Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 7:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 23:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
564,90 Taler

Hallo Thomas,
klar hab ich das versucht mit "höherlegen" aber da war der O -Eintrag nicht mehr zufriedenstellend.

Ja, Überbesatz habe ichh auch, da die Zwerge wachsen und kleine Monster werden wollen....so krass hatte ich das noch nicht erlebt..trotz "Güllegrube" und "Fetttrieffutter" ( wie sieht das Wort aus :roll: ) und nur 2000 er Aquamax bei 1.600 l.
Das Wasser ist unverständlicher weise super klar, ohne gelbstich, man könnte meinen, ich arbeite mit Ozon, UVC ist übrigens auch nicht dran,
aber ich wechsle alle 2 Tage Wasser ca. 20% und reinige den "Güllefilter", da ist mir seither noch nicht besseres eingefallen..leider :cry:

Gruß Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 0:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
874,27 Taler

'Nabend,

@ Martina

da gratuliere ich doch einfach mal, denn was will man schließlich mehr, als gesunde Fische die super wachsen, top Wasser und optimale Bedingungen. :wink: Aber eins will mir nicht in den Schädel - warum hast du trotz so einem enormen Wasserwechsel einen so geringen CO2-Wert? :?: Lass doch das Frischwasser mal enorm rein plätschern und beobachte die Werte - nur so ein Vorschlag ohne Gewähr :P

@ Olli

du mauserst dich mittlerweile auch echt zum Bastelkönig - mach weiter so, denn das was ich von dir kenne hat "Hand und Fuß" :wink: Kann ich dich die Tage (Wochenende) nochmal per Telefon nerven - habe eine Quelle für PE-Platten ausgegraben :D und hab da mal ein paar Fragen - du könntest mir bestimmt weiterhelfen 8)

@ all

macht weiter so Jungs - ich lese hier kräftig weiter, in der Hoffnung, immer mehr dazu zu lernen. In diesem Sinne: Danke für alle weiteren Anregungen :)

Gute Nacht

Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 1:10 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo lothar,

Zitat:
den Druck bekommt man auch mit beschweren des Gaskörpers hin.

richtig - aber du bekommst den gasometer nicht leer - da verbleibt immer eine nicht nutzbare gasglocke ............

die lars methode lässt kein gas über - die presst sich leer bis alles mit wasser voll ist :wink:

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 7:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
631,94 Taler

Hallo Lars,
Danke für Deine Mühe :!: :!: :!: Die Zeichnung sieht echt supi aus. Das ist mal ein guter Ansatz (Lösung) ohne viel Schnickschnack.
Ich werde das mal auf unsere Gegebenheiten zeichnerisch anpassen und anschließend versuchen das Ergebnis hier einzustellen.

Hallo Tim,
klar kannst Du mich anrufen, hast Du ARBEIT für uns :wink:

Gruß Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 7:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
24,12 Taler

Hi rundrum,

Lothar, das Problem der meisten Leute besteht ja darin, dass kein Platz für ein auftauchendes "Gasometer" da ist. Grundsätzlich erreichst Du den gleichen Effekt mit der vollständigen Entleerung der schwimmenden Glocke auch über eine entsprechende Beschwerung. Soll jeder selbst entscheiden, ob er das Ding fest installiert, oder als Schwimmer dümpeln lässt. ;)

@Martina: wann hast Du die pH-Sonde letztmals kalibriert?

bei "kH" 6 und unterstellten 20°C errechnen sich folgende CO2-Gehalte

pH 6,78 = 35,0 mg/l
pH 6,80 = 33,4 mg/l
pH 6,90 = 26,5 mg/l
pH 7,00 = 21,1 mg/l
pH 7,10 = 16,7 mg/l
pH 7,20 = 13,3 mg/l
pH 7,30 = 10,6 mg/l
pH 7,40 = 8,4 mg/l
pH 7,50 = 6,6 mg/l
pH 7,60 = 5,3 mg/l

Sollten die Messwerte für "kH" und pH bei Dir stimmen, würde ich zusehen, dass die Belüftung wieder darf, wie sie möchte und Du über den CO2-Austrag auf pH-Werte von 7,5 bis 7,6 kommst.

@Thomas: Ich würde ohnehin gerne mal in Lothars Teich mit einem Saturometer rumspielen. ;) Nur leider wohnt der Bursche am anderen Ende der Welt. Was ich bisher an Messergebnissen von Teichen mit O2-Zufuhr gesehen habe, war in Sachen N2 regelmässig im Untersättigungsbereich. Mal sehen, wer wo das hier skizzierte Schema zum O2-Eintrag umsetzt. Wenn das irgendwie in Reichweite oder mal am Weg liegt, schaue ich gerne mal mit 'nem Saturometer nach, was sich da in Sachen N2 im Teich tut.

Viele Grüsse

Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 8:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Lars,

Martina hat meines wissens 24°C in der IH, Fische sollen wachsen...

Wenn jemand Deine Konstruktion im kleinen für eine IH baut, setze ich sie gerne ein, dann kannste messen kommen, 1 1/2 Stunden sollten fahrtechnisch drin liegen ;)

Gruß Bernd, der selber keine Lust/ Zeit zum basteln hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 8:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
564,90 Taler

@Tim,

ich habe keine geringen CO2 Werte, da der Oxidome dran ist, ohne diesen waren die Werte im Keller und der PH Wert weit oben!

@Lars die Sonde habe ich vor ein paar Wochen kalibriert (ich hasse es)
wie ich schon schrieb belüfte ich wieder zusätzlich und der PH Wert liegt wieder bei 7,2.
Die Fische fühlen sich wohl und so lass ich es im Moment auch, handelt sich eh nur noch um ein Paar Wochen, dann kommen die raus!

Gruß Martina

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 30.Jun 2025 7:45 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 8:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
24,12 Taler

Hi Martina,

Martina hat geschrieben:
die Sonde habe ich vor ein paar Wochen kalibriert (ich hasse es)

spätestens nach vier Wochen muss ich neu kalibrieren. Wenn ich aber Werte messe, die sich auf den ersten Blick schon unglaubwürdig lesen, wird neu kalibriert und nachgemessen. Das Kalibrieren ist bei Deinem Messgerät in zwei Minuten erledigt ...

Zitat:
wie ich schon schrieb belüfte ich wieder zusätzlich und der PH Wert liegt wieder bei 7,2.

Der "gefühlte" pH-Wert. Interessanter wäre der tatsächliche Wert ... ;)

Zitat:
Die Fische fühlen sich wohl und so lass ich es im Moment auch, handelt sich eh nur noch um ein Paar Wochen, dann kommen die raus!

Wenn Deine Messwerte stimmen sollten, wird spätestens das Umsetzen für die Fische unangenehm. Sieh zu, dass Du die Messwerte abklopfst und dann auf der Basis CO2-Gehalte in der Hälterung einstellst, die den Fischen auch bekommen.

Viele Grüsse

Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 11:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
552,08 Taler

Hallo Olli,

Du hoffst noch auf eine Vorlage zum nachbauen?

Da ich hier im Forum noch nichts dergleichen gesehen habe, die Spezialisten halten sich ja sehr zurück, so versuche ich es einmal.
Sauerstoffeintrag wenn man will, über Ausströmerplatte., direkt an die Pumpe, druckseitig angeschraubt. Bei einer Lin-Pumpe 75er ein, 100er aus. Natürlich gehört ein Rückschlagventil zwischen SK und Ausströmer.

Bild

Sauerstoffeintrag erfolgt schon auf dem Weg zum Biofilter, Rest-Sauerstoff wird im Vorratsbehälter aufgefangen.

Bild

Die beiden oberen Winkel dienen zum ablassen der Falschgase, natürlich kann man den Sauerstoff da auch direkt einbringen.

Bild

An die Muffen im Führungsrahmen werden die Zuleitungsrohre unten und oben die Rohre, die kurz über der Wasseroberfläche enden, aufgesteckt.
Mit den Hub des Vorratsbehälters kann man sehr schön den SK über Funk ein- und ausschalten.

Dieses System kann man auch sehr gut in eine externe Tonne einbauen mit einem 200er Rohr für Zu- und Ablauf. Natürlich dann der Ablauf außerhalb der Tonne.

Jeder PVC und PE verarbeitende Betrieb baut die Tonne mit Vorratsbehälter, Führung in der Mitte , für relativ wenige EURONEN.
Eine kleine Zeichnung, wie man es haben möchte, sollte man vorher anfertigen.

Auf dieses System bin ich bei Koi De aufmerksam geworden, glaube Frühjahr 2005, ein Thread zwischen Lothar und LarsD, Lothar mit seinem grünen Behälter der immer umkippte, da ohne Führung.

So Olli, ich hoffe, dass ich Dir und anderen Teichfreunden einen Denkanstoß geben konnte, um preiswert Sauerstoff mit einem SK einmischen zu können.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang

PS.
Dein Abscheider Olli, ist ein offenes System. Luft wird für die Funktion von außen angesaugt, das ist der Grund dass keine Ausströmer vorhanden sind.
Da ist nichts mit Falschgase steuern, schon gar nicht mittels Magnetventil.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 12:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
631,94 Taler

Hallo Lars,
so habe ich mir den Reaktor jetzt bei uns vorgestellt.
Bild

Ich wollte den Reaktor nicht als Rohr sondern als "Kleine Filterkammer" realisieren. Hoffe nur, dass man das erkennen kann. So erreiche ich ein großes Volumen. Anschlüsse vom SK und externen Speicher habe ich in der Zeichnung nicht mehr unterbringen können.
Da ich noch nie externe Bilder (Bilder die nicht auf Ollikoi.de sind) eingestellt habe, hoffe ich nur das es jetzt funktioniert.

Gruß Olli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde