Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 01.Mai 2025 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 16:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

edekoi hat geschrieben:
FLEX hat geschrieben:
@Stephan C.
Diese Aussage ist falsch.
Grüße FLEX

Was ist denn so falsch an der Aussage von Stephan?

Hallo Ekki,

Stephans Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei konstanter Maschenweite und dünneren Drähten wird die freie Fläche größer. Bei gleichem Durchfluss ist dadurch die Pegeldifferenz geringer. Lavair hat übrigens 37%, das hier hat bei 43my 45% http://www.teichhansel.de/index.php?mai ... &cPath=206

Grüße

BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 16:42 
Teichtechnik
Teichtechnik

Cash on hand:
1.921,79 Taler

Hallo edekoi,
die Fadenstärke wirkt sich nicht auf die Maschenweite aus, allerdings erheblich auf die offene Fläche.
Grüße FLEX

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 18:29 
Anonymer User

Cash on hand:
159,44 Taler

Hallo Uli was mich interessieren würde was du an Eingängen/Ausgängen/Durchfluss & Teichgröße hast..?? Mit freundlichen Grüßen Daniel

BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 20:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

Hallo Daniel,

4x100 Zuläufe, Rückläufe 2x100 1x125.

Grüße

BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 21:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Flex, deine Aussage ist falsch.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 22:31 
Anonymer User

Cash on hand:
159,44 Taler

Hi Uli Danke für die Antwort..!!
Was mich immer Wundert ist, das der Hersteller bei der Gehäuse Version 5x100 Anschlüsse vorsieht und dann sagt da gehen 70.000l/h durch, andere sagen maximal 50.000l/h. Flugfisch hat geschrieben das er bei 4x100 Leitungen 60.000l/h durchschleust das bedeutet 15.000 l/h pro Rohrleitung warum sollen denn bei 5x100 Rohrleitungen nicht 75.000l/h durchgehen..?? Was limitiert denn beim TF den Durchfluss..??

Sorry das ich so leienhaft frage versuche nur das ganze zu verstehen..!!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 22:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

Teichvolumen 30.000l, 1 BA & 1 SK, Lavair 500 Trommelfilter, zwei Jebao EFP 20.000 und eine Efp 10.000, 2 IBC Container mit 14 Japanmatten und 600l Hel-x, alles in 110KG Rohr..!!

da kann aber auch etwas nicht passen bei dieser Verrohrung bei dir oder die Pumpen bringen nicht die Leistung die du schreibst.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 01.Mai 2025 16:39 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 22:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

Hallo Daniel,

grob gesagt die Häufigkeit der Spülintervalle. Fährt man mehr Durchfluss über einen TF entsteht dadurch schon bei sauberem Sieb eine größere Wasserstandsdifferenz vor und nach der Trommel. Je höher der Durchfluss desto höher die Differenz bei sauberem Sieb. Verschmutzt das Sieb nun erhöht sich die Pegeldifferenz, bei ca 10-15cm Unterschied sollte der TF spülen.
Heißt im Umkehrschluss, dass ein TF bei höherem Durchfluss öfters spült. Das kann so weit gehen, dass der Zeitabstand zwischen den Spülungen auf deutlich unter 5 Minuten geht. Ist eine höhere Belastung für den Filter und erhöht den Wasserverbrauch.
Man kann auch durch 5 Bodenabläufe 75m3/h laufen lassen, es entsteht dann nur ein größerer Pegelunterschied zwischen Filter und Teich. Dein Biofilter ist dadurch nicht mehr komplett gefüllt und die Pumoen verlieren an Leisting. Das will man in Grenzen halten. Ich versuche, zwischen Teich und Pumpenkammer nicht mehr als 30cm Pegeldifferenz zu haben.

Grüße

BeitragVerfasst: Sa 09.Dez 2017 6:52 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Hi, Uli das Problem das du hast kenne ich zur genüge. Habe an meinem Winterbecken 12 m3 ein Bodenablauf und ein Skimmer alle beide in DN 100. Theoretisch sollte der Lavair 30 m3 manche sagen 35 m3 Std machen. Aber ich bekomme bei 20 m3 die Stunde die gleichen Anzeichen wie du Sie hast der Lavair ging fast auf Dauerspülung.

Versuch 1 ich habe den Lavair tiefer gelegt das hatte mir den Erfolg gebracht der Spülintervall ging hoch auf 15 min.
Problem bei Pumpenausfall 3-4 cm Wasserverlust. Das habe ich wieder verworfen da ich eine automatische Wassernachspeisung habe. Wenn jetzt die Pumpe nachts unbemerkt ausgefallen wäre hätte die autom. Wassernachspeisung gerade im Winter den Teich sehr schnell abgekühlt da meiner beheizt ist. Also kam diese Lösung nicht in Frage.

Versuch 2 da ich an der Verrohrung nicht gespart habe konnte ich einen Rücklauf als Zulauf umfunktionieren. Habe dann 3 Zuläufe für den Lavair gehabt. Das brachte mir dann den Erfolg das ich bei 20 m3 einen Spülintervall von 15 min hatte. Und bei 24 m3 Umwälzung das gleiche Spiel von vorne wieder ging der Lavair fast in Dauerspülung.

Versuch 3 Da ich auf die Senect Steuerung umgestiegen bin wurde in diesem Zusammenhang auch der Schwimmschalter deaktiviert und durch einen Sensor ersetzt. Diesen Sensor kann ich an der Senect in alle Richtungen problemlos steuern. Ich kann die Pegelstände regulieren und das hat dann den Durchbruch gebracht. Fördere jetzt 24m3 und der Spülintervall liegt bei Tage bei 15 min und Nachts manchmal sogar bei 30 min. Das sehe ich an der Senect da kann ich die Spülintervalle abrufen.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: Sa 09.Dez 2017 7:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

Palatia hat geschrieben:
Hi, Uli das Problem das du hast kenne ich zur genüge. Habe an meinem Winterbecken 12 m3 ein Bodenablauf und ein Skimmer alle beide in DN 100. Theoretisch sollte der Lavair 30 m3 manche sagen 35 m3 Std machen. Aber ich bekomme bei 20 m3 die Stunde die gleichen Anzeichen wie du Sie hast der Lavair ging fast auf Dauerspülung.

Versuch 1 ich habe den Lavair tiefer gelegt das hatte mir den Erfolg gebracht der Spülintervall ging hoch auf 15 min.
Problem bei Pumpenausfall 3-4 cm Wasserverlust. Das habe ich wieder verworfen da ich eine automatische Wassernachspeisung habe. Wenn jetzt die Pumpe nachts unbemerkt ausgefallen wäre hätte die autom. Wassernachspeisung gerade im Winter den Teich sehr schnell abgekühlt da meiner beheizt ist. Also kam diese Lösung nicht in Frage.

Versuch 2 da ich an der Verrohrung nicht gespart habe konnte ich einen Rücklauf als Zulauf umfunktionieren. Habe dann 3 Zuläufe für den Lavair gehabt. Das brachte mir dann den Erfolg das ich bei 20 m3 einen Spülintervall von 15 min hatte. Und bei 24 m3 Umwälzung das gleiche Spiel von vorne wieder ging der Lavair fast in Dauerspülung.

Versuch 3 Da ich auf die Senect Steuerung umgestiegen bin wurde in diesem Zusammenhang auch der Schwimmschalter deaktiviert und durch einen Sensor ersetzt. Diesen Sensor kann ich an der Senect in alle Richtungen problemlos steuern. Ich kann die Pegelstände regulieren und das hat dann den Durchbruch gebracht. Fördere jetzt 24m3 und der Spülintervall liegt bei Tage bei 15 min und Nachts manchmal sogar bei 30 min. Das sehe ich an der Senect da kann ich die Spülintervalle abrufen.

Gruß Jürgen

Hallo,
das hat aber nichts mit der Steuerung zu tun, sondern ist dem größeren Pegelunterschied zwischen Filter und Teich geschuldet.
Das wäre doch mit versetzten des Schwimmerschalters auch gegangen.
Mein TF ist bewusst auch 5 cm tiefer verbaut.
Das hat den Vorteil das mehr Gaze im Wasser liegt.
Desweiteren ist eine Rinnenreinigung (besonders die der Rinnenoberkante) durch kurzzeitiges abschalten der Pumpen sehr efektiv.
Das Problem Pumpenstillstand oder Stromausfall (ist in den letzten 10 Jahren einmal eingetreten)
habe ich da durch gelöst, das in dem Abgang von der Schmutzrinne ein Pneumatischer Schieber verbaut ist, der bei einem Worst Case selbsttätig schließt.

PS: der einzige der hier mit Maschenweite und freier Fläche bei Gaze auskennt ist Stephan.

Gruß Martin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde