Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 4:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechseltemperaturen
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 13:31 
Anonymer User

Cash on hand:
203,30 Taler

Hallo
Was für Wechseltemperaturen können die Koi denn wohl so vertragen, ich möchte die Heizungsanlage nämlich ein wenig entlasten und ab und zu den Wärmetauscher außer Betrieb nehmen.
Ich habe zur Zeit 16,4° !!!!! ich muss der IKS vorgeben wann sie den Wärmetauscher ausschalten (also es sind 18° erreicht ) und wann der Wärmetauscher wieder eingeschaltet wird ( bei 16° oder lieber 17° oder ***** ) das ist eigentlich meine Frage was für Temperaurschwanken in welcher Zeit können die Tiere ab haben.

Ihr könnt auch gerne unsere Homepage besuchen www.kwoddel.de.tl wir würden uns auf Gästebucheintragungen freuen

Betreff des Beitrags: Cross-Over-Posting...
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 19:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
855,62 Taler

Hallo Kwoddel-Frank,

geht mich zwar nichts an, aber...

Aufgrund jüngster Geschäftsbeziehungen zu Oldenburgkoi und auch partiellem Lesen im dortigen Forum fällt auf, daß Deine Anfrage auch dort steht. Versehen auch schon mit einigen Antworten...

Man nennt dieses Cross-Over-Posting und das ist im allgemeinen weniger prickelnd...

Es wäre angenehmer, wenn Du in Deiner hiesigen Anfrage auf den schon bereits bestehenden Thread verlinkt hättest. Es ersparte dem Einen oder Anderen User ggbflls. Wiederholungen...

-----

Aber wie gesagt: Nur meine eigene Meinung...

Peter Wilhelm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 19:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

16,7 Grad??????

steht der Teich im Haus????

noch 3,5 Grad mehr und du hast unsere Wohnzimmertemperatur erreicht :lol:

Jetzt aber mal ernst.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann solltest Du Dir lieber die Frage stellen, ob die Gesamttemperatur senkst.

Da das Absenken und Erhöhen der Temperatur über die Heizung läuft, dürfte sich dieses wie mit der Raumluft verhalten. Hier empfehlen die Heizungsbauer die Raumtemperatur über Nacht um nicht mehr als 2 Grad abzusenken, da ansonsten das anschließende Wiederaufheizen mehr Energie verbraucht, als durch die Absenkung eingespart wurde. Unabhängig davon, wie die Kois dieses vertragen würden.

Somit würdest Du durch das permanente Absenken zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich die Energiekosten zu senken und gleichzeitig den Kois die Temperaturschwankungen zu ersparen.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Rudib

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 8:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Frank,

ich glaube nicht, dass du mit Deiner Idee einsparst. Es bringt absolut nix die Temperaturen derart schwanken zu lassen. Schau zu, dass die Schalthysterie so klein wie möglich ist.

Wenn du wirklich sparen willst, halte den Teich jetzt noch einige Zeit auf dieser Temperatur mit vielleicht 0,5° C Schwankungen und dann fahre den Teich für einige zeit runter und schau zu, dass du die 6°C nicht unterschreitest. Also kalte Überwinterung für 2 oder 3 Monate in der Kältesten Jahreszeit. Damit sparst du garantiert am meisten.

Den Teich 1 oder mehrmals täglich um 2°C oder mehr °C Schwanken zu lassen halte ich nicht für gut.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 11:26 
Anonymer User

Cash on hand:
203,30 Taler

Hallo
Danke für eure Antworten! So werde ich das wohl auch nun machen, bis Dezember werde ich wohl die Temp.
lassen und dann runter fahren. Letztes bei den milden Winter habe ich den Teich und Filter mit 20 m3 durchgeheizt, aber wie gesagt er war mild.

Ihr könnt auch nun gerne mal hier schauen, sie ist noch nicht komplett fertig aber ......... www.kwoddel.de.tl dort ist das Überwinterungsbecken zu sehen.

Ihr könnt auch gerne unsere Homepage besuchen www.kwoddel.de.tl wir würden uns auf Gästebucheintragungen freuen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde