Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 20.Jul 2025 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jul 2007 12:35 
Anonymer User

Cash on hand:
614,29 Taler

Hallo Rudi,

ich glaube 50 dB sind schon gut hörbar, anderseits in einem geschlossenen Schuppen sollte da nicht mehr soviel nach Außen dringen. Wenn der Schuppen nicht gerade an den Grenze zum Nachbarn steht, wird wohl keine immens Lärmbelastung für deinen Nachbarn entstehen :wink:

Wenn du erst noch 10m durch den Garten mußt, würde ich dir empfehlen, so lange wie möglich mit einem dicken Schlauch zu verlegen, und erst kurz vor der Verteilung auf die kleinen 4/6mm Schläuche mittels Verteiler zu verjüngen. Dadurch wirst du die Verluste so gering wie möglich halten.

Gruß Pascal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jul 2007 13:13 
Anonymer User

Cash on hand:
45,19 Taler

hi,

so damit du nen eindruck davon bekommst hier folgender vergleich

Code:
Mofa 70 dB, laut. Büro 60 dB, leise. Unterhaltung 50 dB, leise. Flüstern 40DB

quelle

ich hab die aco 318 unter meiner filterabdeckung (doppelstegplatten) hinter dem teich stehen und ich höre davon nix. da diese kompressoren einen "starken" drang zur eigenbewegung haben sollte man sie auf einem stein o.ä. festmachen (das vermindert auch den geräuschpegel). zur luftpumpe sind es von der terrase gut 6m und selbst wenn ich auf 2-3m ran komme hört man das geräusch nur minimal....solltest du sie frei stehen lassen (offene filterabdeckung o.ä.) wirst du sie wahrscheinlich wahrnehmen, aber der nachbar eher weniger. ich hatte auch erst angst das es zu laut ist, aber bin voll und ganz zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jul 2007 13:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Hallo .

Man kann eine "zu laute Pumpe" auch in einen Styropor Kasten stellen und den Deckel leicht geöffnet lassen .

Frag mal in einer Apotheke nach , die haben sowas normalerweise , denn darin werden u.a. Kühlmedikamente versendet .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jul 2007 13:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Klasse wie schnell Ihr antwortet.

@ Koi-Fan_2

Ich hatte auch vor, die Luftleitung möglichst dick zu wählen. Und zum Schuppen, der steht leider genau auf der Grenze.

@thaldor

Danke für die Beitspiele, da hätte ich auch mal selber drauf kommen können, dass man im Internet so etwas findet.

Die Pumpe wollte ich wegen der Schwingungen wohl auf Schaumstoff stellen und etwas verkleiden. Muss halt nur mal sehen, dass diese auch noch genug Luft bekommt, um sich abkühlen zu können.

Styroporplatten habe ich noch. Wenn man darauf die untere Hälfte von Eierkartons klebt, dann sollen diese ganz gut den Schall brechen.

Rudi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde