Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 15.Mai 2025 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2007 21:57 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Upps! :shock:

Der klingt aber sehr dubios. Harald, ich glaube da schlummert noch Verbesserungspotential am Filter. ;-)

Gruß,
Frank

... der nicht von einem Bilderrätsel ausgegangen war. ;-)

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2007 22:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Harald,

Zitat:
Bis kurz vor dem Einlauf in den Filter mit einem 5/4" Spiralschlauch gepumpt, der gelbe Schlauch ist 3/4" und nur noch die Steigleitung in den Filter.

der 5/4" Schlauch muß direkt am Gehäuse angeschlossen werden.
Wenn das Spaltsieb eine Standartgröße hat, können die bis zu 15m³/h Durchfluß verkraften, da bist du noch weit von weg.

Zitat:
Richtig, es ist nur noch sehr feiner Mulm vorhanden, aber davon jede Menge.
Allerdings habe ich das Sieb schon über eine Woche nicht mehr gereinigt, so setzt sich das Sieb jetzt mehr zu und läßt weniger Schmutz durch. Sollte aber nur eine Notlösung sein.

Läuft das gepumpte Wasser nicht sanft über das schräggestellte Sieb ab/hindurch?

Wird da etwa das Wasser mit einem harten Strahl direkt auf das Sieb gedonnert und folgedessen bleibt kaum Schutz hängen, da er fortwährend durch das Sieb gepresst wird ?

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2007 22:27 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy harald,

ich denke ganz einfach daß du in deinen pf-filter mehr wasser reinpumpst als er an durchlauf verkraftet ....... in der regel haben pf-filter einen sehr geringen durchlauf, meiner z.b. mit gröberem medium als du 3500l.
sicher hast du gebrochenen blähton verwendet - wenn der sich gut gesetzt hat macht er ganz schön dicht.

durch jedes spaltsieb geht jede menge feinmulm durch.

stell hier mal ganz einfach eine querschnitts skizze deines bodenfilters ein mit den wichtigsten maßen, dann kann man weitersehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2007 6:34 
Teichpflanzen-Händler
Teichpflanzen-Händler

Cash on hand:
193,07 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:

Läuft das gepumpte Wasser nicht sanft über das schräggestellte Sieb ab/hindurch?

Wird da etwa das Wasser mit einem harten Strahl direkt auf das Sieb gedonnert und folgedessen bleibt kaum Schutz hängen, da er fortwährend durch das Sieb gepresst wird ?

Nein, in dem Sieb ist eine kleine Kammer, in der das Wasser ansteigt und dann langsam und seicht über das Sieb läuft. Nach der Reinigung ist ein Wasserstand von höchstens 5 cm im Sieb, der jetzt - nachdem sich das Sieb so allmählich zusetzt - auf gut 30 cm angestiegen ist. Jetzt ist auch merklich weniger Dreck im Filter zu sehen.

Kann man nicht zusätzlich noch ein engmaschiges Sieb (vielleicht einen ausrangierten Strumpf) am Auslauf des Siebes einbauen?

www.teichpflanzenshop.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2007 13:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
6,68 Taler

Tja Harald,

ich glaube, das muss ich mal vorbeikommen und mir bei einer schönen Grillwurst das Problem vor Ort angucken! :lol: :lol:

------------------------------------------------------------------------
Es gibt Menschen, die sind wie das Meer.
Ihre Freundschaft ist wie ein schöner Platz am Strand.

Wenn ich etwas erreichen möchte, finde ich Wege!
Wenn ich etwas nicht möchte, finde ich Gründe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2007 14:04 
Teichpflanzen-Händler
Teichpflanzen-Händler

Cash on hand:
193,07 Taler

Berni hat geschrieben:
Tja Harald,

ich glaube, das muss ich mal vorbeikommen und mir bei einer schönen Grillwurst das Problem vor Ort angucken! :lol: :lol:

Berni,

ne Grillwurst kostet 40 Taler :!: , ein Bier sogar 50 Taler :!: , wenn ich mir Deinen Kontostand anschaue kannst Du gern mal von oben draufschauen, mußt wohl aber hungrig und durstig nach Hause fahren! :!: :lol:

www.teichpflanzenshop.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2007 14:10 
Teichpflanzen-Händler
Teichpflanzen-Händler

Cash on hand:
193,07 Taler

juergen-b hat geschrieben:

ich denke ganz einfach daß du in deinen pf-filter mehr wasser reinpumpst als er an durchlauf verkraftet ....... in der regel haben pf-filter einen sehr geringen durchlauf, meiner z.b. mit gröberem medium als du 3500l.
sicher hast du gebrochenen blähton verwendet - wenn der sich gut gesetzt hat macht er ganz schön dicht.

Ich habe in irgendeinem Beitrag hier gelesen (ich glaube es war bei Lothar), das das Filtermedium in Säcke gefüllt wurde. Kann man nicht den Blähton sehr locker ebenfalls in grobmaschige Säcke füllen, sodaß er innerhalb dieser Säcke aufschwimmen kann und somit der Durchfluß erhöht wird?
Das Problem was ich aber dabei sehe, sind die Pflanzen, die sich sehr schnell in diese Säcke einwurzeln werden.
Irgendwie finde ich die Idee sehr gut, zweifele aber wegen der Bepflanzung.

juergen-b hat geschrieben:
stell hier mal ganz einfach eine querschnitts skizze deines bodenfilters ein mit den wichtigsten maßen, dann kann man weitersehen.

Das mache ich dann heute Abend, aber ich bin kein guter Zeichner :oops:

www.teichpflanzenshop.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 15.Mai 2025 17:22 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2007 18:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
340,97 Taler

Hallo :!:

Darf ich nochmal kurz zusammenfassen? :wink:

Eine Pumpe pumpt aus dem Teich das Wasser in den US und geht dort über Schwerkraft über das Sieb in das Kies / Filterbecken?

Wenn das so ist, vermute ich, dass die Pumpe durch das Fördern des Wassers den Schmutz derart zerkleinert, dass da nur noch winzige Teilchen übrigbleiben. Diese schlüpfen durch das Sieb und lagern sich später irgendwo ab. Damit verstopft nach und nach Dein Kiesfilter. Dies könnte auch darauf hindeuten, dass sich das Sieb nach und nach zusetzt. Das darf auch nicht sein... :?

Bitte gib mir nochmals Bescheid, ob dem so ist. Dann wäre ein engmaschigeres Netz noch schlechter, da es noch schneller verstopfen würde... :cry:

Bis bald

Thomas

P.S. Am besten wäre es beim Bogensieb, wenn die Pumpe das Wasser unterhalb des Siebes ansaugt und das Wasser durch ein dickes Rohr über das Schott per Schwerkraft nachfliessen muss. So würde der Schmutz grob genug bleiben, damit das Sieb effizient arbeiten kann.... Denke das ist bei Dir das Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2007 18:54 

Cash on hand:
197,23 Taler

TKRIST hat geschrieben:
Dann wäre ein engmaschigeres Netz noch schlechter, da es noch schneller verstopfen würde... :cry:

Hallo Thomas,

sicher verstopft ein engmaschigeres Sieb schneller. Das ist doch aber nicht das Problem. Das Sieb verstopft doch anscheinend nach einer Woche noch nicht. :wink:

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2007 18:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
340,97 Taler

Hi Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
TKRIST hat geschrieben:
Dann wäre ein engmaschigeres Netz noch schlechter, da es noch schneller verstopfen würde... :cry:

Hallo Thomas,

sicher verstopft ein engmaschigeres Sieb schneller. Das ist doch aber nicht das Problem. Das Sieb verstopft doch anscheinend nach einer Woche noch nicht. :wink:

Gruß,
Frank

so :?

HaraldT hat geschrieben:
"Nein, in dem Sieb ist eine kleine Kammer, in der das Wasser ansteigt und dann langsam und seicht über das Sieb läuft. Nach der Reinigung ist ein Wasserstand von höchstens 5 cm im Sieb, der jetzt - nachdem sich das Sieb so allmählich zusetzt - auf gut 30 cm angestiegen ist. Jetzt ist auch merklich weniger Dreck im Filter zu sehen."

Weiß nicht, vielleicht habe ich es wirklich falsch verstanden :oops: , bin jedoch immer noch der Meinung, dass durch das gepumpte Wasser der Dreck bereits zu fein zerteilt wurde.... Folge ist, dass irgenwann das Sieb so zu ist, dass das Wasser über das Sieb und dem Schott abläuft und damit das System kein Sinn mehr macht.

Aber mal schauen...

Thomas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde