Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 17.Jun 2025 9:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2007 16:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
95,93 Taler

Berit hat geschrieben:
Vachtfan hat geschrieben:

was brauche ich als nächstes :roll: :?: :roll:

Bild

Geld? :roll: :lol:

Bild Taler brauche ich auch :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2007 16:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Wenn du alles zusammen hast was du noch brauchst hast du ja wieder genug davonBild

:lol: :wink:

Ralf_N hat geschrieben:
Einen Account bei Dyndns.org!

Den kannst Du schon mal anleiern.

Ich hoffe Du kannst englisch.

BTW.: Es gibt mitterweile mehrere Anbieter wie Dyddns. Ich selber habe aber noch keinen ausser obigen selber benutz.
Wenn damit schon jamand gute Erfahrungen gemacht haben sollt, waere jetzt ein guter Zeitpunkt, in die tastatur zu hauen :D
Besonders wichtig ist mit die Funktion bei Hardware wie zb Webcams oder Routern mit Dyndnsunterstuetzung.

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2007 16:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
95,93 Taler

Hi Ralf
Ralf_N hat geschrieben:
Einen Account bei Dyndns.org!
Ich hoffe Du kannst englisch.

Englisch ist kein Prob. bis auf die vielen Internet und Computer Fachbegriffe , aber erkläre mir mal kurz wozu ich den Account brauche ( feste IP Adresse?) einiges scheint da ja kostenlos zu sein :D Ist das was ich dann brauche auch for free :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2007 19:07 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
852,53 Taler

Gute Fragen!

ich hole etwas aus.

Damit man ein "Geraet" ( in diesem Fall mal Deine Cam ) im Internet oder sonst in einem Computernetzwerk ansprechen kann, brauchen alle eine Adresse.
Das sind die sogn. Tcp/Ip Adressen.
ALso bekommt jeder Computer im Internet seine eigene IP Adresse und alle Computer koennten alle anderen Computer erreichen ....

Leider gibt es mehr Computer und Geraete die eine IP Adresse haben wollen / muessen, als es ( im Moment ) ueberhaubt Tcp/Ip Adressen auf der ganzen welt gibt.
Also hat man bestimmt das nicht wirklich alle Gearete eine solche dauerhafte Adresse bekommen ( koennen ).
Man hat also einige Bereiche von Adressen reseviert, die nicht fest zugewiesen werden. Jeder sogn. Internetprovidor ( T-online , AOL etc ) haben solche Bereiche fuer ihre Kunden.
Moechtest Du jetzt fuer Deinen Computer einen Internetzugang von z.B. t-online bekommst Du wenn Du dich beim Rosariesen anmeldest nur eine IP Adresse genau fuer diese Internetverbindung.
Damit ist dann Dein Rechner im Internet erreichbar. Soweit so gut.

Und nun kommt der grosse Harken. Du bekommst diese Adresse aber beim naechsten mal nicht wieder sondern irgendeine, die gerade "frei" ist.

Kurzum jedesmal wenn Du im Internet bist, hast Du eine andere Tcp/Ip-Adresse.

Damit kann man Dich immer nur aus dem Internet erreichen wenn Dein Gegenueber die momentane IP Adresse auch kennt.

Stell Dir einfach vor , Du wuerdest jeden Tag eine neue Telefonnummer fuer Dein Telefon bekommen....

( Man kann zwar der Telekomm sagen das man eine dauerhaft IPAdresse moechte, das lassen die sich aberteuer bezahlen )

Von der Telefonnummergeschichte auf Deine Webcam geschwengt ist es dort nichts anderes.

Damit die CAM von anderen leuten auch gefunden wird, muesen die die IP-Adresse der CAM wissen. Da die aber ja nun staendich sich aendert, wird das also nichts auf Dauer.

Hier kommt jetzt Dyndns ins Spiel. das ist ein gosses IP-Adressenbuch das diese ewig wechselnen IP-Adressen der Geraete automatisch auf den aktuellen stand bringen kann.

Grob funktioniert das so:

durch eine KOSTENLOSE ( die kostenplflichtigen brauchst Du nicht!!!) anmeldung dort und ein Geraet was diesen Dienst unterstuetzt, bastel die Dir jedsmal Dein "Adressbucheintrag" passend zu Deiner geraden aktuellen IP-Adesse.

Es steht also unter Klaus Mustermann immer die aktuelle richtige, aktuelle IP-Adresse des Klaus Mustermann.

Damit Dich nun alle Welt finden kann, brauchst Du nur noch allen Leuten sagen:

Schaut bei Dyndns in das "Telefonbuch" unter Klaus Mustermann. Dort steht immer meine (richtige) Adresse.

Also in Kurzform brauchst Du fuer Deine CAM diesen Eintrag, damit man deine Cam auch immer wieder findet.

Wie gesagt, der kostenlose Account dort erfuellt genau das und reicht somit voellig aus.

Bitte merke Dir dort den "Usernamen" und das Passwort log. weise auch gut. Dieses musst Du naemlich auch in / bei der neuen WEBCAM an entsprechender Stelle eintragen!!!!

ALLE alles verstanden ???? :D

;)

BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2007 19:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Stephan,

schau dir diesen Server hier an. Eigentlich heisst er 87.230.19.33. Doch das kann sich keiner merken. Deshalb kriegt er die leicht zu merkende Domain www.koi-gehlhaar.de . Das wird in einem Domain-Nameserver (DNS) gespeichert, dein Browser erkundigt sich bei Bedarf für dich nach der Nummer. Kaum Probleme.

Bei dir gibt es ein Problem. Die Internetprovider wollen eigentlich nicht, dass du zuhause wie angedacht einen eigenen Server betreibst. Deshalb wechseln sie in der Regel täglich deine IP, um dir das zu erschweren. Du kommst tagtäglich mit einer anderen IP daher. Sie bleibt nicht gleich wie die oben genannte, sondern ändert sich mindestens einmal täglich. Eine Eintragung in einen DNS hätte da wenig sinn.

DynDNS ist eine Abkürzung für Dynamisches DNS. Es ist also ein Verzeichnis, in dem du täglich eine andere Nummer eintragen kannst. Bist du im Büro, musst du nicht die heimische IP von heute wissen, sondern gibst deine Domain in den Browser ein und siehst deinen Teich.

Die Eintragung geht theoretisch manuell auf deren Webseite. Das ist aber auf Dauer nervig. Und Pech für dich, wenn du gerade auf dem Weg ins Büro bist, während die IP wechselt. Haste Glück, kannste der Gattin das Kennwort verraten und sie einweisen, wie man die neue IP meldet, damit du vom Büro in den Teich schauen kannst.

Kaufst du aber ein Gerät (Kamera, idealerweise aber der Router), welches "Unterstuetzung von Dyndns" bietet, übernimmt es die Meldungen der neuen IP an DynDNS für dich, du kannst dir die Einweisung der Gattin damit schenken.

Und jetzt mach dich schnell schnell schnell an die Registrierung! Wenn du dich beeilst: Vachtfan.dyndns.org ist im Moment noch frei!

Pfiffikus,
der hofft, es verständlich erklärt zu haben

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2007 19:35 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
852,53 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,

Der das von sich auch hofft :D

BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2007 19:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Oh, da hat er ja gleich zwei Antworten!

Pfiffikus,
der langsamer getippt hat

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 17.Jun 2025 9:47 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Aug 2007 12:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
95,93 Taler

Hallo,
wieder einen Schritt weiter :lol:
ich habe jetzt einen Account bei Dyndns.org 8)
Die WEBCAM ist auch bestellt :)

Ralf_N hat geschrieben:
ALLE alles verstanden ???? :D

;)

Dank deiner vorbildlichen Beschreibung habe ich es auf Anhieb verstanden

Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,

hast du :) :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Aug 2007 18:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
95,93 Taler

Hallo,

Hier --> http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?p=56275#56275 geht es weiter mit der Cam ( hoffe ich zumindest mal :) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Sep 2007 10:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
95,93 Taler

Hallo @ all,

Meine UNTERWASSERBULLAUGENCAM ist jetzt Online (glaube ich :roll: )

KLICK MICH MAL <--
als Benutzername
und das Kennwort :roll:

EDIT: Die Kamera ist wieder offline :cry:

Zuletzt geändert von Vachtfan am Sa 17.Nov 2007 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde