Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 15:02 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

ThorstenC hat geschrieben:
Es wäre doch schon für die andern Besitzer dieses Gerätes interessant, nach wieviel Monaten/Jahren die diversen Erscheinungen auftraten.

So können diese nach Zeit X mal nach der einen oder anderen Mutter sehen.

Das kann bei den neuen Modellen nicht mehr vorkommen da die Gewinde der Laufrollen jetzt die richtige Länge haben/sollen. Kunsstoffrollen werden ja auch nicht mehr verwendet oder doch??Und das mit dem Schrumpfband hat sich auch erledigt so viel ich weiß hab ja ein Kostengüntiges Neues bekommen. Alles Gut oder????

Der von mir billig veräußerte Filter hatte ja durch die Runderneuerung des Herstellers seine volle Funktionstüchtigkeit. Und ich gehe davon aus das der Hersteller alle Mängel die sich bei mir einschlichen zugunsten der neuen Käufer behoben hat. Und da Ja einer von euch beiden sehr guten Kontakt zu meinem Filterbauer hat könntet ihr ja den zeitlichen Ablauf bei Ihm erfragen. Der führt bestimmt ein Buch hierüber. Wäre auch für mich Interessant um den Leuten hier Datum und Uhrzeit nennen zu können wann was passiert ist.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 15:08 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

tosa hat geschrieben:
ThorstenC hat geschrieben:
Es wäre doch schon für die andern Besitzer dieses Gerätes interessant, nach wieviel Monaten/Jahren die diversen Erscheinungen auftraten.

So können diese nach Zeit X mal nach der einen oder anderen Mutter sehen.

naja, ich überlege auch ob vielleicht ein paar Sachen durch das schrumpfende Band entstanden sind.

Einiges auf jeden Fall. Dazu kann ja der Hersteller nichts.........Stand ja auch einige Zeit im Dunkeln.

Und was das Schrumpfband verursacht hat wird ja ersichtlich bei der weiteren Doku.

Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 15:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Ich kenne den Filterbauer nicht persönlich.
Hatte mich damals.....ebenfalls für EBF interessiert.
Wollte mir nach diversen Recherchen einen EBF selber bauen.

Bis mir ein TF aus Hochleistungskunststoff günstig.......auf den Hof kam. :hammer3:

Und diesen TF und die kleinen Verschleissstellen hatte ich ja ebenfalls bebildert hier im Forum eingestellt.

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 16:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

tosa hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
tosa hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

von welchem Datum sind bitte die Bilder?

Ich frage nur wegen dem zeitlichem Ablauf!

die meisten sind von 2016

Gruß Jürgen

also somit sind die Mängel die bisher geschildert wurden (mit Ausnahme des Baus, das dürfte 2014 gewesen sein), auch alle im Jahr 2016 gewesen sein.

Moin Torsten-
machst Du gerade für irgendjemand eine juristische Beweissicherung... 8)

Klingt irgendwie so...

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 17:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

showa65 hat geschrieben:
[

also somit sind die Mängel die bisher geschildert wurden (mit Ausnahme des Baus, das dürfte 2014 gewesen sein), auch alle im Jahr 2016 gewesen sein.[/quote]

Moin Torsten-
machst Du gerade für irgendjemand eine juristische Beweissicherung... 8)

Klingt irgendwie so...[/quote]

nö, ich hatte nur einen Knoten in der Zeitschiene, aber das haben Jürgen und ich gerade telefonisch geklärt....

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 17:54 
Teichtechnik
Teichtechnik

Cash on hand:
1.921,79 Taler

Hallo zusammen
hier kommen wohl einige ungünstige Faktoren zusammen, wobei ich nicht davon ausgehe
das der Hersteller vorsätzlich gehandelt hat.
Dennoch sollten aus technischer Sicht einige Gegebenheiten überdacht werden.
Die Spannvorrichtung sollte generell auf der Leertrumseite platziert werden, dabei liegt
der Hebelarm annähernd parallel zum Riemen und zeigt in Laufrichtung.
Die Position möglichste nahe dem Antrieb. (was hier etwas günstiger sein könnte)
Zusatzrollen sind hier nicht nötig, da hohe Drehzahlen und somit ein Schlagen nicht zu erwarten ist.
Um die Führung zu verbessern, könnte eine Laufrolle mit Bordscheiben von Vorteil sein.
Bedenklicher finde ich, das die Spanneinheit aus Stahl ist.
Wird hier nicht im Nassbereich verbaut?
Korrosion könnte zum Verlust der Spannkraft bzw. Federwirkung führen, hier vielleicht ein Grund der Störung bzw. Geräusch.
Zu prüfen wäre noch das Kugellager der Laufrolle, Stahllager korrodieren im Nassbereich und neigen zum fressen.
Das Zahnriemenrad ist aus Alu, Ausblühungen können den Riemen zerstören und den Eingriff beeinträchtigen.
Die Kraftübertragung (Welle/Zahnriemenrad) ist besser mit einer Passfederverbindung, Spannsatz oder Verstiften zu lösen, Zugkraft der Schraube reicht u.U nicht aus.
Grüße FLEX

Dateianhänge:
Unbenannt.png
Unbenannt.png [ 17.98 KiB | 1860-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 18:13 
Anonymer User

Cash on hand:
785,53 Taler

Denke mal unser Jürgen war hier Beta Tester :hallo:
Mann hätte hier lieber 1 Jahr abwarten sollen bis alle Schwirigkeiten bekannt sind und hätte dann eine solide Basis gehabt.
Dann hätten sich der Endkunde nur noch mit Kinderkrankheiten herunmschlagen müssen,ist halt immer bei neuesn Filter auf dem Markt. :wink:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 10:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 19:22 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

FLEX hat geschrieben:
Hallo zusammen
hier kommen wohl einige ungünstige Faktoren zusammen, wobei ich nicht davon ausgehe
das der Hersteller vorsätzlich gehandelt hat.
Dennoch sollten aus technischer Sicht einige Gegebenheiten überdacht werden.
Die Spannvorrichtung sollte generell auf der Leertrumseite platziert werden, dabei liegt
der Hebelarm annähernd parallel zum Riemen und zeigt in Laufrichtung.
Die Position möglichste nahe dem Antrieb. (was hier etwas günstiger sein könnte)
Zusatzrollen sind hier nicht nötig, da hohe Drehzahlen und somit ein Schlagen nicht zu erwarten ist.
Um die Führung zu verbessern, könnte eine Laufrolle mit Bordscheiben von Vorteil sein.
Bedenklicher finde ich, das die Spanneinheit aus Stahl ist.
Wird hier nicht im Nassbereich verbaut?
Korrosion könnte zum Verlust der Spannkraft bzw. Federwirkung führen, hier vielleicht ein Grund der Störung bzw. Geräusch.
Zu prüfen wäre noch das Kugellager der Laufrolle, Stahllager korrodieren im Nassbereich und neigen zum fressen.
Das Zahnriemenrad ist aus Alu, Ausblühungen können den Riemen zerstören und den Eingriff beeinträchtigen.
Die Kraftübertragung (Welle/Zahnriemenrad) ist besser mit einer Passfederverbindung, Spannsatz oder Verstiften zu lösen, Zugkraft der Schraube reicht u.U nicht aus.
Grüße FLEX

Danke Flex :D zumindest weiß ich jetzt weshalb der Zahnriemenspanner diese Geräuche machte und auch ausschlug. In Bezugnahme auf die verwendeten Materialen da muß sich evtl. der Hersteller Gedanken machen. Mich tangiert das eigentlich nicht mehr.

Danke nochmals :D

Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 20:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Jürgen,

bekanntlich habe ich zeitnah zu Dir dasselbe Filtermodell erworben. Aus diesem Grunde kann ich an dieser Stelle ein paar Worte mit reden.
Für alle diejenigen, die es interessiert: Den vorletzte Kontakt zum hier in Rede stehenden Teichbauer zu mir war ein zwangloses Gespräch auf der Koi-Expo in Berlin über Neuerungen an den derzeit vertriebenen Filtern und über Verbesserungspotentiale an den auf der Messe gezeigten Standrohren in der Vorkammer.
Und der vorläufig letzte Kontakt war am 24.12. per WhatsApp - beste Wünsche usw.

Laute Geräusche beim Spülvorgang hatte ich bis zur Reparatur im September 2015 auch zu beklagen. Seitdem nicht mehr. Diese Geräusche entstehen nicht am gezeigten Zahnriemen. Vielmehr wurden die Kräfte des schrumpfenden Siebgewebes so stark, dass es sich nicht mehr drehen ließ. Die Kräfte waren so stark, dass die vier Zahnräder, die im Inneren des Modulbandes eingriffen, das Modulband nicht mehr mitnahmen und durch rutschten. Nach dem Ausbau waren die fast rund gelutscht und hatten kaum noch Zähne.
Wenn das Modulband das Gewebe nicht mehr transportiert, so hat die gummierte Rolle vorn die Hauptlast zu ziehen. Die schafft das zwar, aber bei dieser Extrembelastung erwies sich der Zahnriemen als schwächstes Glied in der Kraftübertragungskette. Davon habe ich bis zu dieser Reparatur mehrere verschlissen, danach keine mehr.

Palatia hat geschrieben:
Gott sei dank habe ich das Band nicht geöffnet das hätte ich nicht mehr drauf bekommen.

Genau das hatte ich an einem Montagabend getan. Und es gelang mir nicht mehr, das Band zu schließen, es fehlten einige Zentimeter.
Anruf beim Teichbauer - das erzeugte bei ihm einen AHA-Effekt. sinngemäß: "Oh ja, da gibt es noch einen Kunden, bei dem das Band offenbar geschrumpft ist." Offenbar warst Du damit gemeint. Er sagte am Telefon, dass sich das Gewebe lt. Datenblatt bei Wassereinwirkung dehnen könne. Von einer Schrumpfung stünde da nichts. Ich selber habe keinen Einblick genommen, das interessiert mich als Kunde eigentlich nicht. Weiterhin sagte er, dass es nur bei einigen Kunden zu diesen Problemen käme, bei anderen laufen die Bänder wie am Schnürchen. Es könnte irgendein spezieller Wasserparameter sein, der die Bänder zum Schrumpfen bringt. Bei mir kam nur Wasser ans Band. Kein Salz, auch für die Reinigung wurden keine Chemikalien verwendet.
Am Dienstagmorgen wurde ein neues Band an mich verschickt, ich konnte es (theoretisch) am Mittwoch einbauen. Zuvor habe ich es vermessen. Das alte Band war 9cm kürzer!
Palatia hat geschrieben:
Der Führungsschlitz wurde mittels Rundfeile von Strich ab erweitert 1 cm sollte ich noch vom vom Material stehen lassen das würde für die Abdeckung des Düsenstocks noch reichen. :D

Bei diesem Ausmaß der Schrumpfung war der eine Zentimeter ein Witz, nur das wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Um den Filter von Montag bis Mittwoch betreiben zu können wurde mir ans Herz gelegt, die blaue Rolle so lange zu entnehmen. Kein Problem.

Palatia hat geschrieben:
Mit dem Teichbauer telefoniert. :shock: Der Teichbauer: So haben wir keine Chance. Du musst die blaue Rolle ausbauen um genügend Platz zu gewinnen.Gesagt getan. mit 2 mann wurde dann die Blaue Rolle entfernt. War eine harte Arbeit weil die stand ganz schön unter Spannung und wir haben diese mit Hebelwirkung aber doch raus bekommen :D

Was hast Du da bloß angestellt? Die Rolle baue ich Dir mit meinen schwachen Nichtstuerhänden alleine ein und aus. Schau Dir noch einmal das Bild IMG_0633.jpg (Seite 6 ganz oben) an! Alles, was Du brauchst, ist ein Inbusschlüssel. Damit drehst Du rechts und links diesen Gewindebolzen heraus und kannst die Rolle einfach entnehmen.
Ich hatte bei mir ein viel größeres Problem, weil der riemenseitige Bolzen Mittwoch abends unter den Filter gefallen war. Wer meine Anlage kennt, weiß, was das bedeutet. Aber das gehört nicht wirklich hier her.

Pfiffikus,
der erst am Donnerstag einen Ersatzbolzen besorgen musste

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2017 21:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Martin,

mimmeln hat geschrieben:
Bei einem Antrieb mittels Zahnriemen gibt es immer eine Zug,- und Entlastungsseite, das gilt es zu beachten.

Jürgen hat uns ein Bild von diesem Riemen gezeigt, ich möchte dazu noch einige Informationen ergänzen.
- Die Räder drehen sich auf dem Foto in Uhrzeigerrichtung.
- Der Antrieb befindet sich auf dem Foto links, der Abtrieb rechts.
- Der Riemen wird auf der Entlastungsseite gespannt.

Weil dieser Zahnriemen während der Schwergängigkeit des Bandes enormen Belastungen ausgesetzt war, stellte er sich zuweilen als schwächstes Glied in der Kraftübertragungskette aus. Für den gewöhnlichen Betrieb ist er absolut ausreichend dimensioniert. Die Ursache für die Probleme war er nicht.

Palatia hat geschrieben:
Das kann bei den neuen Modellen nicht mehr vorkommen da die Gewinde der Laufrollen jetzt die richtige Länge haben/sollen.

Da sich bei mir diese Geräusche und dieser Riemenverschleiß bemerkbar machten, wurde als Abhilfe (kostenlos) der Riementrieb gegen eine breitere Bauart ausgetauscht. Die eigentliche Ursache, das Schrumpfband, blieb uns zu diesem Zeitpunkt noch verborgen. So erwies sich auch der breitere Zahnriemen als zu wenig robust. Das Gewinde, welches für die ursprünglich vorgesehenen Zahnriemenscheiben völlig ausreichend war, ist selbstverständlich für die breiteren Scheiben sehr knapp. Keinesfalls ist an dieser Stelle mangelnde Begabung des Konstrukteurs als Ursache zu sehen. Das schreibe ich vor allem für denjenigen die hier von "Bastelbude" oder "Bausatz" gelästert haben.

Pfiffikus,
der in dieser Zeit bis zur Reparatur mehrere Riemen verschlissen hat

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde