Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 18.Jun 2025 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 13:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
874,27 Taler

Ohhh :shock: :D ,

ich bin hier bei den Pessimisten gelandet, was? Nein, mal im Ernst. Danke - und das meine ich auch ernst- ,dass ihr euch alle Gedanken darüber macht :!: :!:

Ich werde jetzt mal weiter basteln und dann werden wir es ja sehen. Habe mich gerade mit meinem Vater mal an die IH geschmissen... da rührt sich nichts.

Geschraubt sind die Platten alle 7,5cm mit 80mm Spax. Letztes Jahr hat sich bei der Stärke des Holzes nichts - aber auch gar nichts - gebogen. Ein Freund von mir (Daniel, Horst, Olli, Wolfgang kennen seine Anlage) hat das HOlz für Becken von 2x2m benutzt und das funktioniert tadellos. Ich glaube, dass es einfach darauf ankommt, was es für ein Holz ist.

Nachher weitere Bilder!
Und nochmal danke bezüglich der guten und auch "abratenden" Tipps - man denkt dann lieber noch mal nach, bevor man den nächsten Schritt plant.

Greetz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 13:26 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hi Tim,

es macht doch noch ein kleiner Unterschied ob 200kg oder 3000kg drücken? :roll:

Toi toi toi! :D

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 14:21 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
1.499,13 Taler

Hallo Tim,

Zitat:
ich bin hier bei den Pessimisten gelandet

Nee keine Pessimisten aber Realisten :lol:

An deiner Stelle würde ich mir sicherheitshalber schon einmal einen "Notablauf" überlegen :shock:

Wo befindet sich eigentlich euer Wintergarten?

Ich meine in welchem Stockwerk? Wegen der Dachschräge die man auf dem Foto erkennen kann :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 15:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Hallo Tim .

Nicht das ich auch als Pessimist hingestellt werde ,
aber diese "Bauart" wäre mir einfach viel zu Joker :shock:

Sind die Spanplatten nur durch die nächste Stirnseite verschraubt :?:
Vielleicht hab ichs auch nur überlesen ,
Sicherheitshalber würde ich an jeder Ecke mind. 3 Stück Stahlwinkel mit einer jeweiligen Schenkellänge von min. 100mm montieren .
Zusätzlich , wie auch Bernd schon angemerkt hat , zur Sicherheit Spanngurte mit anbringen :!:

Ein ähnliche Bauwerk hab ich auch als IH ,
aber nur mit 2.1m³ befüllt .
Bei einer Füllhöhe von 90cm "biegt" sich der Rand der Abdeckung ,
trotz 140mm Balken , montierte Stahlbandgürtel und zwei 8t-Gurte
um mind. 10mm durch .

Ist meinerseits nur ein wirklich gut gemeinter Rat , aufputzen und trockenlegen kann ganz schön nerven .

Viel Glück :roll: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 16:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo Tim,

ich möchte dir nicht zu nahe tretten. Doch was du machst ist weis Gott nicht so lustig als du denkst. Denn die Rechnung zahlst nicht du, sondern die Fische mit Ihren Leben. Du gest doch auch mal weg oder ? Oder schläfst Nachts ? Wenn die Kiste platzt was dann ? den E. Strich und die Fliesen die Rechnung zahlst du, aber den Rest die Fische. Tischlerplatte die du verwendest ist aus Weichholz Tanne oder Fichte stirnseitig geschraubt mit 75 Spax. Das ist kein Versuch das ist lächerlich. Schau mal in den Fahrzeugbrief von deinem Auto unter Gewicht. Und dann überlege dir ob du dein Auto an einem Eck deiner Konstruktion in 50 Meter Höhe am Kran baumeln lassen würdest. Warseinlich nicht ? Das Auto wäre dir vermutlich zu wertvoll für diesen Test, weshalb sind deine Fische dir weniger Wert. Es sind Tiere kein Spielzeug. Wie gesagt micht bösse sein für meine Worte, aber vielleicht verstehst du nun das es hier nicht ein nassen Wintergarten geht. Sondern um das was daraus entsteht.

Gruss

Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 16:43 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Hallo Tim!

Ich habe davon leider keine Ahnung, aber ich habe selber die Erfahrung gemacht, was Wasser für eine Kraft hat: Wir hatten ja unser Regenfass von Beckmann in der Garage als Zwischenhälterung wegen dem Teichumbau. In das Fass gehen 2.000l. Ich stand grade beim einfüllen und die Fische waren schon drinne als es plötzlich komische Geräusche von sich gab und es auseinander brach- ich konnte garnicht so schnell reagieren und hielt nur noch die Folie fest damit die Fische nicht aus der Garage schwimmen. Glaube mir ich hatte riesen Angst um meine Bande.

Gruß Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 17:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

HI,

bedenkt bitte, dass die 3 Tonnen Wasser grundsätzlich erst mal nach unten drücken. Ob dann 1000 Liter oder 5000 Liter drin sind, spielt eigentlich keine große Rollle, die Höhe des Becken macht es.

Mir wäre das ja auch zu wackelig, aber wenn ich das richtig raus lese, dann hat Tim das im letzten Jahr ja schon gleich gehabt, nur sogar noch größer....

Als ich mein altes 4000 Liter Becken abgerissen habe, habe ich einmal mit dem "Bello" gegen die Wand gekloppt und sie ist komplett umgefallen. Die untersten 60 cm waren lediglich mit Bimsstein gemauert, keine feste Verbindung zur Wand, keine zum Boden. 2 Mauern über Eck... das hat über 1 1/2 Jahre so gehalten und hätte es vermutlich noch ein paar Jahre länger getan...

Beim Neubau bin iahc auch auf Nummer sicher geganen, aber im Nachhinein meine ich, eher sogar übertriben....

Ich denke, wie Tim schon sagt, macht es das Holz aus. Wer dafür natürliche Fichte oder Tanne nimmt, darf sich auch bei einem 10er Balken nicht wundern, wenn er sich biegt.

gruß Bernd

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 18.Jun 2025 22:01 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 17:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Hallo Tim,

sag mal, kann der Kleine :P auf dem 3. Bild eigentlich schwimmen :?:

Wenn nicht, würde ich es ihm aber schnell beibringen. :twisted:

Aber jetzt mal ernst. Lass es.
1. Drei Tonnen als Einzellast auf einer Zwischendecke solltest du von einem Statiker überprüfen lassen.
2. Als Mindestsicherung solltest du an den Außenecken stabile Stahlwinkel vorsehen (verschweißen)
3. Gönne deinen Koi doch im Winter etwas Ruhe. In einem bewohnten Zimmer finden sie die sicherlich nicht.

Gruß Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 18:01 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Mehr als warnen kann man nicht , wie ich schon mal geschrieben habe :

Wenn die IH platzt werden wir es eh nie erfahren....................................

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 18:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo zusammen,
schein eine Grundsatzkiste zu werden das was Tim vorhat zu bauen. :lol:
Bernd du hast eigentlich recht die Höhe des Wassers ist für den Aussendruck verantwortlich. Aber bei 1 m. sind das bei Oberkante Wasser trotz alle dem 1000 kg. Welche nach aussen drücken und genau um diesen Druck geht es ja. Nicht was am Boden ankommt. Bei meiner Innenhälterung habe ich 10x 10 Balken am Boden und der Decke mit Winkeleisen zusätzlich verschraubt, die an der Decke haben sich nach einigen Tagen schon in sich verformt. Der Aussendruck verhält sich fast gleich wie nach unten kg. zu cm. Mein Freund ist Statiker, der hat es mir damals vorgerechnet es ist unmassgeblich weniger als zum Boden. Ausserdem ist eine Tischlerplatte die verwendet wird siehe Bild 2 IH. immer Weichholz Tanne oder Fichte.

Gruss

Rainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde