Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 20:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.002,23 Taler

hoff hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl das hier zwei Treads zusammen laufen!

J.C.

Da hast Du übrigens Recht. :oops: Aber Sauerstoffkonzentrator, Ozon und Einmischung haben schon etwas miteinander zu tun.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 20:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Schroedi,

willst Du Deinen Teich eventuell noch mal vergrössern und wieviel ist Dir die neue Technik wert, oder besser gesagt was kannst Du dafür opfern.
Bedenke gut, den mit einer gut ausgelegten Ozonanlage wobei du gleichzeitig auch den Sauerstoffgehalt mit einpegelst, brauchst Du in der Regel weniger: Medikamente, Futter, Wasserwechsel, mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
Andersrum möchtest Du einen annähernd Sterilen Teich haben, ist Ansichtssache, aber von wegen Tierquälerrei und Artgerecht braucht mann mit Koi´s nicht kommen , den Koi´s kennen in diesem Sinne keine Artgerechte Natur und haben mit dem Krarpfen nicht mehr vil gemeinsam!

Also jeder muß es so anstellen das er selber damit klar kommt,( Ähnlich Ludwig ...)

J.C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 20:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.002,23 Taler

Ja, vergrößern ist angedacht, wenn meine Frau mitspielt. :wink:
Steril - nein, das finde ich nicht gut, birgt es doch meiner Ansicht nach evtl. wieder andere Probleme.
Wie gesagt - ich lerne und sauge alles an Info auf, was ich kriegen kann.
Mal sehen, was so noch alles auf mich zukommt. Und auf das Forum hier an Fragen von mir. :lol:
Gruß
Schroedi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 20:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Ach übigens,
ich habe auch klein angefangen,
hab auch noch einen 200er Sander der macht allerdings keine Geräusche!
J.C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 21:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.002,23 Taler

hoff hat geschrieben:
hab auch noch einen 200er Sander der macht allerdings keine Geräusche!
J.C.

Dann ist ja gut - meiner nämlich auch nicht. :wink: Hatte schon Angst, dass der defekt ist weil er eben kein Geräusch gemacht hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Nov 2007 10:48 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

zoom hat geschrieben:
Übrings in dem pdf ist doch eine Beispiel einer messung drin mit einer üblichen am Teich vorkommenden Pumpe.

http://www.alb-koi.de/mischer1_3_de.pdf

Irgendwie hatte ich dieses Post überlesen. Endlich findet man mal ein paar Zahlen mit denen man etwas präziser spekulieren kann. Danke dafür an dieser Stelle.

Die Eckdaten dieser "Versuchsreihe" lasse ich einfach mal unkommentiert im Raum stehen. Einzig interessant ist die Aussage über den gemessenen Gegendruck von "NUR" 20mbar, entsprechend 0,2mWs bei einer Durchflussmenge von ca. 10m³/h in einem DN110-Mischer.

Was bedeutet diese eher unscheinbar kleine Zahl von "nur" 20mbar in der Praxis. Zu erst einmal bezieht sich diese Zahl einzig auf den durch den Mischer zusätzlich erzeugten Rohrwiderstand. So ist das zumindest dem PDF zu entnehmen.

20mbar bei 10m³/h entsprechen in der Praxis:

ca. 150m DN110-Rohr

ca. 20 Stück 90°-Bögen in DN110

einem DN110 Schieber, der zu ca. 80% geschlossen ist.

Spinnt man das Ganze weiter und kalkuliert mal mit weit verbreiteten höheren Durchflussmengen im Breich von z.B. 20m³/h, dann sieht die Sache noch interessanter aus. Um es nicht in Kommastellen ausarten zu lassen bedient man sich einfach einer überschlägigen Feststellung die besagt, dass der Strömungswiderstand bei Verdoppelung der Durchflussmenge und bei gleichem Querschnitt sich in etwa vervierfacht.

Aus den ehemals 20mbar bei 10m³/h werden dann schnell mal 80mbar bzw. 0,8mWs bei 20m³/h im DN110er Rohr. Wer nun also mit einer Linn 20m³/h durch solch einen Mischer fördern möchte, der ist gezwungen mindesten eine Linn L3 Typ 03 (80m³/h bei 450W) zu verbauen, denn auch die sonstigen Widerstände der Rohrleitung müssen dabei bedacht werden. Eine Linn L3 Typ 02 (56m³/h bei 280W) wäre bereits zu schwach, da sie bei einer Wassersäule von 0,8m gerade noch die geforderten 20m³/h bewerkstelligt. Dabei ist jedoch nicht der übrige Leitungswiderstand berücksichtigt.

Wie "geringfügig" sich das Ganze für den Einzelnen darstellt vermag nun jeder für sich zu entscheiden.

Für mich manifestiert sich nun auch meine Meinung, dass solche Mischer dort eingesetzt werden können wo relativ geringe Wassermengen bewegt werden. Alles was deutlich über 10m³/h hinausgeht ist über einen Mischer energetisch zu aufwendig.

Und noch etwas abschließend. Es geht hierbei einzig um die für an Teiche neu vorgestellte Technik des Einmischens und nicht um ein bestimmtes Produkt. Ich erwähne das, weil gerne etwas anderes behauptet wird. ;)

MfG...Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Nov 2007 12:37 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
401,61 Taler

Hallo Jürgen,

deine Theorie mag ja ok sein, aber inder Praxis betreibe ich so einen 110er Mischer mit einer Linn-Pumpe (28.000l/h) und siehe da, dem Durchsatz und der Strömung in meinem Teich hat der nachträgliche Einbau des Inline-Mischers nicht merklich geschadet.
Ich habe den Durchsatz (vorher/nachher) zwar nicht ausgelitert, aber meinen Fischen und mir geht es nach wie vor gut. Uns würde es selbstverständlich nicht gut gehen, wenn deine Aussage, "es kommt kein Wasser mehr im Teich an, bzw. du benötigst eine stärkere Pumpe" eingeteten wäre.

Ich sage nur "Theorie und Praxis"

Gruß Dirk

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 20:05 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Nov 2007 14:08 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Dirk,

ohne zu wissen wieviel Wasser nun gefördert wird bzw. zuvor gefördert wurde sind solche Aussagen schwer einzuordnen. Darauf hast du je bereits hingewiesen. Mit dem bloßen Auge lässt sich das leider nur sehr unpräzise erraten.

Solltest du in meinem Posting, zu dem du dich nun geäußert hast, irgendwelche Fehler entdeckt haben die eine zu große Kluft zwischen Theorie und Praxis ermöglichen, dann wäre es ein feiner Zug darauf hinzuweisen.

MfG...Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde