Hallo Francis,
ich habe einen 20 m³ Teich mit einem Genesis 750 SL. 75 Watt Rota Amalgam UV Lampe und 18 Koi.
Im Sommer habe ich täglich rund 700 bis 800 Gramm Futter in den Teich gegeben (Konishi Black Label und Konishi No. 1).
Dies hat dazu geführt, dass eine Rolle Vlies nicht länger als 7 Tage hielt. Ich habe zwei regelbare 20.000 Liter Pumpen verbaut,
netto wohl etwa 18.000 bis 20.000 Liter bringen sollten.
Erst im Herbst als ich nur noch 400 bis 500 Gramm gefüttert habe, habe ich auf ein anderes Futter umgestellt. Chikara Basic.
Die Wasserqualität war schlagartig besser und das Vlies läuft auch nicht mehr wie verrückt durch den Filter. Standzeit im Herbst
waren 4 Wochen.
Ich bin der Überzeugung, dass die Ausscheidungen beim Konishi-Futter einfach das Vlies so dermaßen zusetzen, dass es sich
einfach schneller abwickelt. Hier gibt es interessante Tests dazu:
http://www.teichratgeber.de/index2_g.htmlEs ist vorab schwer zu sagen, wie hoch der Verbrauch an Vlies sein wird. Viele kommen mit 10-12 Rollen im Jahr aus. Ich habe
im letzten Jahr mehr als 20 Rollen verbraucht. An deiner Stelle würde ich mal eine grobe Kalkulation von 15 Rollen machen.
Viele Grüße
Daniel