Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 5:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Styrodur
BeitragVerfasst: So 29.Jul 2007 11:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Lobo hat geschrieben:
hallo

Thomas hat geschrieben:
doch Erde setzt sich auch noch nach Jahren.

bei mir nicht :wink: weil ich den aushub um den gemauerten teich eingeschlämmt habe :wink: da setzt sich nicht mehr :)

Hab ich bisher, also den ersten halben Meter auch so gemacht, Feuerwehrschlauch Wasser marsch und gib ihm :wink:
Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, das Wetter hätte das einschlämmen ja auch übernommen :wink:

Gruß Tommy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Styrodur
BeitragVerfasst: So 29.Jul 2007 11:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

koi_fan hat geschrieben:
Hallo zusammen...

welches Material für das Verfüllen hat welche Vor- und Nachteile???

Ist das Isolieren gegen Erdfeuchte sinnvoll??? Diese Frage stellt sich auch bei der Bodenplatte....!

Isolieren gegen Feuchte bedeutet für mich...das Wasser kommt schwerer dran...nur wenn es dran ist...kann es auch nur schwr ablaufen!

Was ist denn dort ideal....???

Grüsse
Koi_Fan

Ich habe ja "teilweise" einen Hochteich, deshalb habe ich ihn Isoliert, von oben 1m und dann Noppenbahn.

Den Betonschalsteinen ist es denke ich egal ob sie feucht sind oder nicht, aber ich dachte mir schaden tut es ihnen garantiert nicht wenn sie trocken liegen.

Gruß Tommy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2007 15:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo zusammen...

da mein Garten sehr klein ist, habe ich an der Aussenseite der Wand extrem wenig Platz, daher erscheint mir Sand einschlämmen sinnvoll. Was sagt ihr dazu?

Zwischenstand meiner Arbeiten:

Etwa 50% der Erdarbeiten wurden gemacht, dank dem besch........ Wetter geht es nur langsam vorwärts. Wenn ich Pech habe und es nicht einen super tollen laaaangen Sommer gibt..mit anschliessendem super Herbst werden die GFK Arbeiten wohl erst Juni/Juli 2008 gemacht werden können :twisted: :evil: :cry: :cry:

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Aug 2007 9:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo zusammen...

koi_fan hat geschrieben:
da mein Garten sehr klein ist, habe ich an der Aussenseite der Wand extrem wenig Platz, daher erscheint mir Sand einschlämmen sinnvoll. Was sagt ihr dazu?
Koi_Fan

Die Frage erscheint mir wichtig...kann da keiner eine Antwort geben? Eigentlich denke ich, dass es egal ist mit welhcem Material verfüllt wird. Da bei mir einige Rohre auch in Sand verlegt werden, ist es für mich naheliegend zum Verfüllen auch Sand zu verwenden. Natürlich wird im Oberen Bereich Mutterboden verwendet, das soll ja Gras hin.

Grüsse
Sascha

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Aug 2007 9:14 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo sascha,

ich würde "riesel" steine bis 6mm oder steine bis 8mm verwenden .......... der vorteil ist daß es wie eine drainage wirkt und an deiner außenmauer weniger feuchtigkeit anliegt, da diese nach unten abgeführt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Mai 2008 22:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo zusammen,

bin in meinem Urlaub etwas mit dem Teichumbau weitergekommen. Ich will dazu ein paar Bilder einstellen.

Mein neues Technik Haus direkt am Filter, dort wird zukünftig der Pondpilot C drin stehen, ein Abschäumer, ein Mini Ozongerät von Sander und eine UVC Anlage. Weiter wird dort das "Strom" Herz des Teiches sein, also die Unterverteilung.

Hier das Haus:

Bild

Hier die Ansicht mit Filter, derzeit noch ohne Abdeckung. Dort kommt eine Terasse drauf.

Bild

Jetzt zum Teich. Die Erdarbeiten sind fertig, nun werden die neuen Rohre verbaut. Ich habe mich wie schon angekündigt für KG2000 von Wavin entschieden. Um den Verlauf der Rohre für die Fixierung zu wissen, habe ich die Rohre "Probe liegen" lassen. Gibt es da eurerseits irgendwelche Einwände? Soviel Info noch. Die Rohre werden mit Beton vergossen, die Bodenplatte, welche über den Rohren liegen wird (In einem Vorgang wird gegossen) wird 15cm dick, an den Stellen wo die Rohre drin sind eben mehr. Eisenmatten kommen rein, 6er Q Matten 188A auf 5cm Drunterleisten. Bevor gegossen wird, wird eine Druckprüfung der Rohre durchgeführt.

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Hier die meiner Meinung nach wirklich beeindruckende Qualität der GFK-Bodenabläufe (Danke noch für den Tipp@Mario(Farbkarpfen)

Bild

Hoffe es gefällt euch. Anregungen und Tipps sind immer willkommen.

Auf meiner Webseite findet man zukünftig auch einige Bilder mehr zu dem Umbau, als auch den aktuellen Planungsstand:

http://www.koi-oase.net/index.php?menu=teich&thema=planung

Grüsse
Koi_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Mai 2008 23:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

koi_fan hat geschrieben:
Jetzt zum Teich. Die Erdarbeiten sind fertig, nun werden die neuen Rohre verbaut. Ich habe mich wie schon angekündigt für KG2000 von Wavin entschieden. Um den Verlauf der Rohre für die Fixierung zu wissen, habe ich die Rohre "Probe liegen" lassen. Gibt es da eurerseits irgendwelche Einwände? Soviel Info noch. Die Rohre werden mit Beton vergossen, die Bodenplatte, welche über den Rohren liegen wird (In einem Vorgang wird gegossen) wird 15cm dick, an den Stellen wo die Rohre drin sind eben mehr. Eisenmatten kommen rein, 6er Q Matten 188A auf 5cm Drunterleisten.
Hoffe es gefällt euch. Anregungen und Tipps sind immer willkommen.

Grüsse
Koi_Fan

Hallo Sascha,

du bist aber mutig, kein verklebtes PVC-Druckrohr, einfach nur gestecktes :wink: :lol:

Deine 15cm Betonbodenplatte inkl. Eisenbewährung finde ich etwas übertrieben :!:

Bei deinem guten festen gewachsenen Boden, da würde auch eine Beton-Sauberkeitsschicht von ca. 5 cm Stärke am Boden reichen :wink:

Die Rohre des BA, die sollten nicht kompl. im Beton eingegossen werden :!:
Die Rohre mit Sand bedecken und auch alle Hohlräume um die Rohre drum herrum.
Nur den BA und die ersten 1-2 Bögen mit Beton fixieren/abdecken, den weiteren Rohrverlauf nicht mit dem Beton in Berührung kommen lassen, sonst kannst du auch gleich geklebte PVC-Rohrleitung verlegen und auf die flexieblen Vorteile des gesteckten Rohrsysthems verzichten.

Der Rohrleitungsverlauf ansich, der gefällt mir :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 5:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2008 9:03 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy sascha,

wie hardy schon angedeuted hat, der gefährlichste bereich für die rohre ist der übergansbereich fest beweglich ............. hier ergibt sich eine scherkante, die sehr gefährlich ist und zwingend sehr elastisch ausgefüttert werden muß. (ich neige bei meiner bauerei immer dazu diese bereiche für ca. 1m, aber zumindest bis zur nächsten beweglichen muffe mit verrottungssicherem isoliernmaterial zu umkleiden)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2008 21:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo zusammen,

ich will die Rohre nur unter dem Teich einbetonieren, denn dort kommt man nie mehr dran, d.h. es wird im Bodenplattenbereich einbetoniert. Der weitere Weg zur Vortex, und auch die Zulaufrohre vom Filter zum Teich zurück werden nur in Sand gelegt! Die KG2000 Rohre sind laut Hersteller ohne Probleme direkt in Beton legbar. Es wird nur geraten, an den Dichtungen ein Klebeband zu setzen, damit nichts die Dichtungen beschädigen kann.

Weil die Bodenpaltte das Gerüst des ganzen ist, möchte ich gerne die 15cm Bodenplatte mit Bewehrung haben, die Mehrkosten sind überschaubar, aber ich kann besser schlafen. Ich werde im Übergang (Beton / Sand Überdeckung eine Isolierung einbauen!

Gibt es sonst noch Hinweise von Euch?

Grüsse
Koi_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Mai 2008 21:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo zusammen,

also etwas mehr Feedback hätte ich mir schon gewünscht!

Aus dem letzten Beitrag von mir sind ja auch noch Dinge zum diskutieren offen? Was hält euch ab darüber zu reden?

Grüsse
Koi_Fan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde