Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2007 21:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Jibbi hat geschrieben:
Paziquantel habe ich gerade letzte Woche als Tabletten für unsere Katze beim TA gekauft.
1,50.-€ für eine Behandlung für eine 5Kilo Katze.

Könnte man diese Tabletten nicht den Fischen Füttern :?:
Im Ernst, in einer Brotflocke versteckt, bin ich mir (fast) sicher könnte man es verfüttern.
Über die Dosierung müßte man sich beim TA erkundigen :wink:

Vorteil: Sehr günstig und man belastet das Teichwasser nicht.

Gruß
Eric

jepp das wäre doch die Lösung !!!!!!!!!!!

Nu ma ran , Experten vor.

GRuß KLaus

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2007 21:59 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Praziquantel auch als Reinstoff kann jedes pharmazeutisches Unternehmen liefern! :wink:

Rechtsgrundlage beim europäischem Recht nach Richtlinie 2004/28 EG Artikel 1, 2. Auf nationaler Ebene liegt das deutsche Arzneimittelgesetz (AMG) zu Grunde.

KOI MED® Behandlungsprodukte sind als frei verkäufliche Heimtierarzneimittel nach § 2 AMG eingestuft. Medikamente für Zierfische (z.B. Koi) benötigen daher:

• eine Herstellungserlaubnis gemäß § 13 AMG
• eine Etikettierung nach § 10 Abs. 1 und Abs. 5 AMG
• eine Packungsbeilage nach § 11 Abs 1 i.V. Abs. 4 AMG
• der Hersteller muss GMP zertifiziert sein
• eine Erlaubnis vom zuständigen Regierungspräsidium
• und weitere Auflagen

Wir als pharmazeutisches Unternehmen garantieren Ihnen diese Anforderungen zu erfüllen.

Einige hier genannte "Mittel" erfüllen, diese Anforderung nicht!!

Sich diese "Mittel" zu besorgen, stellt den selben Bestand dar wie 5gr. "Drogen" zu besitzen! (Rauschgift ist in einigen EU-Ländern nicht unter Strafe gestellt.)

Gruß Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2007 22:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Häääää ?????????????????

wad is ??????????

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Jun 2007 5:55 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

KOI&BONSAI hat geschrieben:
Praziquantel auch als Reinstoff kann jedes pharmazeutisches Unternehmen liefern! :wink:

Rechtsgrundlage beim europäischem Recht nach Richtlinie 2004/28 EG Artikel 1, 2. Auf nationaler Ebene liegt das deutsche Arzneimittelgesetz (AMG) zu Grunde.

KOI MED® Behandlungsprodukte sind als frei verkäufliche Heimtierarzneimittel nach § 2 AMG eingestuft. Medikamente für Zierfische (z.B. Koi) benötigen daher:

• eine Herstellungserlaubnis gemäß § 13 AMG
• eine Etikettierung nach § 10 Abs. 1 und Abs. 5 AMG
• eine Packungsbeilage nach § 11 Abs 1 i.V. Abs. 4 AMG
• der Hersteller muss GMP zertifiziert sein
• eine Erlaubnis vom zuständigen Regierungspräsidium
• und weitere Auflagen

Wir als pharmazeutisches Unternehmen garantieren Ihnen diese Anforderungen zu erfüllen.

Einige hier genannte "Mittel" erfüllen, diese Anforderung nicht!!

Sich diese "Mittel" zu besorgen, stellt den selben Bestand dar wie 5gr. "Drogen" zu besitzen! (Rauschgift ist in einigen EU-Ländern nicht unter Strafe gestellt.)

Gruß Klaus

Moin,

ich habe selten so einen Quatsch gehört. :lol: Koinet ist also ein Drogend..., oder wie ?

Von Fachtierärzten empfohlen :

Armin hat geschrieben:
Hy Pit,

Triclam wird von Rob Heijmans und Martin Lammens empfohlen.
Es soll auch die Filterbiologie nicht schädigen.

Zu beziehen bei den Koinet-Händlern - 45.- € für 37.000l. Teichwasser.

Gruß Armin

Gruß Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Jun 2007 8:17 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Ja Armin,

gut, dass wir mit dir den ausgewiesenen Fachmann haben.

Dann klär doch mal den „Quatsch“ auf!

Heißt das jetzt, dass diese Produkte die oben genannten Voraussetzungen erfüllen?

Gruß Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Jun 2007 8:47 
Anonymer User

Cash on hand:
380,33 Taler

Ich habe mit Praziquantel in Form von Tabletten über das Futter letzte Woche behandelt.

Das Mittel nennt sich Droncit und hat Prazi als einiger Wirkstoff mit 50mg pro Tablette. Die gewählte Dosis war 20 mg pro kg Fisch. Tabletten zerkleinert und auf eingeötes Futter gegeben. Danach habe ich mittels einer Tabelle die Fischgewichte und die entsprechende Futtermenge ermitelt und das Futter entsprechend der Größe über zwei Tage verteilt gegeben. Geht natürlich nicht genau...macht aber auch nichts.

Gestern Abstriche gemacht kein lebender Haut-/Kiemenwurm mehr, hatte beides....Nur einige tote noch, allerdings scheuern sich jetzt einige Kandidaten, denke mal wegen den abgestorbenen Resten, demnach sollte man doch mit KMP nachbehandeln.?

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Jun 2007 10:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
372,83 Taler

Hallo Stefan,

das klingt doch vielversprechend.
Woher hattest Du die Dosierung :?:

Ich hatte die Tierärztin letzte Woche drauf angesprochen.
Die hat erstmal ganz schön geguckt, von wegen Fische behandeln ( Pferdedocktor eben ).
Als sie merkte, dass ich es ernst meinte, bot sie mir an sich mal schlau zu machen.
Fand ich nett :P
Gruß
Eric

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 20.Jun 2025 15:57 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Jun 2007 10:36 
Anonymer User

Cash on hand:
380,33 Taler

Ein freundlicher Mensch aus diesem und anderen Foren, er hatte es selber ausprobiert. Wenn er will, wird er sich melden. :D

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Jun 2007 11:09 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Hy Tancho,

als Quatsch bezeichne ich deinen Vergleich mit den Drogen.

Das Mittel Triclam ist frei verkäuflich und niemand, der es bei Koinet-Händlern erwirbt , macht sich strafbar !!!

Außerdem wiederhole ich es gerne nochmal für dich :

Rob Heijmans und Martin Lammens sind ausgewiesene Fachierärzte für Koi - ich denke die wissen, was sie ihren Kunden zur Behandlung gegen Haut.-u.Kiemenwürmer empfehlen -> nämlich Triclam und Lernex. :wink:

Sonnige Grüße

Armin

BTW.: Das mit der Aufnahme v. Praziquantel übers Futter habe ich auch schon oft gehört. Es soll auch sehr gut wirken, sofern die Koi das präparierte Futter aufnehmen. Mancheiner behauptet, daß es gegen Kiemenwürmer nicht helfen soll, was ich aber nicht bestätigen kann. Das Problem dürften die Eier sein, weil diese so nicht erwischt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Jun 2007 13:27 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Unser Wissensstand ist dieser, Herr Rob Heijmans lebt und arbeitet in Holland. (Macht aber auch Ausflüge zu Kunden in anderen EU-Ländern Bzw. nicht EU Länder.) Ob er zwischenzeitlich seinen Fachtierarzt gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Martin Lammens ist Belgier und ist ebenfalls in Belgien ansässig. Er ist in Belgien ein sehr geschätzter und hoch angesehener Fachmann, der so viel ich weis seinen Fachtierarzt für Fische hat.

Aber auch hier gilt das oben genannte EU-Recht. In Deutschland gilt aber auch nationales Recht und hier das AMG. Daher fallen die von Dir genannten Produkte unter deutsches Recht. Hier müssen dann ,die oben genannten „Pflichten“ erfüllt werden.

Es kann daher nur schwer vorstellbar, dass Produkte mit diesen Wirkstoff herstellt werden dürfen, da Sie unter AMVV fallen!

Selbst wenn, Sie nicht unter das AMVV fallen, wird immer noch eine Herstellungserlaubnis nach AMG §13 benötigt.

Anders sieht die Rechtslage aus, wenn Sich jemand den Wirkstoff Privatmann kauft.

Zu dem Thema Praziquantel über das Futter, dies wurde schon von uns vor Jahren im Klan publiziert.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde