Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 17:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.002,23 Taler

Jürgen hat geschrieben:
Hallo Schroedi,

Profis gibt es hier nicht, sondern Hobbyisten. :D

"Einfach Blubbern" kann sich erst mal nur auf Luft beziehen und kommt auch ohne viel Technik aus. Kommt ein SK oder eine O2-Flasche hinzu, dann stehen auch andere Wege offen. Z.B. Reaktor+SK/Flasche, SK direkt aber nur Nachts über Zeitschaltuhr, SK+Zwischenspeicher+Blubber, SK+Zwischenspeicher+Reaktor, SK+Zwischenspeicher im Reaktor usw. Lediglich für den Mischer finde ich im Zusammenhang mit O2 keinen Platz am Teich.

MfG...Jürgen

Hallo nochmal,
also das Blubbern mit Luft hab' ich schon. :wink: Aber grundsätzlich geht also auch blubbern des O² aus dem SK? Dann aber nicht so effektiv als mit Hilfe eines Reaktors? Und bei einem Reaktor müsste ich doch, wenn ich das richtig verstanden habe, eine zusätzliche Pumpe haben, um einen höheren Druck/Flow in den Reaktor zu bringen. Richtig?
Gruß
Schroedi

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 17:50 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

ReHi,

nicht Reaktor mit Mischer verwechseln. Ein Reaktor kann gepumpt ausgeführt werden (z.B. Oxytube) oder in "schwerkraft" (wo sind die Hersteller geblieben?), wo das Wasser erst nach dem Reaktor zurück gepumpt wird. Bei der Schwerkraftvariante ist der Flowverlust am geringsten und somit auch der Energieeinsatz. Ich meine Lothar hat hier im Forum irgendwo Bilder seiner O2-Glocke hinterlegt.

MfG.....Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 18:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Knaller gegen Formelknaller :oops: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 18:19 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Jürgen,
in der HP sind die Fotos und Beschreibungen :D .
Bild
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 20:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Hallo,
mann bedenke natürlich auch einen gewissen Platzbedarf der benötigt wird, und das Auge spielt bestimmt auch ne grosse Rolle.
Sich son olles Heringsfaß iergend wo einbuddel ist ja ncht so jedermanns Sache! :shock:
Obwohl es mit Sicherheit prima funktioniert. :)
WennDeine Rückleitung lang genug ist ca. 20m kannste natürlich auch dierekt ins Rohr einblasen damit der O³ mit dem Wasser in Lösung geht, haste aber auch´einen schönen Blubberefekt am Ausgeng :P

Meiner Meinung nach ist immernoch der beste eintrag mit einem Reaktor!
Der bevorratet, kann bestens geregelt werden und ist immer noch mit am Efektivsten.

Nimmt mann den OSA haste was sehr gutes mit dem alles zu realisieren ist, mit spitzen Verarbeitung :o

der I..mischer ist betimmt nicht schlecht für Sparlösungen wo kein Platz vorhanden ist, oder für Spitzenzeiten im Sommer zur Unterstützung bei Überbesatz, jedoch mit Vorsicht zu genissen wenn auch Ozon mit im Spiel ist.
Sehr lange Rückleitung zum Teich z.B. damit kein Restozon mit eingespült wird!!!

Mfg

J.C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 20:10 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

ja kreuzdonnerwetter,

jetzt wurde schon wieder eine idee von mir geklaut, und ich habe vergessen es zu patentieren :D :D :D :D :D :D

da redet ihr doch tatsächlich in abgeschwächter form von meiner, sprich dieser http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... =lars#5746 art der speicherung.

da habt ihr aber lange gebraucht dies an eueren teichen zur serienreife zu bringen .......... glatt 1,5jahre :wink:

wenn ihr jetzt noch den wasserdruck, wie in meiner variante zum druckhalten verwendet nähert ihr euch der perfektion ........................ dann bekommt ihr euere O² bottiche auch leer und nicht nur halber, bevor der sk wieder einsetzt.

ganz nebenbei ......... das gerede mit der sicherheit hat für und wieder .......... zumindest sollte der der damit spielen will eine ahnung bon der materie haben ansonsten könnte schnell "der erste der letzte sein" :wink:

@ hoff

Zitat:
..... da ich ja noch eine alten Kompressor habe den zu entölen wird hoffentlich funktionieren.
OK, mal bei Klömö anrufen was die da im Programm haben

was willst du dauernd mit deinem kompressor - was willst du mit dem ?????????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 20:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Jürgen,

danke dafür, dass du uns nochmal dieses Thema herausgesucht hast. Dort hat uns Lars einen Tipp gegeben, wie man sich mit Sauerstoff in großen Mengen und ungefährlich bevorraten kann. Das war genial! So werde ich es wohl machen.

Ja und zum Thema Einmischen/Reagieren wurde hier auch schon berichtet, wie das am energieeffizientesten gehen sollte. Blasen und Bläschen waren gestern, vor der großen Energiekrise.

Pfiffikus,
der an seinem umgebauten Teich dereinst mal 200 bis 250 Liter Sauerstoffvorrat einplant

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 17:42 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 20:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 9:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 20:52 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Mario,

Farbkarpfen hat geschrieben:
Warum braucht ihr alle einen SK oder SR um eure Koi's zu halten?

Weil das nicht selten den Unterschied zwischen leben und überleben ausmacht. Die Toleranz der Fische gegenüber einigen Umweltbedingungen ist teilweise enorm. Aber muss man das permanent ausschöpfen?

MfG...Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 20:57 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy mario,

Zitat:
Ich frage mich dann, wieso es Koi's gibt die über 15 Jahre alt sind. Da gab es doch diesen Technikwahn noch gar nicht.

teilweise geb ich dir ja wirklich recht ........ aber so ein bissel technik ist schon was goiles :lol: :wink:

apropo ......... hast du einen fernseher, einen radio, ein auto, ein telefon ........... ob du`s glaubst oder nicht ........ so in der wende des 19 jahrhunderts hatten das die menschen auch nicht ......... vereinzelt sind sie sogar 80j alt geworden :roll: :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde