Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Jun 2007 1:08 
Anonymer User

Cash on hand:
342,81 Taler

hallo matti II,

bilder von meinen eckigen bau sind hier

-->http://www.koihilfe.de/koi/forum/viewtopic.php?t=2883

mauern und folie verträgt sich auch, habe fast alles faltenfrei und in 7 h war alles vergessen

norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Jun 2007 9:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
550,39 Taler

Danke für den Link... hat mir schon so einiges geholfen...weiter so!!! UND mehr BILDER:!: :!: :!: :!:

Bin gerade dabei eine Teichversion 1.2 zu erstellen... die Tage mehr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09.Jun 2007 15:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
550,39 Taler

So, nachdem ich mich hier wohl selbst gespeert hatte und nicht mehr rein kam... ist jetzt alles wieder i.O. DANKE an die Forumcrew!

Danke @ all die sich bei mir gemeldet haben und mir so spontan Hilfe angeboten haben. Ich habe so viele hilfreiche Tipps und Anregungen gekommen.

Werde die Planungsfortschritte in den nächsten Tagen ins Forum stellen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2007 11:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
550,39 Taler

So, auch von mir gibt es etwas neues. Ich habe das schlechte Wetter der letzten Wochen genutzt um mich u.a. um die Planung meines Teiches zu kümmern.

Nach viele Ideen und einigen E-Mails zwischen mir und einigen aus dem Forum ist folgendes "Werk" dabei entstanden.

Bild

Was sagt ihr dazu???

Kleine Anmerkung am Rande... es gibt u.a. schon kleine Änderungen
Ich werde nicht den im Bild eingezeichneten Filter nutzen. Ich habe nur keine Möglichkeit gehabt ihn zu ändern, da die Originaldatei im Dienst ist.
Der Filter wird ein Selbstbau werden, nachdem ich gute Tipps bekommen habe.

Der Pflanzenfilter soll ca. 1m tief werden.

Gedanken zu Pumpe etc.pp. habe ich mir auch gemacht, aber ich bin noch nicht wirklich weiter.:evil:

Soviel erstmal wieder von hier... Gruß aus dem regnerischen Wilhelmshaven

Matthias

Betreff des Beitrags: noch nicht zu Ende gedacht
BeitragVerfasst: Mo 16.Jul 2007 6:11 
Anonymer User

Cash on hand:
297,14 Taler

matti.meyer hat geschrieben:
Der Vergleich mit dem Kühlschrank stimmt, findet aber in abgeschwächter Form statt.

Da hier noch reichlich Dämmung vorhanden ist wird sie bestimmt im Teichbau ihren Einsatz haben :wink:

Das Problem liegt wahrscheinlich ganz woanders.

Das Beispiel von Pfiffikus ist sehr schön und er hat recht, dass Erdreich wird quasi "gekühlt".
Und Matti, du hast auch recht, die Abkühlung findet in stark abgeschwächter Form statt.
Es ist nicht so wie in einem Kühlschrank der quasi (natürlich nicht absolut) ein "(ab)geschlossenes System" darstellt.
Das Erdreich ist weitgehend ein "offenes System" und aus den umliegenden Schichten strömt Wärme nach.

Doch nun das Problem. Wenn du dein Teich nach unteren hin dämmst, kann keine Wärme von den oben liegenden Erdschichten nach fließen.
Das Problem liegt also nicht in Bezug auf den Teich, (die Eisbildung um die Solerohre hat keine Auswirkung auf den Teich, es ist nur von Vorteil für die Wärmepumpe,
da die Wärmeleitfähigkeit von Eises viel höher ist), sondern es könnte langfristig eine Leistungsminderung für die Versorgung der WP entstehen.

Du solltest das ganze Grundstück aufzeichnen, die Soleschlangen einzeichnen und den Teichgrundriss darüber legen. Dann können wir weiterdiskutieren.

Wolf – der mit dem Koi tanzt.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Jul 2007 13:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
550,39 Taler

Der Teich kommt an eine Stelle, an der die Soleleitungen sehr nah nebeneinander liegen...quasi mein Versorgungsweg. In diesem Bereich ist der Wirkungsgrad sehr gering bzw. tendiert gegen null. Insgesamt habe ich eine Fläche verlegt, die laut Berechnung der Firma bei -15 Grad in 1,5m Tiefe optimale Ausbeute liefert.

Also bei uns im Norden ist der Boden in der Tiefe eigenlich nie gefroren. Der Hauptwärmelieferant ist ja Wasser bzw. die Feuchtigkeit im Boden. Davon haben wir hier reichlich *g*

Es gibt auf meinem Grundstück keinen anderen Platz an dem der Teich entstehen könnte. Weiterer Standortvorteil: der Teich ist von fast 3 Seiten windgeschützt, die Hälfte des Teiches liegt fast den ganzen Tag im Schatten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2007 9:42 
Anonymer User

Cash on hand:
297,14 Taler

Der Teich kommt an eine Stelle, an der die Soleleitungen sehr nah nebeneinander liegen...quasi mein Versorgungsweg.

Mit dieser Information ist klar - dämmen.

.. bei uns im Norden ist der Boden in der Tiefe eigenlich nie gefroren.
Der Hauptwärmelieferant ist ja Wasser bzw. die Feuchtigkeit im Boden. Davon haben wir hier reichlich *g*

Ist schon klar, ich kenne den Boden in WHV gut, habe dort schon machen m² umgegraben. "g" Bild

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 10:31 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2007 23:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
550,39 Taler

Na, dann kennst Dich ja ganz gut aus in WHV...was den Tiefbau betrifft.

Du hast ja den Vorschlag gemacht den Filter in den Schuppen zu stellen. Die Idee hatte ich auch da der Schuppen isoliert wird. Das Problem wird sein, dass man dann eine gepumpte Version für den Filter hat - oder ist das gar kein Problem?
Vorteil -> der Teich wird dann etwas größer *ggg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2007 9:03 
Anonymer User

Cash on hand:
297,14 Taler

Das Problem wird sein, dass man dann eine gepumpte Version für den Filter hat - oder ist das gar kein Problem?
Vorteil -> der Teich wird dann etwas größer *ggg*

Problem ist sicher zu hoch gegriffen. Die Betriebskosten sind nur etwas höher, weil du natürlich in die Höhe pumpen musst.
Doch das hält sich in deinem Falle in Grenzen, der Schuppen ist direkt neben dem Teich.
Ich plane z. Zt. einen neuen Filter, Standort Garage, und werde wohl doch wieder eine gepumpte Version nehmen.
Klar, eine Schwerkraftanlage hat ihre Vorteile, doch man muss immer für sich abwägen, und so ist für mich persönlich eine gepumpte Version akzeptabel,
zumal ich 13 Jahre lang gut damit "gefahren" bin. :-)
Da du aber einen kompletten Neubau planst, würde ich an deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob du den Schuppen nicht „unterkellerst“.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jul 2007 17:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
550,39 Taler

Kuestenwolf hat geschrieben:
Da du aber einen kompletten Neubau planst, würde ich an deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob du den Schuppen nicht „unterkellerst“.

Das werde ich auf jeden Fall nicht machen. Der Schuppen steht schon und ich habe keine Lust dort wieder alles aufzureißen. Hat vielleicht auch etwas mit Faulheit zu tun.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde