Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2007 0:19 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
852,53 Taler

Du machst es kompliziert.

BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2007 0:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

Dann bitte ich um Erklärung für die Landwirtschaft. :wink:
Ich lese seit Stunden in den alten Beiträgen zum Thema hier und bei Koi.de. Jeder sagt was anderes. Wie bei den Ingenieuren. Frag drei und Du hast fünf Meinungen.

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2007 0:40 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
852,53 Taler

Nur mal so fuer mein Verstaendniss.

Du hast einen TA dazugezogen der dir KPM als Behandlungsmittel empfohlen hat. Soweit ja noch ok.

Ab da an klemmts aber irgendwie dann bei mir ... denn ...

Dann rennt man ine Appo besorgt sich ein paar Gramm KPM ruehrt die 2 Gramm pro m³ in einer Gieskanne an und verteilt das ganze gut ueber den Teich.

(Neutralisation schenk ich mir hier mal)

Das wiederholt man am 3ten und 5ten Tag. Das wars!
WW zwischendurch und gut is.

Was interssiert Dich dann noch eine Umrechnung von KPM Mixturen von einem Discounter ????

BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2007 1:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

Weil mir mein TA eine ganz andere Dosierung und Abfolge genannt hat. Ich dachte ich hätte das eindeutig zum Ausdruck gebracht. Nach Lothars Meinung z.B. ist diese Therapie offensichtlich unwirksam. Daher habe ich versucht die Dosierung der KPM-Therapie vom Koi-Diskount als Vergleich heranzuziehen. Die Mengenangaben sind da aber in ml und nicht in Gramm. Daher die Umrechnerei. Ich denke schon, daß es einen Unterschied macht ob ich 1; 1,5 oder 2 Gramm / 1000L dosiere. Also versuche ich der Sache auf den Grund zu gehen. Was ist daran falsch? Außerdem bitte ich darum meine Unerfahrenheit mit Krankheiten und Medikamenten zu entschuldigen. Das liegt daran, daß ich mit sowas jahrelang keine Berührungspunkte hatte.

Markus K. hat geschrieben:
Hallo,

gestern 1g/1000L Kaliumpermanganat und heute früh habe ich mit derselben Menge nachdosiert. Es sind also 2g/1000L von dem Zeug im Teich. Der dicken weißen Dame geht es sichtbar besser. Allerdings hat sie sich heute Abend trotzdem noch an der Teichfolie gescheuert. Zwar nicht mehr so intensiv, aber immerhin. Wer von Euch hat genügend Erfahrung mit Costia und der Therapie mit Kaliumpermanganat um die Situation vielleicht ein wenig zu beurteilen?
Wie lange wirkt das Kaliumpermanganat eigentlich? Ist es egal ob ich tageweise nachdosiere oder die Gesamtmenge direkt dosiere? Wie lange braucht das Kaliumpermanganat um die Costia nachhaltig zu beeindrucken? Welche Dosierung wählt Ihr?
Wäre schön wenn jemand konkrete Kenntnisse oder Erfahrungen hätte und ein paar Worte dazu schreibt.

Gruß
Markus

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2007 1:24 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
852,53 Taler

Hallo Markus,

ich wundere mich nur warum Du Dir gerade als nicht so bewandert mit Behandlungen, das Leben unnoetig schwer machst.

Aus meiner Sicht gibt es fuer Dich zwei Wahlmoeglichkeiten:

a) Genau das zu machen was der TA sagt .... (das scheint aber nun ja schon fraglich bis strittich)
Wenns fehlschlaegt muss der TA halt nochmal "ran"

b) Kaliumpermanganat als Pulver kaufen. Das dann so dosieren wie angeraten ( Also zwischen 1,5 bis 2 Gramm pro m³ )

Wenn Du mal die Mixtur von Koi-Discount links liegen laesst und Dich im Netz nach Dosierungen von KPM umsiehst kommst Du schnell zu einem Entschluss...

Z) Du nimmst gaenzlich Abstand von der Behandlung mit KPM und greifst zu einem "Fertigprodukt" und dessen Dosieranweisung.

BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2007 1:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

Hallo Ralf,

ich male mal in Deinem Text rum:

Ralf_N hat geschrieben:
Hallo Markus,

ich wundere mich nur warum Du Dir gerade als nicht so bewandert mit Behandlungen, das Leben unnoetig schwer machst. Weil mir meine Tiere am Herzen liegen

Aus meiner Sicht gibt es fuer Dich zwei Wahlmoeglichkeiten:

a) Genau das zu machen was der TA sagt .... (das scheint aber nun ja schon fraglich bis strittich) Das stimmt
Wenns fehlschlaegt muss der TA halt nochmal "ran" ... und mein wichtigster Fisch ist vielleicht tot.

b) Kaliumpermanganat als Pulver kaufen. Das dann so dosieren wie angeraten ( Also zwischen 1,5 bis 2 Gramm pro m³ ) ... genau, 1,5 oder 2?

Wenn Du mal die Mixtur von Koi-Discount links liegen laesst und Dich im Netz nach Dosierungen von KPM umsiehst kommst Du schnell zu einem Entschluss... ...das dachte ich auch. Wie bereits erwähnt, jeder sagt was anderes.

Z) Du nimmst gaenzlich Abstand von der Behandlung mit KPM und greifst zu einem "Fertigprodukt" und dessen Dosieranweisung.

Das sind schon drei Möglichkeiten. :wink: Wenn ich jeder Meinung folgen würde, müßte ich meine Tiere totbehandeln. Also versuche ich die Erfahrungen der Anderen anzuzapfen um daraus eine für mich brauchbare Lösung zu erzielen. Das, so denke ich, ist der Sinn und Zweck eines Fachforums. Dabei muß man auch schonmal ein bischen fragen und nachdenken. Du glaubst nicht was ich alleine heute schon an Nachplappereien gelesen habe. Hallo, - meine Fische sind ernsthaft krank und ich brauche Fakten. Außerdem will ich verstehen was ich da mit diesem Zeugs tatsächlich mache. Ich war noch nie ein Freund davon irgendwas in den Teich zu kippen weil`s halt üblich ist.

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2007 1:46 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
852,53 Taler

Vorschlag:

Ruf mich morgen wenn Du Lust hast einfach mal an ...

Nummer gibt's im Impressum auf meine HP.

Ich muss ins Bett und Du sicher auch ;)

BildBild

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 10:35 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2007 11:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Markus,

ich habe mir jetzt nicht alles von vorne bis hinten durchgelesen.

Nur so viel dass ich auch schon verschiedene Dosierungen hatte.

Ich habe von einem Bekannten eine Stammlösung mit einer Dosierung erhalten, die ebenfalls 2 mal am Tag verabreicht wurde.

Desweiteren kenne ich auch die Dosierung mit 2g/ 1000 Liter.

Ich muss sagen, ich bin mit der sanfteren Dosierung 2 mal am Tag auch gut gefahren, auch habe ich schon Erfahrungswerte mit schwächerer Dosierung 1 mal am Tag. Auch dies hat gut funktioniert.

Mann muss den Fischen doch nicht immer die Volle Dröhnung geben. Manchmal haben sie eine Schwäche und es reicht, wenn man ihnen unter die Arme greift.

Wenn ich Kopfschmerzen habe, fange ich mal mit 1 Tablette an, wenn es nicht reicht, nehme ich eine 2.

Ich könnte natürlich gleich 3 nehmen, dann hilfts garantiert und sterben werde ich davon auch nicht..

(bei KMNO4 kann das natürlich schon eintreten bei Überdosierung)

So, bei KMNO4 dosiere ich mit weniger als 2g/1000 Liter. 1 g ist hier auch gut.

Das hilft den Fischen meist schon so weit, dass sie wieder alleine mit dem "Feind" klarkommen. Keimdruck gesenkt.

In den nachfolgenden Tagen wirke ich mit viel Wasserwechsel einem erneuten auftreten von höherem Keimdruck entgegen und schmeiss damit auch Schadstoffe aus dem Wasser raus.

Damit bin ich bislang auch gut gefahren und es zerschlägt dir nicht unbedingt die ganze Filterbiologie. Wenn man dann merkt, dass die Fische immer noch nicht selber richtig auf die Beine kommen, dann kann man ja nochmals nachdosieren.

ACHTUNG:

das ganze darf man so natürlich nur mit Dingen machen, wo sich keine Resistenzen bilden können. Mit AB zb. wäre das Fatal...

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2007 17:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi Bernd ,
Zitat:
das ganze darf man so natürlich nur mit Dingen machen, wo sich keine Resistenzen bilden können. Mit AB zb. wäre das Fatal...

Gruß Bernd

Habe schon von Costia gehört , die gegen alles resistent war!
( KPM ; 3-fache Dosis Formalin/FMC u.s.w. )(Temp. über 31grad hat den Rest der Koi gerettet)
..also ich glaube wenn man die Tierchen genügend trainiert,
werden die gegen alles resistent :wink:

GRuß Klaus

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2007 19:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Klaus,

KMNO4 ist ein Oxydationsmittel, das heisst, es verbruzelt sein Gegenüber...

dagegen gibt es keine Resistenz. Das ist eigentlich nicht möglich.

Die Frage ist nur, liegt die LD des Parasit niedriger oder höher als die LD vom Koi ?

Ich denke bei solchen "ich habe schon davon gehört" Geschichten viel eher daran, dass vielleicht nicht richtig dosiert wurde und die Viecher deswegen nicht weggebruzzelt oder falsch behandelt wurde.. (wenn z.B. viel organische Stoffe im Teich sind...)

Im übrigen ist KMNO4 meines wissens kein geeignetes Mittel gegen Costia.

Wobei ich denke, damit würde man auch Costia plätten können, aber in Dosierungen wo der Fisch vorher aufgibt.

Nur weil ein Mittel bei der Anwendung nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt, sollte man nicht gleich von Resistenz sprechen, das ist nochmal was anderes.

Gruß Bernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde