Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14.Okt 2016 23:30 
Anonymer User

Cash on hand:
270,61 Taler

gismomike hat geschrieben:
:hallo:
:?: :hammer3:
1990 Liste; gekauft für 1600 aber vollen Service erwarten
Typisch Deutsch
:?:
Geiz ist nicht immer Gail :ätsch:

Damit meinte ich Natürlich nicht Dich Marc, aber muss ja mal gesagt werden

Meine Läuft ohne Probleme

Mike könntest du mir deinen Post bitte etwas genauer erläutern weil so wie er da steht ist er aus meiner Sicht .........ich will dir nur für zu nahe treten deshalb beende ich den Satz mal.

Also weil das Produkt mit einer UVP von 1900€ ausgeschrieben ist und ich es bei einem Händler für 1600€ bekommen habe darf ich nicht den NORMALEN Service erwarten?! Willst du das allen ernstes behaupten?
Der Hersteller Oase hat das Produkt (Pumpe) ja auch zum normalen Händler EK abgegeben, bzw. zu einem Preis mit dem sie leben können. Und aus welchem Grund sollte ich als Kunde nun Nachteile erwarten?

Ich zum Beispiel habe letztes Jahr einen Fernseher gekauft. Der war im Onlineshop des Herstellers mit 2299€ uvp ausgepreist und ich hab ihn bei Media Markt für 1599€ bekommen. Ist meiner jetzt schlechter als der direkt beim Hersteller ? Also ganz im Ernst deine Logik verstehe ich absolut nicht. Deshalb wäre es nett wenn du das etwas näher erläuterst.

Und zu dem Geiz ist geil nochmal. Ich habe absolut 0 Ahnung was diese Pumpe im so kostet. Woher auch und das geht denk ich 90% der Kunden hier so. Woher soll ich also wissen wer sich da gerade die Taschen füllt, der Händler der eine hohe Gewinnspanne drin hat oder der Hersteller der einen satten Gewinn einkalkuliert?!?! Am Ende schaue ICH als Kunde in meine bevorzugten Shops mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und vergleiche die Preise, anschließend wird generell im Internet nochmal gecheckt und dann wäge ich ab ob die eventuelle Ersparnis gegenüber den renommierten Shops das Risiko wert ist. Und ich denke so machen es die meisten!

Gruß
Ronny

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 15.Okt 2016 0:18 
Anonymer User

Cash on hand:
3.715,85 Taler

Ich möchte da gerne drauf antworten
Das ist allerdingst jetzt wirklich der letzte Post von mir zu diesen Thema

Die Online Händler Rubart hat sehr viele Negative Bewertungen im Netz
Wer der Meinung ist, trotz des geringen Preises dort etwas zu kaufen,
muss mehr oder weniger mit den zufuhr genannten Service leben

Der Service seitens von Oase ist sicherlich gegeben
Nur ist die Frage wie so ein Ramsch Händler dieses Wiedergibt

Wenn ich vernünftigen Service haben möchte, kaufe ich bei einen Händler meines Vertrauens
Da sind hier im Forum sehr viele vorhanden
Da kann das Ganze auch gerne mal ein Euro mehr kosten

Das sich Oase mit Marc Persönlich verglichen hat ist schon zu begrüßen
Eigentlich ist Marc sein Ansprechpartner der Händler, nicht der Hersteller

So ich habe fertig
Höchst wahrscheinlich bin ich zu alt um diese Billig Gesellschaft zu verstehen ohne Service und Ansprechpartner

Gruß Mike

BeitragVerfasst: Sa 15.Okt 2016 10:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Ose Tianium Eco 5000
scullythecat hat geschrieben:
So, morgen ist ja die dritte Woche seit Abholung der Pumpe rum.
,
- das war am 06.10.2016
Diese Woche Mittwoch ist die Pumpe nun bei mir angekommen, es wurde eine neue Pumpe versandt. Ausrechnen kann sich nun jeder selbst die Zeitdauer, wohlgemerkt keine Reparatur.

Und am12.10.2016 kam sie an.
Das lag nur an der Abarbeitung der Rekla bei Oase, die 4 Wochen dauerte. Hat nix mit EK, VK oder dem Händler zu tun.
Richtig ist natürlich, dass man bei seinem Stamm-Händlern mit 10Pumpen der gleiche Art im Regal aus Kulanz erwarten könnte, das er dem Kunden gleich ein Austauschgerät zusendet.
Aber das schaffen auch manche Filterhersteller mit einem Trommelmotor nichteinmal im eigenen Dorf.
Die Reklamations-Abarbeitung von Rubart war eben "nach Gesetzeslage" und nicht mehr.

Gibt es irgendwo eine aufschlußreiche Kennlinie zu der Oase, woraus ersichtlich ist, wieviel die Pumpe bei Drehzahl x und Gegendruck y an elektrischer Energie verbraucht??
Ich fand nur das hier ganz unten auf der Oase-HP:
https://www.oase-livingwater.com/de_DE/ ... tpnr=39918
Daraus ist ja nur ersichtlich, wieviel die Pumpe bei min und max. Drehzahl bei Gegendruck x an Fördervolumen bringt.
48m³ bei 320W- vermutlich bei Förderhöhe 0.
Marc- hast Du mehr in Erfahrung bringen können?

Blue Eco
Da finde ich hier Kennlinien- die aber erst bei 1m Förderhöhe beginnen, was man ja bei Teichneu- oder umbau ggf. reduzieren kann.
Wer viel Höhe pumpen muß.....benötigt auch mehr elektr. Energie bei gleicher gewünschter Förderleistung.
http://www.koigarten-mueller.de/Blue-Eco-500-Teichpumpe

Wiremesh-ProTec
War hier eigentlich nicht das Thema.
Gab es hier schon ein paar Antworten im Stil der Kennenden:
viewtopic.php?f=14&t=22232

http://www.wiremesh-protec.de/produkte/ ... sparpumpe/
Auch dort finde ich keinerlei Pumpenkenlinien-auch nicht im Download.
http://www.wiremesh-protec.de/fileadmin ... eutsch.pdf
Nur eben das MAximum mit 75m³/h bei 750W. Wären also 10W pro m³.
Fragen danach wurden von den Kennenden ja nicht beantwortet.

Vermutlich ist die Pumpe jetzt so vergriffen, weil sie die erste Pumpe ist, die Strom verbraucht. :D

Flowfriend
- auch nicht das Thema hier- passt aber zu den beiden angefragten Pumpen- bietet Kennlinien:
http://www.koigarten-mueller.de/Flowfri ... Teichpumpe

Es kann auch sein, dass manche Pumpen (speziell die mehr auf Gegendruck/ Förderhöhe ausgelegten) auch ein Mindestmaß an Gegendruck benötigen, damit Kaviation vermieden wird.
Also bei nur 0,2m Gegendruck oder förderhöhe und flach unter OK Wasser eingebauter Pumpe kann es durchaus zum "Rappeln" in der Pumpe kommen.
Ebenso ist die Einbausituation wichtig- bei wiremesh im pdf gut beschrieben, wieviel gerades Rohr vor und hinter der Pumpe etc..
Da würde ich vorsichtig nocheinmal beim Hersteller nachfragen, bevor man solche Pumpe einplant.
siehe auch hier- mit genug Wasser eigentlich oben drüber:
viewtopic.php?f=14&t=21703&hilit=kaviation

Ich wünche allen viel Spaß an ihren Teichen- egal womit gepumpt oder gefiltert wird. :hallo:

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

Zuletzt geändert von ThorstenC am Sa 15.Okt 2016 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 15.Okt 2016 10:38 
Anonymer User

Cash on hand:
270,61 Taler

ThorstenC hat geschrieben:
Ose Tianium Eco 5000
,
- das war am 06.10.2016
Diese Woche Mittwoch ist die Pumpe nun bei mir angekommen, es wurde eine neue Pumpe versandt. Ausrechnen kann sich nun jeder selbst die Zeitdauer, wohlgemerkt keine Reparatur.

Das lag nur an der Abarbeitung der Rekla bei Oase, die 4 Wochen dauerte. Hat nix mit EK, VK oder Händler

Danke!!!

Genau darauf wollte ich hinaus. Der Fall hier hatte absolut gar nichts mit dem Service des Händlers zu tun sondern lag rein an Oase!
Und ich finde es ehrlich gesagt frech von dir Mike das du den Fall dem Händler Rubart in die Schuhe schiebst.
Wenn der Service seitens eines Händlers mangelhaft ist bin ich der erste der dieses anprangert und den Händler in Zukunft meidet! Aber hier war nun mal schlicht weg der Hersteller der diesmal!! versagt hat. Normalerweise ist Oase aber für seinen exzellenten Service bekannt!

Gruß
Ronny

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: So 16.Okt 2016 12:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

ronny09 hat geschrieben:
ThorstenC hat geschrieben:
Ose Tianium Eco 5000
,
- das war am 06.10.2016

Das lag nur an der Abarbeitung der Rekla bei Oase, die 4 Wochen dauerte. Hat nix mit EK, VK oder Händler

... Der Fall hier hatte absolut gar nichts mit dem Service des Händlers zu tun sondern lag rein an Oase!
... Aber hier war nun mal schlicht weg der Hersteller der diesmal!! versagt hat. ...

Genau so sieht es aus! Oase hat hier von Anfang bis Ende versagt (Anfang: Qualitätskontrolle - Ende: Reklamationsbearbeitung).
Was dazwischen läuft (Händler, Zwischenhändler, EK-Preise, VK-Preise, Gewinnspannen, usw.) ist so was von sche.. egal - wer das nicht kapiert, hat in meinen Augen vieles nicht verstanden.

BeitragVerfasst: Di 18.Okt 2016 8:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
15,70 Taler

Hallo,
ich habe zwar nichts zur Pumpe zu sagen, aber zum Vergleich mit dem Mediamarkt. :)

Ronny09:
Ich zum Beispiel habe letztes Jahr einen Fernseher gekauft. Der war im Onlineshop des Herstellers mit 2299€ uvp ausgepreist und ich hab ihn bei Media Markt für 1599€ bekommen. Ist meiner jetzt schlechter als der direkt beim Hersteller ? Also ganz im Ernst deine Logik verstehe ich absolut nicht. Deshalb wäre es nett wenn du das etwas näher erläuterst.

Ja er ist jetzt schlechter als direkt vom Hersteller.
Das Problem ist das solche sachen viele nicht Wissen ^^

Also der MM zu Beispiel verkauft die TV´s und Monitore mit mehr Pixelfehler, (höhere Toleranz)
beim Nachfragen wird das dann auch nochmal bestätigt aber nicht vorher :)
Aber dazu muss man sagen das es den meisten Menschen nicht auffällt/stört.

Aber Menschen die Viel Beruflich mit so etwas zu tun haben,
merken das dann doch recht schnell und tauschen so ein Gerät um.

BeitragVerfasst: Mi 19.Okt 2016 14:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Eine kleine Geschichte dieser Woche, hat nix mit dem Thema zu tun, aber zeigt wie es richtig geht, bzw. wie man mit Kunden umgeht:
- Hochpreisige elektrische Braun Zahnbürste, gekauft vor 23 Monaten bei Amazon - nach dem Aufladen konnte man die letzten Tage maximal 30-60 Sekunden seine Zähne putzen, dann Akku leer
- Wollte schon eine neue bestellen (bzw. ein Ersatz-Handteil) - dachte mir dann aber, schau' doch mal bei Amazon wegen Gewährleistung
- Eingeloggt - Reklamations-Seite aufgerufen - Bestellung von damals ausgewählt - ein paar Fragen beantwortet (Drop-Down-Boxen, keine Texte geschrieben) - Rückruf sofort veranlasst
- Rückruf kam tatsächlich sofort - kurz Problem geschildert - dann Zusage "neues Gerät kommt per Post, altes Gerät bitte kostenlos zurücksenden, Paketschein kommt per Email"
- Das war gestern - heute ist eine neue Zahnbürste gekommen!

So geht Kundenzufriedenheit!

PS: Sollte das Oase-Thema und dieses hier von mir in diesem Thread zu sehr stören, bitte abtrennen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 19:18 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 30.Okt 2016 21:11 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
786,35 Taler

Zitat:
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir erst im Februar 2017 wieder lieferfähig sind. Der Grund dafür ist sehr große Nachfrage in Europa und ein Großauftrag aus Asien, den wir Ende letzter Woche bekommen haben.

Schon Peinlich für ein deutsches Unternehmen erst den Asiatischen Markt zu beliefern
Vorteil ist, das diese Pumpe dann wohl unter einen anderen Namen nächstes Jahr günstiger zu bekommen ist

Hallo Mike,

ohne jetzt gezielt auf Deinen Kommentar eingehen zu wollen, ist es für uns nicht erstaunlich, dass immer mehr asiatische Kunden, deutsche Produkte vorziehen.... wir sind selbst Hersteller im obersten Preissegment und während Kunden in Europa und ganz speziell in Deutschland und noch schlimmer in den USA, dem billigsten Produkt den Vorrang geben, die ja meistens aus China kommen, die Chinesen selber aber Wert auf höchste Qualität legen und den deutschen Markt leerkaufen, sollte doch mal zum Nachdenken anregen. Verkürzt heißt dass, das die Chinesen ihre Billigschiene selber gar nicht haben wollen.

Unsere chinesischen Großhändler kaufen mittlerweile fast unsere gesante Produktionskapazität, so dass kaum noch was übrigbleibt für den deutschen Markt. Containerweise exportieren wir nach China. Was ist daran peinlich, wenn die Chinesen gar nicht lang rumdiskutieren und die Preise zahlen, wenn die Produkte gut sind ? Es gibt keine anspruchslosere Kunden, als Asiaten. Hier wird doch erst mal genölt, wenn ein Produkt richtig Geld kostet, ohne den Hintergrund der Produktionskosten zu wissen. Schließlich hat Wiremesh einen Direktvertrieb, so dass diese sehr spezielle Flowpumpe gute 1000.- Euro günstiger ist, als eine vergleichbare Flowfriend, die gleichen Werte bringt und zudem noch Made-in-Germany und nicht aus dem Tulpenland kommen. Made in Germany zählt eben noch was auf der Welt, wenn auch nicht in Deutschland, sondern in Asien. Verkehrte Welt.

Bitte mein Kommentar nicht persönlich nehmen. Wir zeigen nur den aktuellen Trend auf der nicht nur Wiremesh oder Royal-Exclusiv betrifft. Andere Unternehmen haben das gleiche Phänomen, oder warum brummt unsere Wirtschaft im Moment auf 100 %.

Grüße aus Köln ... Klaus

BeitragVerfasst: Mo 31.Okt 2016 8:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Hallo Klaus,
Klaus Jansen hat geschrieben:
Hier wird doch erst mal genölt, wenn ein Produkt richtig Geld kostet, ...

Aus Sicht des Herstellers ist das bestimmt prima! Ich zweifle da aber schon ein wenig die Intelligenz der Kunden an (klar, wo es viele Menschen gibt - Asien - da gibt es auch viele reiche Menschen die einfach alles haben wollen und Geld überhaupt keine Rolle spielt). Ich finde, der Kunde sollte und muss schon hinterfragen dürfen, warum ein Produkt so oder so viel kostet. In deinem Beispiel ist die Differenz ca. 1000€. Für ein Produkt, welches nix weiter macht als Wasser zu pumpen wohlgemerkt ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde