Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Gewerbliche Anbieter sind herzlich eingeladen, hier Termine zu veröffentlichen. Die Werbegebühr von 100 Talern ist bitte an den Kassenwart zu überweisen.

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14.Feb 2007 21:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

Armin hat meine Anregung aufgegriffen und ein neues Treffen der Koifreunde im Südwesten organisiert. Als "Mitglied des Vergnügungsausschusses" :D gibt er folgendes bekannt :

2ter Koi - Südweststammtisch in 76287 Rheinstetten bei Karlsruhe

Wann : Am Samstag den 24.03.07 um 18 Uhr

Wo : Gaststätte/Hotel Lobberle in 76287 Rheinstetten
http://www.hotel-lobberle.de/ (Anfahrt siehe HP Lobberle)

Es ist uns gelungen, die Fachtierärztin für Koi, Frau Britta Ulla Schneckenburger zu engagieren, um uns eine kleine Einführung in die Koi-Parasitenkunde zu geben und auch Abstriche am Koi , sowie mikroskopische Erkennung der diversen Parasiten zu demonstrieren.
Geplanter Zeitaufwand je nach Teilnehmerzahl ca. 2-3 Stunden - open End. :wink:
Danach Essen und gemütliches Beisammensein.

Die Kosten hierfür betragen zwischen 80-120.- €, welche wir durch die Anzahl der Stammtischmitglieder teilen werden.

Wir werden versuchen, einen Beamer zu organisieren und bitten die Teilnehmer ihre Mikroskope mitzubringen . Schön wäre es, wenn einer der Teilnehmer ein PC-taugliches Mikroskop mit Laptop mitbringen könnte.

Anmeldungen bitte hier in diesem Thread oder an Eberhard oder an Armin per PN.

Gespeist werden kann à la carte in gutbürgerlicher Küche im Lobberle.
Wir haben dort bis 20 Leute die Möglichkeit im Hotelgebäude zu tagen oder bei mehr als 20 Leuten im Nebenzimmer der Gaststätte.

Wer übernachten möchte kann dies dort auch tun.

So, nun hoffe ich auf gute Resonanz wie beim letzten Stammtisch, als wir 29 Leute waren. :D

LG Armin

Meine Anmerkung dazu:

Eine Mikroskopier-Vorführung mit vielen Zuschauern senkt zwar den Einzelpreis, aber im kleineren Rahmen lernt man vielleicht mehr. Die junge Dame wird uns sicher einiges über Koikrankheiten erklären. Mit Beamer und PC kommt auch im größeren Kreis etwas rüber.

Wir sollten vorher noch klären, wer einen Fisch zur Untersuchung mitbringt (ich habe da einen Kandidaten, dem ich Parasiten zutraue).

Diese Ankündigung wird oder wurde von Armin oder mir auch in anderen Foren veröffentlicht. Bitte gebt uns Bescheid, damit wir nicht wie beim ersten Treffen im zu kleinen Raum anfangen.

Hier für die Freunde des Navigators die genaue Adresse:

Hotel Gaststätte Lobberle
Hauptstr. 27
D - 76287 Rheinstetten

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2007 13:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

mittlerweile liegen rund ein Dutzend Anmeldungen vor, einige können sich erst kurzfristig entscheiden. Hoffentlich platzt die Teilnehmerzahl nicht so aus den Nähten wie beim letzten Mal.

Jetzt im Frühjahr ist das Thema Parasiten recht aktuell, ich bin gespannt, was uns Frau Dr. Schneckenburger erzählt.

Zur Klarstellung:
Es geht hier um ein Treffen von Koifreunden im Südwesten mit einem Vortrag einer Tierärztin.

Der Eindruck, es handele sich um "Armin's Treffen" ist falsch, auch wenn er die organisatorische Vorbereitung trug.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2007 14:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

beim Treffen gestern abend kamen zehn Koifreunde zusammen. Nach ein paar Anlaufarbeiten (eine Lampe wurde abgehängt, ein SK und Lüftersteine besorgt) hielt die Tierärztin Frau Scheckenburger einen sehr interessanten Vortrag über Probleme mit der Koigesundheit und zeigte in praktischen Übungen, wie man die wichtigsten Krankheitserreger erkennen kann. Leider (aus Sicht der Fischbesitzer glücklicherweise) fanden sich keine Parasiten in den Abstrichen.

Wir durften alle üben, wie man Abstriche nimmt und mikroskopiert.

Bild

Meinen verletzten Fisch hatte ich mitgebracht. Durch das Fehlen der Parasiten in den Abstrichen konnte Frau Scheckenburger die Mikroskopierübungen abkürzen und eine praktische Wundversorgung vorführen.

Die Vorführungen von Frau Scheckenburger und die Gespräche mit erfahrenen Koiliebhabern machten diesen Abend für mich sehr lehrreich und voller Abwechslung und ich denke, das war auch das Resümee der anderen Teilnehmer. Dass mein verletzter Shiro Utsuri in Wirklichkeit ein Bekko ist wußte ich vorher noch nicht, auch mein nächster Fischtransport wird ganz anders ablaufen.

Gruß
Eberhard.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde