Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 18.Jul 2025 8:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 20:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

sascha73 hat geschrieben:
Wieder einer von 1000 Fällen die jeder für sich selbst entscheiden muß, die 50 Euro Strom hab ich gerade noch übrig zumal ja viele ihre Pumpe gar nicht so einfach driosseln können und deshalb eine zweite schwächere kaufen müßten oder einen Frequenzumrichter, was dann auch schon wieder soviel kostet das ich 3-5 Winter mit voller leistung hätte fahren können.

Wie schon geschrieben ... alles Geschmackssache.

Sascha

Hallo Sascha,
es kann bei jeder Pumpe die Fördervolumenleistung gedrosselt werden.
Dazu einfach einen Kugelhahn in die DRUCKSEITIGE Förderleitung setzen und diesen eindrosseln.
Bei einer kleinen eingedrosselten Pumpenfördervolumenleistung, geht die Stromaufnahme auch gringfügig herrunter.
Kostet nur den Kugelhahn, welcher aber ansich in jeder Schwerkraftanlage vorhanden sein sollte.

Gruß Hardy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 21:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.306,85 Taler

Also ich werde den Teich dann abdecken (Styrodur / Doppelstegplatten) und den Filter normal weiterlaufen lassen.
Vielleicht wird es eh wieder so ein milder Winter wie der letzte.
Hat jemand evtl. einen Draht nach oben und kann eine Vorhersage machen :lol:

Ein Bekannter hat eine Innenhälterung mit 2000l und der tut seine 8 Koi (20 - 45cm) da rein. Ich habe zwar auch eine IH (nur für Behandlung gedacht) mit so geringen Wasservolumen aber da lasse ich meine Fische lieber im Teich.

gruß
Marko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 22:06 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich habe eine Innenhälterung mit 15000 ltr da kann von mir aus ein Winter kommen mit minus 20 Grad und 3 Meter Schnee ganz egal meine Koi habe immer zwischen 10 und 15 Grad und das ohne heizen, natürlich läuft der Filter auf 100 % da ich den Winter über alle meine Koi im Wintergarten habe und fast normal füttere. Bilder auf meiner Homepage www.schleicherkoi.de

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 22:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Sascha,
Dazu einfach einen Kugelhahn in die DRUCKSEITIGE Förderleitung setzen und diesen eindrosseln.
Bei einer kleinen eingedrosselten Pumpenfördervolumenleistung, geht die Stromaufnahme auch gringfügig herrunter.
Kostet nur den Kugelhahn, welcher aber ansich in jeder Schwerkraftanlage vorhanden sein sollte.

Gruß Hardy

Hi Hardy,

ich kann mich an unsere Diskussion diesbezüglich erinnern. War das Ergebnis nicht, daß Du zwar Recht hattest was die Reduktion der Stromaufnahme anbetrifft, aber der Wirkungsgrad dafür in die Knie geht? Was soviel bedeutet wie verhältnismäßig gesehen höherer Stromverbrauch. Du hattest seinerzeit das Beispiel mit den (wenn ich mich recht erinnere) Abluftventilatoren angeführt, die bei geschlossener Drosselklappe im eigenen Saft laufen. Also Null Förderleistung trotz Stromverbrauch. :wink:

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 22:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Hallo zusammen
Tolle IH sascha.
Aber...
sascha73 hat geschrieben:
meine Koi habe immer zwischen 10 und 15 Grad und das ohne heizen, natürlich läuft der Filter auf 100 % da ich den Winter über alle meine Koi im Wintergarten habe und fast normal füttere. Bilder auf meiner Homepage www.schleicherkoi.de

Sascha

Da würd ich mich nun ned lumpen lassen und mit einer kleinen Heizung min. 15 Grad halten.
Das täte den Backis und auch den Fischen gut.
Irgendwo habe ich mal gelesen entweder min 15 Grad halten oder abfallen lassen.

Naja, vielleicht habe ich mich verlesen.

Gruß
Franco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 23:01 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

@ Koifaso

Nun bei ca. 12 Grad liegt ca. diese magische Grenze wo die Bakties stark nachlassen und Krankheitserreger
noch voll tätig sind.

Meine Homepage ist nicht ganz aktuell, ich habe letzte Woche meine Filteranlage die bisher draußen stand
und hierdurch sicherlich auch einige Grad Verlust erzeugte nach innen verlegt.

Hatte letzten Winter nie unter 12 Grad selbst als es mal eine Woche jede Nacht unter -10 Grad war.
Da jetzt der Filter in einem ca. 18 Grad warmen Raum steht denke ich mal das ich insgesamt das Temperartur-Niveau noch höher halten kann zumal sich der Wintergarten durch die Sonne am Tag auch ordentlich aufheizt. Ob das wirklich so ist kann ich erst im Frühling berichten.
Könnte den Filter sehr leicht Heizen da nur 20 cm neben meinem Filter die Heizungsleitung der Küche vorbei geht. Für alle Superschlauen ... NEIN DER FILTER STEHT NICHT IN DER KÜCHE , :lol: :lol: :lol:

Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder meiner neuen Lösung vorstellen , alte Filteranlage (11 Monate alt)
steht ja eh schon zum Verkauf.

warme Grüße SASCHA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Okt 2007 15:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Markus K. hat geschrieben:
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Sascha,

Gruß Hardy

Hi Hardy,

ich kann mich an unsere Diskussion diesbezüglich erinnern. War das Ergebnis nicht, daß Du zwar Recht hattest was die Reduktion der Stromaufnahme anbetrifft, aber der Wirkungsgrad dafür in die Knie geht? Was soviel bedeutet wie verhältnismäßig gesehen höherer Stromverbrauch. Du hattest seinerzeit das Beispiel mit den (wenn ich mich recht erinnere) Abluftventilatoren angeführt, die bei geschlossener Drosselklappe im eigenen Saft laufen. Also Null Förderleistung trotz Stromverbrauch. :wink:

Gruß
Markus

Hallo Markus,
es ist schön das du dich an die Diskusion erinnerst. :wink:
Aber deine einseitige kurze Darstellung, ohne Zusammenhang der einzelnen Punkte macht keinen Sinn.
Das sieht etwas schräg aus, da wird kaum jemand so richtig etwas mit anfangen können.
Ich habe das Gefüll, da hast du etwas in den falschen Hals bekommen.

In dem jetzigen Beitrag schrieb ich: "das die Stromaufnahme dabei geringfügig herrunter geht"

Das ist eine kostengünstige Alternative, um das Fördervolumen der Pumpe zu reduzieren, ohne FU oder Drehzahlsteller einzusetzen. Es braucht keine kleinere Pumpe gekauft werden.
Das Ziel ist nur den Durchfluß zu verringern, die kleine Stromeinsparung ist nur nebensächlich zu sehen.

Damals waren einige der Meinung, wenn Druckseitig das Fördervolumen über einen Kugelhahn eingedrosselt wird, dann erhöhe sich die Stromaufnahme der Pumpe.
Dabei tritt das Gegenteil ein, die Stromaufnahme geht geringfügig runter.

Das ist schon ein starkes Stück, so wie du mein damaliges Beispiel mit der Druckseitig geschlossenen Klappe bei einem Gebläse wiedergegeben hast. :shock:

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 18.Jul 2025 8:18 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Okt 2007 15:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Sascha,
druckseitig kann und darf jede Pumpe eingedrosselt werden.
Du brauchst keine Angst zu haben, das die Pumpe dabei einen Schaden nimmt.
Eine wichtige Vorraussetzung beim eindrosseln einer Pumpe muß nur beachtet werden, der Pumpen max. Druck darf nicht den zulässigen Betriebsdruck der verwendeten druchseitigen Leitungsbestandteile überschreiten. Das wird aber kaum bei einer in Schwerkraftfiltersystem eingesetzten Pumpe eintreten.

Um das eindrosseln der Pumpe noch mal etwas zu verdeutlichen, ein Beispiel.
Die verwendete Pumpe hat eine max. Förderhöhe von 3,4 Meter, bei null Förderhöhe und ausreichender Rohrstärke bringt sie ihr max. Fördervolumen.
Wenn die Pumpe eine höhere (längere) Leitung versorgen muß, dann wird ihr Fördervolumen kleiner.
Bei einer Förderhöhe von 3,4 Metern tröpfelt das Wasser am Rohrende nur noch herraus.
Muß die Pumpe 3,5 Meter Höhe überwinden, dann wird nicht ein Tropfen Wasser gefördert.
Durch das druckseitige eindrosseln mit einem Absperrorgan, "simmuliere" ich nur eine größere Pumpenförderhöhe, folgedessen wird die geförderte Volumenmenge geringer.
Je mehr ich das Absperrorgan eindrossel, je kleiner wird die Fördermenge.
Schließe ich das Absperrorgan zu 100%, habe ich nur die max.Förderhöhe erreicht/überschritten.

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Okt 2007 16:19 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Leuchtet mir total ein deine Erklärung, mir stellt sich nur noch eine Frage , warum sollte man den Durchfluß drosseln wenn man danach ca. den gleichen Stromverbrauch hat ?

Mit Blick auf die Startfrage dieses Threads macht das keinerlei Sinn ! Denn es bringt dir im Winter nichts die Pumpe zu drosseln wenn als Nebenprodukt keine relevante Stromersparnis rausspringt.

Einzig wenn man eine kleine Innenhälterung hat und man will seine Hauptpumpe vom Aussenteich im Winter innen nutzen und benötigt innen weniger Flow da innen ein kleinerer Filter steht , dann OK.
Man spart sich dann einen kleine Pumpe zu kaufen die wiederum im Sommer rumliegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Okt 2007 17:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Sascha,

Zitat:
Leuchtet mir total ein deine Erklärung

Das freut mich, das meine Erklärung verständlich war.

Zitat:
mir stellt sich nur noch eine Frage , warum sollte man den Durchfluß drosseln wenn man danach ca. den gleichen Stromverbrauch hat ?

Bei einem Schwerkraftfilter sind an sich vom Stromverbrauch her günstige Pumpen im Einsatz, deshalb ist die erzielte Minderung beim eindrosseln nebensächlich.

Zitat:
Mit Blick auf die Startfrage dieses Threads macht das keinerlei Sinn ! Denn es bringt dir im Winter nichts die Pumpe zu drosseln wenn als Nebenprodukt keine relevante Stromersparnis rausspringt.

Der Sinn des eindrosseln der Pumpen im Winter, sollte nicht vom eingesparten Strom abhängig gemacht werden. Der entscheidene Punkt, ob überhaupt den Winter über mit einer geminderten Umwälzrate der Teich betrieben wird, der sollte von anderen Dingen abhängig gemacht werden.
Wo liegt überhaupt die jeweilige Umwälzrate?
Ist sie im Sommerbetrieb schon etwas schwach? Dann braucht sie im Winter auch nicht großartig reduziert werden.
Liegt sie im Sommerbetrieb sehr hoch, dann macht es Sinn, sie im Winter zu reduzieren. Die Fische kommen dann besser zur Ruhe. Ist natürlich auch von der Angestrebten Wassertemperatur abhängig.
Habe ich für den sicheren normalen Teichbetrieb 2 Pumpen am laufen und möchte im Winter die Umwälzrate reduzieren, dann würde ich nicht eine Pumpe ausschalten, sondern beide mit gedrosselter Leistung betreiben.
Auf den teuren Einsatz eines FU, kann man jedenfalls bei einem Schwerkraftfiltersysthem verzichten.
Die kostengünstigen Drehzahlsteller sind leider nicht für jede Pumpe geeignet, einen Kugelhahn zum eindrosseln des Fördervolumens kann man aber bei JEDER Pumpe nehmen.

Zitat:
Einzig wenn man eine kleine Innenhälterung hat und man will seine Hauptpumpe vom Aussenteich im Winter innen nutzen und benötigt innen weniger Flow da innen ein kleinerer Filter steht , dann OK.
Man spart sich dann einen kleine Pumpe zu kaufen die wiederum im Sommer rumliegt

Den Stress möchte ich den Koi nicht zumuten, sie immer im Winter in die IH verfrachten.
Eine Reservepumpe sollte man immer liegen haben.

Gruß Hardy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde