Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 24.Mai 2025 6:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19.Nov 2016 18:21 
Anonymer User

Cash on hand:
229,08 Taler

Das bedeutet wohl ,so glaube ich Aufwuchsstation.Jetzt weiß ich nicht ob der Händler eine eigene Besitzt oder ob da Japan gemeint ist.

https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 19.Nov 2016 18:28 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hi Rudi,

Bedburg=50181
Keine Ahnung was und wie Du mit Bedburg hast....ich habe da null komma nix mit zu tun :mrgreen:

Aber nun zur eigentlichen Rückfrage (wobei das nix mit "Neusprech" zu tun hat, sondern einfach ein gängiger Begriff aus dem englischem ist).

Growth-Facility = Aufzucht-Anlage oder Wachstums-Anlage

Interkoi Arendonk verfügt über eine Anlage mit Kapazitäten um dort Fische besonders gut groß zu ziehen und speziell Tosai zu Nisai, aber auch Nisai zu Sansai aufzuziehen.

PS: Bei der ersten Nachfrage an Andreas habe ich einen Tippfehler....es hätte Growth anstatt Grow heißen müssen....wobei Grow-Facility im amerikanischen Englisch auch gehen würde. Da versteht man aber eher ein richtiges Gewächshaus zur Aufzucht von Pflanzen unter dem Begriff.

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2016 10:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Teich4You hat geschrieben:
showa65 hat geschrieben:

Nun-
da sind ja mal wenige, die so etwas überhaupt erkennen oder beurteilen können...
Das ist gang und gäbe und viele würden sich wundern, wie viele "geschnitzte" Fische in ihrem Teich paddeln, was sie gar nicht bemerken.
Was Ralf beschreibt, wird mit Sicherheit auch gemacht, sollte der Kohaku noch in Japan paddeln- er ist ansonsten nämlich unverkäuflich.

Dann habe ich mal wieder etwas dazu gelernt.
Wird das nur in der gehobenen Klasse gemacht, oder ist das bei alles Preisklassen Gang und Gäbe?
So etwas kannte ich bisher nicht.

Moin-
das wird insbesondere relativ viel bei Kohaku und Tancho Kohaku gemacht.

Bei Kohaku eher im besseren Qualitätslevel, bei Tancho natürlich auch im unteren Level, um sie überhaupt verkaufbar zu machen.
Ein Kohaku mit guter Körperstruktur bringt dem Züchter bei interessanter/attraktiver Zeichnung einfach wesentlich mehr Kaufinteresse und Profit, als ein langweiliger Fisch...
Auch wenn der ansonsten recht ordentlich wäre...
Namen möchte ich nicht nennen, aber einen sehr namhafter Züchter aus dem Süden Japans finde ich da im Kohakusektor sehr auffällig.

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2016 12:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
344,41 Taler

showa65 hat geschrieben:
Teich4You hat geschrieben:
showa65 hat geschrieben:

Nun-
da sind ja mal wenige, die so etwas überhaupt erkennen oder beurteilen können...
Das ist gang und gäbe und viele würden sich wundern, wie viele "geschnitzte" Fische in ihrem Teich paddeln, was sie gar nicht bemerken.
Was Ralf beschreibt, wird mit Sicherheit auch gemacht, sollte der Kohaku noch in Japan paddeln- er ist ansonsten nämlich unverkäuflich.

Dann habe ich mal wieder etwas dazu gelernt.
Wird das nur in der gehobenen Klasse gemacht, oder ist das bei alles Preisklassen Gang und Gäbe?
So etwas kannte ich bisher nicht.

Moin-
das wird insbesondere relativ viel bei Kohaku und Tancho Kohaku gemacht.

Bei Kohaku eher im besseren Qualitätslevel, bei Tancho natürlich auch im unteren Level, um sie überhaupt verkaufbar zu machen.
Ein Kohaku mit guter Körperstruktur bringt dem Züchter bei interessanter/attraktiver Zeichnung einfach wesentlich mehr Kaufinteresse und Profit, als ein langweiliger Fisch...
Auch wenn der ansonsten recht ordentlich wäre...
Namen möchte ich nicht nennen, aber einen sehr namhafter Züchter aus dem Süden Japans finde ich da im Kohakusektor sehr auffällig.

Ich habe mich vor ein paar Jahren in Summe 2Tage bei Sakai/Südjapan aufgehalten. Vorweg gesagt ein Traum, ein Kohaku-Paradies!!!!!!!!!
Die an den meisten Becken, außerhalb der Verkaufsbecken, liegenden Skapelle fand ich praktisch. Da muß man nicht erst suchen :D .
Na ja bei den ca 30 anderen namhaften Züchtern die ich bei Japanreisen besucht habe war es nicht so offensichtlich, aber geschnitzt wird da auch :) . Übrigens auch an den Flossen.
Ich habe mich in meinem langen Dasein aktiv und passiv mit diversen Ausstellungsstrategien und dem Verkauf für Geflügel, Kaninchen, Hunde, Katzen, Pferde, Kühe und Pflanzen befasst. Schnitzer und Friseure waren allgegenwärtig.
Wie halt bei uns Menschenkinder auch.
Nur bei meinen Bienenvölkern sind sie mir noch nicht begegnet :mrgreen: .

Zuletzt geändert von rudi am Do 24.Nov 2016 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 24.Nov 2016 15:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Dann hast du die falschen Bienen Rudi :D

BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2016 9:37 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Mahlzeit,

ich bringe pünktlich zum Wochenende das Thema mal wieder zurück auf den ursprünglichen Kern der Sache: KOIHUNTING bzw. NEUZUGÄNGE 2016/2017. :lol:

Irgendwie scheint ja außer Andreas keiner großartig zugeschlagen zu haben.
Daher greife ich ihm nochmal mit einer frisch im November bei Hisashi Hirasawa von der Marudo Koi Farm gekauften Sanke-Dame unter die Arme.

Link zum Video

Es handelt sich um einen weiblichen Sansai mit 68cm.

Die Dame stammt aus einer Kreuzung einer älteren Blutlinie der Marudo Koi Farm, die auf der Sadazo-Linie fußt, mit einer Sakai-Blutlinie (Sakai Fish Farm Hiroshima).
Dabei kommt der weibliche Elternfisch von Sakai und misst inzwischen über 95cm. Die Väter stammen dann aus der erwähnten Linie von Marudo und ich persönlich finde, dass man in der Linie auch die Väter dominanter wieder erkennt.

Nach meinem persönlichen Geschmack findet man in Niigata keine besseren Sanke als bei Marudo....vor allem nicht in solchen Mengen.
Dainichi hat auch tolle Sanke, aber für mich persönlich optisch zum teil einfach nicht so viele Hingucker wie bei Marudo.
Auch mag ich beim Sanke eigentlich eher die klassische "Torpedo-Körperform", anstatt diese aufgeblasenen "Muscle-Fische"...daher komme ich auch Marudo noch viel besser zu Recht, anstatt z.B. bei Dainichi.
NND bzw. Makoto Tanaka (Marusho Koi Farm) sehe ich noch eine Stufe hinter Marudo...sowohl von der Auswahl als auch von der Qualität.
Auch Miyatora hat geniale Sanke. Aber auch nicht in der Menge und Auswahl und seine Linie ist noch ein bisschen mehr klassisch aufgebaut als die von Marudo.

Geschmacklich ist die jetzt selektierte Dame sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Aber sie rundet unser Sanke-Bild im Teich daheim wunderbar ab und sie verfügt über eine super geniale Qualität und sehr viel Potenzial.
Auch muss man immer bedenken, was man denn für sein Budget beim Züchter bekommen kann. Marudo zählt sicherlich zu den besseren Adressen und somit auch zu den teureren. Da kann man nicht unbedingt erwarten, dass man sich mal eben den besten Fisch im Becken leisten kann bzw. möchte :?

Gruß
RALF

PS: Ich würde mich auch mal freuen, wenn wir hier ein wenig Diskussionen zu den vorgestellten Fischen hinbekommen.
Einfach nur Zeigen ist ja auch langweilig.
Das regt dann vielleicht auch den ein oder anderen mal mehr an, auch seine Neuzugänge zu posten.

BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2016 12:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hmmm Ralf-
meinst Du nicht, weniger ist manchmal mehr? :idea:

Ich möchte (und werde) nicht Deinen vorgestellten Sanke kritisieren.
Das liegt mir fern...

Aber die Sicht Deiner Dinge ist nun mal arg subjektiv.

In Deinem Erklärstil versuchst Du immer, Deine subjektiven Sichtweisen als allgemeingültig rüberzubringen.
Da werden permanent Superlative verwendet, die nichts, aber auch gar nichts mit der Realität gemein haben.

Du hast Dir doch inzwischen auch einiges an Fachwissen angeeignet und besitzt inzwischen auch ein ganz ordentliches Auge...
Bringe es doch bitte etwas sachlicher ein und rüber...
Deine Sichtweisen und Einblicke sind für alle interessant und lehrreich und im Gegensatz zu Aquatechnobel usw. auch nie langweilig...

Aber: Etwas objektiver, bzw. sachlicher käme viel besser an und wäre fachlich substanzieller... :hallo:

Danke.

PS: Und Du weisst, ich habe einen etwas breiter gefächerten Marktüber- und -einblick.
Dennoch kommentiere ich öffentlich nicht (es sei denn, ich mache mich irgendwo lustig und dann natürlich auch unbeliebt)
Wenn Du das umstellen könntest... Dann wird es super! :thumbsup:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 24.Mai 2025 6:30 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2016 12:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
344,41 Taler

Porträt über Marudo

http://niigata-nishikigoi.com/digest/issue1(german)_high.pdf

BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2016 12:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo,
wird das schwarz unmittelbar hinter dem Kopf noch durchkommen?
Muscle - Koi ... meinst du die eher gemästeten Exemplare?
Dame? Body deutet doch eher auf Mann!?

Mehr Kommentare ... Diskussionen ....
Da wird es den meisten Lesern so gehen wie mir ...interessiert, aber immer noch Lehrling!

Ich freue mich immer über die Berichte und Bilder. Danke

BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2016 13:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Ralf,

pscy01 hat geschrieben:
Dabei kommt der weibliche Elternfisch von Sakai und misst inzwischen über 95cm. Die Väter stammen dann aus der erwähnten Linie von Marudo

heißt das, die Züchter lassen einen Rogener von mehreren Milchnern treiben (bzw. sie vermischen abgestreiften Laich von einer Dame mit der Milch von mehreren Milchnern?)

Weshalb tut man sowas? Wäre es nicht gerade bei einer so speziellen Zucht mit Blutlinien usw. viel sinnvoller, wenn der Züchter genau wüsste, welcher eine Fisch der Vater jedes einzelnen Tieres ist? Denn letztendlich konnte ja doch nur ein einziges Tier je Nachkomme seine Gene weiter vererben.

Pfiffikus,
der hofft, dass er hier nicht zu viel falsch verstanden hat

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde