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LotharGehlhaar - Teichbauforum

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BeitragVerfasst: Fr 26.Okt 2007 16:57 
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Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 26.Okt 2007 18:22 
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hallo

Farbkarpfen hat geschrieben:
Ich kann dir aber versichern das ich weder krank bin noch will ich dir eine reinwirken.


dann is ja gut Bild


@rainer

abdichten nur mit silolack kann ich dir nicht empfehlen.mein mauerwerk ist vorher mit dichtschlämme abgedichtet und dann wegen der optik mit silolack gestrichen.
an einigen kleinen stellen hat sich der silolack schon abgelöst.nehme mal an das kommt von den algen die an der wand wachsen.

_________________
Gruß Bernhard

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BeitragVerfasst: Sa 27.Okt 2007 8:58 
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nun mal zu ersten frage hier,

ich hab keine ks genommen, sondern kellerbetonsteine und schalungssteine.
alles in 17,5 cm.
die schalungssteine nur an der wand zum filterkeller, da die 1m freistehend ist.
machte nen stabileren eindruck.
ks hab ich nicht genommen, weil die um einiges teurer waren.
hab für einen betonstein 0,92 € bezahlt, die ks wären bei 1,15€ gewesen.
bei der verbauten menge kein unerheblicher unterscheid.
der vorteil der betonsteine liegt für mich auch in der einfacheren handhabung, und man kommt schneller voran bei dem format.


mfg

stefan

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- Ich bitte um eine Taler-Spende für mein Gotchi, der kleine Vielfraß braucht bald einen Filter und eine Teichisolierung vor dem Winter -

Danke!


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BeitragVerfasst: So 28.Okt 2007 8:23 
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Hallo Toni,

Zitat:
ich habe eine maurerfirma mit den arbeiten an meinen teichmauern beauftragt.
der gute mann hat mit empfohlen, das ganze mit 17,5er kalksandsteinen zu mauern. so das eine 24er wand entsteht.
mit den dann nur 17,5cm breiten steinen lassen sich kurven und bögen natürlich besser formen als mit 50cm langen hohlsteinen.
oder drauf kommt dann ien ringanker. der wiederum ist mir eisen und beton verfüllt.


Es gibt viele Gründe, sich für die eine oder eine andere Bauweise zu entscheiden. Die Resistenz gegen Feuchtigkeit von außen ist hier ausgiebig diskutiert worden (Drainage), auch Frostwechsel (spielen wohl beim gefüllten Teich keine Rolle) ... Vielleicht hat diese Firma mehr Erfahrung mit Kalksandsteinen oder eine schwierige Zufahrt erschwert das Betonieren oder ... Lass Dir auf jeden einen Kostenvoranschlag machen! Die ausbetonierten Steine müssen nicht unbedingt die billigere Bauweise sein.


Meinen Teich habe ich mit Schalsteinen selber gebaut. Die Spalten in den Kurven habe ich mit Brettschalungen geschlossen.

Bild

Bild größer: [IMG=http://img296.imageshack.us/img296/9783/baustelle030106b20rh.th.jpg]

Durch große Radien sind die Rundungen unproblematisch, beim Verputzen wurden die verbliebenen Ecken ausgeglichen.

Bild

Bild größer: [IMG=http://img174.imageshack.us/img174/7594/p5270004da3.th.jpg]

Gruß
Eberhard.


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BeitragVerfasst: So 28.Okt 2007 8:34 
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haeb0001 hat geschrieben:

Bild

Eberhard.


Hallo Eberhard,

das sind doch keine Schalsteine :!: oder ist nur die letzte reihe die man sieht, mit Schwerbetonsteinen gemacht :?:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


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BeitragVerfasst: So 28.Okt 2007 9:41 
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Hallo Reinhold,

es gibt (mindestens) zwei Sorten Schalsteine. Vielleicht kennst Du mehr die andere? Meine sah so aus, wie auf den Bildern. Die Teichwände habe ich in mehreren Schichten aufgebaut, immer drei Lagen Steine, dann ausbetonieren. Das zitierte Bild entstand nach der zweiten Schicht.

Dass mein Sandboden keine steilen Böschungen mag sieht man auch auf dem Bild. Des öfteren mußte ich den Arbeitsraum neu ausbuddeln. :roll:

Gruß
Eberhard.


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 Betreff des Beitrags: schalungssteine vs. kalksand
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2007 10:01 
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also, wenn ich mir das ansehe, mit den extra schalungen für die zwischenräume, weil die steine so lang sind und keine kleinen radien zulassen, würde ich sofort zu den kalksandsteinen tendieren.
das war auch einer der gründe für diese wahl.
und wie auch oben beschrieben, mit einem betonwagen mit fertigbeton is nicht!!
baustelle ist hinten auf dem hof, hinter 2 häusern.

entfernung zur straße rund 60m.

und ne einfahrt gepflastert, aber unter dem plaster 1 meter hoch angefüllt und dann verdichtet.
wenn da ein lkw reinfährt, dann haben wir sofort die nächste baustelle, nämlich eine einfahrt (über 300m²).
nee nee, das lassen wir mal lieber.

also, wenn gegen die kalkis keine richtigen bedenken bestehen, dann werden die diger jetzt bei der firma geordert.

8)


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 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
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BeitragVerfasst: So 28.Okt 2007 11:34 
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Hallo Tony
Zitat:
also, wenn ich mir das ansehe, mit den extra schalungen für die zwischenräume, weil die steine so lang sind und keine kleinen radien zulassen, würde ich sofort zu den kalksandsteinen tendieren.


man kann die Steine ja auch mit der Flex trennen, dann werden die Spalten nicht so groß. Habe meinen Teich mit Beton Kellerwandsteinen gemauert. Mußte die Steine sogar in vier Teile schneiden um die Rundung rauszubekommen.
Gruß
Michael


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BeitragVerfasst: So 28.Okt 2007 15:39 
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Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: eisen in der wand
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2007 16:18 
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hat ein keller auch nicht.

bei einem keller stützen die innenwände das konstrukt der außenwand gegen druck von außen.
keller haben ja nur selten druck von innen, es sei denn man wohnt am rhein oder an der mosel oder so.

beim kellerbau werden immer wenn die wandlänge die 10m erreicht senkrechte, armierte boton stützen in die wände gegossen.
wie gesagt, irgendwie im bereich um 10m wandlänge.

meine wände sind kürzer.
zudem sind die wände im verbund und vorallem nicht gerade, sondern in kurven gemauert.
diese kurver halten dermaßen viel druck aus, das ist unvostellbar im gegensatz zu geraden wänden.

statisch hat der fachbetrieb das ausgerechnet und für gut befunden. war ja seine idee mit den KS.
in der unteren schicht werden die steine durch die grifflöcher in das fundament armiert. also ein loch in der platte bohren, und dann das griffloch ausbetonieren. dann können sie nicht weg gedrückt werden.

oben hält dann eine U-Schale mit betonkern und eisen als ringanker.
mehr eisen braucht doch kein mensch.

aber eine frage wäre noch.
was ght denn besser, erst die platte machen und darauf dann losmauern oder erst ein fundament zum draufmauern und dann innen rein die platte botonieren?!?!

man bedenke, das ich das betonzeugs mit mischmaschinen und freunden selber mischen muß!


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