Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 01.Jul 2025 0:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Sep 2007 19:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

Bernd Vogel hat geschrieben:
Recyceltes Helix soll sich schneller besiedeln. Zudem wäre es von Vorteil (und nun haut mich nicht) während der Einlaufphase die Vorabscheidung zu umgehen und Dreck ans Helix spülen zu lassen.....

Gruß Bernd

Servus Bernd,
woher hast du das denn her und mit welcher Erklärung bzw gibts da eine?
Wie gehts eigentlich deinem DIY TF?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Sep 2007 19:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hi Uli,

zu der Schmutz Recycelten Variante gibt es eine Mega Abhandlung, die ich aber nicht selber gelesen habe. Aber ein befreundeter Bastler beschäftigt sich immer viel mit der Materie, wenn er etwas angeht und der hat sich da durchgewühlt.... (sehr komplexes Thema auf über 100 Seiten)
Wenn es zu viel wird, reicht mir ein Fazit einer Person, der ich vertrauen kann :)

Ich habe zwar weißes Helix, aber ich habe das beim einlaufen auch ruhend betrieben und habe die Vorfilterung mal umgangen...... nach 2 Wochen wurde es schlagartig dunkler und ich denke, es ist schon sehr hochaktiv.... Allerdings denke ich auch, dass es bei komplett neuen Anlagen lange dauert, bis die stabil laufen, wobei ich keinerlei Probs bei mir hatte.

zum diy gibts nicht viel zu sagen... das war mehr ein ldiaoo (let do it an other one :) )
Der steht eigentlich den ganzen Tag dumm rum.... und ab und an meldet er sich und wird etwas lauter.... Aber ansonsten ist er genügsam und tut das, was man ihm aufgetragen hat :)

Bin mehr als zufrieden.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Sep 2007 20:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

Na Bernd da hast du dann schon sone Kiste rumstehen und man bekommt keine Bilder zu sehen :shock:
Oder hatte Thomas da seine Finger mit drin?
Falls du die Abhandlung hast wärs nett wenn du mir die mal mailen könntest - sowas interessiert mich immer brennend!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Sep 2007 20:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 9:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2007 8:04 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
2.212,47 Taler

die blöden helix die blöden , sind leider aus kunststoff :shock: wenn der im viereck rumläuft , hat er die eigenschaft daß risschen wieder zugedrückt werden und mit sand werden sie erst recht GLATT :lol: aber wie dem, so sei , jeder wie er will 8) ein haufen steine in eine trommel mit sand . dann kommen sie ohne ecken raus , so ist es halt auch mit den helix :evil: die machen nicht was man von ihnen erwartet , testen und dann ist man schlauer :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2007 19:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Bonsai,

bonsai 2 hat geschrieben:
die blöden helix die blöden , sind leider aus kunststoff :shock: wenn der im viereck rumläuft , hat er die eigenschaft daß risschen wieder zugedrückt werden und mit sand werden sie erst recht GLATT :lol:

hast du schonmal Kunststoff mit Sandpapier "geglättet"? Wenigstens versucht?

ein haufen steine in eine trommel mit sand . dann kommen sie ohne ecken raus , so ist es halt auch mit den helix :evil:

Von Steinen hab ich nix gelesen. Die sollte man tunlichst weglassen!
Ansonsten ist das eine Frage vom Fingerspitzengefühl. Der Filterbauer wird wahrscheinlich neben seiner Mischung stehenbleiben und hin und wieder ein Helix entnehmen, um einen prüfenden Blick drauf zu werfen. Sollten die von dir beschriebenen Effekte eintreten, so wird man wahrscheinlich zuvor den Mischer abschalten.

aber das ist nicht das entscheinede, wärmedehnung und nochmals wärmedehnung auseiander und zussammen und aueinander , wie wenn ein baum wächst. die rinde muß :!: :!: :!: aufbrechen , :idea: :D

Stimmt. Und auch das kriegste mit einer Waschmaschine ganz gut hin, wenn du natürlich den Kochwaschgang vermeidest. ;)

testen und dann ist man schlauer :D

Bingo!

Pfiffikus,
der natürlich nicht hunderte Liter Helix aufeinmal in den Mischer schmeissen würde

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2007 23:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
ein haufen steine in eine trommel mit sand . dann kommen sie ohne ecken raus , so ist es halt auch mit den helix :evil:

Zitat:
Von Steinen hab ich nix gelesen. Die sollte man tunlichst weglassen!
Ansonsten ist das eine Frage vom Fingerspitzengefühl. Der Filterbauer wird wahrscheinlich neben seiner Mischung stehenbleiben und hin und wieder ein Helix entnehmen, um einen prüfenden Blick drauf zu werfen. Sollten die von dir beschriebenen Effekte eintreten, so wird man wahrscheinlich zuvor den Mischer abschalten.

Hallo Pfiffikus,
Gegenstände in eine rotierende Trommel geben.... das Ergebnis sind in Abhängigkeit des verwendeten Materiales und der Laufzeit in der rotierende Trommel immer runde Gegenstände.
Beispiel industriel geschälte Kartoffeln.
Auch die Kugeln von Kugellagern sind ursprünglich Würfel.

Gruß Hardy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 01.Jul 2025 0:34 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Sep 2007 8:59 

Cash on hand:
2.212,47 Taler

hoi pfiffikus , wir sind eine kunsstoffbude, wie das so geht wissen wir , aber man sollte sich sowas nicht antun , :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde