Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sauerstoffeintrag
BeitragVerfasst: Fr 10.Mär 2006 11:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
631,94 Taler

Hallo Koifreunde,
dieses Jahr wollte ich mir evtl. einen Sauerstoffkonzentrator kaufen. Jetzt habe ich natürlich gleich ein paar Fragen.

Ich habe gelesen das ein SK trocken aufgestellt werden muss. Die einzige Unterbringungsmöglichkeit bei mir, wäre in unserer Fischhütte. In dieser ist unser Quarantänebecken mit der entsprechenden Technik untergebracht. Da wir in die Hütte jetzt einen Werkstattofen eingebaut haben ist die die Luft wesentlich trockener als vorher. Es bildet sich auf jeden Fall kein Kondenswasser mehr.
Von der Fischhütte bis zu unserem Biofilter (Kaldnes) sind es ca. 6m.

Bild

Also wollte ich jetzt den Sauerstoff in unseren Biofilter mittels Sprudelstein/ Sprudelsteine einbringen. Um den Wirkungsgrad des Sauerstoffeintrages zu erhöhen, wollte ich den Biofilter mit einer PE-Platte abdecken (Luftdicht). Da sich ja dann Gase und Sauerstoff zwischen Wasseroberfläche und PE-Abdeckung bilden wollte ich in der PE Abdeckung evtl. eine Glocke (wie Lothar) installieren. Wie diese genau funktioniert ist mir jedoch noch nicht ganz klar. Ich hoffe Ihr habt da noch ein paar gute Ratschläge für mich.

Wäre es möglich den Sauerstoff, der zwischen Wasseroberfläche und PE Abdeckung vorhanden ist zusätzlich zu nutzen (evtl. Ansaugung durch eine kleine Pumpe und Einleitung in ein Rohrsystem zum Teich)?
Leider sind da ja noch die Gase im Spiel, wie werden diese aus dem "Vorrat" entfernt?

Ich hoffe Ihr hat ein paar Ratschläge für mich

Gruß Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Mär 2006 11:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Oli,

Sprudelsteine sind meiner Meinung nach die schlechteste Variante um überhaupt irgendetwas in das Wasser zu bringen.

Wenn du dir eine Glocke baust a la Lothar dann brauchst du eigentlich keine PE Abdeckung auf dem Filter.

Die Glocke wird direkt mit Sauerstoff bestückt und das Wasser darunter muss eben auf irgendeine Art bewegt werden, damit es den Sauerstoff aufnimmt.

Ich habe den Oxidome Kompakt von ThomasF, der nach dem gleichen Prinzip wie die Glocke von Lothar funktioniert, dennoch etwas anders konstruiert ist.

Vielleicht muss Lothar doch mal eine Schnittzeichnung seiner Konstruktion einstellen :)

Du könntest natürlich auch ThomasF befragen, der konstruiert dir sicher gerne eine "Sonderlösung" genau für Deinen Filter...

Gruß Bernd

Zuletzt geändert von Bernd Vogel am Fr 10.Mär 2006 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Mär 2006 12:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
631,94 Taler

Hallo Bernd,
ich wollte den Sauerstoff zwar über Lüftersteine ins Wasser einmischen, diesen aber nicht an der Oberfläche "verpuffen" lassen. Der Sauerstoff der durch das Wasser an die Oberfläche kommt, sollte sich doch dann in der Glocke sammeln. Diesen wollte ich dann erneut verwenden.

Eine Skizze von Lothars Glocke wäre natürlich super :wink:

Gibt es irgendwo weitere Informationen über Oxicome Kompakt?

Gruß Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Mär 2006 12:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

http://www.teich-und-filtertechnik.de/

ThomasF ist auch hier im Forum vertreten.

Ich kann die Produkte nur empfehlen. Sind sehr sauber verarbeiten und gut durchdacht...

Der Oxidome Kompakt ist aber eigentlich nicht für große Teiche sondern für IH gedacht.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Mär 2006 12:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
631,94 Taler

Hallo Bernd,
DANKE für die Info :wink:

Gruß Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Mär 2006 12:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
631,94 Taler

Hallo Koifreunde,
gibt es noch mehr Meinungen oder Lösungsvorschläge zu meinem Vorhaben :?:

Lothar wooo bisssssssst Duuuuuu...... :wink:

Gruß Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Mär 2006 13:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Olli,

es entzieht sich meiner Kenntnis bzw. Erfahrung, welcher Anteil des Sauerstoffes aus Sprudelsteinen sich im Wasser löst und welcher Anteil an der Wasseroberfläche ankommt. Wenn liest, was andere schreiben, kommt wohl viel an der Wasseroberfläche an.

Du willst diese Blasen mittels einer Glocke über dem Sprudelstein auffangen und damit dasselbe machen, wie Lothar unter dem Fass. Damit schaffst du dir einen Eigenbau-Oxydome. Er unterscheidet sich vom Original vor allem dadurch, dass der Sauerstoff durch einen Sprudelstein eingebracht wird, während das Original diesen gleich durch den Deckel einbringt.

Die Falschgase könntest du aus der Glocke entfernen, indem du den SK länger als nötig einschaltest und dadurch Gasblasen unter der Glocke herausblubbern.

Pfiffikus,
der hofft, deine Beschreibung nicht falsch verstanden zu haben

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 30.Jun 2025 17:35 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Mär 2006 14:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
631,94 Taler

Hallo Pfiffikus,
das Problem bei mir ist eigentlich der Platz. Ich kann keinen Reaktor mehr im Filter platzieren. Mir bleibt also nur die Möglichkeit meinen vorhandenen Filter zur Einmischung zu benutzen. Ein Fass bekomme ich auch nicht unter, da ja die Holzabdeckung über den Filtern ist.

In meinem Biofilter habe ich zwischen dem Wasserspiegel und dem oberen Rand des Filters ca.15 cm Platz. Diesen Platz würde ich gerne irgendwie als Sauerstoffspeicher nutzen. Wenn der Sk z.B 30min. läuft und den Sauerstoff über die Sprudelsteine einbringt, sollte sich doch auch ein Sauerstoffvorrat under dem Filterdeckel bilden, oder? Jetzt ist nur die Frage wie mische ich diesen Sauerstoff erneut ins Wasser ein??? (ohne eine weitere Pumpe benutzen zu müssen). Ob das evtl. mit Venturidüsen zwischen Kaldneskammer und Absetztkammer funktioniert? Eine langsame Sauerstoffansaugung mittels Venture müßte doch reichen ?

Da ja ein Sk in den ersten Minuten keinen reinen Sauerstoff erzeugt, wollte ich in dieser Zeit die Filteranlage mittels Magnetventil entlüften. So bekomme ich dann wieder Platz für frischen :) Sauerstoff.

Ach, dieses Thema ist wirklich zum Haare raufen :oops:
(kein Wunder das ich schon eine Platte habe :wink: )

Gruß Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Mär 2006 14:30 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hi olli,

ich habe bei euch aber noch einige ecken gesehen, wo du buddeln kannst.

gruß daniel

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Mär 2006 14:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
631,94 Taler

Hi Daniel,

wo denn ???
Es muß doch aber auch effektive Sauerstoffeinmischungsmethoden geben, die ohne einen zusätzlichen (externen) Reaktor auskommen.

Gruß Olli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde