Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 25.Jun 2025 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Okt 2007 17:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Helmut,

Helmut H. hat geschrieben:
- das Fass wird 1* täglich ( um 22:00 Uhr ) mit O2 befüllt, SR läuft dann ca. 50 min

ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich meine, der SK läuft 50 Minuten, während der SR rund um die Uhr im Einsatz sein dürfte.

Bei mir funktioniert das ganze sehr gut und ich brauche weniger Strom als zuvor mit einer 80 Watt Luftpumpe :D.

das ist sicher unbestritten, solange du den Flowverlust durch das Geplätscher an den Blechen nicht einrechnest. Würdest du einen SR nach Bild 1 bis 3 betreiben, hätte deine Pumpe die Plätscher-Höhe nicht zu überwinden und könnte mittels FU eingedrosselt werden, um dieselbe Durchflussmenge zu erzeugen.

- habe mir das Fass in der letzten Woche von innen angeschaut, keinerlei Ablagerungen

Danke! Solche Informationen suche ich für die Konstruktion eines SR, die ich probieren will.

Pfiffikus,
der bereits darauf hinwies, das die Oberflächenvergrößerung der Grenzfläche eigentlich eine Energieverschwendung ist

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Okt 2007 18:11 
Anonymer User

Cash on hand:
121,58 Taler

Hallo Pfiffikus,

Du hast natürlich Recht, der SR läuft den ganzen Tag, der SK läuft nur 50 min.
Im SR plätschert es kaum, da die Bleche schräg angeordnet sind, das Wasser läuft von einem Blech aufs nächste, die Fallhöhe beträgt nur ca. 1 cm.

Ich glaube, das die Varianten 1 – 3 von Rudi nicht funktionieren, habe ich selbst getestet, s. http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... ut+h#34088

Gruss

Helmut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Okt 2007 18:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Helmut,

Ich glaube, das die Varianten 1 – 3 von Rudi nicht funktionieren, habe ich selbst getestet, s.

ich habe es mir angesehen. Was heißt hier: nicht funktionieren? Heißt das, dass es zu wenig Sauerstoff einmischt oder heißt das, dass das Wasser nicht durch fließen wird?

Pfiffikus,
der letzteres glaubt, falls er deine Skizzen richtig interpretiert hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Okt 2007 18:45 
Anonymer User

Cash on hand:
121,58 Taler

Hallo Pfiffikus,

ich glaube, dass das Wasser nicht fließen wird!

Gruss

Helmut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Okt 2007 18:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hallo

der reaktor braucht in der pumpenkammer auch keinen boden :wink:

schliesse die pumpe an das zuflussrohr zur pumpenkammer an.von da aus in die tonne-bis oben an den tonnendeckel.so hast du eine sehr gute verteilung des wassers in der tonne und das wasser läuft dann durch die zuleitungen zum teich in schwerkraft zurück :wink:

Bild

die zeichnungen 1-3 können nicht klappen weil das wasser nicht gegen den druck läuft.

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Okt 2007 19:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
552,08 Taler

Hallo Rudi,

Bild 1-3 Murks,
Bild 4 bei richtigem Aufbau in Ordnung.

Gruß Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Okt 2007 21:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

horst hat geschrieben:
Wozu benötige ich Auslaufrohre im SR wenn das Wasser sowieso in die absetzkammer fließt.Außerdem setzt sich der Dreck im SR ab.Bei einer beweglichen Glockentechnick benötigst du genug Höhe unter der Filterabdeckung.
Version 4 habe ich und bin zufrieden.
Mfg.Horst

Auf die Ausgänge kann ich meine Strumpfhosen stülpen

Pfiffikus hat geschrieben:
Die Form des Schwimmers darf nicht wie beim Skimmer aussehen! Das Schwimmrohr muss schwerer als Wasser sein, nur rechts und links ein kleiner Schwimmkörper, zum Beispiel ein Ball.

Ich meinte auch nur wegen dem "Rohr im Rohr" und dem Auf und Ab des Skimmers

Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der mit einer Idee liebäugelt, die LarsD in den Anfangstagen unseres Forums ins Spiel brachte

weiß leider nicht, welche Du meinst

Ich glaube, das die Varianten 1 – 3 von Rudi nicht funktionieren, habe ich selbst getestet, s. http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... ut+h#34088

Solange die Einläufe unter Wasser bleiben dürfte es kein Problem sein, denn wenn diese sich in 70 cm Tiefe befinden, dann wird der Druck nicht weniger und nicht mehr, wenn sich eine Luftblase darüber befindet. Ich brauche nur dann einen erhöhten Wasserdruck wenn ich diese so weit nach oben führe, dass diese nicht mehr im Wasser, sondern in der Sauerstoffblase enden

Lobo hat geschrieben:
hallo

der reaktor braucht in der pumpenkammer auch keinen boden :wink:

schliesse die pumpe an das zuflussrohr zur pumpenkammer an.von da aus in die tonne-bis oben an den tonnendeckel.so hast du eine sehr gute verteilung des wassers in der tonne und das wasser läuft dann durch die zuleitungen zum teich in schwerkraft zurück :wink:

Bild

Bei mir läuft das Wasser aus den anderen Kammern an mehreren Stellen in die Pumpenkammer, sodass ich dieses leider nicht so einfach umsetzen kann.

Lobo hat geschrieben:
die zeichnungen 1-3 können nicht klappen weil das wasser nicht gegen den druck läuft.

Kanns leider nicht testen :cry: , bin jedoch wie bereits oben geschrieben anderer Meinung, sofern die Einläufe nicht aus dem Wasser herausragen.

Gruß

Rudi

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 25.Jun 2025 23:53 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Sep 2009 20:44 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Hallo,

habe jetzt auch seit ein paar Monaten einen SR ala Lothar am laufen. Er besteht aus einem 120 Liter Fass. Das Wasser ( ca. 12000 l/h ) strömt von unten in das Fass, am 63er Rohr oben habe ich eine Endkappe geklebt und Löcher reingebohrt, so das das Wasser gegen den Boden des Fasses spritzt. Befüllt wird er nur nachts jeweils ca. 30 min. lang mit knappen 3 Liter O² in der Minute. Wenn das Fass zuviel Druck aufbaut blubbert es unten etwas raus. Gesteuert wird der SK mit zwei digitalen Zeitschaltuhren, eine für den SK und die andere für das Magnetventil, das den Reaktor vor der Neubefüllung entlüftet. Seitdem habe ich immer 9 bis 10 mg O² im Wasser. Das Fass steht übrigens in einer eckigen 300 l Regentonne, die widerum auf einem Podest steht.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Bild
Bild

Gruß

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

Betreff des Beitrags: frage
BeitragVerfasst: Mi 02.Sep 2009 20:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.721,17 Taler

Hallo,

hab mal eine Frage wer hat seinen Sauerstoffkonzentrator warm stehen habe gehört das bei temperaturen unter 10 Grad plus das Molekülsieb zerstört wird und die anlage nur noch Luft pumpt?

Man sollte auf jeden fall eine Geräteheizung drin haben wenn es in der Garage etc steht.

Viele Grüße Kigoi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Sep 2009 20:56 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Hallo,

meiner steht im Keller. Im Winter läuft der eh nicht mehr und unter 10 Grad hab ich im Keller auch nicht. Wenn er aber im Winter auch laufen würde, dann wäre der Heizungsraum optimal.

Gruß

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde