Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2007 0:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Telly hat geschrieben:
Mutiert auch der KHV Virus (was er wahrscheinlich tut), wird eine Impfung immens erschwert, da sich bei gefundenem Wirkstoff der Virus schon wieder weiterentwickelt hat und eine Teilimmunität erreicht.

Oh, wenn ich das nochmal so lese, ist KHV doch mit dem Grippevirus vergleichbar - in der Konsequenz für die Koi nur schlimmer.

Blöde Sache!

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
der KHV Virus kann sich ändern, entwickelt auch in jedem Land eine unterschiedliche Stärke, Auftreten, Erscheinungsbild.
Wie soll das eine Impfung abfangen :?:
Wenn dann noch Koi aus unterschiedlichen Ländern und mehreren Händlern vermischt werden,
na da muß aber ein Super Serum Entwickelt werden, um die Sache in den Griff zu bekommen.

Gruß Hardy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2007 7:09 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hi all,

mit was soll denn nachgimpft werden? der stoff ist in deutschland nicht bekannt und deswegen auch nicht zugelassen. also was mache ich dann mit geimpften koi?

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Betreff des Beitrags: KHV
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2007 9:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
123,66 Taler

Hallo Koi Fans!

Ihr schreibt so, als würde ich mich um eine Stellungsnahme drücken!

Das ich einen großen Fehler gemacht habe , weiß ich ja nun selber!

Warum ich die Koi gekauft habe, sind Super Koi s zu einem guten Preis, aber beim Kauf muß ich wohl meinen Verstand zu Hause gelassen haben,!

Habe dafür einen Hohen Preis gezahlt!

Den neuen Koi s , geht es gut keine Anzeichen einer Krankheit!

Mittlerweile habe ich schon 14 Tote, und alles nur große ältere koi s, aus meinem alten Bestand!

Die jetzt noch bei mir Schwimmen, zeigen keine Krankheitsanzeichen mehr , schwimmen und Fressen ganz normal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2007 10:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hallo Lenhart-
ich denke mal, daß der Temperaturrückgang da auch hilft. Das Virus ist dann nicht mehr so agressiv.
Problematisch wird es jetzt im Herbst, die Überlebenden Koi sind geschwächt, die Immunabwehr läßt arg zu wünschen übrig. Da werden jetzt wahrscheinlich bald noch bakterielle Probleme als Sekundärinfektion dazukommen.
Bei KHV-Überlebenden schlagen Antibiotokagaben anders an, der Heilungsprozeß dauert viel länger. Du brauchst gute Wasserwerte und Temperatur...
Kurzum-besorge dir eine vernünftige IH...
Wenn du noch Tips brauchst, kannst du mich auch gerne anrufen. Schick mir halt eine PN.
Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2007 10:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

Heisst das jetzt, du darfst du noch geimpfte Israel-Kois einsetzen ?

Was ist mit Nachwuchs vom Alt-Bestand (sind ja dann jetzt Carrier), würden deren "Immunität" auf deren Nachwuchs übergehen und auch zu Carriern werden ???

Sascha

hier gehts zu den Hochteichbau-Doku-Bildern 2012

hier die Gartenbaudoku meiner Frau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2007 10:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
286,80 Taler

moin lenhart,

ich glaube nicht dass dich hier jemand ernsthaft angreifen wollte oder dir vorwirft das du dich um eine stellungnahme drückst.
vielmehr geht so etwas uns allen an die nieren… da keiner von uns sicher sein kann das es ihn nicht morgen auch erwischt. und das du einen hohen emotionalen und finanziellen preis zahlen musst wird auch jeder wissen.

dir vorwürfe machen hilft dir jetzt nicht, auch wenn es schwer nachvollziehbar ist, das du deinen altbestand auf diese art gefährdet hast.

aber das leben geht halt weiter und DU musst jetzt einen entscheidung treffen wie und was mit den restlichen koi geschieht. auch wenn es ein wenig früh erscheint aber hast du für dich schon einen weg angedacht ? vielleicht können wir alle dir dabei ein wenig helfen.

gruß thomas

( dem es wirklich sehr leid tut was dir passiert ist )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2007 12:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hallo Lenhart,

bis auf eine Ausnahme, die die Regel bestätigt, hat dich hier doch keiner angegriffen. Das Thema ist nunmal höchst emotional besetzt und du musst auch verstehen, dass Koihalter, die sich über das Thema Impfung/Carrier/Israel in Vergangenheit Gedanken gemacht haben nun möglichst viele Infos aus erster Hand bekommen wollen, weil noch nicht viele Erfahrungswerte zusammengekommen sind.

Ich wäre die Letzte, die jemandem Vorwürfe macht...und schon gar nicht bei diesem Thema. Keiner wird wohl seine Koi wissendlich gefährden.
Als ich 2005 angefangen bin dachte ich, es reicht wenn ein Fisch Wasser bekommt und gut.
Leider denken heute noch viele so, was ich nicht von dir behaupten will...ich meine das allgemein, aber es ist der größte Teil der Koihalter, die sich nicht informieren.

Weisst du schon was du machen möchtest?

@Daniel-
Zitat:
mit was soll denn nachgimpft werden? der stoff ist in deutschland nicht bekannt und deswegen auch nicht zugelassen. also was mache ich dann mit geimpften koi?

Im Vorfeld schon einmal nicht kaufen.....
Hardy hat geschrieben:
der KHV Virus kann sich ändern, entwickelt auch in jedem Land eine unterschiedliche Stärke, Auftreten, Erscheinungsbild.
Wie soll das eine Impfung abfangen :?:
Wenn dann noch Koi aus unterschiedlichen Ländern und mehreren Händlern vermischt werden,
na da muß aber ein Super Serum Entwickelt werden, um die Sache in den Griff zu bekommen.
..... und ansonsten hoffen dass dort die Forschung voran geht :?

@Sascha-
Zitat:
Was ist mit Nachwuchs vom Alt-Bestand (sind ja dann jetzt Carrier), würden deren "Immunität" auf deren Nachwuchs übergehen und auch zu Carriern werden ???

ich meine die sind nicht immun. :roll:

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 19.Jun 2025 20:58 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2007 15:16 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo berit,
meine fragestellung war eigentlich an die leute gerichtet, die diese koi nach deutschland bringen. dazu kommen schon lange keine antworten.
allerdings ist es für mich genauso fragwürdig, wenn ein koi-doc auf grund von zwei laboruntersuchungen dem händler zertifikate für den ganzen eingeführten bestand einen freifahrschein ausstellt.
meine persönliche meinung dazu ist, dem käufer werden bei diesen sachen, ist egal geimpfte koi oder im labor untersuchte proben von wenigen koi, versucht, eine beruhigungspille zu geben. hintergrund, ich bin als händler nicht schuld, das problem bei einem khv-ausbruch liegt in dem teich des jeweiligen käufers.
zum schluß noch dazu, ich finde es schade, wir hatten hier in niedersachsen in den letzten 6 monaten 2 vorträge über khv gehabt. ganz wenige user aus den foren waren anwesend, man kann sie an zwei händen aufzählen. warum kommt ihr nicht zu solchen vorträgen? da könnt ihr den richtigen leuten die fragen stellen.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2007 15:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hi Daniel,

das ist mir schon klar dass ich nicht angesprochen bin, aber meinen Gedanken dazu darf ich doch äußern, oder? :wink:

Vielleicht sollten wir ein neues Thema aufmachen worin es darum geht wieviel ein Koihalter über KHV wissen muss.
Glaubst du dass ich mir Israeli in den Teich setzen würde? Ich brauch kein Fachmann auf dem Gebiet sein um soviel wissen zu können. Ich sage ja nicht, dass diese Vorträge unnütz sind, aber mir reicht eigentlich aus was ich über KHV weiss, denn es gibt nicht viele Wenn und Aber bei dem Thema.

Zitat:
meine persönliche meinung dazu ist, dem käufer werden bei diesen sachen, ist egal geimpfte koi oder im labor untersuchte proben von wenigen koi, versucht, eine beruhigungspille zu geben. hintergrund, ich bin als händler nicht schuld, das problem bei einem khv-ausbruch liegt in dem teich des jeweiligen käufers.

sehe ich auch so, speziell bei den geimpften Koi erinnert es an die Sendung Nepper, Schlepper, Bauernfänger...ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Händler nicht der Problematik bewusst sind und somit versuchen sie mit dem Schlagwort "gegen KHV geimpft" Kasse zu machen :evil:

Sorry an alle (Impf-Israeli)Händler, aber das sehe ich so. :roll:

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2007 19:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,10 Taler

Hallo Leute!

Als Aussenstehender und bis Dato nicht Betroffener kann man immer leichter über Dinge reden, die andere Leute angehen!!!

Deswegen melde ich mich nun mal zu Wort, den ICH HATTE KHV VOR ZIEMLICH GENAU EINEM JAHR IN MEINEM TEICH!! - An anderer Stelle hatte ich mein Desaster vor einem Jahr schon mal ausführlich geschildert.

Bei mir waren 25 Koi betroffen - alle in einer Größe von 50 - 65 cm - alles in allem ein Wert von einem sehr guten, gebrauchten Mittelklassewagen!!! :evil: :evil: - unabhängig davon waren mir die natürlich auch ans Herz gewachsen!! :cry: :cry:

Bei mir haben von 25 Gesamtbestand 15 Koi die Seuche überlebt. Bei den Überlebenden habe ich mich breitschlagen lassen und sie an einen Carrier-Teich kostenlos abgegeben.

Jetzt - nach über einem Jahr - wo das Emotionale abgeklungen ist, würde ich mit den Überlebenden anders verfahren.

NEIN FALSCH GERATEN - ICH WÜRDE SIE AUCH HEUTE NICHT BEHALTEN - ICH WÜRDE SIE EINSCHLÄFERN!!!!!!!!!!!!

Man muß in der Sache einfach so nüchtern werden und sagen: ich will nicht schuld sein, dass wir über diese Krankheit auch noch in ein paar Jahren - und vielleicht noch in viel größerem Umfang reden müssen!!!

Carrier sind Carrier und bleiben Carrier ihr Leben lang - so einfach ist das Ganze!!!
- Und unter welchen Stress- Temp.- und weiß der Geier was für welchen Situationen diese Carrier irgendwann wieder ihre Viren in die Gegend schleudern - dazu wissen selbst die größten Experten noch viel zu wenig und mutmaßen nur in der Gegend rum!!

Ob Hochheizen, auf normalem Weg überleben - oder impfen - alles Blödsinn, Augenwischerei - und trägt nur zu einer weiteren Verbreitung der Seuche bei.
Tut mir Leid für die harten Worte - IS SO!!!

Gruß Franz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde