Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Dez 2006 1:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Robert der II.,
der Link ist ja sehr schön, aber das mit den Temperaturschichtungen kann nicht auf unsere Koiteiche übertragen werden.

Erstens sind unsere Koiteiche zu klein, auch wenn sie 100m³ Inhalt hätten, und zweitens haben wir im Winter eine permanente Wasserumwälzung.
Der Filter läuft ansich durch, es kann sich keine große Temperaturschichtung einstellen.
Auch durch die recht große Fischbesatzmenge, wird das Wasser schon etwas in Bewegung gehalten.

Gruß Hardy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Mein Teichbau
BeitragVerfasst: Mi 06.Dez 2006 9:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Abdecken und umwälzen, so denke ich daß ich es dann auch machen würde. Abdecken verzögert ja eigentlich den Abkühlprozess nur, gibt es irgend wie Erfahrungswerte welche Temperatur ein Abgedeckter Teich im gegensatz zu einenm nicht abgedeckten Teich hat :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Dez 2006 9:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
15,81 Taler

Hallo Thomas,
wenn Mann unbedingt den Kois unter den Rock schauen möchte empfehle ich ein kleines Guckloch. :lol: :lol:

Bild

Wenn dann die Scheibe zerbrechen sollte hat man gleich eine Innenhälterung..... ohne Temperaturunterschiede :shock: :shock:

Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen: www.NachDenkSeiten.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Dez 2006 9:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
33,60 Taler

Hi Thomas,

ich decke meinen Teich seit 3 Jahren im Winter mit 50mm Styrodurplatten stufenfalaz ab und bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Temperaturschwankungen von über 1,0°C (wie früher ohne Abdeckung) gibt es nicht mehr auch nicht bei extremen Wetterumschwung. Mehr Verlust oder auch Zuwachs als 0,5°C kenne ich nicht mehr und das bekommt den Fischen ausserordentlich gut. Temperaturschwankungen ade!

Gruß Mario

Betreff des Beitrags: Mein Teichbau
BeitragVerfasst: Mi 06.Dez 2006 18:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

dieter2005 hat geschrieben:
Hallo Thomas,
wenn Mann unbedingt den Kois unter den Rock schauen möchte empfehle ich ein kleines Guckloch. :lol: :lol:

Bild

Wenn dann die Scheibe zerbrechen sollte hat man gleich eine Innenhälterung..... ohne Temperaturunterschiede :shock: :shock:

Hallo Dieter,
wie groß ist denn deine Scheibe? Die ist ja riesig.
Also MUT hast du, das muß man dir lassen :wink:

@ Mario
heizt du noch oder bist du nur mit Abdecken zufrieden :?:
Hast du im Winter eine Eisschicht auf dem Teich?

Gruß Tommy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Dez 2006 10:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
33,60 Taler

Hi Thomas,

ich decke nur ab und heize nicht zusätzlich dazu, eine Eisschicht hatte ich noch nie an den Rändern oder am Einlauf und bin mit der Abdeckung sehr zufrieden. Styrodurplatten 50mm sind mit Sicherheit eine der besten Abdeckungen gerade wenn man dazu heizt. Ich wohne im Harzvorland und die Winter hier können schon mal etwas kälter werden, trotzdem gibt es keine Probleme mit der Überwinterung der Fische auch ohne Teichheizung.

Gruß Mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Dez 2006 10:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

mario-harz hat geschrieben:
Hi Thomas,

ich decke nur ab und heize nicht zusätzlich dazu, eine Eisschicht hatte ich noch nie an den Rändern oder am Einlauf und bin mit der Abdeckung sehr zufrieden. Styrodurplatten 50mm sind mit Sicherheit eine der besten Abdeckungen gerade wenn man dazu heizt. Ich wohne im Harzvorland und die Winter hier können schon mal etwas kälter werden, trotzdem gibt es keine Probleme mit der Überwinterung der Fische auch ohne Teichheizung.

Gruß Mario

Hallo zusammen...

@Mario
Ich denke auch, dass eine Heizung bei Abdeckung mit Styrodur nicht zwingend nötig ist, aber es hat im Frühjahr riesen Vorteile eine Heizung zu haben. Im Winter sehe ich es als Luxus an, die Temperatur bei 6° halten zu können.

Aber...

Du hast kein Licht in deinem Teich..wenn du 100% mit Styrodur abdeckst. Das kann den Sauerstoffhaushalt des Teiches ganz schön aus dem Ruder bringen.
Ich habe bei mir etwa 75% mit Styrodur zu...habe aber einen SK der in der Nacht O2 zugibt. Ich habe morgens einen Wert von 11-11,5mg/l O2....dagegen Abends nur noch 10-10,5mg/l.

Wenn ich jetzt ganz abdecken würde...und keinen SK hätte kann das meiner Meinung nach zu Problemen führen.

Ich denke ideal wäre Styrodurplatten...mit eingearbeiteten Doppelstegplatten (in jeder Platte sollte Licht durchkommen). Das wäre meiner Meinung nach das Ideale. Ab nächsten Winter werde ich das auch so handhaben. Ich denke der Dämmwert wird nicht viel schlechter.
In dem Beitrag Winterabdeckungen haben es einige Leute auch so gemacht...nur i.d.R. nicht in allen Styrodurplatten. Das sollte aber sein...!
Durch meinen SK mache ich mir dieses Jahr keine Sorgen...aber normal ist ein SK im Winter eher unnötig...bei mir aber nötig. So sehe ich das...

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 21:35 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Dez 2006 11:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
15,81 Taler

Hallo Thomas,

ist nicht bei mir, ist bei meinem Schwager.

Ich denke mal 2x2,40m 4cm dick Panzerglas aus ner Bank.

Wenn der Teich voll Wasser ist biegt sie sich 2cm durch.

Alleine der Gedanke im Keller noch 70cm Wasser über mir zu haben würde mich stören :(

Hier noch ein Bild vom Keller aus betrachtet.
Bild

Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen: www.NachDenkSeiten.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Dez 2006 11:40 
Anonymer User

Cash on hand:
243,51 Taler

Hallo koi_fan,

ich meine, dass das Einbringen von Lichtöffnungen in Styrodurplatten nicht die geeignete Lösung ist. Die Platten werden doch frei schwimmend auf der Wasseroberfläche verlegt. Was machst du wenn es schneit? Dann ist es automatisch finster? Wie willst du die Platten vom Schnee räumen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die meisten Teiche breiter als 2m sind.

Ideal ist meiner Meinung nach eine partielle Teichabdeckung wie Lothar sie in seiner Dokumentation beschrieben hat. Da kann man jeder Zeit den Schnee entfernen ohne dabei nasse Füße usw. zu bekommen.

Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Dez 2006 14:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
33,60 Taler

Hallo,

ich bin auch der Meinung das eine Kombination von mindestens 2/3 Styrodurplatten und der Rest mit gewölbten Doppelstegplatten über dem Teich als optimal zu sehen ist.
Leider möchte ich mir persönlich die Arbeit mit den Doppelstegplatten nicht machen :oops:
Halte meine Sauerstoffwert natürlich im Auge, habe aber keine Probleme damit. Das wird natürlich in jedem Teich anders ausfallen und kann von meiner Seite aus nicht auf andere Teiche verallgemeinert werden!

Gruß Mario

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde