Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 9:05 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Münsteraner hat geschrieben:
Noch mal was für die Leute, die auf Kante nähen wollen. Hier sind sehr viel tolle und kerngesunde Fische auf dem Rasen liegend zu sehen. Leider sind die halt alle tot. Die Lebensverhältnisse haben die letzten Jahre alle super gepasst. Nur mal ein paar Stunden nicht.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... t=supergau

Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass man einen 200-300% zu großen Trommelfilter braucht.
Oder worauf beziehst du das jetzt :?:
Wüsste nicht das hier einer was geschrieben hat, dass er seinen Teich auf Kante fährt.

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 11:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Zitat:
Wasserwechsel mache ich keine. Nur was ich auffüllen muss. Und wenn viel von oben kommt, dann läuft es über. Nitrat, Nitrit, Ammonium, Phosphat, Eisen alles unter der Nachweisgrenze des Kölle Zoo-Wassertests. Die Gesamthärte geht natürlich ganz schön runter. Das macht aber nix. Aber das habe ich alles schon ein paar mal geschrieben. Wer es nicht glaubt, möge sich mit Wassertests bewaffnet hierher begeben.

Aber Dogmen wie Maria war Jungfrau, die Erde ist eine Scheibe und 20 % Wasserwechsel in der Woche sind ein muss. :pray2:

In diesem Sinne: Ich stehe hier und kann nicht anders.

Jeder wie er es will, - für richtig erachtet.
Ich bin, das soll für dich sprechen, überzeugt, dass du diese deine ureigene Haltung und Pflege deiner Koi nicht anderen nicht als DIE richtige empfehlen willst.
Meine Fische bekommen nach wie vor turnusmäßig Frischwasser.

In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest.
Karl

BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 12:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
791,41 Taler

kallemann hat geschrieben:
Ich bin, das soll für dich sprechen, überzeugt, dass du diese deine ureigene Haltung und Pflege deiner Koi nicht anderen nicht als DIE richtige empfehlen willst.
Meine Fische bekommen nach wie vor turnusmäßig Frischwasser.

Ich bin weit davon entfernt, anderen vorzuschreiben, wie sie ihre Koi zu halten haben, wie viel WW sie machen sollen, wie sie filtern sollen etc. pp. Grade weil mein Teichkonzept so wohl nur funktioniert, wenn man eben einen sehr guten Vorfilter hat, einen großen gut funktionierenden Pflanzenfilter und eine nicht zu hohe Besatzdichte.

Ich stelle aber die Möglichkeit dies so zu tun in den Raum und beweise, dass es funktioniert anhand des angehängten Wassertests.

Außerdem empfehle ich dringend, keine Trommler, die mit 30 m³ Durchfluss angegeben sind, mit 30 m³ Flow zu beschicken.
Ich rate auch davon ab, genau auszurechnen, wie viel Helix man denn nun genau braucht, um die Futtermenge X abbauen zu können. Da sollte man einfach mal ein bisserl mehr reinschmeißen und gut.
Filterkammern sollten so groß sein, dass den Bakterien nicht die Luft ausgeht, wenn die Umwälzung mal ein paar Tage aus ist.
Ich denke auch nicht, dass es sinnvoll ist, so viel Fisch in den Teich zu packen, dass die Fische bei Ausfall der Belüftung ersticken.
Wenn man eine Abdeckung auf den Teich macht, dann sollte die so sein, dass die Fische einen Technikkollaps überstehen.

BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 21:02 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

Noch mal was für die Leute, die auf Kante nähen wollen. Hier sind sehr viel tolle und kerngesunde Fische auf dem Rasen liegend zu sehen. Leider sind die halt alle tot. Die Lebensverhältnisse haben die letzten Jahre alle super gepasst. Nur mal ein paar Stunden nicht.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... t=supergau

Auf Kante genäht ist halt schnell mit Trommler oder EBF, UVC und dazu angepaßter Biokammer. Wenn da mal was ausfällt ....
Dazu dann noch viel zuviel Fisch wie er schreibt und schon kippt es.

BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 21:09 

Cash on hand: Locked
Selbst bei einem Vliesfilter kommst du mit den Herstellerangaben nicht weit. Man kann wirklich locker 20 % runter rechnen. Bei meinem Trommler mit 65 cbm komme ich wohl so dann auf etwas mehr als 50 cbm und damit ist genug Luft nach oben. Meine Erfahrung, aber dafür gibt es auch Spezialisten, mit einer großen Pumpe im Minimalbetrieb oder besser ruhigem Betrieb ist der Verbrauch beim Strom geringer. Meine damaligen an der Kante Pumpen hatten bei 20 cbm auch 200 w verbracht. Das dann tatsächlich 20 cbm durchflossen.... sei dahingestellt.

BeitragVerfasst: Fr 23.Dez 2016 22:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hi,

Wir waren am 10.11.1989 auf der Autobahn Richtung Berlin unterwegs. (Da war ne große Party vom ZK der DDR gegeben worden). Jedenfalls sahen wir 50 km vor Helmstedt sehr viele Trabbis auf der Gegenspur, die liegen geblieben waren. Als wir dann am Grenzübergang ankamen, sahen wir auch warum. Die gaben richtig Gas, als sie auf die BRD Autobahn kamen und dort kein Tempolimit von 100 km/h mehr galt. Die haben dann ein paar Kilometer Vollgas mit 140 in die Freiheit. Und dann sind die Kisten halt verreckt.

......lange nicht mehr soo einen Mumpitz gelesen :pillepalle:

...auch deine seltsamen Äußerungen Zweck's überdimensionalen Vorfiltern treiben mir ein verschmitztes
Lächeln ins Gesicht --- denke grad so an 100,150 oder 200 m3 Teichanlagen....was prognostizierst du hier
für eine Vorfilterüberdimensionierung........... 1000 m3....??? :mrgreen: :mrgreen:

na egal.........aber eins kann ich dir versichern-- für jeden Trabbi war Vollgas alltäglich und das über mehrere
Stunden--und deine 140 km/h Aussage qualifizieren dich vielfach zum Unwissenden....sorry :wink:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Fr 23.Dez 2016 22:25 
Anonymer User

Cash on hand:
3.339,23 Taler

140 mit nem trabbi. Lange nicht mehr so gelacht. [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 12:45 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 13:22 

Cash on hand:
197,23 Taler

Link zum Video

Bei 0:55 min, der Biofilter soll das feine Sediment abbauen. Gebt dem Biofilter was zu knabbern. ;-)

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 16:20 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Wieder mal ein Kopfschüttel Blog ....... aber naja wer
da alles glaubt was da so rausgepfiffen wird der soll das tun.

Bei einem Vortex mit Bürstenkranz statisches Hel-x zu empfehlen
nur um die Biomenge zu verdoppel , RESPEKT !!!!

BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 17:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

In diesem Blog wird ja auch gesagt, dass die Vorabscheidung nicht sehr effektiv ist.
Und dazu auch, dass die groben Partikel auch durch die Bürsten rauschen, im bewegen Helix zerbröselt werden und dann nett im Kreislauf bleiben.

Passt also ganz gut zum Thema Maschenweite hier. :hallo:

So nebenbei bin ich pers. immer verwirrter mit dem Thema belüften....so ab 7min wird in diesem KoiBlog erzählt, dass es ja beim Belüften in flachen Behältern zu Problemen kommen kann und man eher tiefer belüften sollte (hoher ph-Wert etc. )

Jetzt weiß ich nu gar nicht mehr, in welcher Tiefe man eine "Biokammer" belüften soll...oder eben lieber nicht mehr.
Vermutlich werden in der Summe aller Koi-Blog´s alle vertretenen Meinungen bestätigt und abgelehnt.

Verwirrt ich bin. :hammer2:

Frohe Feiertage!

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde