Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfrage nach D. Ottlik
BeitragVerfasst: Do 12.Mai 2016 18:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

KoiFanatic66 hat geschrieben:
Meine Koi wurden durch Dr. B. untersucht. Erstaunlicherweise keine Parasitenfunde ! Leichte Rötung war vorhanden ....

Dazu war das Wasser in vielen Becken auch zu violett.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 12.Mai 2016 18:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hi ekki,

Warum hast du dann dort nen Fisch mitgenommen? Ich glaube das wäre mir aufgrund deiner Schilderung zu heiß gewesen.

BeitragVerfasst: Do 12.Mai 2016 19:45 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

edekoi hat geschrieben:
KoiFanatic66 hat geschrieben:
Meine Koi wurden durch Dr. B. untersucht. Erstaunlicherweise keine Parasitenfunde ! Leichte Rötung war vorhanden ....

Dazu war das Wasser in vielen Becken auch zu violett.

Bei meinem Besuch waren die Becken nicht violett. Waren auch noch zu kalt dafür.
Allerdings wurden meine Koi auch nach Voranmeldung auf meine Hälterungstemperaturen angepasst.
Mir wurde auch mitgeteilt, dass die Koi ein KPM Kurzzeitbad erhalten haben.
Allerdings weiss man ja, dass KPM bei Weitem nicht gegen alle potentiellen Parasiten hilft. Daher bleibt mein Erstaunen auch dann berechtigt. :wink:

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

BeitragVerfasst: Do 12.Mai 2016 20:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

tosa hat geschrieben:
Hi ekki,

Warum hast du dann dort nen Fisch mitgenommen? Ich glaube das wäre mir aufgrund deiner Schilderung zu heiß gewesen.

Ich hatte die Koi bei Auktionen erworbenen und die dann nur persönliche abgeholt, weil mir erzählt wurde, dass sich ein Besuch bei Dirk lohnen soll.

BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2016 6:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Teich4You hat geschrieben:
Ich selber habe übrigens einen Isa Showa dort im März erworben und im April bekommen, zusammen mit einem Chagoi. Beide Fische hatten leichte Rötungen die sich in der Hälterung zu ernsteren Problemen entwickelten. Ob sie das vom Transport hatten, oder schon vorher ist schwer zu sagen. Ich habe gehofft es in den Griff zu bekommen und den Händler nicht kontaktiert. Leider wurde es nur schlimmer. Nach nun mehrwöchiger Behandlung, einigen ups und downs ist der Showa verstorben. Mit dem Chagoi geht es langsam aufwärts. Glücklicherweise ist das nicht in einem voll besetzten Teich passiert, sondern in der Hälterung.

Wie soll so etwas vom Transport kommen?

Hattest du die trocken in der Tüte?

BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2016 6:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Micha_D hat geschrieben:
Der 10 Liter Eimer für die ... Schlildkröte fasst mindestens 90 Liter ....

Gruß Micha

Ändert das etwas am Straftatbestand?

BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2016 7:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hi Ekki,

ich kenne Dirk Ottlik nicht persönlich und war auch noch nicht in seiner Anlage , aber wenn dem so ist wie du hier schilderst , dann muss ich genau wie Thorsten fragen , warum nimmst du denn dann einen Fisch mit , Auktion hin oder her. Das würde mir im Traum nicht einfallen und es wundert mich sehr , dass du das trotz Allem gemacht hast.

VG,
Stephan

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 13:46 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2016 7:56 
Anonymer User

Cash on hand:
37,21 Taler

Hallo
Mein Nachbar hat im letzten Jahr auch einen Nissai für 600€ dort gekauft. Der dann auch Entzündungen bekam und verstorben ist.
Dirk hat den Koi aber anstandslos ersetzt.Macht auch nicht jeder Händler.

gerald

BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2016 8:06 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

edekoi hat geschrieben:
Teich4You hat geschrieben:
Ich selber habe übrigens einen Isa Showa dort im März erworben und im April bekommen, zusammen mit einem Chagoi. Beide Fische hatten leichte Rötungen die sich in der Hälterung zu ernsteren Problemen entwickelten. Ob sie das vom Transport hatten, oder schon vorher ist schwer zu sagen. Ich habe gehofft es in den Griff zu bekommen und den Händler nicht kontaktiert. Leider wurde es nur schlimmer. Nach nun mehrwöchiger Behandlung, einigen ups und downs ist der Showa verstorben. Mit dem Chagoi geht es langsam aufwärts. Glücklicherweise ist das nicht in einem voll besetzten Teich passiert, sondern in der Hälterung.

Wie soll so etwas vom Transport kommen?

Hattest du die trocken in der Tüte?

Entweder sie waren angeschlagen verpackt worden, oder beim Transport falsch gelagert worden, so das sie sich verletzt haben. Ich habe nicht persönlich abgeholt, daher kann ich das nicht genau sagen. Das Transporteur hat einen mittelmäßigen Eindruck auf mich gemacht, was die Kompetenz angeht.

Zum Mailkontakt kann ich noch ergänzen, das auf meine Mails im Vorfeld mit sehr viel Verzögerung reagiert wurde. 5-6 Tage musste ich auf eine Antwort warten. War durchaus ärgerlich, da ich den Liefertermin extra einige Wochen vorher in meinen Urlaub legen wollte. Erst 1 Tag vor Versand habe ich die Info bekommen, dass die Fische am nächsten Tag kommen. Ob sie da schon ausgenüchtert waren? Habe auch mehrfach angerufen, aber nie jemanden ans Telefon bekommen.

Mein größter Fehler war wohl die Probleme nicht zu melden/ zu reklamieren. Ich hatte gehofft die Rötungen selber in den Griff zu bekommen.

Ob ich dort noch einmal Fische kaufe? Ich weiß es nicht. Wohl nur wenn ich sie selber abholen würde.

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2016 8:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Ich war das letzte mal vor 2,5 Jahren bei Dirk.

Er ist ein netter, informativer und fachkundiger Ansprechpartner. Seine Anlage entspricht vom Aussehen einer Farm (zumindest nach den Bildern zu urteilen). Zum damaligen Zeitpunkt schwamm da nichts totes auf dem Wasser, oder was sichtbar krankes im Becken. Die wasserklarheit ist nicht bodentief, was aber nichts über die Qualität des Wassers aussagt.

Wir haben sehr viel große Fische dort geholt, alle leben noch und sind u.a. Highlights im Teich. Dieses Jahr ersteigerte ich auch einen Fisch im koishop, dieser wurde noch bis März bei Dirk gehältert, kam genau wie abgesprochen, war topp gesund und schwimmt inzwischen im Teich. Parasitärer Abstrich ohne Befund.

Bei meinen damaligen bakteriellen Problemen war Dirk selbst aus Brasilien (seiner 2. Heimat) bereit mit mir zu telefonieren, gab mir Tipps, klärte mich mit der für mich neuen Problematik auf und vermittelte mir unbezahlbare Kontakte in Deutschland.

Ich weiß auch das Thomas wohl in den Bekanntenkreis gehört und sehr viele Händler sich seiner ueno und Kontakte bedienen.

Fakt ist doch das er durch den koishop sehr viel Fisch da haben und versenden muss, das dort dann nicht alles aufgeräumt sein kann ist denke ich mal klar. Der Einzelhandel war zum damaligen Zeitpunkt nicht sein Kerngeschäft, eher der Großhandel.

Persönlich muss ich sagen das ich noch nirgends so eine Auswahl, Menge und Qualität an Fisch in Deutschland gesehen habe.

@ekki
Ich glaube dir deine Darstellung da ich dich als äußerst kompetent und seriös kenne, aber auch so erfahren das man keinen Fisch aus Becken mitnimmt wo es drin brodelt, was behandelt wird und noch tote drin rumschwimmen. Insbesondere da ja dort mehrere Becken über eine Filteranlage laufen. Mir persönlich wäre das deutlich zu heiß gewesen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde