt noch gut aus und gibt dem ganzen einen natürlichen touch.

und das ist wissenschaftlich bewießen und nicht auf meinem mist gewachsen :wink:

und zu guter letzt das standartargument ....... was glaubst du denn was im bodenschlamm jedes natürlichen gewässers abgeht - was in den mudpods der japaner abgeht, am boden wo die fische mit großer begeisterung wühlen ........ für mich (ok, ganz sicher nicht mein fachgebiet) wenn fische löcher bekommen stimmt ihre umwelt nicht ..... z.b. zu stark entkeimt, irgendetwas auf was wir gar nicht messen fehlt dem wasser, oder ist drinnen etc. ........ ich weiß es nicht ?

basis ist natürlich daß so ein bodenfilter etc. mit sinn angelegt ist und auch einigermaßen gleichmäßig durchströmt wird.

was ozon betrifft, so bin ich der meinung daß es kein teich benötigt, wenn der teichbesitzer ein einigermaßen vernünftiges restmanagement betreibt - ok - ich habe diese saison auch mit einem sander 300 gespielt um mein wasser zu entfärben - hat geklappt und ich fand die wasserfarbe positiv !!!

aber mehr ozon benötigt nur der, welcher in einem sterilen becken versucht eine übermenge an fischen am leben zu erhalten .......... ist wie mit einem getunten auto...... alles bewegt sich im grenzbereich und ein staubkorn an der falschen stelle bringt das system zu kollaps.

Zuletzt geändert von juergen-b am Mi 14.Nov 2007 9:36, insgesamt 2-mal geändert.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 9:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Morgen Alex,

Ich habe auch einen reinn Koiteich one jeglichen Pflanzenbewuchs!
Nächstes Frühjahr will ich mal eine Pflanzinsel mit eingebautem Pflanzkorb für Miniseerosen einplanen mal sehen wie das aussieht 8)

Wenn Du probleme mit Löchern bei deinen Koi´s hast, hast du mit Sicherheit ein Bakterielles Problem, welches meist durch Gammelecken entsteht!
Wie Filterst Du, ist dein Filter mit Bodeschlamm bedeckt, oder Patronen die nicht richtig funktionieren?
Ich kann nur eins sagen und da lass ich auch nicht mit mir diskutieren,
wenn deine Vorfilterung nicht richtig klappt hat mann immer Probleme die im Filter entstehen.

Deswegen hab ich mich für einen Vliesfilter entschieden, auch wenn das Vliesmaterial noch zusätzliche Kosten aufbringen.
Ich bin kein grosser Schreiberling! Aber ich könnte viele positive Gründe für meine Entscheidung nennen das ich mich so entschiecden habe, aber der beste Beweis ist immer noch mein Teichwasser, was jeder mr bestätigen kann der bei mir war :)

Gruß

J.C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 9:14 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy jc.

Zitat:
Wenn Du probleme mit Löchern bei deinen Koi´s hast, hast du mit Sicherheit ein Bakterielles Problem, welches meist durch Gammelecken entsteht!

jo .......... einer hats mal vermutet und viele plappern es nach ........ schlicht und einfach gefragt:

weißt du das ?oder vermutest du es nur ? oder redest du es nur jemandem nach der es auch nur vermutet ????

wieviel teiche soll ich dir zeigen die teilweise gammelecken haben und keine löcher in den fischen ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 9:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Hallo Jürgen,

gefällt mir gut Dein Teich und dein Filter sieht auch klasse aus, hast Dir viel mühe gemacht!

Ic hhatte meien ersten Teich auch nach Klau Daum Prinzip gebaut, hatte aber viel dreck dadurch im Filter und sehr viel Arbeit dadurch.

Das gut am Bodenschlamm ist natürlich das ich dort richtige Anerobe Zonen habe um giftige,schädlichche Stoffe damit abbauen kann, meiner Meinung aber mir zu viel Arbeit bereiten.

Vergleichen darf man diese art und weise mit sicherheit nicht mit einem Mondpond wie in Japan, da dort immer Frischwasser nachfliest und Mineralien dadurch eingebracht werden so wie auch keine Schadstoffe eingebracht werden oder gleich abtransport werden.

Ein Teich kan und darf mann nicht miteinander vergleichen!

Mfg
J.C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 9:21 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy jc,

Zitat:
Das gut am Bodenschlamm ist natürlich das ich dort richtige Anerobe Zonen habe um giftige,schädlichche Stoffe damit abbauen kann, meiner Meinung aber mir zu viel Arbeit bereiten.

na da haben wir es doch schon ......... deshalb auslagerung in einen dafür speziellen bereich der keine arbeit macht .......... nennt sich dan bodenfilter etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 9:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Hallo Jürgen,

wieviel teiche soll ich dir zeigen die teilweise gammelecken haben und keine löcher in den fischen ???

Weist Du wie oft die Wasser wechseln, sagen die deine guten Bekannten immer die Wahrheit :x , mit sicherheit nicht!

Ich habe viele im Koikreis die erst so reden und hinten rum hört man das sie regelmäßig ihren Teich mit
verschiedene Dinde behandeln aller Art.

Ich bin kein Prof, aber es ist meistens so das Löcher durch nicht funktionierende Filter oder durch Schmoderecken entstehen, oder gaubst Du das Ansammlungen von Fischkoot die in gewissen Ecken sich sammeln nicht schadhaft sind. meistens sind es tickede Zeitbomben die dann iergendwann platzen, z.b. wenn Du im Uraub bist und kein Wasserwechsel machst.
Der mist muss aus dem System sofort rausgeführt werden und nichts anderes!

J.C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 9:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Jürgen,
Dein Bodenfilter ist ja auch durchdacht, aber die meisten die von einem Bodenfilter reden, haben den nicht zusätzlich sonder miten im Teich und da klappt es nicht!
J.-C.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 6:37 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 9:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
619,88 Taler

Hallo Jürgen,

ich habe mir Deinen Teich und die Technik angesehen, sehr beeindruckend!

Schönen Gruss
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 9:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Hallo,
eigentlich hofte ich auf eine Antwort auf meine Fragen:

hoff hat geschrieben:
Hallo und guten Morgen allerseits,
man das war ja ein Feuerwerk was ich grade hier gelesen habe!!!
Endlich mal wieder positive Berichte über Ozonisierung am und im Teich! 8)
Ich habe aber auch noch ein paar Fragen :
Wie sieht es bei Phosphat und Ozon aus?
Was ist eine zwangsentgasung?
Ich habe eine Rückleitung vom Reaktor zurück zum Teich DN 50 ca. 20m lang einmischung um die 10g in Reaktor, der Wassereinlauf liegt ca. o,30m unterhalb der Wasseroberfläche!
Reicht es wenn ich ein DN 50 T-Stück an den einlauf anstecke?
Ich regel z.B. über die Sonde im Teich die ungefähr 5m vom Rücklauf im Teich entfernt ist, so habe ich einigermaßen gleichen Redoxwert im Teich!
Ist das falsch gedacht.

Währe nett darauf eine Antwort zu bekommen. Danke

Im übrigen, ich habe mir meine Informationen und Erfahrungen nur über zwei Foren geholt mit extrem heftigen Potings von einigen Usern, aber dadurch bin ich soweit gekommen das es nach meinen Vorstellung fast perfekt funktioniert!

Gruß
J.C.

J.C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 9:51 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy jc,

hab doch gar nicht behauptet daß der mist im teich bleiben soll ........ auch deshalb habe ich mir ehemals ein spaltsieb gebaut und jetzt einen tf ........... diesbezüglich sind wir doch gleicher meinung :wink:

auch will ich nicht beim baden mit meinen fischen von einer gammelfontäne in die nächste laufen :D :D

was ich aber behaupte ist .... daß bereiche in denen z.b denitrifikation stattfinden kann, unter der vorraussetzung daß sie kontrolliert abläuft dem teichwasser nur positive aspekte bringt.

zu gammelecken ........... wäre ja eigentlich blöde wenn ich schadstoffe und organischen abfall bewußt liegen lasse um ihn anschließend mit viel biologie oder ozon wieder zu eliminieren ......... soweit sind wir uns schon einig :wink:

Zitat:

vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt oder ohne zu denken einen begriff übernommen ...... mit gammelecken habe ich bereiche gemeint in denen pflanzen und substrat ihre bestimmung verfolgen und teilweise auch anaerob arbeit verrichtet wird ......... hoffe jetztr ist es besser gesagt !!!

ich meine damit nicht dreckhaufen im teich !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde