Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 19.Jul 2025 7:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 11:43 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Claude,
das ist alles ausführlich in der HP beschrieben.
Dort unter Tipps und Tricks "Dämmen und heizen"
Zitat:
Dämmen und Heizen

Witterungseinflüsse bedingt durch die Jahreszeiten.
Unser System wird beeinflußt durch die Außentemperaturen.
Koi brauchen stabile Temperaturen ohne große Schwankungen, dafür müssen wir was tun.
Zur Heizmöglichkeit kommen wir später, keine Angst, wir sprechen hier von Temperaturen halten und angleichen. Für meine 60 cbm Anlage und ab März 15 Grad Teichtemperatur werden im Jahr 500 Liter Heizöl verbraucht ( Stand 2004, ca. 170 Euro/Jahr ). Im kalten Winter 98/99 war es bestimmt doppelt so viel.

Teichwände und Boden dämmen?
Durch kalte Witterung kühlt sich das Wasser ab und durch warme wird es wieder erwärmt. Diese Einflüsse beeinflussen die Wasseroberfläche erheblich, aber im Boden können sie nur geringfügig wirken. Rechnerisch bei unseren Koiteichen können wir von 98 % Wärmegewinn oder Wärmeverlust an der Oberfläche ausgehen. 2 m² offene Wasserfläche können bei kalten Wind ebensoviel Wärmeenergie verlieren, wie 100 m² Teichwände und Boden (wenn sie im Erdreich sind).
Sicher kann man einen gedämmten Teich etwas schneller erwärmen, als einen ungedämmten.
Aber genauso viel schneller kann sich das Wasser abkühlen.
Wärme wird von der Masse gespeichert, je mehr Masse umso weniger schwanken die Temperaturen. Bei einem ungedämmten Teich ist das Mauerwerk und das umgebende Erdreich ebenfalls Speichermasse.
Bei einem gedämmten Teich ohne Heizung hat man im Frühling viel größere Temperaturschwankungen als im ungedämmten (Ist abhängig von der mittleren Teichtiefe)
Fazit: Wir wollen dort schützen, wo es effektiv ist.

Winterabdeckung
Die Teichoberfläche muß im Winter vor Kälte geschützt werden. Die Kälte ist in Deutschland nicht einheitlich, im Norden und Osten wird viel kühler, als am Niederrhein.
Hier im Norden deckt man ab Mitte Oktober ab und erst Mitte April wieder auf.
(Im sehr kalten Frühling 2004 hatten die meisten erst Anfang Mai die Abdeckung wieder wegnehmen können)
Es ist die kalte Luft, die unserem Teich die Wärme entzieht, also darf keine Zugluft die Wasseroberfläche erreichen. Eine schnelle und günstige Art ist das Abdecken mit exdrudierten Polystyrol ( Markennamen Styrodur, Roofmate usw. ). Dafür braucht man keine Dachkonstruktion bauen, sondern man legt die Platten einfach auf die Wasseroberfläche. Es hat sich gezeigt, daß 50 mm Stufenfalzplatten am geeignetsten sind.
Einige m² Oberfläche sollte man aber Lichtdurchlässig lassen. Das kann man mit einer Doppelstegplatten Konstruktion bewerkstelligen. Die einfachste Art ist es eine große Platte auf die verbliebene Öffnung zu legen und gegen Sturm zu sichern.
Besser ist es, daß als kleines Überdach zu bauen, mit einer Klappe zum öffnen.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Auch die Wasseroberflächen in den Filterkammern kann man schützen, indem man 20 mm starken exdrudierten Polystyrol auflegt. Das bringt nicht so viel wie bei der offenen Teichfläche, weil die Filterkammern ja schon eine Abdeckung haben.
Ungiftige PE-Noppenfolie wird auch oft dafür genommen.

Hier eine Abdeckung , die leicht zu bauen ist. Materialkosten ca. 400 Euro, bei 3 x 4 m Größe.
Man baut sich einen rechteckigen Rahmen aus Brettschichtholz 8/12 cm. Die Verbindung der Kanthölzer wird mit Lochwinkeln hergestellt. Es muß darauf geachtet werden, daß keine Zugluft unten eindringen kann. An den Seitenhölzern wird das Alu-Kantprofil aufgeschraubt ( das bleibt bei der Demontage im Frühling an dem Holz ). Bei der oben beschriebenen 3 m Breite müssen die Doppel- oder Dreifachstegplatten 3,50 m lang sein. Polycarbonatplatten haben sich bewährt, weil die biegsam sind. Diese Platten werden dann in die Profile eingeklemmt. Auf die Stöße der Platten legt man noch einen zusätzlichen 80 mm Streifen Stegplatte und dann kann man mit einem 30 mm Spanngurt alles fixieren. Unten für die Kante muß man sich einen Haken bauen. Diese Konstruktion ist dann in sich sehr stabil. Die Giebel kann man sich auch aus Doppelstegplatten bauen, auch dort ist Luftdichtigkeit wichtig.
An einem Giebel baut man sich eine Öffnung mit Klappe zum schließen ein, damit man die Koi auch im Winter beobachten kann. Materialbeschreibung und Verlegeanleitungen kann man hier online kostenlos bekommen: www.tuj.de

Teichheizung
Mit meiner Erfahrung aus jahrelanger Koihaltung komme auch ich an diesem Thema nicht vorbei.
Extreme Temperaturen sind ungünstig für das erfolgreiche Koihobby.
Der eine oder andere Hobbyist wird jetzt vielleicht den Kopf schütteln.
Aber ich rate trotzdem jedem diesen Beitrag durchzulesen.
Die Winterabdeckung ist ein absolutes muss in unseren Breiten. Die Kosten, um eine normale Koianlage auch in extremen Wintern über 5 - 6 Grad Wassertemperatur zu halten sind sehr gering und betragen bei effektiver Nutzung der Heizung max. 100 Euro im Jahr.

Hier mal als Beispiel meine simple Teichheizung:
Zwischen den Vor- und Rücklauf der Heizung wird ein Wärmetauscher eingebaut.
Die kleine 60 Watt Pumpe pumpt dann das zu erwärmende Teichwasser durch den Wärmetauscher. Da das PE-Fußbodenheizungsrohr bei einer Länge von ca. 40 m nur einen Querschnitt von 3/8 Zoll hat, schafft sie ca. 250 Liter in der Stunde. Das reicht völlig aus um eine 60 cbm Anlage zu steuern.
Ein Wärmetauscher besitzt zwei Wasserkreise mit jeweils einem Wasserein - und Austritt.
Am 1. Kreislauf (Primärkreislauf genannt) wird z.B. die normale Hausheizung angeschlossen, diese dient als Wärmelieferant.
Am 2. Kreislauf (Sekundärkreislauf genannt) habe ich in meinem Fall am WT- Ein/Austritt jeweils ein Kunststoffrohr angeschlossen, welches in der Pumpenkammer als Ansaugleitung für das kalte Wasser beginnt von da aus geht es zum Wärmetauschereintritt, das Wasser wird dann im Wärmetauscher erwärmt und dann wieder über den Austritt zurück zur Pumpenkammer geführt. Die Zuführung mit dem erwärmten Wasser erfolgt im Ansaugbereich der eigentlichen Teichpumpe, hierdurch wird dann eine optimale Wärmeverteilung bzw. Durchmischung erzielt. Der 2. Kreislauf ist ein offenes System.
Am Wärmetauscher Eintritt (Rücklauf vom Teich) hat dieses Wasser ca. Teichwassertemperatur! Am Wärmetauscheraustritt (Vorlauf zum Teich) ca. 25 Grad mehr.
Wichtig !!!!!
Der Wärmetauscher muß aus Edelstahl sein (Alfa Laval oder andere Hersteller). Die preiswerteren Wärmetauscher mit Kupfer sind nicht geeignet.

60 Watt Pumpe Wärmetauscher Rücklauf

Damit kann man in 12 Stunden die Temperatur von 15 auf 16 Grad hochfahren.
Steuern kann man das über eine einfache Aquarium LCD Steueranlage z.bsp. von Zajak (seit 1993 die gleiche Anlage).

Bild vergrößern Bild vergrößern
Wärmetauscher mit Dämmantel Zajac Steuerung

Die Steuerung hat eine Schalthystere von 0,3 Grad. Temperaturschwankungen sind also gering. Im Schnitt verbrauche ich mit dieser Teichheizung 500 Liter Heizöl im Jahr.
Ab Mitte März 15 Grad, bis Ende April dann langsam hoch auf 18 Grad.
Unter 18 Grad lasse ich die Temperatur bis September nie sinken (Im schlechten Sommer 2004 mußte man sogar im Juli nachheizen).
Bis Ende Oktober wird die Temperatur langsam auf 15 Grad gesenkt.
Dann wird die Heizung auf 6 Grad eingestellt, und nach 8 - 12 Wochen sind die 6 Grad erreicht (Im Winter 2003/2004 wurde die Teichheizung erst im März wieder gebraucht. Im Winter 97/98 schon im Dezember).
Um im Winter die Temperatur bei 6 Grad zu halten benötigt man ca.150 Liter Heizöl im Jahr.
Ich verlängere durch das heizen im Frühjahr und das nachheizen im Herbst, die Saison um fast 3 Monate.

Also Fazit beim Teichanlagenneubau!
Die Verbindung von der Filterkammer zur Hausheizung sollte mit eingebaut werden. Die reinen Materialkosten für 20 m Hin und 20 m zurück liegen um die 100 Euro.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 16:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hallo

mein teich hat noch 12grad--abdecken werde ich wenn die ersten kalten nächte kommen und das wasser um die 8grad hat.

letztes jahr hatte ich schon mitte oktober abgedeckt.

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 17:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

Hallo,

ich habe schon vor Wochen abgedeckt um die Temperatur so lang wie möglich hoch zu halten.
Mal ne andere Frage? Macht es sinn Koi's bei 18 bis 20 Grad zu überwintern oder sind 16 bis 18 Grad besser.
Die 16 Grad spreche ich an, weil da wohl das Immunsystem der Koi's nicht mehr richtig arbeitet aber einige Parasiten sind noch voll aktiv.

Gruß Mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 17:45 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Mario,
wer kann und möchte, kann seine Koi bei 15 bis 18 Grad Überwintern.
Das Imunsystem ist bei gesunden Koi im Herbst sehr gut.
Erst nach langen Wintermonaten mit entsprechenden geringen Wassertemperaturen sollte im Frühling alsbald eine Temperatur über 15 Grad angestrebt werden, damit die Koi wieder ausreichend Nahrung aufnehmen und verwerten können.
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 19:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi Lothar ,

ich habe es auch so ähnlich wie Mario in Gedächtnis !

Habe es jedenfalls schon öfter gelesen.

" Der Bereich von 12 bis 16 grad C sollte gemieden werden ,

weil bei der Temperatur die Parasiten die Oberhand bekommen könnten "

( soll heissen die Fischies könnten krank werden )

Aus Deiner Antwort geht hervor, das eher das Futter b.z.w. die Futterverwertung

verantwortlich für den Gefahrenbereich ist ! Dann auch 12 bis 16 gradC ?

Wir haben ja schon vieles lesen können ,

aber was ist denn jetzt das richtigere ??

GRuß

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 19:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo,

also ich hatte die letzten paar Wochen ca. 15grad im Teich, und hatte öfters ein Scheuern der Koi bemerkt, nun ist das wasser bei 12 grad und ruhe ist im Teich :!:
könnte aber auch am neuen Futter liegen das ich seit ca. 4 wochen füttere :!:

könnte also am futter liegen, oder an der Temp. - was ich eher vermute :!:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 19:54 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Klaus,
bei guter Kondition fressen die Koi trotz geringer Wassertemperaturen lange in die kalte Zeit rein noch recht aktiv.
Diese Jahreszeitlich bedingten Temperaturschwankungen machen den stabilen Koi im Herbst weniger zu schaffen als im Frühjahr.
Im Herbst ist der Akku bei den Koi voll und es fehlt nichts.
Im Herbst bekommt man diese Reserven mit ein paar Temperaturschwankungen nicht in die Knie.
Im Frühjahr bei dem der Stoffwechsel sich wieder anpasst, können diese armen Kreaturen nicht dagegenhalten.

Gruß Lothar

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 19.Jul 2025 7:33 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 20:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo,
ich habe vor 2Wochen schon abgedeckt und habe momentan noch 15°C dank der guten Abdeckung aus Styrodur und Stegplatten.
Ich denke der Knackpunkt liegt darin, die zeit, in der es noch tagsüber einigermaßen warm ist (über 10°C) den Teich auf 15°C zu halten, sodass die Zeitspanne in der Temperaturen von 9-13°C sind möglichst kurz ist. Wenn es dann tagsüber auch nicht mehr über 9°C geht, dann fährt man die Temperatur langsam runter. Aber auch nicht zu schnell. Ich gehe dann pro Woche 3°C runter.

Fakt ist nunmal, dass es dieses Jahr besonders viele Probleme mit der gesundheit der Koi gegeben hat, wie ich von einigen erfahren habe. Das Rheinklima ist immer noch 2-3°C wärmer, als bei uns in der Region.

Meine koi fressen momentan, als ob es morgen nichts mehr zu fressen gibt :wink:
Momentan und auch schon vor 2-3Monaten achte ich besonders darauf, dass sie nur hochwertiges Futter bekommen und die Wasserwerte absolut top sind, sodass meine Koi gut in den Winter gehen und ich im frühling bzw. nächstes Jahr keine Probleme mehr habe.
Ich mache bei meiner Anlage auch keinen reduzierten Wasserwechsel und lasse die Filteranlage voll durchlaufen.
Gruß
Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 21:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

Hallo Lothar,

du meinst also eine Temperatur zwischen 15 und 18 Grad ist gut für die Überwinterung, ohne das im Frühjahr Probleme auftreten.

Gruß Mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 21:17 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Mario,
dazu einfach ein ja :D .
Ohne tiefe Temperaturen und damit verbundene Winterruhe kann es kaum Frühjahrsprobleme geben.
Ob das dann auch langfristig der richtige Weg ist, sei mal dahingestellt.
Koihalter außerhalb von Deutschland haben ganzjährig warmes Wasser.
Kanadier oder Skandinavier haben es viel kälter und nur für kurze Zeit richtig Sommer, auch dort gibt es Koihaltung.

Gruß Lothar

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde