Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 23:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
564,90 Taler

)Hallo,

klar kann man O2 auch mit Blubbersteinen oder Stäben einbringen,
im Aussenteich auch überhaupt kein Problem, aber leider unwirtschaftlich (wobei ich diese Art der Belüftung trotzdem bevorzugen würde, weil kein CO2 Austrieb)
Aber in einem kleinen Becken mußte aufpassen, dass es nicht platzt, (bissle übertrieben :lol: )
Da sollte unbedingt kontrolliert O2 eingetragen werden, über Reaktor.
Welchen man verwendet, bleibt jedem selbst überlassen, groß genug ist die Auswahl mittlerweile ja.
Ich habe mich für den Oxidome entschieden, da ich damit sehr gut zurecht komme ohne viel Schnick Schnack.... :lol:

Gruß Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 6:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hi,

wie versprochen heute um 06.30 neue Messung. Wasser hat sich durch die Raumtemperatur etwas erwärmt, ist auf dem Messgerät sichtbar.

Bild

Nachtrag:

24 Stunden später:

Bild

Von 380% Sauerstoff das in dem Glas wasser gelöst wurden waren nach 24 Stunden ohne Verbraucher immer noch 249% vorhanden.

Gruß Bernd

Zuletzt geändert von Bernd Vogel am Mi 15.Mär 2006 7:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 6:45 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Zitat:
Mensch Armin,

man kann Themen auch zerreden und andere damit verunsichern.

Welche Fakten ??

Du machst mit einer Aco 308 .ä. Blubber im 2 Liter Glas einen Sturm und mißt dann den Sauerstoffgehalt - was soll das bringen ?
Deine Versuche , deine Mühen in allen Ehren sind so nicht ins "Reale Leben" übertragbar.
Zitat:
Hi,

wie versprochen heute um 06.30 neue Messung. Wasser hat sich durch die Raumtemperatur etwas erwärmt, ist auf dem Messgerät sichtbar.

Also die Messung im 2l. Glas :wink: doll.
:wink:
Ich zerrede nichts, ich diskutiere darüber , zumindest versuche ich dich ein Stück weit von deinem hohen Roß runterzuholen.
Nicht alles was du hier in diesem Thread von dir gegeben hast sind Fakten- man darf den Newbies auch keine Unwahrheiten vermitteln.

Gruß Armin,
der sich nur wundert, daß du nicht bereit bist dir einzugestehen, daß auch deine Weisheiten nicht vollkommen sind. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 7:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Armin,

ich steige hier aus. Du windest dich wie ein Aal.

Wir sprechen Postings lang über den Verbrauch von Sauerstoff im Teich mit Verbrauchern und allem drum und dran.

Da fängst du dann mit Deiner Löslichkeit an.

Als ich darüber mit dir diskutiere und dir und allen hier sehr anschauliche Messdaten bringe, kommst du auf einmal wieder mit Sauerstoffverbrauch im Teich daher.

Deine Aussagen bringen ja meine Vermutungen zum Ausdruck. Ich habe das schon gemerkt, dass dir neulich eine Anmerkung von mir deutlich aufgestoßen ist.

Solche Sticheleine wegen einzelnen Wörtern oder Schreibweisen, wie du sie gerade an den Tag legst, das sind mitunter Gründe, warum sich einige Händler inzwischen aus den Foren raushalten.

Da gibt es Leute, die arbeiten seit Jahren mit der Materie, bauen einen Teich nach dem anderen und haben auch aus der Praxis heraus Erfahrungen gemacht und die werden dann von Theoretikern kaputt geredet.

Ich verbringe seit Monaten täglich an die 2 Stunden mit Messungen, Versuchsaufbauten und Auswertungen in meinem Keller. Da sammelt man Erfahrungen, da spürt man Zusammenhänge, deswegen erlaube ich mir da mitzureden. Allwissend ist keiner.

Ende

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 8:15 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Zitat:
Ich verbringe seit Monaten täglich an die 2 Stunden mit Messungen, Versuchsaufbauten und Auswertungen in meinem Keller. Da sammelt man Erfahrungen, da spürt man Zusammenhänge, deswegen erlaube ich mir da mitzureden. Allwissend ist keiner.

Moin Bernd,

dieselbe Gnade :wink: hier zu posten, sollte auch mir vergönnt sein :wink: .

Wenn du über Löslichkeit und Verweildauer von Sauerstoff in einem Wasserglas auf große Aussenteiche Rückschlüsse ziehst ist das einfach an den Haaren herbeigezogen. Du selbst solltest wissen, welche empfindlichen Einflüsse die Teichgröße und sonstigen Begebenheiten auf die Wasserparameter - so auch den Sauerstoffgeahlt haben.

http://www.wissenschaft-technik-ethik.d ... esung.html

Ansonsten halte ich mich jetzt hier zurück, weil es mir ehrlich gesagt zu schade ist mich weiterhin in diesem Thema einzubringen, wenn alle Postings von mir nur als Stichelei dargestellt wird. :?

Gruß Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 8:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Zitat:
Wenn du über Löslichkeit und Verweildauer von Sauerstoff in einem Wasserglas auf große Aussenteiche Rückschlüsse ziehst ist das einfach an den Haaren herbeigezogen

Wo habe ich das gemacht? ich habe den Test nur gemacht, um die Löslichkeit von Reinsauerstoff darzustellen. Das stellt keinerlei Rückschlüsse auf Teiche dar.

-> rein die Löslichkeit.

Darauf hattest du ja großen Wert gelegt.

(Wobei die Löslichkeit genau die Selbe bleibt, allerdings kann an einem Teich natürlich schon während des Eintrags wieder etwas verbraucht/ ausgetragen werden, aber das ist ein andereres Thema)

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 9:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
631,94 Taler

Hallo,
wollte das Thema "effektive und kostengünstige Einmischungsvarianten von Sauerstoff" mal wider aufleben lassen". Bevor Ihr Euch noch weiter behakelt :wink:
Lars hat z.B. bei Koi.de eine Skizze eingestellt http://www.goettinsee.de/O2Reaktor.pdf Was haltet Ihr von seiner Variante? Die Variante ist bei uns ähnlich bestimmt machbar, nur fehlt uns leider der Platz für einen "Speicher" (im Filter). Wir müssten den Speicher also extern aufstellen. Nachteil ist sicherlich das dann wieder ein Überdruckventil nötig ist. Kann es bei Lars Variante eigentlich dazu führen, das die Pumpe (z.B. Linn) in der nächsten Kammer durch das "Luftpolster" im Rektor zu wenig Wasser bekommt.

Mir liegt dieses Thema wirklich am Herzen da ich meine Koi optimal mit Sauerstoff versorgen möchte. Mein Geldbeutel spielt dabei aber auch eine große Rolle. Das bauen von Reaktoren/Speicher aus (PE/PVC) wäre nicht das Problem, da wir mit einem Schweißgerät umgehen können :wink: suche aber leider noch nach der besten Variante.
Bernd hatte ja schon geschrieben das die Leute vorsichtig sind Lösungen zu publizieren, aber evtl. kann sich ja einer von Euch durchringen...

Gruß Olli

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 30.Jun 2025 15:50 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 9:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Oli,

Zitat:
Leute vorsichtig sind Lösungen zu publizieren

das bezog sich überwiegend auf Händler, denn die stehen in der Haftung, wenn sie dir was verkaufen. Und an einen Sauerstoffvorratsbehälter wollen die Konstrukteure für Teichtechnik nicht wirklich ran, wenn da bei dir im Haus 100 Liter Sauerstoff stehen und etwas passiert, dann können se ihren Laden dicht machen.

Die Methode von Lars funktioniert sicherlich und ist auch sehr simpel aufgebaut, wenn sie aber nicht in Filter passt ist es unpraktisch und im Teich wollte ich keine KG Rohre haben. Bei seinen Forellenanlagen mag das anders aussehen.

Wenn man sich die Methode des Oxidome bzw. der Glocke von Lothar zu herzen nimmt, könnte ich mir zb. vorstellen einen kleinen Reaktor in der Art im Filter zu betreiben und eigentlich das gleiche dann weiter entfernt in Groß als Vorratsbehälter. Der Vorratsbehälter würde dann den Reaktor speisen.
Zur Regelung/ Speisung sollte dann bereits ein Magnetventil ausreichend sein.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 10:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
24,12 Taler

Hi Oliver,

Oliver Kühne hat geschrieben:
Die Variante ist bei uns ähnlich bestimmt machbar, nur fehlt uns leider der Platz für einen "Speicher" (im Filter). Wir müssten den Speicher also extern aufstellen. Nachteil ist sicherlich das dann wieder ein Überdruckventil nötig ist.

die Variante in der Skizze ist auf die Umstände bei "Greate" zugeschnitten. Wenn kein Platz im Kammerfilter sein sollte, kannst Du den Speicher an sich problemlos auch außerhalb aufstellen. Wozu brauchst Du da ein Überdruckventil? Du mußt nur dafür sorgen, daß das Speicherrohr dann auch unten zu ist und von unten her eine Verbindung zur Wassersäule hat, unter der auch der eigentlich Reaktor steht. Prinzip kummunizierende Röhren, nur eben auf den Kopf gestellt. Allerdings sollte die Verbindung zwischen Speicher und Reaktor möglichst kurz sein.

Zitat:
Kann es bei Lars Variante eigentlich dazu führen, das die Pumpe (z.B. Linn) in der nächsten Kammer durch das "Luftpolster" im Rektor zu wenig Wasser bekommt.

Nur dann, wenn Du die Querschnitte so eng wählst, daß nicht aursreichend Wasser durch kommt. Aber dann funzt die ganze Geschichte ohnehin nicht.

Zitat:
Mir liegt dieses Thema wirklich am Herzen da ich meine Koi optimal mit Sauerstoff versorgen möchte. Mein Geldbeutel spielt dabei aber auch eine große Rolle. Das bauen von Reaktoren/Speicher aus (PE/PVC) wäre nicht das Problem, da wir mit einem Schweißgerät umgehen können :wink: suche aber leider noch nach der besten Variante.

Schon weil Du beste Möglichkeiten für den Bau so einer Geschichte hast, wäre es schön, wenn DU weiter dran bleibst. Was ich da skizziert habe, ist im Grunde nur die Weiterentwicklung von Lorthars Glocke mit dem Versuch, die Falschgasproblematik zu knacken und füllstandsabhängige Druckunterschiede im Reaktor zu vermindern. Wenn ich heute abend dazu komme, versuche ich mich nochmal an einer aussagekräftigeren Skizze, bei der dann der Speicher außerhalb steht.

Viele Grüße

Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 11:24 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Lars,
die Idee mit dem liegenden Rohr finde ich gut.
Sowas könnte ich bei mir sogar in die Pumpenkammer bauen.
Ein 200 mm KG Rohr mit Deckel oben.
Den Deckel könnte man mit einem Art Scharnier befestigen, damit die Oberkante genau auf Wasserhöhe wäre.
( Wichtig, um alle Gase dort auch mal rauszubekommen )
Das Rohr könnte ich 800 mm lang machen, dann ein 87° Bogen und einen 300 mm Schenkel nach unten.
Dort würden ca. 40 Liter Sauerstoff reinpassen.
Ohne Gase würde der Behälter dann völlig mit Wasser gefüllt sein, mit Gasen würde er aufsteigen bis unter die Filterabdeckung.
Der eigentliche Reaktor könnte dann viel kleiner gebaut werden, 5 - 10 Liter Gase in der Glocke sollten ausreichend sein
An den Reaktor könnte man ein 1/2 Zoll Entlüftungsventil bauen, um die Falschgase ablassen zu können.
Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde