Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2007 8:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hi,

zu den Salbädern mal ein Gedanke:

Die Koi schleimen darin Ab, Kiemen werden frei.. so wird es gesagt.

Nun sollte man einfach auch für sich mal hinterfragen, weshalb machen die das ?

Für mich ist das eine Reaktion....

Also "reizt" so ein Salzbad auch. Und wenn der Koi eh schon ziemlich fertig ist, kann ihm das auch mal den Rest geben...

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2007 10:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi ,
Zitat:
Was ich damit sagen will ist, dass wir vielleicht mal die uns vertrauten Behandlungszyklen hinterfragen muessen.
In meinem Fall werde ich nun kommende Woche eine "sieben Tage Behandlung" durchfuehren.
Aehnlich wie bei Dir war hier auch kurz Ruhe und nun geht der Sch*** von vorne los.
Keine Ahnung wie die Viecher das wo ueberlebt haben, aber sie haben.
Frag doch mal bitte den TA wenn Du magst wie variabel die Zeit sein kann, in der sich der Dactylogyrus vermehren kann.
Dazu gibt meine Literatu leider nichts her.

...das war auch schon meine Überlegung !!
Habe nun schon öfter ( 3 mal / 12 Monate ) mit Peressigsäure ( Wofast..)
behandelt ! Aber die Koi sind sie nicht wirklich länger losgeworden !!
Vielleicht machen ja einige Eier eine viel längere Ruhepause ,
oder die Schlüpfzeiten streuen absichtlich über einen viel längeren Zeitraum!??
Naja evtl. sollte man doch alle 4-8 Wochen vorsorglich....
...natürlich dann eher mit abgetrenntem Filter.

Gruß Klaus, der sich fragt ob das nicht schon jemand praktiziert !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2007 11:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

Hallo Ralf,

ich werde den TA nächste Woche nach dem Vermehrungs-Zeitfenster fragen. So wie ich es verstanden habe ist es auch von der Wassertemperatur abhängig. Wie bereits erwähnt, hat mir der TA für das Mebendazol ein Wiederholungsintervall von 10 Tagen genannt. Irgendwo meine ich in einem Forum gelesen zu haben, daß sich die Costia-Biester auch in den Kiemenwürmern verstecken. Wenn das stimmt, muß die Behandlung auch in der richtigen Reihenfolge stattfinden. Erst Kiemenwürmer plattmachen, dann Costia.
Ich habe soeben die MGO-Lösung für zwei Behandlungen bei meinem TA abgeholt. Nach drei Tagen 20% Wasserwechsel und ebenso nach 10 Tagen wiederholen. Das heißt, ich werde dann wieder erst Mebendazol einbringen, nach drei Tagen 30% Wasserwechsel, dann wieder MGO und nach erneuten drei Tagen wieder Wasserwechsel.
Heute habe ich Nummer 14 aus dem Teich geholt. Keine Nekrose aber ziemlich verschleimt. Der Koi lag tot auf dem Grund.

Hoffentlich hört das auf bevor keine Fische mehr da sind.

Gestern habe ich den gesamten Teich mit einem Laubschutznetz abgedeckt. Der verdammte Eisvogel wird immer dreister. Unsere Nachbarn haben einen kleinen Teich mit Stichlingen usw. Das heißt sie hatten. Jetzt haben sie nur noch den Teich. Die Fische sind alle weg.
Wir haben jede Menge Elritzen, Moderlieschen und einige Bitterlinge. Die kleinen werden deutlich weniger, da der Eisvogel sich ordentlich bedient. Ich habe allerdings bisher keinen einzigen angeschlagenen oder toten von den kleinen Fischen gesehen. Entweder tangieren sie die Parasiten der Koi nicht, oder der Eisvogel ist schneller.

Wie hatten vor 4 oder 5 Jahren mal ein Ichtyo-Problem (hoffentlich richtig geschrieben). Da waren nur die kleinen Fische betroffen, während den Koi nichts anzumerken war. Mit MGO hatten wir das Problem damals aber schnell und nachhaltig aus der Welt geschafft.

@ Bernd

..so sehe ich das auch.

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2007 14:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

Ralf_N hat geschrieben:
... Mir faellt dieses Jahr bei mir und anderen Forenteilnehmern ein sehr starkes auftreten von Kiemenwuermern auf....

Nochmal ich.
Wer weiß, vielleicht mag das an dem vergangenen, supermilden Winter liegen. Danach der superwarme April und nu legen die Mistparasiten vollkonditioniert richtig los, während die Koi nicht richtig auf Touren kommen weil die Temperaturen seit Wochen deutlich unter Jahreszeitniveau liegen. Das wäre unter Umständen auch eine Erklärung dafür, warum die kleinen Fische, denen die derzeitigen Temperaturen ausreichen, nicht betroffen sind.

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2007 20:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Zitat:
ich werde den TA nächste Woche nach dem Vermehrungs-Zeitfenster fragen. So wie ich es verstanden habe ist es auch von der Wassertemperatur abhängig. Wie bereits erwähnt, hat mir der TA für das Mebendazol ein Wiederholungsintervall von 10 Tagen genannt. Irgendwo meine ich in einem Forum gelesen zu haben, daß sich die Costia-Biester auch in den Kiemenwürmern verstecken. Wenn das stimmt, muß die Behandlung auch in der richtigen Reihenfolge stattfinden. Erst Kiemenwürmer plattmachen, dann Costia.

Also wenn Costia ( reiner Schwächeparasit !! )erst richtig los legt ,
dann wird es schnell zu Verlusten kommen!!
Wenn die bisherige Todesursache die Würmer waren,
dann sind die natürlich vorrangig zu behandeln ,
aber ich würde mit dem Tierarzt gemeinsam überlegen,
ob nicht zwischendurch gegen Costia behandelt werden kann !
Peressigsäure wirkt gegen alle äusseren Parasiten !!
Aber ob das auch bei stark geschädigten Kiemen angezeigt ist ,
das sollte dann doch der TA entscheiden!!!

Gruß Klaus

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2007 22:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

Klaus hat geschrieben:
Wenn die bisherige Todesursache die Würmer waren,
dann sind die natürlich vorrangig zu behandeln ,
aber ich würde mit dem Tierarzt gemeinsam überlegen,
ob nicht zwischendurch gegen Costia behandelt werden kann !

Hallo Klaus,

läuft schon. Ich habe heute abend nach über 4.000L Wasserwechsel die erste MGO-Dosis im Teich verteilt. Am kommenden Dienstag gibt´s den nächsten Wasserwechsel, danach täglich ca. 2.000 L bis am nächsten Samstag die zweite Mebendazol-Wurmkur anläuft. Den Dienstag darauf wieder großen Wasserwechsel und dann zweite MGO-Dosis für drei Tage.

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2007 18:21 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Warum wird Mebendazol von den meisten Fachtierärzten nicht mehr verwendet?
vermutete Spätfolgen! Kann im Fisch z.T. noch nach Jahren nachgewiesen werden!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 16:43 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2007 19:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

KOI&BONSAI hat geschrieben:
Warum wird Mebendazol von den meisten Fachtierärzten nicht mehr verwendet?
vermutete Spätfolgen! Kann im Fisch z.T. noch nach Jahren nachgewiesen werden!

Tja, was soll ich dazu sagen? Ich habe ergoogelt, daß auch die wesentlich teurere Alternative Praziquantel Nebenwirkungen haben soll. Frag mich jetzt nicht welche. In meiner derzeitigen Situation kann ich mir aussuchen ob ich dem TA vertraue oder meine Fische sterben. :?

Gruß
Markus

Übrigens: Ammonium leider immer noch bei 0,2 Nitrit dafür aber inzwischen gesunken von 0,04 auf 0,025.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2007 21:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jul 2007 9:15 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

[quote="Markus K."][quote="KOI&BONSAI"]Warum wird Mebendazol von den meisten Fachtierärzten nicht mehr verwendet?
vermutete Spätfolgen! Kann im Fisch z.T. noch nach Jahren nachgewiesen werden![/quote]

Tja, was soll ich dazu sagen? Ich habe ergoogelt, daß auch die wesentlich teurere Alternative Praziquantel Nebenwirkungen haben soll. Frag mich jetzt nicht welche. In meiner derzeitigen Situation kann ich mir aussuchen ob ich dem TA vertraue oder meine Fische sterben. :?

Gruß
Markus

Übrigens: Ammonium leider immer noch bei 0,2 Nitrit dafür aber inzwischen gesunken von 0,04 auf 0,025.[/quote]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde