Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 20.Jul 2025 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Mai 2007 15:58 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
852,53 Taler

Jürgen hat geschrieben:

@Ralf

Wenn dein Brunnenwasser tatsächlich der Grund dafür ist, dass deine Algen sich zurückziehen, dann solltest du dieses Wasser einmal auf Pestizid- und Herbizidrückstände untersuchen lassen. Immerhin wohnst du ja inmitten eines landwirtschaftlich genutzten Gebietes.
MfG...Jürgen

Jo und zusaetzlich wohne ich noch im Trinkwasserschutzgebiet ( Zone 2 )
Da ist nix mit Guelle und Co. auf Aeckern.

BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Mai 2007 22:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

Jürgen hat geschrieben:

Ich muss Frank zustimmen. Der pH alleine macht noch keine zuverlässige Algenreduzierung aus. Ich hatte in den letzten Tagen mit einer CO2-Begasung die Möglichkeit einiges in dieser Richtung zu untersuchen. Der pH wurde dadurch über einen Zeitraum von 2 Wochen von >8 langsam auf 7,2 gesenkt und die Fadenalgen zeigten sich absolut unbeeindruckt. Also pH und CO2-Gehalt alleine scheiden für mich als Algenkontrolle aus.

Tag Jürgen,

sowas in der Art habe ich auch noch vor.
Kannst du etwas mehr darüber schreiben - also verbrauchte CO2 Menge, benötigte Menge zum halten des PHs, welche KH, CO2 Gehalt,...

LG Uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Mai 2007 8:54 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Uli,

eine exakte Wissenschaft ist das leider nicht und ich kann dir gleich sagen, dass der rechnerische CO2-Gehalt zur anfänglichen Kontrolle nicht ausreicht. Zur direkten Bestimmung sollte man besser z.B. das Tetra-Testbesteck verwenden.

Angefangen habe ich mit einer 6kg-Flasche (60bar), die bei einer Dosierung von 3-4 l/h bereits seit 3 Wochen ihren Dienst verrichtet. Eingebracht wird das CO2 über einen großen Einströmer (30cm Zylinder) in 2m Tiefe, der direkt unterhalb des Einlaufs plaziert ist. Somit verteilt sich die Gasmenge recht schnell im gesamten Teich, der übrigens ein Volumen von etwa 20m³ hat.

Die KH wird nicht überwacht. Mir ist bekannt, dass es sich um relativ weiches Wasser handelt, so dass man mit dem CO2 sehr vorsichtig umgehen muss. In weichem Wasser kann man mit relativ geringen CO2-Mengen bereits einiges bewirken. Auch die Fische ins Koma schicken, wenn man nicht aufpasst. Daher mein Hinweis, den CO2-Gehalt direkt zu ermitteln um nicht versehentlich >20mg/l zu erzeugen ;)

MfG...Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde