Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2017 9:34 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

koijockel hat geschrieben:

Dein Gequake hat ihr auch noch wahrlich gefehlt. :mrgreen:

Es trägt mehr zum Thema bei wie deins. :ätsch:

Auch wenn es euch nicht gefällt, sollte auch das positive aufgeführt werden.
Hier wird immer nur versucht das Haar in der Suppe zu finden, wenn es nicht in den Kram paßt.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2017 10:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Nein Norbert , das hat nix mit Haar in der Suppe zu tun, ihr wählt halt Begriffe zum Thema, die völlig daneben sind und mit verlaub Quatsch . Schlagwort 1 : Ausfallsicherheit und da hab ich ja schon was geschrieben , für mich der mit Abstand größte Blödsinn , weil ein im Wasser hängender Bürstenzopf nunmal kein techn. Gerät ist .
Schlagwort 2 : Standzeit Ebenfalls kpl. Blödsinn , weil wir hier eine Kreislaufanlage betreiben und ob sich die Koischeiße an einer Fadenalge festhält oder an dem Haar einer Bürste , ist völlig egal . Wo der Abbauprozess stattfindet in der Kreislaufanlage ist ebenfalls völlig egal , somit ist Standzeit an der Stelle genauso zu werten, wie wenn Jemand schreibt, ich schalte die Pumpe alle 3 Std. ein um den Schmand aus dem Pond zu holen . Deswegen , ein System was den Schmand sammelt und nach 15-30min auch aus dem System holt , ist dem ganzen Bürstenhype doch bei weitem überlegen . Hört doch zum Henker auf damit , dass es Sinn macht , Scheiße 2-3Wochen irgendwo in einer Kreislaufanlage zu sammlen und hört endlich damit auf , dass auch noch für besonders empfehlenswert zu halten.
Wo du recht hast ist die Energieeffiziens . Wenn ich Wasser nur im Kreis pumpe ohne Widerstände , so ist das billig. Nur , der von dir gelobte Promoter der Bürstenstory findet Filterlösungen und Filtersysteme total klasse , wo du mit deinem Luftheber mal kpl. daheim bleiben kannst . Aber du bist da nicht alleine , ich wollte auch keinen 2m hohen "Bioreaktor" (auch wieder so ein Wort wo ich mir am Kopp pack) betreiben wollen.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2017 15:35 
Anonymer User

Cash on hand:
2.367,84 Taler

Sind wir uns doch mal ehrlich!

Wo soll ein Bürstenfilter sicherer sein als andere Systeme...
Abgesehen von zusätzlicher Technik, so sind alle Filesysteme von den Pumpenbetrieb abhängig.
Zwischen den Bürstenfilter und einen Trommel /Endlosband-Filter gibt es aber ein gewaltigen Unterschied.

Während die mechanische Vorfiltration den Schmutz immerhin bis zu ca. 90% aus dem Kreislauf schnellstmöglich entfernt, wird bei einen Bürstenfilter der Schmutz gesammelt und belastet (mit dessen in Lösung gehend) das Fischgewässer zusätzlich.

Im Fall OLi R.. sollen es immerhin 5 Kg Koi-Futter täglich sein. Da fragt man sich, was passiert mit dem Futter, wen die Pumpen mal ausfallen?

Man stelle sich zudem eine Futterverstoffwechslung (Ausscheidung) über mehrere Tage vor, welche im Filter (bei Pumpenausfall) vor sich dahin gammelt. Nicht auszudenken, wie schnell so ein System kollabiert!

BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2017 16:24 

Cash on hand:
481,00 Taler

Ich bin mir nun nicht ganz sicher aber meine das 80-90% der Ausscheidungen flüssig sind.
Meint ihr wirklich das das bischen was da noch in Lösung geht ein Problem darstellt für den Bürstenfilter?

Früher vor EBF und Trommler hat es auch so funktioniert, nun bleibt doch mal ehrlich.
Mehrkammerfilter wurden auch nicht täglich gereinigt.

Wenn mal Pumpen ausfallen gehen dicht gepackte Biofilter eher in die Knie als großvolumige Bürstenfilter.

BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2017 16:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Wenn Pumpen ausfallen steht die Kreislaufanlage, egal ob Bürste oder Automat. Und ja, hat früher auch Jeder gehabt , weils nix Anderes gab und ich sags nochmal, wenn ich das wieder machen müsste , dann würde ich das Hobby an den Nagel hängen, so einfach ist.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2017 16:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Ehrlich und informativer wäre es immer, wenn MK in seinem Blog.das ganze System kurz erklärt wird und wieviel Aufwand an personeller Reinigung, Frischwasser und Stromkosten um das Frischwasser auf Temperatur zu bringen bei wieviel Besatz und Futtermenge benötigt wird.

Dazu wird aber wohl nix gesagt, sondern die Interessierten saugen es aus den Anhaltspunkten im Video raus.

Auf die Idee, dass ja bei erheblichen Wasserwechsel ja auch entsprechend zugeheizt werden muss, kommt doch ersteinmal der Bürstenfilterinteressent :D, der immer schön MK guckt gar nicht.
Da kann man den Spezies hier im Forum Danke sagen!

Und wenn der Tauchsieder ausfällt... :shock:

Die Pumpen im System sind da Nebensache.
Sicher wird der Bürstenfilter weniger Pegeldiff. an der Pumpe generieren als ein TF oder EBF.
Aber die 5cm-10cm schafft jede Pumpe auch noch. :!:

Egal was.....bei gut besetzten Koiteichen sollte man sowieso auf Ausfallsicherheit setzen....

Ansonsten sehe ich mir manche der Blogs auch gerne an.
Informativer als die ganzen "Hilfe wir haben Abgeordnetensitze verloren und wissen gar nicht mehr, wem wir welchen Posten geben können. .." Talkshows...im Fernsehen alle male. :hallo:

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2017 17:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

na, da gab es doch mal einen Blog von diesem "M=Mein K=Koiguru" von Olli R. seinem Bürstenfilter. Hieß es da nicht das er täglich diesen abläßt? Da haben wir doch noch über die Wasserrechnung müde gelacht. 1kwh Strom am Tag gespart und 10m3 Wasser verbraten. Geile Rechnung. Und ob der betreffende seine Anlage jeden Tag selber sauber macht? Vielleicht hat er ja auch einen Pondboy.

Norbert, das die Bürstenfilter funktionieren hat doch gar keiner bezweifelt. Nur das ganze ist inzwischen "Old School". Und mal ganz ehrlich, ich fahre auch nur neue Autos und kaufe mir nicht einen 15-Jahre alten Audi 100. Wer auf "Old School" steht kann das doch gerne so machen, aber inzwischen sind wir doch schon viele Kilometer weiter auf dem Weg. Also warum sollte ich mir so ein überdimensionierten Bürstenfilter in den Garten stellen, der viel Wasser braucht, viel Aufmerksamkeit bedarf anstatt mich auf eine inzwischen hochmoderne Filteranlage mit selbstreinigenden Komponenten einzulassen. Ausfallsicherheit hin oder her, geht die Pumpe kaputt ist auch bei der Bürste Stillstand.

Also Norbert, da du ja so auf die Genesis-Bürsten stehst kauf dir doch einen und berichte uns von deinen Erfahrungen damit. Wenn ich das richtig gehört habe kriegst du für den Preis schon fast 2 Lavair Einschub-Trommler (das zu dem Thema Ausfallsicherheit).

Und dann noch diese eingebuddelten überdimensionierten Rieslertürme, ich hatte die Frage ja schonmal gestellt: Wie kontrolliert man das es unten nicht gammelt, wie reinigt man die? Wer hat denn schon dazu Lust alle 3 Monate das Ding mit einem Kescher stundenlang leerzuschaufeln? Und vor allem keine Möglichkeit einer Kontrolle was unten stattfindet.....

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 18:03 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2017 18:39 
Anonymer User

Cash on hand:
678,03 Taler

Hallo zusammen!

Funktioniert sicherlich mit dem Bürstenfilter!!
Aber - und das ist doch heutzutrage der springende Punkt, viele von Uns sind zeitlich doch so eingespannt, das wir auch nicht täglich uns der Problematik von unserem Teich widmen können.
Somit sind wir gezwungen uns dem Stand der Technik anzupassen, damit auch wir
diesem Hobby weiter nachgehen können.
Und wenn die eingesetzte Technik dann auch mal versagt - was immer passieren kann - ist das sehr bedauerlich, aber ohne diese Techniken, wäre für viele ein solches Hobby undenkbar.

Die wirklichen Schwachpunkte sind doch wie bereits erwähnt die Pumpen!
Denn wenn hier die Musik nicht mehr spielt, ist verdammte Stille, und dabei ist es egal welches
Filtersystem ich betrachte.

Bürsten, Bead, Mehrkammer, Trommler, Endlosband - dann ist einfach verdammte Stille im Pond !!!!

Kutsche Fahren, und Telegramme schicken, ist schon eine gewisse Zeit vorbei.

Und zusätzlich sind die Tiere an sich, auch nicht wirklich stabiler/unauffälliger geworden, das sollte man auch bedenken.
Somit sollte das ureigenste Interesse darin liegen Schmutz schnellsten s aus dem Kreislauf zu entfernen - egal was es ist.
Und das geht halt nur mit diverser Eingesetzter TECHNIK!

Wiremesh Highfil 100
Flowfriend, OASE Titanium 50.000
Teich 84 m³

BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2017 18:56 
Anonymer User

Cash on hand:
678,03 Taler

hab ich noch Vergessen....

Und nur mal nebenbei bemerkt, wenn man das so Ausführen lässt wie bei dem
angemerkten Koihalter, dann ist das Preislich nicht wirklich günstiger.
Ich behaupte mal, das es dann auch mal locker das doppelte Kosten kann,
als wenn man z.b. einen Standard Trommler oder EBF einsetzt!!!

Ist alles schön und gut, aber viele werden sich halt nicht diese
Kosten erlauben können.
Und dabei soll dann das "Koi-Hobby für jeden erschwinglich bleiben"
Lächerlich!

Wiremesh Highfil 100
Flowfriend, OASE Titanium 50.000
Teich 84 m³

BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2017 19:26 
Anonymer User

Cash on hand:
133,33 Taler

Hallo zusammen,
möchte nun auch was (nicht direkt) zum Thema aber in Anlehnung dazu schreiben.
Bevor mich jemand darauf hin weisst, ja ich habe bzw. hatte nie einen Teich aber bin seid über 20 Jahren Aquarianer und habe bzgl. Filterung alles probiert was es auf dem Markt gibt .
Habe nun einen HMF und bin mit diesem mehr als zufrieden (für Interressenten der Link).
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm
Soviel zum Thema Dreck der SCHNELL aus dem System muss.
Was ich damit sagen will ist, ein 4m3 Bürstenfilter auf nen 30m3 Teich würde in meinen Augen sehr wohl sehr gut funktionieren auch wenn es nicht der letzte Stand der Dinge ist.
Ich zieh Mittwochs mein Standrohr und Samstags nochmal mache dabei meine Bürsten sauber und habe gleichzeitig meine 25% WW in der Woche auch erledigt. Das Wasser fülle ich per Pegelschalter und Magnetventiel auf und die Sache ist fertig.
Kann mir auch nicht vorstellen das der Teich dadurch stark abkühlt.
Und als letztes das Thema Platz.... glaube nicht das die meisten Terrassen vorm Teich kleiner wie 4qm sind oder....?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde