Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 14.Mai 2025 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2007 19:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Ihr Genervten User,

ich will ja garnicht abstreiten, dass hier am Forum ein paar Kleinigkeiten klemmen. Aber genauso, wie manche ihrem Frust Luft machen, genauso wird mein Hals vor Frust immer dicker.

Serverseitig ist alles so konfiguriert, dass je nach Wahl des Users ein automatisches oder manuelles Einloggen möglich ist. Hier zuhause kann ich das mit Mozilla Firefox. Hin und wieder nutze ich MS-Internet Explorer. Auf Arbeit verwende ich vorwiegend den Explorer. In keiner dieser Konfigurationen habe ich die beschriebenen Schwierigkeiten mit dem Einloggen.

Um zu erfahren, was die Forensoftware auf eurer Festplatte macht, habe ich ein kleines Tool geschrieben, mit dem ihr eure Cookies auslesen und verfolgen könnt:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/cookie.php

Die Adresse habe ich hier im Forum mehrmals bekannt gegeben. Zusätzlich habe ich Leuten, die sich angeblich nicht einloggen können, die Adresse per Mail zukommen lassen. Natürlich verbunden mit der Bitte, mir mitzuteilen, ob sich die Werte während des Einloggens verändern.
Es erreichte mich zu diesem Thema kein einziges Feedback - weder von Usern, die sich ordentlich einloggen können, noch von den Leuten, die von Einloggproblemen geplagt werden!!!

Heute habe ich beschlossen, dass ich Beschwerden von Leuten, die mir diese Informationen nicht per PN, per Forenbeitrag, per Mail oder per Telefon zukommen lassen, nicht mehr ernst nehme. Wo soll ich denn noch nach Ursachen suchen? Ungefragt auf eurer Festplatte spionieren darf und will ich nicht!
Andererseits wäre ich jedem User, der mich mit einem solchen Feedback oder irgendwie anders auf die richtige Spur schickt, wie ich die Forensoftware noch weiter verbessern kann, ausserordentlich dankbar.

Dieses Forum hat in den letzten Monaten mehrer Umzüge hinter sich gebracht. Das bringt es mit sich, dass die Cookies auf eurer Festplatte zu erneuern sind. Hier wird hin und wieder mit anderen Foren verglichen. Ein Forum welches schon seit Jahren über dieselbe Adresse zu erreichen ist, hatte solche Erneuerungen nicht nötig und dort läuft es aus eurer Sicht. Sobald ein Forum aber umzieht oder anderweitig auf den neuesten Stand gebracht wird, können solche Probleme auftreten. Ich habe meine Vermutung über eine mögliche Ursache, doch damit halte ich mich bewusst noch zurück.

Pfiffikus,
der auf die Folgen einer in den kommenden Wochen geplanten Änderung gespannt ist

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2007 20:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
645,72 Taler

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin vor einiger Zeit deswegen vom Internet Explorer auf Mozilla umgestiegen.
Seitdem klappt es bei mir perfekt.
Gruß Lothar

Hallo Lothar,

ich bin seit einigen Wochen auf Mozilla Firefox gewechselt, auch bzw. wegen Euch. Es hat sich nichts geändert, daran kann es also nicht gelegen haben.

Gruß,
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2007 20:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

es liegt oftmals an der Konfiguration des eigenen Browsers bzw. Rechners.

Da kann man als Webseiten Admin nicht auf alles eingehen...

Ich nutze IE, Firefox und Opera und muss sagen trotz einger Schwächen kann der IE auch einige Dinge schön, die bei den andern Klemmen.

In anderen Foren ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Wenn ich zum Beispiel eine Email Benachrichtigung von Koi.de bekomme und direkt auf den Link zum Thama klicke muss ich mich anmelden.

Öffne ich den Browser manuell und klicke auf Koi.de dann nicht...

das liegt aber mitunter vermutlich an den Cookies...

Ich bin gar nciht mehr scharf, mich automatisch wo einzuloggen, wenn ihr wüsstet, was man aus so einem Rechner alles auslesen kann dann würdet ihr auch nicht mehr wollen, dass da irgendetwas gespeichert wird ;)

gruß Bernd, der Respekt vor der ganzen Arbeit hat, die so ein Server erfordert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2007 20:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,83 Taler

Sorry Andreas...

@ ManfredR

Wie hast du deine Sicherheitseinstellungen konfiguriert? Sind diese von der Standarteinstellung abweichend?
Benutzt du eine Firewall? Oder ein Antivirenprogramm?
Wie sind die Sicherheitseinstellungen deines Betriebssystems konfiguriert?
Schalte mal alle unnötigen Programme aus. Du wirst ein wenig probieren müssen bis du das schuldige Programm gefunden hast.
Irgendwo hat deine Software macken in der Einstellung. Sind alle Browser auf dem neuesten Stand?
Und wenn du da durch bist und alles nichts hilft, dann bringt eine Neuformatierung und Neuinstallation sicher abhilfe. Mit etwas Übung in 1 1/2h erledigt ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2007 20:48 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

ManfredR hat geschrieben:
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin vor einiger Zeit deswegen vom Internet Explorer auf Mozilla umgestiegen.
Seitdem klappt es bei mir perfekt.
Gruß Lothar

Hallo Lothar,
ich bin seit einigen Wochen auf Mozilla Firefox gewechselt, auch bzw. wegen Euch. Es hat sich nichts geändert, daran kann es also nicht gelegen haben.
Gruß,
Manfred

Hallo Manfred,
ich kenne mich mit solchen Dingen nicht gut aus.
Jeder kann an seinem System die Konfiguration verändern.
Damit kann man solche Einlogprobleme verursachen.
Ich hatte das letztes Jahr mal gehabt.
Marc stellte mir den Rechner wieder auf die richtige Konfiguration.
Seitdem habe ich die strikte Anweisung nichts unwissend zu verstellen.
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2007 21:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

hallo möchte mich auch kurz zu wort melden auch mir hat pfiffikus diese nachricht zu kommen lassen aber leider bin ich computerlaie und konnte damit nichts anfangen seit zwei tagen klappt es bei mir aber wieder mich in das forum einzuloggen ohne probleme .gruss ein darüber sehr erfreuter werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2007 21:20 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Ich breche mal eine Lanze für unsere Admins, die hier viel ihrer freien Zeit investieren, um uns eine prima Plattform für den Informationsaustausch for free zu bieten. Das sieht in anderen Foren anders aus.

Ich habe mit dem Einloggen bislang keine grundlegenden Probleme gehabt und nutze den IE.
[schild=1 fontcolor=0000FF shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]Großes LOB !!![/schild]

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 14.Mai 2025 13:04 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2007 21:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Werner,

werner 50 hat geschrieben:
aber leider bin ich computerlaie und konnte damit nichts anfangen

sollst du auch nicht. Diese Zeichenfolgen sind eigentlich nicht zum Lesen und verstehen gedacht. Vielmehr sind diese vom Compi für sich selbst geschaffen worden.

Wer trotz richtiger Bedienhandlungen im Forum (Häkchen gesetzt) Probleme mit dem Auto-Login hat, sollte einfach mal auf diese Ausgabe achten: (Bei mir in der ersten Zeile, muss bei euch nicht so sein.)
Code:
phpbb2mysql_data: autologinid";s:32:"1821182281296c931d4ed32d07b78d948

Ist dieses Cookie vor dem Login schon da?
Was steht vor dem Login drin und was anschliessend?
Ändert sich durch das Login etwas an diesem Cookie? (Um eine Veränderung festzustellen, genügt es in der Regel, sich die letzten drei Ziffern zu merken oder zu notieren, hier die 948.)
Ist dieses Cookie immernoch unverändert da, wenn man beim nächsten Mal von Einloggproblemen frustriert wird?

Marco hat geschrieben:
Irgendwas scheind nicht so zu funktionieren wie es sollte ,
ich hab hier seid gestern das Problem das ich mich andauernd neu einloggen muss ,
selbst dann wenn ich mir durch anklicken ein eingestelltes Bild angeschaut habe . :cry:

Sollte jemand entweder wie Marco oder während des Verfassens eines Beitrages herausfliegen, so lohnt sich ein Blick auf dieses Cookie:
Code:
phpbb2mysql_sid    Inhalt: e980054d1181936279d0ad33322501a

Auch hier wär es interessant zu wissen, welche Werte gespeichert sind und wie sie sich während der (beabsichtigten) Sitzung verändern. Fragenkatalog siehe oben. Unmittelbar nach einem solchen unfreiwilligen "Rauswurf" aus dem Forum lohnt sich auch eine Mitteilung der Werte (vorher und hinterher) per Telefon oder PN an mich, um mit den Werten zu vergleichen, welche in der Forensoftware gespeichert sind. Später lohnt nicht mehr, alte Sessions werden gelöscht.

Die Sessionlänge ist serverseitig auf über 8 Stunden eingestellt! Das dürfte den meisten auch zum Verfassen von längeren Forenbeiträgen ausreichen.

werner 50 hat geschrieben:
seit zwei tagen klappt es bei mir aber wieder mich in das forum einzuloggen ohne probleme .gruss ein darüber sehr erfreuter werner

Auch dafür kann ich dir leider keine Ursache nennen.

Pfiffikus,
der ausser einer kleinen Ergänzung an der Fischliste überhaupt nix an der Forensoftware verändert hat

Betreff des Beitrags: Kategorie Händlerbesuche
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2007 21:48 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Hallo Admins!

Bei der Gelegenheit hier viel mir ein alter Vorschlag meinerseits wieder ein.

Wie steht es nun mit der Einrichtung einer Kategorie Händlerbesuche und einem Link zur Karte? Pfiffikus hat das Thema glaube ich mal an Lothar weitergegeben. Ein Ergebnis - außer das nichts passiert ist - habe ich nicht wahrgenommen.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17.Sep 2007 17:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Ihr Einlogg-geplagten. Inzwischen konnte ich ein "Rausfliegen" selbst nachvollziehen bzw. wurde davon überrascht.

Folgendes Szenario hat sich bei mir ereignet:
  • Ich war wir gewöhnlich im Forum unterwegs, ständig eingeloggt.
  • Heute morgen wurde der Rechner ausgeschaltet, ich ging arbeiten.
  • Zwischenzeitlich wechselte der Provider die IP.
  • Als ich von der Arbeit kam, wurde wieder eingeschaltet und Mozilla Firefox bot mir an: "Sitzung wieder herstellen"
  • Foreninterne Links, die ich ab sofort anklicke, führen zum Rauswurf.

Werden alle Tabs mit dem Forum vor dem Einschalten geschlossen oder wird die Firefox-Sitzung nicht wiederhergestellt, gibt es keinen Rauswurf.

Hintergrund: Firefox stellt die Sitzung wieder her - mit der Session-ID vom Morgen. Aber wenn ich in der Zwischenzeit meine IP gewechselt habe und versuche, mit derselben Session-ID im Forum zu surfen, vermutet die Forensoftware nicht ganz zu Unrecht, dass die Session (zum Beispiel durch Abhören der Leitung und Abfangen der Session-ID) gekapert werrden soll. Aus Sicherheitsgründen erfolgt das Logout und ein erneutes Login ist erforderlich.
Dies ist kein Fehler der Forensoftware, sondern ein Sicherheitsmerkmal!

Pfiffikus,
der weiß, dass nicht alle, sondern nur manche von euch beschriebenen Einloggprobleme damit erklärbar sind

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde