Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 13:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
631,94 Taler

ach Bernd,
jetzt hast Du wieder einen Denkansatz zerstört :) :oops: :)

Gruß Olli

Betreff des Beitrags: Re: Sauerstoffeintrag
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 13:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Reinhold hat geschrieben:
[die Platte darfst du nicht Luftdicht auf deinen Biofilter anbringen. denn wenn du dann den O2 rein blässt gibt es einen überdruck im Biofilter, die folge wäre dann das dein wasserstand im Biofilter sinkt.
Hallo
Auch wenn es überhaupt machbar ist es dicht zu bekommen,
Mit 02 gefüllt dann es nur kurzfristig vermehrt mit der Wasserbewegeung 02 an der Obefläche aufnehmen wird.
Also nicht kontinuirlich über einen längeren Zeitraum eine konstante Sättigung erreichen würde, was ja der Sinn SK und Glocke" sein soll.
siehe oxidome.
Franco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 14:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Zitat:
ach Bernd,
jetzt hast Du wieder einen Denkansatz zerstört

Sorry, wollte ja nicht destruktiv tätig sein, aber man muss das Rad ja nicht immer 2 mal erfinden ;)

Man muss halt für sich entscheiden, was man bezwecken will und dann gibt es schon sehr gute Lösungen, die mann meist so kaufen, oder auch nachbauen will...

Sauerstoff ins Wasser zu bringen ist an sich kein Problem, denn es löst sich GUT (auf vielfachen Wunsch eines einzelnen editiert) im Wasser und bleibt dort auch ordentlich lange, wenn es nicht ausgetragen wird, oder mega Verbraucher da sind.

Nur die Nebeneffekte... die machen den Unterschied.

Es gibt natürlich auch leute, da läuft der SK 24 Stunden am Tag bei 400 Watt. Wenn es einem das Wert ist, braucht man sich keine Gedanken machen :)

Gruß Bernd

Zuletzt geändert von Bernd Vogel am Mo 13.Mär 2006 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 15:02 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Zitat:
Sauerstoff ins Wasser zu bringen ist an sich kein Problem, denn es löst sich sehr gut im Wasser und bleibt dort auch ordentlich lange, wenn es nicht ausgetragen wird, oder mega Verbraucher da sind.

Sauerstoff löst sich mittelmäßig im Wasser und zwar temperaturabhängig Wäre deine Aussage richtig bräuchte ich keine Reaktoren sondern bei einer sehr guten Löslichkeit, wie du schreibst würden Blubbers genau so effektiv arbeiten - mehr als 8mg/l. sind sowieso unnütz bei normaler durchdachter Filtertechnik.
Ozon beispielsweise löst sich 10x so gut/schnell wie Sauerstoff im Wasser :wink:

Gruß Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 15:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

schon alleine die Tatsache, dass sich Sauerstoff durch blosse Oberflächenbewegung im Wasser löst, lässt mich begründen, dass sich Sauerstoff nicht so schlecht im Wasser auflöst, wie es allzeit dargestellt wird ;)

Alleine der Atmosphärische Druck ist also ausreichend um Sauerstoff ins Wasser einzutragen...
Sauerstoff kann mit Wasserbewegung noch bei 30°C mit 7,7 mg/ Liter eingebracht werden, da will ich nicht von schlechter Löslichkeit sprechen.

Das Problem am Sauerstoff liegt lediglich darin, dass wir Verbraucher im Teich haben, die diesen Wert nach unten drücken, wenn sie den Sauerstoff schneller verbrauchen, als er eingetragen wird.

Mit Blubberstein und Reaktor knalle ich in kürzester Zeit mein Becken auf 200 %... nur mit Blubber und Luft wird das nicht gehen... wenn ich aber stark genug blubbere, bekomme ich auch die 100 %... nur ergeben sich dann andere Probleme.

Die 8 mg/l zweifelt auch keiner an, nur müssen sie JEDERZEIT gehalten werden können. Fahre ich gerade so drann und füttere bei ordentlichen Temperaturen richtig, wird in einigen Teichen der Sauerstoffgehalt ordentlihc in die Knie gehen. Diesem kann man mit einem SK eben ganz einfach entgegenwirken, mit Blubber oder Wasserbewegung wird es schwieriger.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 17:25 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Bernd schrieb :
Zitat:
schon alleine die Tatsache, dass sich Sauerstoff durch blosse Oberflächenbewegung im Wasser löst, lässt mich begründen, dass sich Sauerstoff nicht so schlecht im Wasser auflöst, wie es allzeit dargestellt wird

Ich zitiere mal wieder :

Zitat:
2.1. Sauerstoff (O2)

Der Sauerstoff (O2) kann aufgrund seines im Vergleich zum Stickstoff wesentlich geringeren Gehaltes in der Luft nur begrenzt im Wasser gelöst werden. Selbst bei O2- Sättigung (0°C : 14,602 mg/l; 10°C : 11,277 mg/l; 20°C : 9,077 mg/l; 30°C: 7,539 mg/l bei 760 mm Hg, COLT 1984) steht den Fischen im Vergleich zu landlebenden Organismen weniger Sauerstoff für die Atmung zur Verfügung.

Quelle

Also lies das und korrigiere ggfls. deine Aussagen bezüglich der Löslichkeit von O[sub]2[/sub]. :wink: :wink: :wink:

Gruß Armin,
der dir noch mind. 20 Quellen nennen kann über die mittelmäßige Löslichkeit im Verhältnis zu anderen "Luft"-Inhaltsstoffen. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 17:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
24,12 Taler

Hi Armin,

Du machst da einen Denkfehler. Die Löslichkeit von O2 steht der von N2 nicht wirklich nach. Dagegen ist CO2 um ein Vielfaches besser löslich. Was die von Dir zitierten Werte betrifft ... wie dort geschrieben steht, sind es die Gehalte der Einzelgase in der Luft, die für die Sättigungskonzentration verantwortlich sind. Die Löslichkeit spielt da im Verhältnis eine eher untergeordnete Rolle.

Viele Grüsse

Lars

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 30.Jun 2025 12:29 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 17:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Zitat:
Der Sauerstoff (O2) kann aufgrund seines im Vergleich zum Stickstoff wesentlich geringeren Gehaltes in der Luft nur begrenzt im Wasser gelöst werden

Schau dir mal an, was du zitierst. Wir sprechen hier im Thread über die Einbrinung von hoch konzentriertem Sauerstoff. (SK, Buttle)

Du hingegen sprichst von Luft. Der SK erhöht in keinster Weise die Löslichkeit von Sauerstoff im Wassern, sondern die Konzentration der zur Lösung zur Verfügung gestellten Menge.

Gruß Bernd

Zuletzt geändert von Bernd Vogel am Mo 13.Mär 2006 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 17:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

1:0 für Lars, du warst schneller ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 17:58 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Zitat:
Dagegen ist CO2 um ein Vielfaches besser löslich.

Hallo Lars,

mir geht es um die Aussage, daß Sauerstoff sehr gut wasserlöslich ist -> und dem ist einfach nicht so. Es gibt zig Stoffe die als sehr gut wasserlöslich gelten - dazu zähle ich Sauerstoff aber nicht.
Das mit der Relation ist mir schon klar, wegen der prozentualen Verteilung in der Luft.

Bitte sage du doch mal was über die Löslichkeit von Sauerstoff im Wasser.
schlecht :arrow: mittelmäßig :arrow: gut :arrow: sehr gut ?

Gruß Armin
BTW es geht auch um die von dir benannte sehr gute Löslichkeit und wenn dem so wäre bräuchtes du keinen Oxidome.

hier noch ein Link zur Löslichkeit von Gasen in Wasser :
http://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB ... atmung.pdf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde