Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Apr 2007 21:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo
Wer darf bei uns schon machen was er will :wink: .Also dreht sich mein Wasser linksrum und gut ist es.Ist auch eine frage wo der Filter angeordnet ist.Man nimmt die kürzesten Wege für die Rückleitung um das Wasser zur Kreisbewegung zu bringen und alle Ecken zu durchströmen.
Mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Fließrichtung
BeitragVerfasst: So 01.Apr 2007 21:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal angesprochen, und da waren wir dann glaube ich soweit, dass die Drehrichtung bei uns im Teich vernachlässigt werden kann.
Pfiff hat da glaube ich mal was gebracht, fragt mich jetzt nur nicht wo.

Gruß Tommy,
der eine Strömungsrichtung mit und eine gegen den Uhrzeigersinn hat bzw haben wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Apr 2007 21:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

hallo telly,

na klasse, jetzt kann ich an meinen zuleitungen nochmal ein bissel rumplanen.
jetzt wo du das beispiel mit den abflüssen bringst, kommt bei mir auch wieder dunkel die erinnerung an den physikunterricht zurück (abifach als leistungskurs). da hab ich glaub ich auch schon mal was von ner corioliskraft gehört...
nur gut, dass wir vorm baubeginn darüber gesprochen haben...

mfg

stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Apr 2007 23:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
95,93 Taler

Hallo @ all,

Also zuerst einmal habe ich die Zuläufe in den Teich wegen der Teichform extra linksherum geplant und hoffe auch das es funktioniert. Ich hatte auch noch den beitrag von Pfiffikus im Hinterkopf in dem er sich auf einen Badewannentest beruft.

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Holger,

teichfriese hat geschrieben:
Gehe ich richtig in der Annahme, daß sich ein Vortex immer im Uhrzeigersinn drehen sollte, damit die von der Natur aus vorggebene und sich beim Ablassen einstellende Kreisbewegung nicht stört sondern unterstützt wird.

von dieser Annahme darfst du dich verabschieden.

Die Coriolis-Kräfte, die in einem Vortex von der Erdrotation verursacht werden, kannste getrost vernachlässigen. Diese Kräfte kommen eigentlich nur zum Tragen, wenn die vorläufig noch ruhende Flüssigkeit ins Strudeln gebracht werden sollen und sich die Flüssigkeit für eine Drehrichtung entscheiden muss.
Ist eine Drehung (egal welche Richtung) einmal etabliert, so wird sie durch den strudelnden Effekt verstärkt.
Wenn der Strudel sich aus einer noch ruhenden Flüssigkeit bilden soll, ist die Drehrichtung anfangs unbestimmt. Kommt nichts dazwischen, so entscheidet die Corioliskraft die Richtung. Doch schon sehr kleine Störungen, zum Beispiel der Schlag eines Kois mit der Brustflosse können den Strudel schon in die umgekehrte Richtung lenken.

Pfiffikus,
der in seiner Jugendzeit Strudel in der Badewanne näher untersucht hat

und wenn der Pfiffikus in seiner Badewanne etwas durcheinander gebracht hat muss ich mir was einfallen lassen , aber ich mache mir da erst einmal keine sorgen und vertraue Pfiffikus und meiner Teichpumpe die das ganze schon in die richtige Richtung drehen wird.

@ Christian ,
hast ne PN

Beachman hat geschrieben:
Hallo Stephan,
Ausserdem soll das ja ein Teich sein und kein Wohnzimmer, da machen ein paar Buckel nichts.
Ist ja bestimmt nicht dicker als 1,5 oder 2cm?
Gruß Jörg

Hab ich mir dann auch gedacht, einige Buckel lassen das Ganze etwas natürlicher aussehen.
Dicker als 2 cm ist es glaube ich nirgends , weil dann kam immer das WWUUUSCH Geräusch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2007 7:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

also brauch ich trotzdem nicht umplanen???
leutz, ihr könnt mir doch nicht aufn abend sowas erzählen, und am nächsten morgen, nach ner schlaflosen nacht ist alles nicht so wild??? :lol: :lol: :lol: :lol:

nee. nee, nee. mal im ernst, dann lass ich es so wie es geplant ist.

mfg

stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2007 8:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo Stefan
Hatte dir doch gestern Abend schon geschrieben das es auch linksrum geht.Bei Thomas wird es wegen der Teichform sogar einmal rechtsrum und einmal linksrum im Teich gemacht.Kommt halt auch auf die Teichform an.Hättest als ruhig schlafen und von dem neuen Teich träumen können.
Mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2007 18:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
95,93 Taler

Hallo Stefan,
silversurfer hat geschrieben:
leutz, ihr könnt mir doch nicht aufn abend sowas erzählen, und am nächsten morgen, nach ner schlaflosen nacht ist alles nicht so wild??? :lol: :lol: :lol: :lol:
mfg
stefan

Was soll ich denn erst sagen, mir ist das Herz voll in die Hose gerutscht als ich gelesen hatte das ich die Einläufe doch wohl hoffentlich drehbar gemacht habe , was eben nicht so einfach sein machbar ist , oder hat die jemand . :shock: :shock: :shock:
So richtig beruhigt bin ich allerdings immer noch nicht so ganz, auch wenn Horst geschrieben hat das es bei Ihm funktioniert.
Ich kann wohl erst wieder ruhig schlafen wenn es bei mir trotz links herum klappt und das wird noch einige Wochen dauern
:wink:
Heute habe ich etwas an der Filtergrube weiter gegraben und auch wieder über meinen Lehmboden geflucht ,der ist entweder steinhart oder total zäh wenn es geregnet hat. :evil:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 20.Jun 2025 20:51 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Zulauf
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2007 8:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Vachtfan hat geschrieben:
Hallo Stefan,
silversurfer hat geschrieben:
mfg
stefan

Was soll ich denn erst sagen, mir ist das Herz voll in die Hose gerutscht als ich gelesen hatte das ich die Einläufe doch wohl hoffentlich drehbar gemacht habe , was eben nicht so einfach sein machbar ist , oder hat die jemand . :shock: :shock: :shock:
So richtig beruhigt bin ich allerdings immer noch nicht so ganz, auch wenn Horst geschrieben hat das es bei Ihm funktioniert.
Ich kann wohl erst wieder ruhig schlafen wenn es bei mir trotz links herum klappt und das wird noch einige Wochen dauern
:wink:
Heute habe ich etwas an der Filtergrube weiter gegraben und auch wieder über meinen Lehmboden geflucht ,der ist entweder steinhart oder total zäh wenn es geregnet hat. :evil:

Du kannst die Einläufe drehbar machen, indem du in den Flansch erst ein gerades Stück KG- Rohr einklebst und auf diesem KG- Rohr kannst du dann deinen z.B. 90° Bogen drehen wie du willst. Wenn er jetzt durch den Pumpendruck weggedrückt werden sollte kannst ne kleine Blechscharaube aus Edelstahl nehmen und den Bogen fixieren.

Gruß Tommy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2007 14:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
95,93 Taler

Hallo Tommy,

na ich hoffe immer noch das ich meine Einläufe nicht drehen muss, aber danke für den Tipp. :wink:

Betreff des Beitrags: Fliesrichtung
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2007 17:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Du brauchst deine Einläufe wirklich nicht zu drehen.

Stell doch mal einen Eimer Wasser auf den Boden und beobachte mal wie stark die Erde einen Strudel darin erzeugt. Du wirst da nicht erkennen, also die Rotation der Erde bei uns am Teich ist zu vernachlässigen.

Das einzig gute an Verstellbaren Zuläufen ist, dass du mal nach oben sprich Oberflächen nah Einlaufen lassen kannst und im Winter mehr in der Mitte.

Gruß Tommy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde