Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 6:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bürstenfiler MK Blog
BeitragVerfasst: So 24.Sep 2017 17:59 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Jetzt wollen wir mal ganz ehrlich sein :D Von der Ausfallsicherheit ist ein Bürstenfilter unschlagbar....
Aber auch ich würde auf keinen Fall auf meinen Vorfilter verzichten. Eine Alternative wäre doch vom Vorfilter in den Bürstenfilter und dann in die Bio. So würde die Bio einige Schwebstoffe weniger ab bekommen. Sowas in der Art könnte ich mir schon vorstellen. Aber den Platz hätte ich sowieso nicht und der Aufwand mit der Reinigung des Bürstenfilters gerade im Winter???

Bleibt alles so wie es ist........

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 24.Sep 2017 18:12 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

also wenn ich bei diesem blog Martins stimme höre, klingt es sehr nach angepisst ???

ist wohl nicht erwünscht, wenn Kritik an seiner Meinung und seinen Thesen geäußert wird ! :wink:

seine Argumentation finde ich pers. sehr an den haaren herbeigezogen und dürftig ......... offen wäre dann nur noch, durch was ich den Unsicherheitsfaktor teichpumpe ersetze - wohl dann ein Thema für einen weiteren blog ......... vielleicht doch luftheber :mrgreen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ganz am rande:

viewtopic.php?f=54&t=2809&start=330

Zitat:
hallo zusammen,

bin dann gerade über meinen eigenen alten tread gestolpert und dachte, man könnte mal kurz ein resumee geben.

- 2007 ging mein TF an den start
- 2008 antriebsrad aus aluminium gegen polyamid getauscht - gleichzeitig einen zahnriemen mit kevlar einlage verwendet.
- 2009 - er lief
- 2010 - er lief
- 2011 - er lief
- 2012 - er läuft

soll heißen die ganzen jahre NULL defekte - NULL störungen - NULL verschleißteile gewechselt .......... außer alle 2-3 monate wird das sieb mit salzsaüre gereinigt und das wars dann.

so sieht qualitätsarbeit aus baden aus

soll ich nun die reihe weiterführen bis heute - keinerlei ausfälle - werder Steuerung noch TF ! :wink:

**** gerade bemerkt - der junge hat 10 jähriges :D

BeitragVerfasst: So 24.Sep 2017 18:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Da stand der Martin wohl auch ein wenig unter Druck, als er den Vergleich mit der Dampflock heran gezogen hat.

Ein wartungsintensiveres Fahrzeug als so eine Lock gibt es ja wohl kaum.
Wenn der BüFi so viel Aufmerksamkeit wie eine Dampflock benötigt ... na dann gute Nacht.

BeitragVerfasst: So 24.Sep 2017 21:24 
Anonymer User

Cash on hand:
3.339,23 Taler

Ich hab mir den Blog auch angeschaut. Und ich muss sagen das es wohl einer der schlechteren war.

Alles auf Ausfallsicherheit zu reduzieren ist wohl sehr schlecht argumentiert. Zumal er in dem Blog nicht erwähnt das man eine gewisse ausfallsicherheit mit not Überlauf oder zwei kleinen Trommelfilter erreichen kann. Naja ich denke er möchte auch weiterhin mit Genisis Bürsten Filter verkaufen

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: So 24.Sep 2017 21:32 

Cash on hand: Locked
Mir hat sein Blog auch nicht gefallen. Seine Argumentation pro Bürstenfilter kann ich ja verstehen und nachvollziehen, soll er doch den Bürstenfilter gut finden und ihn über Genesis verkaufen wollen. Im Übrigen, Martin Kammerer hat ein Patent, welches Genesis für seine Filter verwendet. MK wird wohl auch dann daran partizipieren, denn umsonst macht ein Geschäftsmann sowieso nichts. Was mir an seinem Blog nicht gefällt ist die Tatsache, dass er die Trommelfilter generell über einen Kamm zieht und alle mal eben so schlecht macht. Alle, nein sehr viele Teichbesitzer haben Probleme mit den Filtern... Davon höre ich in diesem Forum habe nichts, ausser eventuell mal frühere Modelle. Seine Angsteinjagerei gefällt mir nicht und es scheint, dass er auch gereizter erscheint. Vielleicht war das Koijahr nicht so wie gewünscht, oder das Futter läuft nicht so gut, denn dafür gibt es auch einige Aktionen. Wenn sich jemand in die Enge gedrängt fühlt, keilt er aus. Das ist mein persönliches Empfinden. Fazit: Wettbewerb JA, andere Produkte schlecht machen, NEIN! Das Gute an seinem Produkt herausstellen, JA, das ist Wettbewerb.

BeitragVerfasst: So 24.Sep 2017 21:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

:thumbsup:

BeitragVerfasst: Mo 25.Sep 2017 8:01 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Ohhh mimimimi :lol:

Sorry also so ein Quatsch habe ich selten gesehen, das ist für mich auch Zorn etc Mal schnell gedreht worden ohne wirklich zu denken.

Dampflok, die Technik ist wirklich einfach, klar. In den Dingern wurde damals richtig geschafft, das ist kein S Bahn gondeln per Wählhebel

Trommelfilter wäre Wartungsintensiv

Man kann durch den Trommelfilter keinen Wasserwechsel mehr machen sondern nur noch Wasser zulaufen lassen :1st: , das ist eigentlich die beste Stelle. 20% Wasserwechsel kann anscheind nur der Oli mit seinem Bürstenfilter :lol:

Dann immer der Vergleich mit dem Oli, das kann man doch nie 1 zu 1 auf einen übertragen. Hier werden ganz andere Fäden im Hintergrund gezogen und so sind auch Kostenfaktoren ganz anderes gedeckt.

Das ganze Gelaber von Ausfallsicherheit etc. Das wichtigste ist Sauerstoff, gerade bei der Menge Fisch auf Liter gerechnet wo als Vorzeigeobjekt dient. Kommt es hier mal zu einem satten Stromausfall wäre das bei Hitze dann auch kritisch. Da bringen die Bürsten auch nichts mehr :D .

Summa summarum, ich fand mich sehr gut unterhalten :hallo:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 6:34 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 25.Sep 2017 9:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

naja, der arme Kerl......

Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2017-09-25 um 10.53.44.png
Bildschirmfoto 2017-09-25 um 10.53.44.png [ 72.01 KiB | 3352-mal betrachtet ]
Bildschirmfoto 2017-09-25 um 10.53.25.png
Bildschirmfoto 2017-09-25 um 10.53.25.png [ 53.78 KiB | 3352-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 25.Sep 2017 9:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
564,90 Taler

Hallo zusammen,
wirklich ein unterhaltsamer thread, und mir ist eben mal danach auch mal meinen Send dazu zugeben :lol:

ich habe in meiner 15 jährigen Teicherfahrungen, so gut wie alle Filtersysteme durch, angefangen vom Bürstenfilter, das war damals gang und gebe und als einzigste Alternative wurde derzeit der Hydrotec Trommelfilter angepriesen, allerdings, hat mich als "Anfänger dann die Dimension (Einbautiefe, und Kosten) sehr erschreckt, wenn ich nun alles zusammen rechne an ersetzen Filtersystemen hätte es wohl locker einen Hydrotec gereicht :roll:
Bürstenfilter total unterdimensioniert, falsch gebaut, ich sah nach jedem Reinigen aus, wie frisch nach dem Kühe misten, anschließend Patronenfilter, völlig unterdimensioniert, obwohl ich insgesamt ein Filterkammer von ca. 4 m habe, die Teile waren ständig zu, und die Pumpen liefen trocken (Rücklauf), dann vor den Patronenfilter 2 Sifis...supi...für 2 Wochen, dann waren die wieder dicht inklusive der Sprüharme voller Schnecken, hatte alles schon doppelt gekauft, sehr lustig im Winter, und wenn die Pumpen im Rücklauf mal wieder trocken liefen, hörte sich das an, als sei ein Hubschrauber im Garten gelandet, ich hab das Geräusch noch heute in den Ohren!
Alles übrigens von "Profis" empfohlen.
Dann Genesis Papierfilter, gepumpt, funktionierte sehr gut....bis die Fische eben immer größer wurden, und das Set-up nicht mehr passte, alle 10 Tage eine Rolle Vlies, war dann selbst mir zuviel :lol:
Eine Möglichkeit, besser gesagt 2 hatte ich nun noch...
Loch zuschütten, oder anderer Filter!
Da ich zu sehr an meinen Fischen und an meinem Hobby hing, gab es nur eine Option, und das war ein Trommelfilter, auch er steht gepumpt, alles geht in eine Pumpenkammer( wie zuvor auch nur eben größer verrohrt)
Ich bin hochzufrieden, habe ein Wasser so schön, wie seit Jahren nicht mehr, kann es immer noch nicht glauben, wie wenig Arbeit das macht.
Läuft nun erst 9 Wochen, Samstag habe ich das erste mal, die Gaze gereinigt, und nun allerdings bemerkt, dass nun plötzlich wieder irre viel Wasser durch geht (man hat optisch vorher keinen Unterschied bemerkt, auch nicht, bei den Spülintervallen), allerdings hatten die Rücklaufpumpen enorme Schwierigkeiten das viele Wasser weg zubringen!
Ich kann das ganze über ein Rohr regulieren, auch das weiß ich nun und ist möglicherweise eines der "Probleme" mit der Hydrostatik eines TF.....(worauf im MK Blog verwiesen wurde)aber, solche Dinge, mach ich nicht 1 Tag vor dem Urlaub....und beim nächsten mal weiß ich das, die 2 Sonden reinige ich ca. alle 4 Wochen!
Ich kann Wasserwechseln, so viel wie ich mag, im laufenden Betrieb, gar kein Problem, vermutlich da gepumpt, wie das in Schwerkraft aussieht weiß ich nicht!
Ich lasse meinen TF auch mit Sicherheit keine 7 Jahre ohne Wartung laufen, da ist bei schlechter Leistung dann nicht der TF Schuld, sondern der Besitzer!

Wer allerdings große Mengen Wasser wechseln möchte, sein Wasser geschenkt bekommt, ebenso wie vielleicht den Strom, um die Wassermengen wieder auf zu wärmen, gerne auch mal im Winter bei 10 C- mit einer Tauchpumpe im freien hantiert um frische Luft zu schnappen.....dem sei ein Bürstenfilter empfohlen :D
Bei mir würden solche Wasserwechsel, sicher einen halben Tag dauern, bis ich wieder nachgefüllt hätte, da einfach nicht mehr Wasser aus meiner Leitung kommt, aber vielleicht hat ja der Eine oder andere auch eine Feuerwehrschlauch parat liegen.... :lol:
Auch würde meine Teichabdeckung im Winter, erstmal absacken..... :lol:
Und noch etwas : man braucht sehr, sehr viel Platz, für solch einen Filter, wer da spart, und so etwas zu klein baut, wird kläglich scheitern, davon bin ich überzeugt!!

Die großen Filter mit Vortex haben früher auch gut funktioniert, warum auch nicht, aber auch hier wurde mit großen Wassermengen gearbeitet, ebenso wie in Japan, da läuft das Wasser vorne rein, und hinten raus, da liegt auch mal ein großer laufender Wasserschlauch stundenlang auf dem Gehweg oder im Gebüsch, das interessiert dort keinen, Wasser kostet dort nix und ist unendlich vorhanden, jedenfalls war das so, als ich das letzte mal dort war, warum sollte man sich dann dort mit TF oder Papierfiltern beschäftigen???

Also sich einfach mal überlegen, was zu einem passt, was man bereit ist an Kosten und an Arbeit zu investieren und dann wenn möglich auch mal schauen, wie lange die jeweiligen Filtersystem, bereits am markt sind und wie sie nach langem Einsatz funktioneren, mein TF ist ein Markenfabrikat, welches schon seit 10 Jahren am Markt ist, und sich bewährt hat, da ich kein Bastler bin, und meinen Gatten nun genug mit Umbaumaßnahmen gequält habe, wollte ich da einfach auf Nummer sicher gehen.
Ist nur meine unmassgebliche Meinung, aus meinen Erfahrungen, möchte niemanden ärgern noch irgendwas schön reden!
In diesem Sinne, einen tollen Herbst, milden Winter und allzeit gesunde Koi!
Viele Grüße Martina

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)

BeitragVerfasst: Mo 25.Sep 2017 10:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
791,41 Taler

Martina hat geschrieben:
Dann Genesis Papierfilter, gepumpt, funktionierte sehr gut....bis die Fische eben immer größer wurden, und das Set-up nicht mehr passte, alle 10 Tage eine Rolle Vlies, war dann selbst mir zuviel :lol:

Viele Grüße Martina

Auch hübsch, eine ehemalige Vliesfilterpapierverkäuferin ist das Vlies zu teuer und wirbt hier offen für den Trommler. :lol:

http://www.atf-aquacleaning.de/index.htm

Dann scheinen die verschleißfreien Endlos-Edelstahlgazen-Filter ja doch arge Vorteile zu haben.

Beim Kammerer wird´s mir in den Blogs mittlerweile auch zu dolle mit dem Mechandising. Er ist aber ein sehr guter Verkäufer, unterhaltsam und hat Zugang zu sehr vielen wirklich geilen Teichen. Von da her sind Jungnischke und Co keine wirklichen Alternativen, wenn man sich mal ein paar Teichblogs anschauen möchte. Und jeder kann, wie Peter Lustig schon damals sagte: "Abschalten!"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde