Hallo zusammen!
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
@ ekki: Ich muss leider auf die kleineren Tonnen zurückgreifen, weil ich leider vom Platz her etwas begrenzt bin. Wenn ich größere bzw. breitere Tonnen nehme hab ich kaum noch Platz bis zum Nachbarzaun. Muss jetzt schon den Bauch einziehen
Ein weiterer Grund ist der, dass ich gerne eine Tonne hätte, in der ich Adsorber oder so unterbringen könnte, wenn ich's mal brauchen sollte. Wenn ich jetzt einmal baue, dann lieber eine Tonne mehr als zu wenig.
@meini: Danke für die Foddos. Sehe ich das richtig, dass Du aus der/in die Ablasskammer pumpst?? Wirbelt Dir das den gesammelten Dreck nicht wieder auf oder sehe ich das jetzt falsch? Und sorry, aber im Filterbau bin ich Anfänger: Was sind das für weiße Siebe, die Du an den Übergängen montiert hast???
Noch eine Frage zum Helix:Welches Helix nehm ich denn nun? Schwebendes, schwimmendes oder ruhendes? Mir sind die Unterschiede und der unterschiedliche Nutzen nicht ganz klar. Ihr habt geschrieben, dass das Helix nicht permanent belüftet werden soll

Ich dachte z. B. beim schwebenden Helix wäre das
permanente Belüften Grundvoraussetzung für die Besiedlung für Bakterien!?
Und noch eine gaaaaaanz wichtige Frage zum Schluss: Ich würde, da mein Filterplatz sich direkt neben einem Pavillon und einem Zaun zum Nachbarn befindet, gerne so unauffällig wie möglich bauen. Ein Spaltsieb, dass ja dann noch über den Tonnen platziert werden müßte, wird schwierig zu tarnen. Sifi-Patrone einbauen hab ich auch schon überlegt, aber da werde ich auf Dauer mit meinen Kriebelmücken ein Problem bekommen, wenn diese die Reinigungslöcher des Sifis verstopfen. Gibt es da nicht eine andere Lösung eine Abspaltung in die erste Tonne zu integrieren. Hatte mal überlegt die erste Tonne durch ein Spaltsieb in der Mitte zu trennen oder so und von der Seite, in der sich der Abfluß zur zweiten Tonne befindet, das Sieb einmal stündlich mit einer Stunde sauberzuspülen - quasi ähnlich wie bei einer Sifi-Patrone oder einem Trommelfilter. Gibt es da eventuell Ideen oder Baupläne?