Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 18.Jul 2025 7:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2016 14:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Moin-
die Frage ist zwar an Ralf gerichtet..
Aber darf ich auch antworten? :D

Der Züchter verpaart in der Regel mit 2 Männern...
Der weibliche Oyagoi soll den Body vererben und die männlichen die Zeichnung.

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2016 17:43 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hi Thomas,

zugegebenermaßen tarnst Du Deinen Angriff gegen mich sehr geschickt und verpackst Deine Seitenhiebe auch recht intelligent. Aber dennoch sind sie nichts anderes als eine "volle Breitseite" und der Versuch, mich total arrogant von oben herab zu disqualifizieren. :roll:

Aber ich sehe Deine Attacke hier jetzt mal als Kompliment von jemanden, der einfach versucht sein Revier zu markieren und zu sichern,. :mrgreen:

Im Übrigen zwingt Dich ja niemand, meine Berichte, Videos, Kommentare oder Dokumentationen zu lesen oder anzuschauen.
Ich lese ja inzwischen die meisten Deiner Kommentare auch nicht mehr.

Aber zum Glück kann ich mir die Freiheit raus nehmen, die Dinge so zu schildern wie es mir gefäll bzw. wie ich sie wahrnehme und einschätze . Ich bin da niemandem Rechenschaft schuldig...selbstverständlich auch Dir nicht :mrgreen:

Aber lassen wir das lieber...

Für mich ist das Ding durch :wink:

BeitragVerfasst: Sa 26.Nov 2016 8:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Leider bekam ich keine Antwort auf meine Frage.
Ist diese so unterqualifiziert?

BeitragVerfasst: Sa 26.Nov 2016 11:45 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hallo Karl,

dann beantworte ich mal Deine Fragen :lol:

Zur ersten Frage:
ich vermute mal, Du meinst die aktuell schattige graue Stelle im Weiß auf der Schulter (zwischen dem Rot auf dem Kopf und der roten Körperzeichnung).
Hier kann man ja ganz leicht schon erkennen, dass das Sumi an zwei kleinen Punkte durchgebrochen ist und richtig auf dem Weiß liegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses komplett durchkommt, ist entsprechend sehr groß. Ein Sansai ist im Übrigen auch kein "alter" fertiger Fisch und grundsätzlich gilt beim Sanke das gleiche wie beim Showa in Bezug auf Sumi: Wo man es heute schon schatten-artig und grau-blau schimmernd unter der Haut liegen sieht, wird es sich im Idealfall noch richtig durchsetzen und hoch kommen.
Auf jeden Fall sind sowohl Hisashi Hirasawa, also auch Harald Bachmann,Tsuyoshi Kawakami (der uns extra zum Kauf dieses Fisches zu Marudo begleitet hat und uns vor Ort zusätzlich beraten hat) sowie ich selbst der Meinung, dass es kommen wird und in einem oder zwei Jahren ähnlich lack-schwarz auf dem Fisch liegen wird, wie das heute bereits gut sichtbare Sumi. Natürlich bleibt ein Koi immer ein Lebewesen und nichts ist in Stein gemeißelt und ein kleines Glücksspiel bleibt die zukünftige Entwicklung immer.

Zur zweiten Fragen:
Mit "Muscle-Koi"bezeichnet Shigeru Mano von der Dainichi Koi Farm seine extrem auf kraftvolle und muskulöse Ausstrahlung ausgelegten Fischen.
Du kannst auch aufgeblasen wirkend sagen, aber mit extremer Mästung hat das wenig zu tun. Der Fisch bringt einfach von der Geburt an durch seine Genetik einen Körperbau mit, der extrem breit- und hochschultrig ist. Die Fische wirken dann mit zunehmenden Alter immer kräftiger und sehen ein bisschen wie ein "aufgepumpter" Bodybuilder aus. Aber der unterschied zu einem gemästeten Exemplar handelt es sich bei einem richtig guten "Muscle-Fish" eben nicht um ein fett gefüttertes, sondern um ein extrem muskulöses Exemplar. Aktuell ist der der Trend bei vielen ambitionierten Züchtern zu erkennen, dass sie immer mehr auf diese Art Koi setzen und versuchen, dass die Fische immer höher und breiter werden (natürlich trotzdem einen langen Körperbau und Wachstumspotenzial jenseits der 85cm mitbringen). Dainichi war eigentlich der erste Züchter, der damit schon vor einiger Zeit angefangen hat und speziell Mitsunori Isa vond er Isa-Koi Farm versucht ihm seit einiger Zeit sehr stark nachzueifern. Wenn man bei seinen Nisai oder Sansai nach den Preisen fragt, werden die extrem hochrückigen, breitschultrigen und stiernackigen Fische von ihm immer am höchsten bewertet. Teilweise ist es dann sogar so, dass selbst ein Harald Bachmann (der ja auch einen extrem starken Körperbau über alles schätzt) die Fische schon zu hoch bzw. zu breit (und damit auch etwas zu kurz) findet und er dann eher auf die zwar auch sehr kräftigen aber deutlich langgezogener wirkenden Koi abzielt (die der Züchter auch nicht ganz so teuer anbietet). Dieses Jahr haben wir allerdings mal verstärkt bei den Yonsai und Gosai auf die Fiche geachtet, die wir im vergangenen Jahr noch als ein Jahr jüngers Exemplar wieder erkannt haben. Da waren viele dieser extrem "muskulösen" jetzt von uns wieder zu erkennen und wir konnten feststellen, dass diese wuchtigen Exemplare kein bisschen schlechter gewachsen oder noch weiter "fett-wirkend" geworden sind. Im Gegenteil, wir waren eigentlich der Meinung, dass die Fische sich mehr gestreckt haben und jetzt auch besser aussahen. Immer noch extrem kräftig, aber nicht mehr kurz und fett wirkend.

Zur dritten Frage:
Ja, es handelt sich 100%ig bei dem hier gezeigten Sanke um einen weiblichen Fisch.
Die eher schlankere und geradlinige Körperform war ja auch ein bisschen der Auslöser, warum ich auf das Theme der "Muscle-Koi" bei Dainichi in meinem ursprünglichen Beitrag eingestiegen bin. Der hier vorgestellte Sanke erinnert eher an einen schlankeren "Old-School"-Sanke, wo die Sanke einfach immer sehr viel schlanker, flacher und langgezogener waren, als Kohaku und speziell auch Showa.
Marudo meint von dieser Blutlinie aber, dass der hauptsächliche Body-Aufbau erst im Yonsai- und Gosai-Alter erfolgt.
Es ist nicht von der Hand zuweisen, dass es in dem Becken auch etwas breitere und kräftigere Tiere gab. Aber von einem extrem muskulösen und sehr breitem Körperbau (wie z.B. bei Dainichi) waren hier alle Fische sehr weit weg. Nur diese kräftigeren Tiere waren entweder mit anderen Makeln behaftet (keine gute Farb- und Hautqualität oder auch nicht die gewünschte Zeichnung), oder sie waren schlichtweg nicht finanzierbar (das war gemeint, als ich schrieb, dass man sich bei Marudo nicht mal eben den besten Fisch im Sansai-Becken leisten kann oder möchte).
Es gab ein anderes Becken, wo er Sanke aus einer reinen Sakai Bltulinie (wo auch die Männer aus einer Sakai-Blutlinie stammen), da gan es deutlich kräftigere Fische. Preislich nicht mal unbedingt teurer, aber hier hatten wir letztes Jahr bereits 3 sehr gute Nisai gekauft und wollten jetzt einfach einen anderen "Style" kaufen.

Das waren übrigens unsere drei finalen Kandidaten aus dem entsprechenden Becken für einen Kauf:

Link zum Video

Der Fisch mit dem Maruten-Fleck am Rande seines linken Auges war in Summe (nach Einschätzung durch Marudo und Torazo) der beste Fisch aus der Wanne. Er sollte aber auch ein gutes Stück mehr als 1 Mio. Yen kosten :shock:

Ansonsten immer gerne weiter mit Fragen.
Ich beantworte sie gerne. Und zwar so wie ich die Situation vor Ort und auch die Einschätzungen vor Ort wahrgenommen habe und wie ich persönlich die Dinge sehe. Sie haben aber natürlich keine Rechtsgültigkeit und auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit :mrgreen:

PS: Mag sein, dass wir den schlechtesten Fisch aus der Wanne gekauft haben. Aber er gefiel uns mit am besten und er passte noch so gerade in unseren eh schon nicht wirklich kleinen finanziellen Rahmen rein.

BeitragVerfasst: Sa 26.Nov 2016 12:47 
Anonymer User

Cash on hand:
533,47 Taler

Hallo,

@ Ralf und Thomas

warum müssen solche Diskussionen immer in Anschuldigungen oder unsachlich werden.

Man kann doch einfach seine Meinung zu einem Koi sachlich vorbringen.

Aber es ist immer wieder gleiche. Nur der Züchter, nur der Händler.....!

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Persönlicher Geschmack zählt auch.

Bleibt einfach sachlich.

Man findet bei jedem Koi Details die gut sind aber in aller Regel hat er auch Fehler.
Weiter ist es immer auch noch eine Frage des Budgets.

Wieviel Fisch bekomme ich fürs Geld.

Mir persönlich gefällt der Sanke. Mir gefallen aber auch die Sanke von Danichi und auch von anderen Züchtern.

Viele Grüße

Rudi K.

BeitragVerfasst: Sa 26.Nov 2016 16:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Bild

Da hätte ich auch noch einen - ;-) - zerlegt Ihn ;-)

BeitragVerfasst: Sa 26.Nov 2016 17:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Mann Alwin,
so ein kurz g'schtumpete Fisch, linke Brustflosse viel zu klein, und dann noch dieser blaue Fleck im Schwanzstiel,
di vill z'weit hinte a'gsetzte Rickenflosse :hammer2:
Klar du hoscht jo au ko Ahnung wi ka mer au nu so en fisch kaufe. :hallo: :hallo:
Hoscht du dir so e Urteil g'inscht?

Ist das so ein Muscel - Koi?
Was du so langsam für Schätzchen in deiner neuen IH hast!
Gruß Karl

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 18.Jul 2025 7:31 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 26.Nov 2016 17:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

vergessen: Züchter? Nisai? Dame? Importeur?

BeitragVerfasst: Sa 26.Nov 2016 17:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

;-) Nissai, Torazo, sollte ein Mädel sein ;-)

BeitragVerfasst: Sa 26.Nov 2016 17:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

:thumbsup:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde