Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 13:10 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
2.212,47 Taler

oder bei koi haus bayern anrufen , westen rieder . der hats auch :D komplett , :shock: aber es kostet kohle :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 13:22 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Aber Roland,

öffne dich einfach mal der Kritik und den daraus resultierenden Diskussionen. Auf diese Weise könntest selbst du noch etwas dazulernen. Einen auf beleidigt machen und mit Begriffen wie "zerreden" und "Formelknaller" zur allgemeinen Erheiterung beizutragen bringt hingegen niemandem etwas. Du kannst doch nicht erwarten das ein Herr Bonsai etwas in den Foren präsentiert und dir sofort jeder den roten Teppich ausrollt und deinen Angaben zu 100% blind vertraut. Aber vielleicht erwartest du ja auch genau das und bist deswegen auch immer gleich verschnupft wenn deine Angaben mal hinterfragt werden.

MfG...Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 13:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Hallo,
der Preis ist doch nich verkehrt und nicht übertrieben!
Schack hat auch einen im Programm
Preislich tun die sich nichts nur ist der von Andreas denk ich besser
Ich wollte im Prinzip nur den Druckschalter haben, da ich ja noch eine alten Kompressor habe den zu entölen wird hoffentlich funktionieren.
OK, mal bei Klömö anrufen was die da im Programm haben, hab längere Zeit keinen Katalog mehr in der Hand gehabt vomn denen!

Jürgen:
Einzelabnahme von den Druckschaltern meinte ich.
Mfg
J.C.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 14:22 

Cash on hand:
2.212,47 Taler

hallo jürgen , bin ich nicht , oder sollte ich es sein , nein sicher nicht , aber zu deiner frage , wenn ich was vorstelle ist es schon lange im betrieb gelaufen , rauf und runter , mir allen messdaten die man auch nachvollziehen kann , keine schätzung , sondern fakten , aber die im einzelnen auseinander zu üpflücken ist müssig, ein auto läuft , kann es besser laufen , seit es vorgestellt wurde , hat es so um die 3 % verbesserungen gegeben , in bezug auf , 4 räder,getriebe , motor , der rest , ein oder mehr schalterchen , es bleibt ein zweckgebundenes teil . wenn du erlich bist , das denke ich doch , was wurde nicht alles vorgestellt in der koi welt . was ist noch vorhanden , teich filter fische , mehr aber auch nicht , der rest , so la la , aber wo sind so manche teile geblieben , auser daß sie geld gekostet haben , aber jeder wie er kann und will. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 14:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
619,88 Taler

Hallo,

ich habe von Technik null Ahnung und werde daher den Teufel tun und was von Technik erzählen.
Was ich aber bestätigen kann ist die hervorragende Funktion der Sauerstoffeinmischung über einen Sauerstofftank. Gesteuert über ein Manometer wird vom SK Sauerstoff in den Tank geleitet. Ist der Druck z.B. 1,2 Bar erreicht, schaltet der SK wieder ab. Die Einmischung erfolgt bei mir über einen Statischen Mischer von der Firma AlbKoi. Die Feinregulierung, also vom Tank in den Mischer, läuft bei mir über einen Flowmeter. Alle paar Stunden läuft der SK für 10 Minuten. Ich hatte bis zu 150 % Sauerstoff im Teich und habe den Flowmeter nach unten gestellt.
Wie ich finde eine tolle Sache!

Gruss
Alex

Betreff des Beitrags: SK
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 16:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo miteinander,
eine Frage an die die schon ein SK und SR betreiben.
Wenn ich mit einem SK in den SR Sauerstoff pumpe und dann der SK abschaltet, weil der SR voll ist, muss man dann am SK ein Rückschlagventil (Magnetventil) einbauen um den Druck nicht in Richtung SK zu verlieren oder hat der SK sowas schon drin?

Gruß Tommy,
der noch nichts von beiden in Betrieb hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 16:37 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

bonsai 2 hat geschrieben:
wenn ich was vorstelle ist es schon lange im betrieb gelaufen , rauf und runter , mir allen messdaten die man auch nachvollziehen kann , keine schätzung , sondern fakten

Was ist nicht schon alles in Betrieb gewesen, wurde vom Anbieter rauf und runter getestet und war am Ende doch nicht zugebrauchen, weil er ein paar wichtige vergessen, oder noch schlimmer, verschwiegen hat. Alles schon dagewesen.

Fakten sind es, die ich vermisse. Und nicht nur ich. Warum z.B. hattest du in Arcen einen Manometer vor und einen hinter dem Mischer verbaut? Was wolltest du damit demonstrieren? Das Einzige was immer und immer wieder kommt sind wohlwollende Aussagen einer sehr begrenzten Anzahl an Fürsprecher, deren Namen sich bereits so oft wiederholt haben, dass ich diese längst nicht mehr erwähnen muss. Einer davon steht z.B. über diesem Posting. Auf diese Art und Weise wird zwar die Trommel gerührt, aber leider nichts erklärt, außer das alles super ist und klasse funktioniert. Sorry Roland, aber mit der Vorgehensweise würden wir heute noch kein Auto fahren, das man verbessern könnte und auf dem Mond wären wir auch nicht gewesen.

Abschließend mal ein paar längst vergessene Anmerkungen. Niemand bestreitet, dass so ein Mischer funktionieren kann. Ganz im Gegenteil sogar. Was ich aber z.B. bestreite ist die Sinnhaftigkeit diese Technik am Teich einzusetzen und als den Durchbruch schlechthin zu vermarkten. Der Trend der letzten Jahre geht deutlich in Richtung reduziertem Energieverbrauch und genau gegen diesen Trend wirkt dieser Mischer. Energie bekommt man nun mal nicht geschenkt und freie Energie hast du dir auch nicht erschlossen, also überlege mal wo die Energie herkommt, die benötigt wird um in deinem "Röhrle" irgendeine Arbeit zu verrichten. Dann ist da noch der Umstand, dass unsere Teiche Kreislaufanlagen darstellen und wir somit auch nicht auf DIE BESTE DER BESTEN Einmischmethode angewiesen sind. Wozu auch.... das Wasser kommt doch eh immer und immer wieder an der selben Stelle vorbei. Wozu benötigt man eine O2-Sättigung von 150%, wie es z.B. Held Alex geschrieben hat? Wozu benötige ich ein Werkzeug, dass diese 150% herstellen kann?

Was ICH benötige ist ein ungebremster Flow meiner Energiesparpumpe und eine kontinuierliche O2-Versorgung bis hoch auf max. 8mg/l (durchschnittlich ca.100%). Dazu noch geringe SK-Laufzeiten und der Drops ist gelutscht. All das kann mir aber kein statischer Mischer der Welt erledigen. Also, wofür brauche ich den wirklich?

MfG....Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 19:31 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 16:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.002,23 Taler

Hallo,
das mit dem Ernergieverbrauch ist für mich als Anfänger ein echtes Argument. Daher die Frage an die Profis:
Also einfach "reinblubbern" lassen und gut, ohne Reaktor/statischem Mischer?
Gruß
Schroedi

Betreff des Beitrags: Re: SK
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 16:57 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Thomas,

genau genommen benötigst du ein 3/2-Ventil, wobei die Leitung vom Reaktor zum Ventil geschlossen wird und die vom Ventil zum SK im geschlossenen Zustand gegen Atmosphäre öffnet, damit der SK im ausgeschalteten Zustand drucklos werden kann.

MfG...Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 17:18 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Schroedi,

Profis gibt es hier nicht, sondern Hobbyisten. :D

"Einfach Blubbern" kann sich erst mal nur auf Luft beziehen und kommt auch ohne viel Technik aus. Kommt ein SK oder eine O2-Flasche hinzu, dann stehen auch andere Wege offen. Z.B. Reaktor+SK/Flasche, SK direkt aber nur Nachts über Zeitschaltuhr, SK+Zwischenspeicher+Blubber, SK+Zwischenspeicher+Reaktor, SK+Zwischenspeicher im Reaktor usw. Lediglich für den Mischer finde ich im Zusammenhang mit O2 keinen Platz am Teich.

MfG...Jürgen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde